289

Freundin erwartet Heiratsantrag von mir / bin unsicher

tina1955
@thegirlnextdoor , das mag alles sein...

In dem Fall hier, ging es dem TE schlecht, weil Heirat von ihr vorausgesetzt und erwartet wurde.
Deswegen wurde die Beziehung beendet.

Wenn er nun aus ganzem Herzen heiraten wollte, Familie gründen möchte, dann hätte er nicht nach wie vor Zweifel und wüsste, was zu tun ist.

18.08.2023 19:25 • x 1 #91


T
@tina1955 ja, das sehe ich natürlich auch so.
Deswegen schrieb ich auch, wenn sich die Trennung für ihn jetzt stimmig anfühlt, dann ist es selbstverständlich die richtige Entscheidung.

18.08.2023 19:34 • x 1 #92


A


Freundin erwartet Heiratsantrag von mir / bin unsicher

x 3


S
Ich sehe das irgendwie so, dass wenn Sie mir nicht mehr einen Zentimeter entgegen kommt und keinerlei Signal gibt dass auch sie die Trennung bedauert, dann kann ich ihr keinen Heiratsantrag machen.

18.08.2023 21:44 • x 3 #93


Gemini26
@Starbrook
Sieht die Kultur deiner Ex-Freundin vor, dass man spätestens 1 Jahr nach der Verlobung verheiratet sein muss oder so?

Aber unabhängig davon ist es natürlich sinnlos, mit einem Antrag um die Ecke zu kommen, wenn du nicht den Hauch einer Chance sehen würdest, dass sie ihn annimmt. Zum Löffel machen musst du dich nämlich auch nicht aber das weißt du ja!

18.08.2023 22:11 • x 2 #94


VictoriaSiempre
Zitat von Starbrook:
Ich sehe das irgendwie so, dass wenn Sie mir nicht mehr einen Zentimeter entgegen kommt und keinerlei Signal gibt dass auch sie die Trennung bedauert, dann kann ich ihr keinen Heiratsantrag machen.

Du schreibst, dass sie Inderin ist. Da war es vielleicht bereits ein großes Entgegenkommen von ihr, dass sie überhaupt unverheiratet mit Dir zusammengezogen ist In Indien ist sowas immer noch eine Ausnahme.

Kulturelle Unterschiede und ihre Auswirkungen werden sehr häufig unterschätzt, grade was Liebesbeziehungen betrifft. In Mitteleuropa gibt es das Ideal der romantischen Liebe, im Zweifel „wir gegen den Rest der Welt“. Grade in Indien - wo immer noch sehr viele Ehen arrangiert werden - gilt das vorrangig in Bollywoodfilmen. Da zählt die Familie und deren Meinung sowie ggfs. das Standing in der jeweiligen Kaste (und ja, ich weiß, dass das Kastensystem offiziell abgeschafft ist) sehr viel mehr als bei uns.

Ich kann nachvollziehen, dass Du auf irgendein Zeichen von ihr wartest. Vielleicht ist sie dafür zu stolz . Allerdings empfinde ich es beim Lesen Deiner Beiträge eher so, dass Du nur deshalb zu einer Hochzeit/einem Heiratsantrag bereit bist, um sie zurück zu bekommen. Und nicht, weil Du sie heiraten möchtest.

Für Dich (gilt auch für mich!) mag es egal sein, ob nun Heirat/Papier unterschreiben oder nicht. Für andere - grade wenn sie anders sozialisiert sind - ist es eben anders. Sie hat Dir von Anfang an mitgeteilt, dass für sie eine Ehe Voraussetzung ist, um auf Dauer (wie lange die Dauer auch immer sein mag ) mit Dir zusammen zu sein. Du hast erst zugestimmt und dann, als sie bereits zu Dir gezogen ist, einen Rückzieher gemacht.

Also: Wenn Du unbedingt mit ihr zusammen sein möchtest, dann sehe ich eher Dich in der Bringschuld und vermutlich reicht da eine Nachricht hier und da nicht aus.

Wenn Du ihre Konditionen (Ehe) nicht mittragen magst, verstehe ich das. Dann solltest Du jedoch akzeptieren, dass es nicht passt zwischen Euch, weil es in einer - ihr sehr wichtigen Sache - keinen Konsens gibt. Vermutlich wäre es besser, wenn es bei der Trennung bleibt.

18.08.2023 22:55 • x 8 #95


M
Zitat von Starbrook:
Was ist eure Meinung dazu?


Tja, schön, dass Du nun doch noch eine Antwort auf meine Fragen gegeben hast, wenn auch nicht dort, wo ich sie Dir gestellt habe!
Aber dort, wo ich sie Dir gestellt habe, musstest Du ja auch schon zugeben, dass sich die heutige Partnerschaftssuche schwierig und immer schwieriger gestaltet.
Deshalb hatte ich Dir schon vor Wochen geraten, den Antrag zu machen, wenn Du sie liebst, weil Du es im Nachgang (allein und ohne Partner) bereuen könntest.
Was mir sehr gut gefällt (!) ist Dein neuer Ansatz, darauf zu warten, dass sie einen Schritt auf Dich zugeht und Dir zu verstehen gibt, dass sie die Trennung ebenfalls bereut. Das finde ich gut!
Dass es also nicht nur um die bloße Ehe geht, sondern auch um Dich als Mensch.
Daher rate ich Dir, diesen Ansatz weiter zu verfolgen!
Ich finde es traurig, wenn 2 Leute, die sich lieben, nicht zusammen sein können, warum auch immer. -Und auf der anderen Seite gibt es so viele Menschen, die verzweifelt einen Partner suchen und niemanden finden. Das ist so sinnlos!
Halte uns weiter auf dem Laufenden!

18.08.2023 22:58 • x 1 #96


M
Zitat von VictoriaSiempre:
Für Dich (gilt auch für mich!) mag es egal sein, ob nun Heirat/Papier unterschreiben oder nicht. Für andere - grade wenn sie anders sozialisiert sind - ist es eben anders. Sie hat Dir von Anfang an mitgeteilt, dass für sie eine Ehe Voraussetzung ist, um auf Dauer (wie lange die Dauer auch immer sein mag ) mit Dir zusammen zu sein. Du hast erst zugestimmt und dann, als sie bereits zu Dir gezogen ist, einen Rückzieher gemacht.


Ja, das war auch echt Mist von Dir @Starbrook ! Also vermutlich ist sie da auch sehr enttäuscht, was ein Zeichen ihrerseits eher unwahrscheinlich macht. Aber wer weiß?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

18.08.2023 23:06 • x 2 #97


Minzblüte
Zitat von Starbrook:
Ich sehe das irgendwie so, dass wenn Sie mir nicht mehr einen Zentimeter entgegen kommt und keinerlei Signal gibt dass auch sie die Trennung ...

Versuch doch auch ihre Sichtweise zu verstehen:
Sie hat sich auf Dich in der Annahme eingelassen, dass Du nach einem Jahr soweit bist, mit ihr den nächsten Schritt zu gehen. Für dich hat sie Familie und Freunde hinter sich gelassen und ist zu Dir gezogen. Sie hat all das geopfert, weil für sie klar war, sie will Dich heiraten.

Nun kam es nicht zum Antrag und Du bist ausgezogen.
Sie fühlt sich jetzt hintergangen von Dir und fühlt sich abgelehnt, vielleicht auch bloßgestellt vor Familie (die sie warnten). Vermutlich wird sie sich auch nicht mehr bei Dir melden, weil sie es nicht einfach so versuchen will. Das hat sie vorher schon gemacht, mit dem Ergebnis, dass Du nicht bereit warst.
Vielleicht denkt sie wohl, Du wirst auch in nächster Zeit nicht bereit sein und alle in ihrem Umfeld raten ihr dazu von Dir fernzubleiben, weil ja (wie von Dir erwähnt) Deutsche Männer als tendenziell bindungsängstlich gesehen werden.

Sie rechnet also nicht damit , dass Du jetzt soweit sein könntest, sie heiraten zu wollen.
Von daher würde ich an Deiner Stelle gar nicht warten, sonder mich bei ihr melden und das klärende Gespräch suchen. Ich würde bei der Kontaktaufnahme deutlich machen, dass ich mit ihr konkret über Zukunft reden möchte, dass ich meine Fehler eingesehen hätte usw usf.
Am Ende kennst Du Deine Situation am Besten und weißt, was das Beste für Dich ist (wenn Du körperliche Beschwerden bekommst an den Gedanken zu heiraten, musst Du dem natürlich nachgehen - ist es wirklich Unsicherheit, Bindungsangst....?!).

Wir können hier nur spekulativ mitreden. Wenn Deine Ex den Thread eröffnet hätte und die Story aus ihrer Sicht erzählt hätte, kann ich mir gut vorstellen, dass sie viele in ihrer Haltung bestärkt hätten zu gehen, aus Angst, weiter hingehalten zu werden.

Am Ende habt ihr das Heft in der Hand und müsst die Situation durch das direkte Gespräch lösen. Oder den Status Quo akzeptieren.

19.08.2023 00:31 • x 5 #98


tina1955
Zitat von Starbrook:
Ich sehe das irgendwie so, dass wenn Sie mir nicht mehr einen Zentimeter entgegen kommt und keinerlei Signal gibt dass auch sie die Trennung ...

Willst Du sie denn jetzt heiraten?

19.08.2023 11:00 • #99


L
Zitat von Starbrook:
Naja ab und zu schreit mein Herz noch danach ihr auf der Arbeit einen Antrag zu machen um sie wieder zu haben. Mein Verstand warnt mich aber vor einen solchen Move.

Was ist eure Meinung dazu?

Lass sie in Ruhe und einen Mann finden, der das leben möchte, was sie möchte. Und Du geh Deinen Hobbies nach.

19.08.2023 11:41 • x 1 #100


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag