289

Freundin erwartet Heiratsantrag von mir / bin unsicher

Minusdioptrie
@Starbrook Glückwunsch, alles richtig gemacht, lass dich nur nicht aufs Glatteis führen.
Füsse still halten, wenn die Frau geht, wenn keine Ehe erfolgt,.... tschüss, wünsche ihr eine gute Zeit.
Zu einer Ehe sollte man dich nicht überreden müssen.
Zur Not kann die sich selbst heiraten,... passt dann schon.

23.04.2023 20:11 • x 6 #46


M
Ich kann's nur nochmal wiederholen!:
Ich hoffe, Du bereust es nicht, wenn sie dann endgültig weg ist!

23.04.2023 22:16 • #47


A


Freundin erwartet Heiratsantrag von mir / bin unsicher

x 3


S
Zitat von Multiversum:
Ich kann's nur nochmal wiederholen!: Ich hoffe, Du bereust es nicht, wenn sie dann endgültig weg ist!

Ich bin doch nicht absichtlich so krank geworden zum Schluss. Wenn es einen Zaubertrank geben würde, der mich sie glücklich heiraten lässt, würde ich ihn sofort trinken. Den gibt aber leider nicht.

23.04.2023 23:01 • x 2 #48


M
Doch! Er heißt Mut. Tief Luft holen und springen!

23.04.2023 23:09 • #49


Minusdioptrie
@MULTIVERSUM nein, das wird er nicht bereuen.
Wo gibt es denn soetwas dass man einem Mann etwas von Ehe vorfaselt und das schon kurz nach dem Kennenlernen.
Das ist doch unmöglich, eigentlich zum schämen.

23.04.2023 23:12 • x 3 #50


M
@Minusdioptrie : Er wusste das von Anfang an, sie war ehrlich mit ihm.

23.04.2023 23:18 • x 1 #51


Minusdioptrie
@MULTIVERSUM sorry, das Denken dieser Frau kann ich nicht nachvollziehen und halte mich raus aus der Diskussion.
Soetwas ist für mich abenteuerlich... Ehe... man kennt sich kaum,... Ähnlich wie Schwangerschaft nach 3 Monaten des Kennenlernens, weil man sich sicher ist den besten Typ aller Zeiten (3Monate kennt man ihn), als Erzeuger am Start zu haben.
Mehr als merkwürdig diese Denke, zumindest für mich.

23.04.2023 23:24 • x 2 #52


B
Zitat von Starbrook:
Wenn es einen Zaubertrank geben würde, der mich sie glücklich heiraten lässt, würde ich ihn sofort trinken. Den gibt aber leider nicht.

Wir leben anno 2023. In Deutschland. Du bist hier wahrscheinlich auch sozialisiert. Es gibt in dieser Gesellschaft überhaupt keinen zwingenden Grund zu heiraten. Außer du willst das. Aus vollem Herzen. Aus vollem Vertrauen. Aus vollster Überzeugung. Wo soll das nach 1,5 Jahren herkommen, mit dem ganzen Druck, mit den Erwartungen. Lieber @Starbrook, sei froh, dass dein Körper, deine Seele dir den Weg gewiesen haben und du hingeschaut hast. Du hast jetzt deine erste große Liebe gelebt. Die wirst du vermutlich nie vergessen, halte die Erinnerung daran hoch. Das Ergebnis ist aber, dass du als U-30 Jähriger jetzt ziemlich alleine da sitzt, weil du feststellen musst, dass du dein soziales Leben vernachlässigt hast. Das sollte dir eine Lektion für die Zukunft sein.

Also nochmal, Liebeskummer heilen, dein soziales Leben in Ordnung bringen, Hobbys pflegen, Menschen kennenlernen, Freundschaften aufbauen und pflegen, Spaß haben, neugierig sein und leben. Während du das alles wirklich auch umsetzt, wird dir die eine oder andere schnuckelige junge Frau über die Füße fallen, mit der du den einen oder andere Saß haben kannst. Und irgendwann wirst du dich vielleicht so verlieben, dass du derjenige bist, der eine Heirat und/oder Kinder will. Wenn du die Frau wirklich kennst. So wie sie dich. Und liebst. Ihr vertraust. Eure Ziele definiert sind. Du dich sicher fühlst. Ohne Druck. Ohne Zwang. Nur weil ihr beide es so wollt. Ihr nicht gegenseitig austauschbar seid. Und wenn nicht Heirat und/oder Kinder, dann habt ihr einfach jede Menge Spaß miteinander. Das ist die Freiheit der Entscheidung!

23.04.2023 23:43 • x 6 #53


T
Ich persönlich finde es nicht verwerflich, dass die Frau so ehrlich war und so schnell gesagt hat, dass Ehe und Familie ihre Prioritäten Nr. 1 sind (wenn mehr Leute so ehrlich wären, gäbe es weniger Probleme), nur: sie hat sich halt den falschen dafür gesucht, und natürlich war es absolut nicht in Ordnung von ihr, den TE damit zu erpressen.
(Man sollte so etwas aber auch keinesfalls mitmachen, egal in welchem Alter!)

Sie hätte sich für ihre Pläne halt wirklich einen Angehörigen ihres eigenen Kulturkreises oder einen Fundamentalchristen für den es keinen S. ohne Ehe gibt oder was auch immer suchen müssen.

Aber grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, ab einem gewissen Alter bei den ersten Dates abzugleichen, ob man die gleichen Zukunftswünsche und Vorstellungen hat, ganz im Gegenteil.
Nur: Erpressung geht gar nicht.
Entweder jemand möchte freiwillig das Gleiche... oder es geht eben nicht.

Diese Lektion hat die Dame nun hoffentlich gelernt.

24.04.2023 01:05 • x 6 #54


VictoriaSiempre
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich persönlich finde es nicht verwerflich, dass die Frau so ehrlich war und so schnell gesagt hat, dass Ehe und Familie ihre Prioritäten Nr. 1 sind (wenn mehr Leute so ehrlich wären, gäbe es weniger Probleme),

Ich finde das sogar völlig okay. Hat was von arrangierten Ehen, die vielleicht gar nicht mal die schlechtesten sind Aber klar kommt sowas für mich als mitteleuropäisch sozialisierte Frau nicht in Frage!

Ehe und Familie waren für mich nie ein anvisiertes Ziel zum großen Glück. Ich akzeptiere jedoch, dass es bei anderen ohne dem gar kein zufriedenes Leben sein kann und ich möchte das nicht be- und verurteilen.

Zitat von thegirlnextdoor:
Diese Lektion hat die Dame nun hoffentlich gelernt.

Diese Aussage finde ich jedoch total falsch. Sie muss keine Lektion lernen - sie hat ihre Prioritäten formuliert und sie kommt doch anscheinend besser mit der Trennung klar als der TE. Um einen jetzt nicht genannten User zu zitieren: Next!

Sie schreibt hier nicht und hat vielleicht überhaupt keinen Kummer wegen der Trennung

In diesem Thread zeigt sich (mal wieder), dass man die Aussagen des potentiellen Lebensabschnittsgefährten ernst nehmen sollte. Das gilt für Männlein wie für Weiblein. Egal, ob es „ich will unbedingt demnächst heiraten!“, „ich will keine Beziehung“, „ich will unbedingt ein Kind“ oder „ich will niemals Kinder!“ tbc. handelt.

Das größere Problem scheint doch eher, das „jaja red Du mal, dann gucken wir… wird schon gut gehen!“ zu sein.

24.04.2023 02:11 • x 6 #55


T
Zitat von VictoriaSiempre:
Diese Aussage finde ich jedoch total falsch. Sie muss keine Lektion lernen

Sehe ich total anders.
Wer denkt, dass es okay ist, andere zu erpressen, der sollte besser lernen, dass es nicht okay ist.
Im dümmsten Falle kann es sogar ein Straftatbestand sein (je nach Kontext und Situation)

Meinen Kindern bringe ich das zumindest so bei, dass sie derlei unterlassen sollten, weil es unfair und in meinen Augen nicht richtig ist, aber das darf natürlich gerne jeder anders sehen.

Zum Rest - ich schrieb ja explizit, dass die Exfreundin des TE das gute Recht hat, es so zu machen wie sie will.
Aber eben nicht mit dem, der es nicht will.

Ich kann es auch gerne anders formulieren: das hat sie jetzt hoffentlich kapiert.
Besser..?

24.04.2023 02:24 • #56


M
Zitat von thegirlnextdoor:
Wer denkt, dass es okay ist, andere zu erpressen, der sollte besser lernen, dass es nicht okay ist.


Ich sehe das nicht als erpressen, er gibt ihr nicht, was sie von Anfang an wollte, also muss sie gehen!
Ich glaube auch, dass er dachte, dass er da irgendwie drumherum kommt, aber diese Lektion muss ER jetzt lernen.

24.04.2023 02:28 • x 2 #57


T
Zitat von Multiversum:
Ich glaube auch, dass er dachte, dass er da irgendwie drumherum kommt, aber diese Lektion muss ER jetzt lernen.

Klar muss er das. Wie wahrscheinlich die meisten von uns, die dazu erzogen worden sind, ihre eigenen Grenzen zu ignorieren und sich emotional oder sogar anderweitig erpressen zu lassen.
Letztendlich ist es eine gute Lektion für alle Beteiligten. Wenn man lernwillig ist, kann man aus so einer Sache viel für die Zukunft mitnehmen.

24.04.2023 02:31 • x 1 #58


T
Zitat von Multiversum:
Ich sehe das nicht als erpressen

Doch, klar hat sie immer wieder versucht, ihn zu erpressen: Heirat - sonst Trennung, Ehering kaufen sonst bin ich weg... klar ist das Erpressung.
Aber wie du sagst: der TE musste eben auch erst lernen, dass man sich nicht auf eine solche Weise erpressen lässt.

24.04.2023 02:32 • x 1 #59


M
Zitat von thegirlnextdoor:
Letztendlich ist es eine gute Lektion für alle Beteiligten.

Dem stimme ich zu.

24.04.2023 02:33 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag