197

Was stimmt mit ihm nicht

Heffalump
Zitat von Annika82:
Ich erlebe die Sprache der TE als grenzüberschreitend.

Also so just 4 Fun:

Wenn du die letzten 10 Jahre nur gedisst wirst von deinem Partner, kann es durchaus sein, das sich die Kommunikation völlig ändert. Manche werden stumm, manche werden laut und einige werden unfähr.

Wenn Er als Erziehungsmaßnahme, das Schweigen wählt und erst wenn sich jeder brav entschuldigt, wieder mit dir spricht. Warum sich seinen schwarzen Peters annehmen?
Der Eheteilnehmer, der wäscht, kocht, putzt und sich um die lieben Kinderlein kümmert, darf dann zu Kreuze kriechen, sich bei dem anderen Teilnehmer entschuldigen! Und darf sich dann als tägliche 6 Nummer auch noch darüber freuen, das der andere höchst fruchtbar die Regie übernimmt?
Aber sonst zu nichts fähig ist?

Alles hat einen Anfang. Und die Sprache miteinander wurde in all den letzten Jahren einfach schlechter. Aber da ich dieses
silent treatment
selbst durch hab, dieses wochenlange Schweigen, und es entschuldigt sich immer nur einer Part - das ist nicht der, der kocht und wäscht, sondern der andere, der dir den Kopf runter drückt, damit du erkennst wo dein Platz ist, selbst erlebt habe - glaube ich nicht, das Er sich als Teil des Problems wahrnimmt.

Ehe- oder Familienberatung, gute Idee, bringt nur nichts, wenn nur Einer hingehen will.


Zitat von Tatiana:
komm, ich hätte dir die Hölle heiß gemacht, hättest du so was abgezogen

Du, als Frau machst dir viel leichter Sorgen, verständlich - aber Du hättest bestimmt versucht, dich via WA oder Telefon oder x anderer Möglichkeiten, davon zu überzeugen, das es deinem Partner gut ginge.
Du würdest sämtliche Freunde und Familie durchrufen - um dies in Erfahrung zu bringen, oder?

Davon lese ich bei der TE leider null, das ihr Göttergatte da was unternahm.

20.09.2020 08:15 • x 2 #91


A
@T4U

Bei allem Mitgefühl mit der TE und dem was sie schreibt, WIE sie es schreibt kann man doch nicht ausblenden, oder? In einigen Beiträgen werden ihre Beschreibungen beantwortet, als wäre hier ein milder Mensch Opfer von Aggression und hartnäckigem Schweigen durch den Partner. Lest ihr das tatsächlich so raus?

20.09.2020 08:56 • #92


A


Was stimmt mit ihm nicht

x 3


Heffalump
Zitat von Annika82:
Lest ihr das tatsächlich so raus?

Falls du von Anfang an mitliest, wovon ich aus gehe, dann weißt du, das ich schon erwähnte, das beider Kommunikation grottenschlecht ist.

20.09.2020 08:57 • #93


A
Hab ich. Mir fällt dennoch auf, dass der Grund für die hochtourige Kommunikation der TE be ihrem Partner vermutet wird. Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass ihr eigenes Elternhaus und das dort erlebte Miteinander, ihre hilflose und beleidigende Kommunikation verursacht. Sie schreibt, ihr Zuhause war von Alk und Dro. geprägt und sie hätte es früh verlassen. Of such man sich unbewusst Partner, die einen wieder in gewohnte Fahrwasser steuern, obwohl man sich selbst sagt, das würde nie mehr passieren. Hier scheinen sich zwei Menschen absolut nicht gut zu tun und bieten ihren Kindern mit dem was sie ihre anbieten, eine katastrophale Basis für deren Leben.

Deshalb würde ich mich dringend an eine Familienberatung wenden und eine Therapie für die Familie organisieren. Im Zuge dieser Therapie kann sich durchaus weiterer Bedarf in Form von Paar- oder Einzelsitzungen ergeben. Einfaches Ausziehen, verändert hier meiner Ansicht nach wenig und wird die unsichere Situation wahrscheinlich eher noch stärker eskalieren lassen.

20.09.2020 09:46 • x 2 #94


Tatiana
Zitat von Tatiana:
komm, ich hätte dir die Hölle heiß gemacht, hättest du so was abgezogen

Du, als Frau machst dir viel leichter Sorgen, verständlich - aber Du hättest bestimmt versucht, dich via WA oder Telefon oder x anderer Möglichkeiten, davon zu überzeugen, das es deinem Partner gut ginge.
Du würdest sämtliche Freunde und Familie durchrufen - um dies in Erfahrung zu bringen, oder?

[/quote]


Ja, da hast du auch Recht. Ich find die Tour trotzdem night gut.

20.09.2020 13:04 • #95


Acht
Zitat von Annika82:
Mir fällt dennoch auf, dass der Grund für die hochtourige Kommunikation der TE be ihrem Partner vermutet wird.

Gehe ich sehr stark auch von aus. Er hemmt sie, wo er kann, ist beleidigend, kontrollierend und egoistisch, um sein Gefühl der Minderwertigkeit nicht fühlen zu müssen und bequem ins Außen verlagern zu können.

Zitat von Annika82:
In einigen Beiträgen werden ihre Beschreibungen beantwortet, als wäre hier ein milder Mensch Opfer von Aggression und hartnäckigem Schweigen durch den Partner. Lest ihr das tatsächlich so raus?

Ja. Ihre Kommunikation ist definitiv ausschließlich Reaktion auf seine Übergriffigkeit.

Die Ursache liegt sicherlich hier.
Zitat von Annika82:
Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass ihr eigenes Elternhaus und das dort erlebte Miteinander, ihre hilflose und beleidigende Kommunikation verursacht. Sie schreibt, ihr Zuhause war von Alk und Dro. geprägt und sie hätte es früh verlassen. Of such man sich unbewusst Partner, die einen wieder in gewohnte Fahrwasser steuern, obwohl man sich selbst sagt, das würde nie mehr passieren.


Ohne Obiges, hätte sie die Grenze längst gezogen - Trennung, denn es hätte sich nicht bekannt und vertraut angefühlt, wenn auch nicht schön, aber wenigstens vertraut und bekannt.

20.09.2020 14:31 • x 1 #96


L
Zitat von Elfe11:

Und ist Einer dabei, mit dem du durchbrennen möchtest?!




Haaha nein bestimmt nicht.

20.09.2020 15:01 • x 1 #97


L
Zitat von Ohlala:
Liebe Laetzizia, bei deine r Darstellung bricht mir ja das Herza bisserl!

Natürlich warst auch Du unterirdisch in der Kommunikation, immer die Frage, von wem das ausgeht Und letztlich eine völlig unnötige Frage. Ihr braucht eine Paartherapie. Und wenn er das nicht einsieht, dann musst du gehen. So einfach ist das wenn er zu blöde ist, sich über dieses Thema zu informieren passt ja nicht zu dir.


Zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen.

20.09.2020 15:03 • #98


L
Zitat von aquarius2:
Ich denke mal bei euch kam eins zum anderen. Sicher kann man Sachen auch anders sagen, aber wie dein Mann dich zu 6 zwingen will ist unterirdisch. Wie geht er mit den Kindern um? Leiden die unter eurer Krise?


Nein die Kinder sind nie mit im Spiel.

Groß kümmern um die Kinder , nein

In der Schweigephase redet er mit den Kindern auch nicht. Er geht einfach.

Den Kindern ist es mittlerweile egal, wie er sich verhält.

20.09.2020 15:05 • x 3 #99


L
Zitat von bifi07:
Beide machen hier Fehler!
Ich würde nicht sagen, dass es nur an ihm oder ihr liegt.

Was arbeitet dein Mann? Oder hab ich das überlesen?...
Ist er vielleicht auch eifersüchtig auf deinen Werdegang?


Meine Vermutung ist dasselbe.

Er arbeitet in einer großen Firma.

Ihm stört alles an mir. Sobald ich Lehrbücher in der Hand habe, oder Wochenend Dienst habe, oder kurz Handy in der Hand... ist das nörgeln wieder da.
Aber ich seh nicht ein zu lernen, wenn er weg ist...

20.09.2020 15:07 • #100


Tatiana
Oh je, bitte denk NIE, dass es deinen Kindern egal ist. Wenn es zu dem Punkt gekommen ist, wo sie sich das einreden oder das so darstellen als ob es ihnen egal ist, dann ist das schon eine Art Schutz. Es ist und wird Kindern NIE egal sein, wenn ihren Eltern nicht gut geht. Sie brauchen ihre Eltern zum Überleben, emotional und praktisch. Daher nehm bitte absolut nie an, dass das da bei euch zu hause schon irgendwie okay ist, da sie nicht weinend in der Ecke sitzen. Bitte tu alles, um sie da raus zu halten und wälz nichts auf sie ab. Sie werden jetzt auch dich ganz genau im Auge haben und wie es dir geht, wenn ihr Vater schon nicht da ist für sie.

Ich weiß da wirklich wovon ich rede- glaub es mir bitte. Das was jetzt bei euch passiert hat so oder so, gut oder schlecht, lebenslange Folgen für deine Kinder.

20.09.2020 15:10 • x 1 #101


L
Zitat von T4U:
Also so just 4 Fun:

Wenn du die letzten 10 Jahre nur gedisst wirst von deinem Partner, kann es durchaus sein, das sich die Kommunikation völlig ändert. Manche werden stumm, manche werden laut und einige werden unfähr.

Wenn Er als Erziehungsmaßnahme, das Schweigen wählt und erst wenn sich jeder brav entschuldigt, wieder mit dir spricht. Warum sich seinen schwarzen Peters annehmen?
Der Eheteilnehmer, der wäscht, kocht, putzt und sich um die lieben Kinderlein kümmert, darf dann zu Kreuze kriechen, sich bei dem anderen Teilnehmer entschuldigen! Und darf sich dann als tägliche 6 Nummer auch noch darüber freuen, das der andere höchst fruchtbar die Regie übernimmt?
Aber sonst zu nichts fähig ist?

Alles hat einen Anfang. Und die Sprache miteinander wurde in all den letzten Jahren einfach schlechter. Aber da ich dieses
silent treatment
selbst durch hab, dieses wochenlange Schweigen, und es entschuldigt sich immer nur einer Part - das ist nicht der, der kocht und wäscht, sondern der andere, der dir den Kopf runter drückt, damit du erkennst wo dein Platz ist, selbst erlebt habe - glaube ich nicht, das Er sich als Teil des Problems wahrnimmt.

Ehe- oder Familienberatung, gute Idee, bringt nur nichts, wenn nur Einer hingehen will.



Du, als Frau machst dir viel leichter Sorgen, verständlich - aber Du hättest bestimmt versucht, dich via WA oder Telefon oder x anderer Möglichkeiten, davon zu überzeugen, das es deinem Partner gut ginge.
Du würdest sämtliche Freunde und Familie durchrufen - um dies in Erfahrung zu bringen, oder?

Davon lese ich bei der TE leider null, das ihr Göttergatte da was unternahm.


Ihm hat es nicht interessiert, dass ich weg war die 5 Tage

Als wir wieder kamen, zog er sich wortlos an und ging raus. Nix mit Kommunikation. 2 Tage später hab ich ihn gefragt: Hattest du Zeit nachzudenken? Er: Ja mich interessiert es nicht was du machst, ihr kommt sehr gut ohne mich klar... habe nix dazu gesagt...da immer dieselbe Leier

20.09.2020 15:11 • #102


Heffalump
Wenn möglich Schulungsnah Wohnung suchen, weil dann brauchst du kein auto. Wenn du eh alles falsch machst, dann kann er sehen, wo er bleibt
Zitat:
lebenslange Folgen für deine Kinder.

ja besonders, wenn der papa sich wie ne Axt verhält!

20.09.2020 15:11 • x 2 #103


Tatiana
Aber.....jetzt mal ehrlich. Für mich ist das klar wie Kloßbrühe: Der Mann HAT sich Gedanken gemacht und ihn HAT das sehr wohl gestört, dass du weg warst---Er hat doch geweint und gesagt, dass er gemerkt hat, dass er sonst niemanden hat! Vergessen wir das einfach? Und jetzt hat er dir dann noch im sturen Ton gesagt Ihr kommt ja gut ohne mich aus. Das ist doch das Gleiche! Er sagt dir auch Nerv mich nicht und alles ist gut, wenn du ihn fragst, ob ihr euch nicht trennen sollt.

Der will sich nicht trennen. Der fühlt sich alleine. Der weiß nicht, wie er das kommunizieren soll und wählt stattdessen diese blöde Tour, stellt sich stur, zieht sich zurück, .... Ich nehme an, dass das nach und nach kam- erstmal hat er scheinbar keine guten Konfliktlösungen und kann nicht kommunizieren, aber wenn mit mir so gesprochen würde, wie die TE es beschrieben hat, dann hätte ich auch keine Lust mehr und würde ebenfalls blöd reagieren, irgendwann!

Ich will ihn jetzt NULL in Schutz nehmen- wie er sich benimmt ist für mich Grund für eine Trennung, weil eben die Fronten so verhärtet sind, dass man aus so einem absoluten Kommunikationsloch nicht mehr so leicht raus kommt. Und ich kann mir auch vorstellen, dass die TE zu reden bereit ist und er eben nicht.
Aber auch wenn seine Art absolut nicht okay ist: Der Mann hört sich für mich an, als ob er einfach resigniert hat und nicht weiß, wie er seinen Stolz (oder was auch immer das ist bei ihm) überwinden kann oder soll.

20.09.2020 15:22 • x 3 #104


Heffalump
Zitat von Tatiana:
Der Mann HAT sich Gedanken gemacht und ihn HAT das sehr wohl gestört, dass du weg warst---Er hat doch geweint und gesagt, dass er gemerkt hat, dass er sonst niemanden hat!

Die Welt ist nicht pupsrosa und wattebauschblau. Du hast noch nie was von psychischen Missbrauch gelesen

20.09.2020 15:24 • x 3 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag