135

Was stimmt nicht mit mir?

Cagy
Hallo Markus,
was ich aus deinen ganzen Texten hier lese ist, daß du diese Beziehung überhaupt nicht beenden willst und egal wie eindeutig negativ und aussichtslos die Situationen sind :
Du versuchst verzweifelt irgendetwas positives zu sehen, deutest Fakten dafür um und denkst wenn du nur dies oder jenes machst (gemacht hättest) ...wird das Alles schon *irgendwie wieder*..gut.
Wahrscheinlicher ist , daß dieses Hin und Her auf ewig so weiter geht und du dich solange anbiederst und selbst verleugnest bis SIE dir endlich den Riegel vorschiebt. Du selbst hast keine *Kraft* und keinen Willen dazu.
Auch nach der 52 endgültigen Trennung kommt nochmal ein Gespräch und nach dem wirklichen Ende dann noch eins...und so weiter und so weiter...
Willst du so leben ?
Wenn du diese ungute Verbindung lösen möchtest, dann TU es ...dann aber mit allen Konsequenzen und ohne 15 Hintertüren und letzen Gesprächen, Abschlüssen und anderem Unsinn der letztendlich nur dazu genutzt wird wieder von vorne anzufangen...
Es ist DEIN Leben, DEINE Entscheidung.
Alles Gute dir.

18.11.2025 11:16 • x 2 #46

S
Hallo lieber Markus,

erst einmal: ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich habe das Bedürfnis dir etwas zu schreiben.

Boah erst mal mein grösstes Mitgefühl. Diese Trauer (Verlust deiner Mutter, deiner Beziehung) ist hart. Und tut weh. Da bin ich mir sicher.

Ich habe auch Verlassen-Werden hinter mir. Ausgetauscht gegen ne andere Familie. So hat es sich für mich angefühlt. Und soll ich dir etwas sagen: Heute bin ich froh darüber. Ich habe viel kapiert. Ich war sehr bedürftig. Ich hatte soviel Wunde in mir. Und das hält kein Partner aus. Und zieht komplett bedürftige Partner an.

Ich habe den Schmerz zugelassen, (aua das tat weh) - gemerkt ich darf mir Hilfe gönnen - ich darf traurig sein - ich darf mich trösten lassen, mich selbst trösten und mich nicht unter Druck setzen - alles allein wieder gut zu machen. So hab ich immer mehr Selbstakzeptanz gelernt,
Schon dein Statement
Was stimmt nicht mit mir hätte von mir stammen können.
Ich dachte ich sei falsch und mache alles falsch, deshalb geht es mir schlecht.

Du bist megareflektiert, suchst viel Schuld bei dir. Lese viel ich muss, sollte, usw. Extremer Leistungsdruck.

Wie sehr wünsche ich dir Menschen, die dich trösten, wertschätzen, dich entlasten und dass du dir selbst vergeben kannst.
Und nicht nur vergeben, sondern sogar Trost schenken kannst mit Dingen, die dir gut tun, dich wieder Freude spüren lassen und befreiendes Weinen, das deinen Schmerz verarbeitet. Ich hab gemerkt Schmerz ist gut, er hilft sich von Dingen und Menschen zu distanzieren die einem nicht gut tun.

Fühl dich megagedrückt

Anita

18.11.2025 11:27 • x 1 #47

A

Was stimmt nicht mit mir?

x 3

M
Zitat von Cagy:
Hallo Markus, was ich aus deinen ganzen Texten hier lese ist, daß du diese Beziehung überhaupt nicht beenden willst und egal wie eindeutig negativ und aussichtslos die Situationen sind : Du versuchst verzweifelt irgendetwas positives zu sehen, deutest Fakten dafür um und denkst wenn du nur dies oder jenes machst ...

Emotional würde ich sie am liebsten wieder bei mir haben. Ich denke, dass wir bei all den negativen Dingen schon eine sehr starke Verbindung haben und die Nähe mit ihr war halt immer sehr schön. Rational weiß ich, dass ich aktuell gar nichts machen kann. Sie hat jemanden Neuen und steckt damit auch wieder in alten Mustern und ich fühle mich in die Zeit von 2022 zurückversetzt. Noch vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht, dass ich aktuell wieder in so einer Situation stecken werde. Da dachte ich, dass wir das noch alles hinbekommen oder es mich nicht mehr so hart treffen würde, weil die Enttäuschung und das Kennenlernen der Realität hatte ich ja schon bei der ersten Trennung. Und dennoch schmerzt es so sehr. Ich verstehe sie einfach nicht. Alle ihre Handlungen passen einfach nicht zu dem Bild, welches ich einst von ihr bekommen habe und irgendwie möchte ich sie schütteln und fragen, wo dieser scheinbar tolle Mensch von damals nur verschwunden ist. Damals hatte ich mit ihr auch viele Dinge, die echt schwierig waren (ich habe das im ersten Thread damals geschildert), Ihr Bedürfnis nach Nähe ist schwer zu erfüllen, sofern man nicht alles eigenständige aufgeben möchte. Beim zweiten Versuch hat sie sich aber Mühe gegeben sich hier zu verbessern. Aber vielleicht auch nur aus Schuldgefühlen und weil sie unbedingt wieder zurück zu mir wollte und ich eben nicht mehr auf alles eingestiegen bin und Rücksicht genommen habe.

Um deine Frage zu beantworten. nein ich will so natürlich nicht leben. Ich weiß nicht, was aktuell gerade mein Problem ist.

- Ist es die Trauer und Enttäuschung?
- Ist es die fehlende Kontrolle? (Das denke ich aber wirklich nicht, denn darum ging es mir bewusst nie bzw. habe ich nie darüber nachgedacht)
- Ist es mein geringer Selbstwert, weil ich denke, dass ich nie wieder die extrem positiven Sachen mit ihr erleben werde?
- Ist es Eifersucht, weil sie so schnell wieder jemanden Neuen hat und ich jetzt aktuell alleine bin? Kann auch sein, auch wenn ich eigentlich gar nicht an eine neue Partnerin denken kann aktuell.

Es ist wahrscheinlich von allem etwas, keine Ahnung. Und das macht es so schwer.

Ich versuche aktuell eh das Beste zu machen. Keinen Kontakt mehr suchen, weitermachen. Aber es tut so weh. Ich vermisse einfach die guten alten Zeiten. Eigentlich sogar die Zeiten vor der ersten Trennung. Aber ein Neuanfang kann jetzt nicht mehr funktionieren zwischen uns. Ich habe es ja schon beim zweiten Versuch nicht geschafft ihr wirklich zu verzeihen und mit ihr die nächsten Schritte zu gehen, weshalb sie sich ja wieder getrennt hat. Und nun nach den aktuellen Entwicklungen geht es auch wieder nicht.

Ich weiß, dass ich 32 Jahre alt bin und noch viel Zeit in meinem Leben bevorsteht, wo ich noch viele Menschen kennenlernen kann. Aber aktuell ist es echt einfach kacke.

18.11.2025 18:42 • x 2 #48

Heffalump
Zitat von Markus90:
Eigentlich sogar die Zeiten vor der ersten Trennung

Du weißt auch, diese besonderen Momente sind nur für noch unbekannte reserviert

18.11.2025 18:48 • x 1 #49

M
Zitat von Sanyata:
Hallo lieber Markus, erst einmal: ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich habe das Bedürfnis dir etwas zu schreiben. Boah erst mal mein grösstes Mitgefühl. Diese Trauer (Verlust deiner Mutter, deiner Beziehung) ist hart. Und tut weh. Da bin ich mir sicher. Ich habe auch Verlassen-Werden hinter mir. ...

Vielen Dank Anita!

Tut mir sehr leid, dass du auch schmerzhafte Erfahrungen machen musstest. Es stimmt mich aber positiv, dass du durch den Prozess so gut herausgekommen bist und dich weiterentwickelt hast! Ja, diese gegenseitige Bedürftigkeit hat uns beide sicherlich zusammengeschweißt und angezogen. Die verbindet uns selbst jetzt noch, weil wieso hätte sich meine Ex-Freundin sonst immer noch mit mir getroffen? Du bist mir schon einige Schritte voraus und ich hoffe, dass ich auch dorthin komme, wo du nun schon angekommen bist. Du klingst sehr stark und klar!

Fühl dich ebenso gedrückt! Danke für deine nette und schöne Antwort.

18.11.2025 18:49 • x 1 #50

M
Zitat von Heffalump:
Du weißt auch, diese besonderen Momente sind nur für noch unbekannte reserviert

Ja, das weiß ich, wobei die besonderen Momente ja deren besondere Momente sind und nicht die zwischen ihr und mir.

Damals war ihr Verhalten mir gegenüber bei der ersten Trennung ja gleich. Zuerst hatten wir noch sehr viel Kontakt und wo sie den neuen Typen kennengelernt hat, wurde ich mehr und mehr abgewiesen. Eigentlich war das alles komplett krank. Es fand in dem Sinne kein Betrug statt, aber richtig sauber war es nicht und es waren so viele Lügen im Spiel. Der schlimmste Moment war, wo sie mir in die Augen gesehen hat und auf das Leben ihres Hundes geschworen hat und im Nachhinein rauskam, dass sie da gelogen hat. Das war für mich der Moment, wo ich wusste, dass ich mit der Frau keine Kinder bekommen kann oder auch nicht heiraten werde können. Weil wenn jemand dermaßen eiskalt lügen kann, dann kann man diesen Menschen nie mehr zu 100% Vertrauen.

Und dann war ich halbwegs aus der Sache gut hervorgegangen (50% würde ich sagen hatte ich geschafft), da kam sie dann wieder. Da merkte sie dann, was sie an mir hatte. Vielleicht kommt es dieses mal wieder so, aber wie gesagt, es gibt kein zurück mehr. Ich hoffe einfach, dass ich einen liebevollen neuen Menschen irgendwann an meiner Seite finden kann.

Und trotzdem bin ich dann noch drei Jahre mit ihr zusammen geblieben und sie hat sich dann getrennt von mir, wobei ich dann jetzt hier wieder darüber schreibe. Ich denke, das sagt schon sehr viel über meine Probleme aus, die ich auch angehen möchte. Das Schlimme ist, dass ich rational wirklich meine Situation gut einschätzen kann, auch durch die Hilfe hier und von meinem Umfeld. Aber emotional bekomme ich es nicht gebacken und ich weiß, dass das Zeit braucht, aber die aktuellen Rahmenbedingungen machen es alle nicht so leicht.

18.11.2025 18:59 • #51

Heffalump
Zitat von Markus90:
Da merkte sie dann, was sie an mir hatte.

Einen willigen Eleven

18.11.2025 19:26 • #52

M
@Heffalump

Was ist ein Eleven? ^^

Naja, ich habe zu Beginn der zweiten Phase mit uns dann wirklich die Möglichkeit wieder ausgenutzt, dass ich quasi alle Vorteile und gar keine Nachteile hatte zu Beginn. Und zum Start des Comebacks wusste ich ja noch nicht die ganze Wahrheit, sondern war noch naiv und dachte, dass ich mir vieles eingebildet hatte.

Sie lief mir dann hinterher und machte wirklich alles für mich. Sie kochte essen bei ihr zu Hause und nahm es am Abend mit Hund zu mir. Klar, ich half ihr schon auch bei gewissen Dingen und war nicht ein komplettes A. Aber ich habe ihr oft hässliche Dinge (wenn auch keine Unwahrheiten) an den Kopf geworfen. Wir gingen dann zu einer Paartherapeutin und sie wollte sogar dem Vorschlag zustimmen, dass wir den Kontakt wieder einfahren und ich eine andere kennenlernen sollte und dann entscheiden könnte, ob ich auch wieder zurück zu ihr kommen wollen möchte. Komischerweise hat diesen Vorschlag die Paartherapeutin sogar unterstützt. Ich habe das aber abgelehnt, weil ich das für ziemlichen Dreck halte, weil ich dadurch ja einer völlig unbeteiligten Frau womöglich seelischen Schmerz zufüge und mir das auch sicherlich nicht mit meiner Ex-Freundin geholfen hätte. Mein Ego hatte es auch nicht notwendig, weil ich durchaus positive Erlebnisse zu dem Zeitpunkt hatte und meine Ex mich ja auch wieder unbedingt wollte.

Ich habe mich aber auch nicht immer respektvoll benommen und Fehler gemacht. Erst nach einem Jahr betteln von ihr hab ich dann gesagt, dass wir wieder offiziell zusammen sein können. Hab mich aber nicht wirklich bemüht. Erst durch weitere Fehler von mir und weil wir auch sehr schöne Zeiten wieder hatten, öffnete ich mich wieder... und so kam ich dann eben zu dem Punkt, dass es wieder drei Jahre wurden mit ihr.

Objektiv gesehen hat sie sicherlich auch sehr gelitten und aus ihrer Sicht sehe ich schon auch die Gründe, wieso sie so verletzt ist. Aber sie hat sich das halt alles selber eingebrockt, weil ich bis zur ersten Trennung wirklich immer ehrlich war und alles für sie getan hatte und sie mich dann dermaßen belogen hatte... und ja, wenn ich das so schreibe, dann weiß ich echt nicht, wieso ich überhaupt drei Jahre mit ihr noch verbracht habe und wieso ich auch jetzt noch um sie trauere. Aber es sind halt die positiven Sachen. Leider gehen die nicht aus meinem Kopf. Vor allem die Nähe, die Intimität und das Kuscheln. Da lagen wir einfach komplett auf einer Wellenlänge. Das hatte ich sonst noch nie. Und weil sie so extrem Alltagsschlau war und man wusste, dass man mit ihr so allgemeine Probleme immer zusammen lösen kann. Zudem fand während einer aufrechten Beziehung zwischen uns auch kein Betrug oder so vor. Von keinem von uns beiden. Naja... aber trotzdem würde mich noch interessieren, was ein Eleven ist ^^

18.11.2025 20:40 • #53

Heffalump
Wortsalat im Kopf

19.11.2025 01:53 • #54

Neboolah
Hi Markus,

Ich habe deinen Text komplett gelesen während meiner Zugfahrt heute. Bitte suchen dir eine Gesprächstherapie. Die gibt es auch von der Caritas oder ähnliches Institutionen für sehr wenig Geld. Meist 10 Euro.

Um deines Willen solltest du denn Kontakt komplett einstellen. Komplett. Kein spionieren oder schwach werden. Und langsam diese Beziehung verarbeiten. Und nicht schwach werden. Du brauchst Ruhe, du musst soviel verarbeiten. Kümmer dich um dich.

Es wird nicht einfach aber nur so wirst du daraus gestärkt hervor kommen. Und irgendwann bereit sein für eine neue Beziehung.

19.11.2025 08:53 • x 2 #55

Cagy
..
Zitat von Neboolah:
Um deines Willen solltest du denn Kontakt komplett einstellen. Komplett. Kein spionieren oder schwach werden.

Sehe ich genau so..!

19.11.2025 09:23 • x 2 #56

M
Zitat von Neboolah:
Hi Markus, Ich habe deinen Text komplett gelesen während meiner Zugfahrt heute. Bitte suchen dir eine Gesprächstherapie. Die gibt es auch von der Caritas oder ähnliches Institutionen für sehr wenig Geld. Meist 10 Euro. Um deines Willen solltest du denn Kontakt komplett einstellen. Komplett. Kein spionieren oder ...

Hi Nebolah!

Danke für deine Antwort! Ja, ich werde auf jeden Fall noch eine solche Therapie in Anspruch nehmen. Ich habe mir schon eine Anlaufstelle gesucht und werde da heute noch anrufen und einen Termin machen.

Allgemein bin ich immer noch so enttäuscht und ich verstehe einfach so viel nicht. Ich frage mich auch, wie es ihr mit allem geht und wieso sie sich überhaupt noch mit mir getroffen hat. Ich habe aber auch nochmals die letzten Tage an die vielen Dinge gedacht, mit welchen ich in der Beziehung zu kämpfen hatte, vor allem auch in der ersten Beziehung.

Und da frage ich mich dann immer, ob sie sich nun bei einem anderen ändert Das sind so Dinge wie, wie reagiert sie bei ihm dann, wenn er ihr nicht als erster sofort antwortet? Oder wenn er etwas alleine unternehmen möchte, nachdem erst einmal diese erste Phase vorüber ist, etc.

Ich weiß, dass es mich eigentlich nicht interessieren sollte, aber das schmerzt halt sehr. Ich hätte so gerne meine Unbekümmertheit vor dieser Beziehung zurück. Aber es wird von Tag zu Tag besser.

Wichtig ist Konsequenz im Handeln. Da hab ich noch Luft nach oben, weil ich z.B. immer noch nicht alle gemeinsamen Bilder bzw. Bilder von ihr endgültig abgespeichert habe und somit am Handy und PC löschen kann. Hat aber vor allem den Grund, weil das so viele sind, dass das ewig dauert diese zu sortieren. Das muss ich jetzt aber trotzdem angehen, weil ich es sonst doch immer wieder mal sehe und dann kurz traurig werde.

20.11.2025 10:34 • #57

Scheol
Zitat von Markus90:
Habe gestern mit einem anderen Freund ein gutes Gespräch gehabt und wir haben nochmals über die vielen negativen Punkte gesprochen,…..

Mach mal bitte eine Auflistung von 15-20 schlechten Verhalten von ihr.

20.11.2025 10:50 • x 1 #58

Scheol
Zitat von Markus90:
Kurzes Update: Wir haben aktuell weiterhin Kontakt und noch öfter telefoniert. Ich verstehe nicht, wieso sie den Kontakt mit mir eigentlich noch hält

Weil du es zu lässt und keine Grenzen aufzeigst.

warum ist sie nicht blockiert und gelöscht ?

20.11.2025 10:51 • x 1 #59

Scheol
Zitat von Markus90:
Wieder ein kurzes Update: Wir haben uns ja noch einmal getroffen. Das Treffen war katastrophal. Gleich zu Beginn fiel mir auf, dass sie Kaugummi kaut und ich meinte scherzhaft, seit wann sie denn nun Kaufgummi kauen würde und sie meinte dann sofort, wieso sie sich rechtfertigen müsste,

a) Warum triffst du dich mit ihr ?
b) was geht dich das an ob sie Kaugummi kaut oder nicht ? Macht doch fast jeder irgendwann mal.

20.11.2025 10:53 • x 2 #60

A

x 4