289

Freundin erwartet Heiratsantrag von mir / bin unsicher

VictoriaSiempre
Zitat von thegirlnextdoor:
Wer denkt, dass es okay ist, andere zu erpressen, der sollte besser lernen, dass es nicht okay ist.

Ich sehe im vorliegenden Fall keine Erpressung. Sondern eine von Anfang an kommunizierte Erwartungshaltung, deren Erfüllung angemahnt wurde. Muß niemand gut finden (ich tu es ja auch nicht!), aber die Konditionen waren klar.

Zitat von thegirlnextdoor:
Im dümmsten Falle kann es sogar ein Straftatbestand sein (je nach Kontext und Situation)

Das ist jetzt grade im Zusammenhang mit diesem Thread so ein schräger Einwand, da mag ich nicht drauf eingehen

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich kann es auch gerne anders formulieren: das hat sie jetzt hoffentlich kapiert.
Besser..?

Nee, nicht besser. SIE muss doch gar nichts kapieren!? Sie hatte ne klare Vorstellung, die hat sie deutlich geäußert. Der TE mag nicht mitziehen - was ich völlig in Ordnung finde! -, sie sagt „Dann eben nicht (mit Dir)!“

Mal ganz unabhängig von dieser Geschichte: Hier wird ständig geraten, dass jede/r auf sich, seine Bedürfnisse gucken und seine Grenzen wahren sollte. So - die Frau hat das gemacht. Ihre Grenzen müssen nicht Deine oder meine sein.

Der TE hat es zum Glück auch gemacht, finde ich gut, richtig und wichtig.

Natürlich tut es weh, wenn eine scheinbar ansonsten glückliche Beziehung auseinander geht, weil in einem für den einen Partner wichtigen Punkt weder ein Kompromiss und schon gar nicht Konsens erzielt werden konnte. Passiert leider.

24.04.2023 02:50 • x 10 #61


T
Zitat von VictoriaSiempre:
SIE muss doch gar nichts kapieren!?

Musste sie durchaus... und hat sie sicher auch. Egal wie sehr wir das hier zerpflücken.
Sie hat sicherlich kapiert, dass sie sich a) den falschen für ihre Zwecke herausgesucht hatte, und b) dass ihre Methoden eben nicht bei jedem funktionieren.
Egal ob das nun irgendeiner von uns gut oder schlecht findet.

Das Leben zwingt einen auf Dauer schon, zu lernen. Es sei denn man ist komplett lernresistent. Kann man auch sein, ist jedem selbst überlassen. Nützt einem aber letztendlich nichts.


Zitat von VictoriaSiempre:
Das ist jetzt grade im Zusammenhang mit diesem Thread so ein schräger Einwand, da mag ich nicht drauf eingehen

Das Prinzip ist aber immer das gleiche: ein Mensch findet es okay einen anderen Menschen zu etwas zu nötigen/zu drängen, was dieser nicht möchte. Worum es dabei im Einzelnen genau geht, ist unterschiedlich.
Bleiben wir beim Theme Ehe - Zwangsheirat. Da könnte man auch argumentieren tja, die Familien wollen das doch aber einfach so gerne, ist doch ihr gutes Recht. Die Kids können doch einfach widersprechen.
Ich sehe das anders. Okay ist an Nötigung/Erpressung nichts.
Egal wann und wo und mit wem.
Und auch unabhängig davon ob es im jeweiligen Kontext strafbar ist oder nicht.

24.04.2023 03:06 • #62


A


Freundin erwartet Heiratsantrag von mir / bin unsicher

x 3


L
Zitat von Starbrook:

Wie kann sie mich denn mehrmals umarmen und gleichzeitig sagen ich soll mir keine Hoffnung mehr machen?

Heirate nicht!

Ein Mensch der einen anderen Menschen liebt wünscht dem anderen nicht, dass er leidet.

Du willst nicht heiraten. Das ist Dein gutes Recht. Dann lasse sie aber auch ziehen. Du bist für eine Ehe nicht bereit. Wärest Du es, gäbe es keine Zweifel in dieser Form.

Lass sie gehen und einen passenden Mann finden.

24.04.2023 06:10 • x 1 #63


L
Zitat von Starbrook:
Das ich noch mal ne Woche auf die Couch ziehe. Aber es kommt nichts zurück.

Wie gesagt: Lass es. Du machst das nur für Dein Ego, weil Du keine sozialen Kontakte hast. Von Liebe zu der Frau lese ich nichts.

Ist eh ok, aber dann lass sie jetzt los und das umsetzen, was sie für sich möchte. Sie hat Dir straight gesagt was sie will und braucht. Wie Deine Wünsche ist da vollkommen legitim.

24.04.2023 06:15 • x 2 #64


L
Zitat von VictoriaSiempre:
Nee, nicht besser. SIE muss doch gar nichts kapieren!? Sie hatte ne klare Vorstellung, die hat sie deutlich geäußert. Der TE mag nicht mitziehen - was ich völlig in Ordnung finde! -, sie sagt „Dann eben nicht (mit Dir)!“

Ganz genau. Ich bin überrascht, dass es hier Frauen gibt die andere dissen, weil sie klare Vorstellungen haben und das klar artikulieren. Da ist das dann plötzlich Erpressung...

24.04.2023 06:17 • x 3 #65


OxfordGirl
Zitat von Lumba:
Du willst nicht heiraten.

Er wollte schon.
Zitat von Starbrook:
Ich hab mir innerlich dann einen Plan zurecht gelegt das ich im Januar den Verlobungsring kaufe und im März im Urlaub um ihre Hand anhalte.

Ihr ging es halt nicht schnell genug.
Zitat von Starbrook:
Je näher der Januar kam, merkte ich dann das sich innerlich in mir ein Druck aufbaute. Meine Freundin hätte am liebsten gehabt dass ich ihr schon an Weihnachten oder Silvester ein Antrag gemacht hätte.

Das ist ein Killer. Ich wüsste gerne, ob und wie sie das kommuniziert hat. Er steckt in der Planungsphase und muss sich das nach Silvester (?) anhören. Damit hat sie ihn in seiner Männlichkeit zerstört, ihm zu verstehen gegeben, dass er ein Loser ist.

Zitat von Lumba:
Ganz genau. Ich bin überrascht, dass es hier Frauen gibt die andere dissen, weil sie klare Vorstellungen haben und das klar artikulieren. Da ist das dann plötzlich Erpressung

Emotionale Erpressung, ja.
Zitat von Starbrook:
Ich hab ihr gesagt das mir die Entscheidung zu heiraten nach gerade mal drei Monaten zusammen ziehen zu schnell war und komplett über den Kopf gewachsen ist

Eine liebende Partnerin hätte auch anders agieren können:
Zitat von Starbrook:
Sie sagte dann auch in ihrer Verletzung das wenn ich sie bis Juni nicht heirate sie wieder auszieht.
Gleichzeitig ruderte sie am nächsten Tag wieder zurück, dass wir uns noch Zeit lassen können wenn mich das so fertig macht.

Und Zeit hat sie ihm nicht wirklich gelassen. Sie hat weiter Druck aufgebaut.
Dem schon eine Überdosis Druck vorausging:

Zitat von Starbrook:
Ich war bis dahin völlig in Ordnung mit ihren Plänen gewesen zu heiraten aber jetzt merkte ich wie mich ihre beinahe täglichen Fragen etwas nervten. Ich habe ihr dann gesagt, dass es reicht wenn sie mich einmal die Woche danach fragt.

Für mich grenzt das an Psychoterror. Mehr Druck kann man auf einen Menschen nicht ausüben.ok. Sie hätte stündlich fragen können

Ich frage mich, wie alles gekommen wäre, hätte er seinen Plan mit dem Antrag im März
ganz entspannt durchziehen können?

Und der Druck wäre nach der Hochzeit ganz sicher nicht vorbei gewesen. Nix mit entspannt zurücklehnen und Zweisamkeit genießen, Alltag leben, der nächste Punkt im Lebensplan, der abgearbeitet werden muss, sie ist ja schon 30 Jahre alt:
Zitat von Starbrook:
Ich weiß ganz genau, dass wenn ich sie jetzt heiraten würde noch in der Hochzeitsnacht das Thema Kinder aufkommen würde und das Spiel weitergeht.

Das Spiel= Druck. Wer hält sowas aus? Wer möchte so leben? Freiwillig?

24.04.2023 07:43 • x 2 #66


Wurstmopped
Heiraten ist über, nicht machen!
Du verbessert hiermit nicht deinen Status oder Position.
Du geräts maximal in eine finanzielle Abhängigkeit und vor einem Betrug schützt es auch nicht.
Mehr Verpflichtungen als Vorteile, kein guter Deal.

24.04.2023 07:49 • x 3 #67


Wurstmopped
Zitat von Starbrook:
Ich weiß ganz genau, dass wenn ich sie jetzt heiraten würde noch in der Hochzeitsnacht das Thema Kinder aufkommen würde und das Spiel weitergeht.

Jepp, kann ich mir vorstellen, bei den Typus Frau, dann wenn die Kids da sind, hat sie dich richtig an den Eiern.

24.04.2023 07:54 • #68


MaKu
Manchmal muss man halt ins kalte Wasser springen und schauen, ob man schwimmen kann...

Wir schauen nicht auf das Ende, aber meine NF war genauso. Ich bin damals gesprungen. Ich dachte halt, ok, jede 3. Ehe geht schief, kann man sich ja wieder trennen (hab meine Einstellung erst viel später geändert).

Raus kamen 25 Jahre Ehe und 3 wundervolle Kinder. Fast alles richtig gemacht.

Damits finanziell nicht ein Desaster wird, kannst ihr ja nen Ehevetrag vorschlagen. Ihr gehts vermutlich hauptsächlich ums Kinderkriegen. Für die müsstest du auch mit Vertrag zahlen.

Denk nur dran, was du fühlst, wenn sie nen anderen hat und der sie schwängert. Nicht, dass du dann hier den nächsten Beitrag öffnen musst und alles bereust.

Hier tummeln sich meist sehr selbstständige und emanzipierte Damen, die alles andere als abhängig von einem Typen sein wollen. Gebrannte Kinder dazu. Von denen wirst du hier nur den Fluchtkoffer gepackt bekommen.

24.04.2023 08:07 • x 2 #69


Minusdioptrie
@Starbrook diese Frau hätte dich ganz schnell auf die hinteren Ränge verwiesen.
Zur Ehe gesprintet, Ellenbogen raus, Männe umarmt und zackig, zeitnah ... schwanger, was sonst.
Dank deinem inneren Kompass, dass sie von deiner Bildfläche verschwindet und....lass sie keinesfalls wieder in den Leben um es etwas drastisch zu sagen, sie macht dich platt!

Zitat von MaKu:
Denk nur dran, was du fühlst, wenn sie nen anderen hat und der sie schwängert. Nicht, dass du dann hier den nächsten Beitrag öffnen musst und alles bereust.

Wenn sie einen Dummen findet, der sie nach 3 Monaten Kennenlernens schwängert,...liest man im forum die Folgen, ..
2023 muss niemand nach 2 Jahren Beziehung sich in ein Ehekorsett pressen lassen, vor allem dann nicht, wenn eine innere Stimme warnt und erkennt, was da falsch läuft und dem Himmel sei Dank RECHTZEITIG.

24.04.2023 08:08 • x 2 #70


L
Zitat von VictoriaSiempre:
Das größere Problem scheint doch eher, das „jaja red Du mal, dann gucken wir… wird schon gut gehen!“ zu sein.

Ein naive Hoffnung, die oftmals das Forum mit Beziehungsverläufen der buntesten Form füllt.
Wie war das nochmal:

Frauen heiraten Männer in der Hoffnung, dass sie sich ändern.
Männer heiraten Frauen in der Hoffnung, dass sie sich nicht ändern.

24.04.2023 08:25 • x 2 #71


tina1955
Zitat von Wurstmopped:
Heiraten ist über, nicht machen! Du verbessert hiermit nicht deinen Status oder Position. Du geräts maximal in eine finanzielle Abhängigkeit und ...

....., das wäre meine größte Befürchtung .
Nach der Hochzeit kommt diese Frau (Ex) vielleicht noch auf die Idee Haufrau zu sein. Oder der Mann muss die Familie ernähren....

24.04.2023 08:34 • x 1 #72


Femira
Der TE hat gesagt, dass er was mitnehmen konnte und meldet sich nicht mehr. Ich freu mich, dass wir ihm helfen konnten.

24.04.2023 08:35 • x 4 #73


MaKu
Zitat von Minusdioptrie:
2023 muss niemand nach 2 Jahren Beziehung sich in ein Ehekorsett pressen lassen,

Vollkommen richtig. Man darf aber nicht vergessen, dass sich TE auf eine Freundin aus einem östlichen Kulturkreis eingelassen hat. Irgendwas hat ihm ja da gefallen. Da kann man sich eben nicht nur die Rosinen rauspicken, da gibt's das Gesamtpaket.

Die Schwester meiner NF heiratete auch mit 18, wurde schnell schwanger.... alles aber nur, um dem despotischen Vater eins auszuwischen. Wir kennen hier nicht wirklich die Motivation der Freundin.

Nur die Frauen können nachvollziehen, wie das mit der Torschusspanik und der biologischen Uhr funktioniert. Ich kenne Frauen, die haben sich getrennt, weil ihre Partner keine Kinder bekommen wollten.

Sie hat ihre Vorstellungen klar kommuniziert. Letztlich muss TE entscheiden, was für ihn wichtig ist und wie groß die Liebe ist.

24.04.2023 08:39 • x 2 #74


Minusdioptrie
Zitat von MaKu:
Vollkommen richtig. Man darf aber nicht vergessen, dass sich TE auf eine Freundin aus einem östlichen Kulturkreis eingelassen hat. Irgendwas hat ihm ja da gefallen. Da kann man sich eben nicht nur die Rosinen rauspicken, da gibt's das Gesamtpaket. Die Schwester meiner NF heiratete auch mit 18, wurde schnell ...

Ich bin selbst Frau und ganz klar nein, diese Denke, 18 Jahre alt, schnell schwanger, um irgendwas...... ist völlig daneben.
Die Zeugung eines Kindes ist etwas das man weder aus Trotz, noch aus, ich will spielen, oder ich arbeite nicht gern erwerbsmässig treffen sollte.
Dass Männer dennoch bereit sind Erzeuger zu sein, lässt mich mehr als staunen, denn hier wird Problemen der rote Teppich ausgelegt und die Leidtragenden sind die Kinder.
Mama hat dich bekommen, weil sie ihrem Papa trotzen wollte,...anstatt zu arbeiten oder ein duales Studium zu beginnen, denn das wäre erheblich mehr mit Aufwand verbunden gewesen, als ... zackig mit 18 schwanger zu werden.
Für mich sind solche Frauen und Männer,... durch!

24.04.2023 09:49 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag