135

Was stimmt nicht mit mir?

Scheol
@Markus90
Zitat:
frage mich auch, wie es ihr mit allem geht

Hat das irgendeine Relevanz für dein Leben ? Nein !

Zitat:
und wieso sie sich überhaupt noch mit mir getroffen hat.

Weil sie Zeit hatte ?
Weil du drauf angesprungen bist ?

Es ist völlig egal für dein Leben !

Zitat:
Ich habe aber auch nochmals die letzten Tage an die vielen Dinge gedacht, mit welchen ich in der Beziehung zu kämpfen hatte, vor allem auch in der ersten Beziehung.

Du hast diese Probleme immer noch im Fokus und bleibst deshalb stehen.

Zitat:
Und da frage ich mich dann immer, ob sie sich nun bei einem anderen ändert

Ist das relevant für dein Leben ? NEIN ! Es ist völlig egal für dein weiteres Leben !

Zitat:
Das sind so Dinge wie, wie reagiert sie bei ihm dann, wenn er ihr nicht als erster sofort antwortet?

Welchen Mehrwert hätte eine antwort für sein weiteres Leben ? Keines !

Zitat:
Oder wenn er etwas alleine unternehmen möchte, nachdem erst einmal diese erste Phase vorüber ist, etc.

Nicht dein Problem !

Zitat:
Ich weiß, dass es mich eigentlich nicht interessieren sollte,

Es hat dich nicht zu interessieren ! Lass das eigentlich weg !

Zitat:
aber das schmerzt halt sehr. Ich hätte so gerne meine Unbekümmertheit vor dieser Beziehung zurück. Aber es wird von Tag zu Tag besser.

Dann beschäftige dich nicht mit dieser alten Beziehung .

Zitat:
Wichtig ist Konsequenz im Handeln. Da hab ich noch Luft nach oben, weil ich z.B. immer noch nicht alle gemeinsamen Bilder bzw. Bilder von ihr endgültig abgespeichert habe und somit am Handy und PC löschen kann.

Das du immer noch nicht viel weiter bist , das ist klar wenn du ständig was vor dir her schiebst.

Zitat:
Hat aber vor allem den Grund, weil das so viele sind, dass das ewig dauert diese zu sortieren. Das muss ich jetzt aber trotzdem angehen, weil ich es sonst doch immer

Meinst du du schaust dir die nochmals irgendwann an ?

Du willst dich ja mit ihr beschäftigen, du willst ja das es dir nicht besser geht.

Weil eigentlich …………

Blockier die Nummer und lösche sie auf allen Kanälen.

Keine Bilder ansehen von ihr
Keine Texte lesen von ihr
Keine P. ansehen wo die Frau so ähnlich aussieht wie die Ex.

Das sind alle Dinge wo DU DEIN Gehirn , belastest und DU DESWEGEN stehen bleibst wie vor Monaten !

DU solltest mal in deinem Überlebensmodus , dein Überlebenswillen aktivieren sonst landest du irgendwann in der geschlossene. Das hatten wir hier auch an und zu schon.

100 Tage keinen Kontakt zu ihr !

20.11.2025 11:03 • x 1 #61

Neboolah
Zitat von Markus90:
Vielen Dank Anita! Tut mir sehr leid, dass du auch schmerzhafte Erfahrungen machen musstest. Es stimmt mich aber positiv, dass du durch den Prozess ...

Menschen ändern sich erst wenn sie auf die Fresse fallen. Die wenigsten machen das einfach so. Deshalb hast du jetzt die Chance dich positiv zu verändern. Zu lernen. Zu Wachsen.

Nutze es. Es wird dir für die Zukunft viel bringen. Was sie macht oder nicht spielt keine Rolle. Du bist jetzt für dich da und kümmerst dich um dein Wohlbefinden.

Jegliche Gedanken zu ihr lassen dich mehr grübeln und spekulieren. Ich weiß ich labber so einfach daher aber fast alle hier haben das schon durch.

Hab ausversehen das falsche zitiert

20.11.2025 12:59 • x 2 #62

A

Was stimmt nicht mit mir?

x 3

M
Zitat von Scheol:
Mach mal bitte eine Auflistung von 15-20 schlechten Verhalten von ihr.

Es sind mehr oder weniger Enttäuschungen oder/und schlechtes Verhalten. Nach dem Tod von meiner Mama war sie zwar kurzzeitig für mich da, aber man merkte auch, dass es mehr oder weniger aus dem Gefühl Ich muss das machen kam. Ein paar Tage später dann brach sie den Kontakt da auch wieder ab. Umso überraschter war ich, dass sie dann im August wieder offener war, wo ich eigentlich wirklich nur die Sachen zurückgeben wollte, die ich noch gefunden hatte. Klar, dass man da die Hoffnung dann hat, dass man eventuell eine Zukunft hätte, wenn wirklich beide reflektieren und ein Fundament durch das Wissen um die Fehler in der Vergangenheit erschaffen. Und dann kam alles so, dass sie da wieder aktiv einen anderen gesucht hat und wieder nur Lügen und sogar nach dem gleichen Muster wie nach der ersten Trennung gekommen sind. Finde alleine das alles ist eigentlich schon schlimm genug. Ich verstehe sie nicht, weil sie in der Beziehung, wenn alles passt, so Nähe suchend ist und echt alles für einen macht und umgekehrt agiert sie dann so, Das ist doch nicht normal? Wenn ich meine alten Threads durchlese, dann erinnere ich mich wieder an viele Probleme und es geht mir eigentlich besser, weil ich sehe, dass diese Frau so viele Probleme mit bringt...

Zitat von Scheol:
Weil du es zu lässt und keine Grenzen aufzeigst. warum ist sie nicht blockiert und gelöscht ?

Weil ich blockieren für Kindergarten halte. Ist nur meine persönliche Sicht. Blockieren würde ich nur jemanden, der mich wirklich trotz Aufforderung zur Unterlassung weiter belästigt.

Zitat von Scheol:
a) Warum triffst du dich mit ihr ?b) was geht dich das an ob sie Kaugummi kaut oder nicht ? Macht doch fast jeder irgendwann mal.

a) Wegen geringen Selbstwert, Verzweiflung und der Angst nie wieder geliebt zu werden und Liebe schenken zu können. Und weil mich das doch alles sehr kalt erwischt hat mit dem Neuen nach den vorherigen Treffen. Ich dachte, wir hätten beide vielleicht gelernt und könnten es schaffen, wenn wir es wollen. Eigentlich komplett absurd wieder. Ich bin leider ein unverbesserlicher Träumer und erneut war ich naiv in Bezug auf sie.

b) Ja, das war eigentlich auch nur so daher gesagt.... sie sagte dann, ob ich das nicht auch oft mache und ich meinte dann Nein, weil du mir ja keinen angeboten hast und sie musste sogar lachen. Ein paar Sekunden später warf sie mir dann vor, wieso sie sich denn dafür nun rechtfertigen müsste. Ich erklärte dann, dass meine Frage keine größere Bedeutung hätten, aber sie hat sich dann verbissen auf das...

20.11.2025 20:32 • x 1 #63

M
Zitat von Scheol:
@Markus90 Hat das irgendeine Relevanz für dein Leben ? Nein ! Weil sie Zeit hatte ? Weil du drauf angesprungen bist ? Es ist völlig egal für dein Leben ! Du hast diese Probleme immer noch im Fokus und bleibst deshalb stehen. Ist das relevant für dein Leben ? NEIN ! Es ist völlig egal für dein weiteres Leben ...

Danke für die klaren Worte. Jetzt gerade sehe ich wieder klar. Es wandelt sich immer. Vor zwei Stunden hatte ich kurz eine Phase wo ich mir dachte, ob mich jemals wieder jemand so lieben kann wie sie es einst, gerade zu Beginn getan hat, da hat sie wirklich alles für mich gemacht. Sie hat sich da so viel Mühe gegeben, weil ich zu Beginn noch so sehr verschlossen war und ja, dann hab ich mich total eingelassen und das hat mir diesen emotionalen Schaden eingebrockt.

Ich weiß gar nicht mehr, was nun normal ist in einer Beziehung. Muss das alles erst lernen und das mit 32 Jahren

Ja, ich werde eh alles löschen. Aber das kostet mich halt wirklich ein paar Stunden und die habe ich bisher lieber in mein Studium gesteckt. Ich hoffe, dass ich das nächste Woche schaffe.

Du hast eh völlig Recht. Ich muss sagen, dass ich so gesehen zufrieden bin mit mir. Es geht mir bei weitem nicht gut, aber ich würde nie mein Leben beenden wollen wegen ihr, etc. Ich bin nur sehr traurig, aber nicht komplett verzweifelt.

Auch bei meiner Mama habe ich es geschafft, dass ich mehr dankbar für die gemeinsame Zeit bin, als dass ich die verlorene zukünftige Zeit betrauere. Ich denke, dass mir das aber nur gut gelingt, weil meine Mama krank war und selber gelitten hat. Und da sie fast gestorben wäre, als ich drei Jahre alt war.... bin ich froh, dass ich dann doch noch zusätzliche 28 - 29 Jahre mit meiner Mama gemeinsam auf der Welt hatte.

Wirklich Sorgen mache ich mir nur, wenn meinem Papa etwas zustoßen sollte. Er wäre auch schon vor 13 Jahren einmal fast gestorben und ich habe einfach jeden Tag Angst um ihn. Mein Papa ist der einzige Mensch von meiner Familie, der noch hier ist. Wenn ihm etwas zustößt, dann ich wirklich ganz alleine und das macht mir Angst. In erster Linie einfach, weil ich meinen Papa so sehr liebe, da er auch wirklich loyal und ehrlich ist. Oft hab ich das Gefühl, dass ich zu wenig für ihn da bin. Gerade jetzt du der Zeit, auch wenn wir jeden Tag telefonieren per Video. Leider kann ich nicht so gut mit ihm reden, weil er das gar nicht kann und wir dahingehend etwas unterschiedlich sind. Aber wir sind ein perfektes Team und würden füreinander alles tun. Genau wie das auch bei meiner Mama der Fall war, auch wenn es da auch sehr viele Schwierigkeiten in den Jahren aufgrund der Krankheit von ihr gegeben hat.

Und wegen der 100 Tage ohne Kontakt zu ihr.... eigentlich sollte das Ziel doch vermutlich eher sein, dass ich für immer wegkomme, oder? Ich weiß aber, dass ich es nicht zu 100% ausschließen kann, was noch passiert in meinem Leben. Aber meine Hoffnung ist schon, dass ich eine liebenswerte tolle neue Frau finde und dann würde ich im Leben nicht mehr einen Kontakt mit meiner Ex eingehen, weil ich diese neue Frau nie dafür riskieren würde.

Daher verstehe ich auch nicht, wieso sie sich mit mir jetzt noch so oft getroffen hat, etc. Ich würde das umgekehrt nicht machen.

20.11.2025 20:42 • #64

Scheol
@Markus90
Zitat:
Weil ich blockieren für Kindergarten halte. Ist nur meine persönliche Sicht. Blockieren würde ich nur jemanden, der mich wirklich trotz Aufforderung zur Unterlassung weiter belästigt.

Wenn du einer Person jeden Tag die Möglichkeit gibst an deiner Tür zu klingeln , und dir eine runter haut , dann würdest du auch keine Maßnahmen einleiten , weil es ja Kindergarten ist, verstehe.

das dein Verhalten selbstschädigend ist , siehst du nicht habe ich den Eindruck.

Du willst den Kontakt nicht unterbinden zu ihr weil es ein Kontrollverlust wäre und es endgültig wäre. Sich nicht zu schützen vor einer Person die ein Schadet , was ist das ? Kindergarten hoch 10 ?

20.11.2025 20:55 • #65

Scheol
@Markus90
Zitat:
Und wegen der 100 Tage ohne Kontakt zu ihr....

Tag eins fängt mit dem blockieren und löschen der Kontakte an.

Sonst bleibst du im Hoffnungmodus stecken ( Zygarnick Effekt )

Zitat:
eigentlich sollte das Ziel doch vermutlich eher sein, dass ich für immer wegkomme, oder?

Vergiss eigentlich !

Zitat:
Daher verstehe ich auch nicht, wieso sie sich mit mir jetzt noch so oft getroffen hat,…..

Weil sie Langeweile hatte ?
Weil sie ein Animateur gebraucht hat ?
Weil du gerade greifbar warst ?
Völlig unrelevant warum !

Dein Fokus ist schon wieder auf sie !

20.11.2025 20:59 • #66

M
Zitat von Scheol:
@Markus90 Wenn du einer Person jeden Tag die Möglichkeit gibst an deiner Tür zu klingeln , und dir eine runter haut , dann würdest du auch keine Maßnahmen einleiten , weil es ja Kindergarten ist, verstehe. das dein Verhalten selbstschädigend ist , siehst du nicht habe ich den Eindruck. Du willst den Kontakt ...

Aber sie meldet sich ja nicht. Wenn dann, bin ich ja aktuell eher noch dazu hingerissen, dass ich den Kontakt suchen würde Wenn sie sich wieder melden würde, dann sehe ich ja trotzdem keine Zukunft mehr. Es ändert ja nichts mehr.

Um Kontrolle geht es mir nicht. Ich vermisse aktuell einfach nur die positiven Sachen trotz vollem Bewusstsein, dass es viele negativen Sachen gegeben hat. Aber ich habe 7 Jahre investiert in diese Person. Ich denke, dass wir beide es leider vermasselt haben, wobei ich mir selber nicht so viele Dinge vorwerfen kann. Ich hab ihr aber auch einige positive Sachen zu verdanken und wir haben viele schöne Sachen erlebt.

Und das macht alles so unfassbar traurig für mich gerade. Und ich frage mich, bei der Verbindung, die wir unzweifelhaft hatten, ob es ihr tief im Inneren nicht gleich geht.

Und ja, ich weiß trotzdem, dass es kein zurück mehr geben wird. Realistisch wäre das erst in ein paar Jahren und da will ich aber schon längst woanders sein in meinem Leben und im besten Fall eine neue Frau gefunden haben, wo wir uns gegenseitig glücklich machen können ohne die negativen Dinge wie jetzt mit meiner Ex.

23.11.2025 20:03 • #67

M
Zitat:
Tag eins fängt mit dem blockieren und löschen der Kontakte an. Sonst bleibst du im Hoffnungmodus stecken ( Zygarnick Effekt ) Vergiss eigentlich !We...

Ja, soweit habe ich schon alles entfernt. Wie gesagt, das mit den Bildern dauert halt leider seine Zeit. Das ist eben so. Ich habe auch Bilder, wo ich bspw. mit ihr und meiner Mama oben bin. Die werde ich natürlich nicht komplett löschen, alleine schon wegen meiner Mama.

Ich denke nicht, dass sie sich aus Langeweile mit mir getroffen hat, wenn sie aktuell jemanden neuen trifft. Wieso sollte sie?

Und ja, mein Fokus ist noch teilweise auf ihr. Weil ich es einfach nicht verstehe und ein Mensch bin, der da nicht so schnell einfach weitermachen kann. Für mich hatte das wirklich Bedeutung ich hätte gedacht, dass wir eventuell noch einmal eine Chance hätten, weil die Voraussetzungen ganz andere gewesen wären.

Das Problem bei unserer Beziehung war, dass 80 % unfassbar schön und intensiv waren, aber die anderen 20% nicht optimal funktionierten. Und auf diese wurde sich immer versteift, vor allem von ihrer Seite.

Ich weiß, dass ich nach vorne schauen muss und wieder eine neue Frau kennenlernen werde. Nur frage ich mich aktuell gerade allgemein, ob ich jemals halt wieder so lieben werde können, wie ich das einst getan habe.

Und darum geht es mir schlecht. Ich weiß, dass ich aktuell noch keine großen Fortschritte mache, aber unser letztes Treffen ist noch keine zwei Wochen her. Ich muss das alles noch verarbeiten. Da ist einfach so viel passiert.

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit mir.
- Ich habe keinen großen Drang mehr irgendwie zu erfahren, was sie macht. Ausgenommen kurzer Gedankengänge. Aber ich schaue nicht mehr, ob sie online ist, etc.
- Ich schaffe es, dass ich keinen Kontakt versuche herzustellen. Wobei ich heute keinen guten Tag hatte und schon darüber nachdachte. Nur ist dann die Frage, was soll denn dabei herauskommen? Ich würde nie mehr diese Frau heiraten können oder Kinder mit ihr bekommen. Dazu habe ich einfach zu wenig Vertrauen und auch der Glaube an das Gute in ihr und ihre Werte ist bei mir endgültig zerbrochen, weil sie wieder das gleiche Muster gezeigt hat.
- Ich kann mittlerweile wieder etwas Kochen (heute) und bringe Aufgaben wieder voran.

Aber ja, ich bin trotzdem noch im Ar.. Das Leben macht mir aktuell nicht so viel Spaß. Aber auch da denke ich dann wieder positiver zwischendurch. Es wird schon wieder.

23.11.2025 20:14 • x 1 #68

Heffalump
Zitat von Markus90:
Nur frage ich mich aktuell gerade allgemein, ob ich jemals halt wieder so lieben werde können, wie ich das einst getan habe.

Muss die nächste Lybe denn die vergangene toppen?

Es tröstet ja nicht, wenn du auf die mögliche Zukunft schaust und in deiner Gegenwart noch alles düster wirkt.
Es ist nicht vorgesehen, vom Schicksal, dass wir fortwährend glücklich sind. Wenn du mehr Pessimist bist, dann sowieso.

Mal abgesehen von deiner Ex, gibt es andere Dinge, die dich glücklich machen?

24.11.2025 02:13 • x 1 #69

Aina
@Markus90
Zitat von Markus90:
Wie gesagt, das mit den Bildern dauert halt leider seine Zeit. Das ist eben so. Ich habe auch Bilder, wo ich bspw. mit ihr und meiner Mama oben bin. Die werde ich natürlich nicht komplett löschen, alleine schon wegen meiner Mama.

Die Bilder kannst du auf einen Stick ziehen und erstmal in eine Schublade stecken, so sind sie erstmal aus dem Weg...
Zitat von Markus90:
Das Problem bei unserer Beziehung war, dass 80 % unfassbar schön und intensiv waren, aber die anderen 20% nicht optimal funktionierten. Und auf diese wurde sich immer versteift, vor allem von ihrer Seite.

keine Beziehung läuft zu 100 %, nicht mal die zu sich selber. Ihr habt es nicht geschafft eure Trigger aufzulösen und das ist daraus geworden, und du weißt nicht wie sie eure Geschichte gesehen hat.
Zitat von Markus90:
Nur frage ich mich aktuell gerade allgemein, ob ich jemals halt wieder so lieben werde können, wie ich das einst getan habe.

Es liegt an dir, du kannst entscheiden ob du für eine neue Beziehung bereit bist.
Erstmal wäre es aus meiner Sicht wichtig bei mir selbst anzufangen und mich wieder ins Gleichgewicht zu bringen, sonst wiederholt sich das Muster.

Du lenkst dich mit ihr ab, hälst fest und willst vermutlich die Gefühle, den Schmerz, der wirklich hinter all dem liegt nicht spüren, deshalb wird er bleiben wenn du die Konfrontation scheust.
Du kannst dir Unterstützung für dich suchen bei jemanden, der ruhig und gelassen ist und dir das Gefühl von Sicherheit vermitteln kann.

Alles Gute dir !

24.11.2025 04:50 • x 1 #70

M
Zitat von Heffalump:
Muss die nächste Lybe denn die vergangene toppen? Es tröstet ja nicht, wenn du auf die mögliche Zukunft schaust und in deiner Gegenwart noch alles düster wirkt. Es ist nicht vorgesehen, vom Schicksal, dass wir fortwährend glücklich sind. Wenn du mehr Pessimist bist, dann sowieso. Mal abgesehen von deiner Ex, ...

Das ist eine schwierige Frage zur Liebe. Ich weiß, dass ich nie mehr diese Liebe haben werde wie mit meiner Ex-Freundin, sondern halt eine andere Form von Liebe. Ich weiß, dass ich das akzeptieren muss und dafür offen sein muss. Und auch eine neue Liebe wird schön und kann dann vielleicht auch die alte Liebe überflügeln. Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt. In den letzten sieben Jahren ist schon sehr viel passiert.

Ich frage mich halt nur, wo ich jemanden kennenlernen soll. Onlinedating finde ich so schlimm. Ich sehe ganz in Ordnung aus, aber bin auch kein Supermodel und dann schreibt man dort mit unzähligen Frauen, die gleichzeitig auch mit mehreren Männern schreiben und dann wird der beste ausprobiert und dann geht es die Reihenfolge weiter? Das System ist für mich da einfach nicht passend, aber wie findet man sonst neue Leute heutzutage? Finde das mit Vereinen schwierig. Ich bin nach der ersten Trennung einem Fussballverein beigetreten und bin da immer noch aktiv, das ist auch super, aber mit Ausnahme von einem Mitspieler hat sich da jetzt auch keine enge Freundschaft entwickelt, weil jeder so außerhalb seine Bubble hat (Familie, Freundinnen oder schon Frauen, Freunde seit Kindesbeinen). Ich komme da dann auch nicht in Kontakt zu weiteren Personen. Im Studium habe ich natürlich auch einige Kontakte gemacht und würde sagen, dass da auch schon Freundschaften entstanden sind, aber auch da ist keiner dabei, der so in einer ähnlichen Phase ist wie ich. Auch da haben alle schon Partner und Kinder, etc. oder man lebt ziemlich entfernt voneinander weg (ich muss immer in ein anderes Bundesland am WE fahren für das Studium).

Das Traurige ist, dass mich nicht so viele Dinge glücklich machen. Das war aber immer schon so. Ich brauche nicht viel, ich bin ein sehr ruhiger und bequemer Mensch in meiner Freizeit. Ich muss z.B. aus eigenem Antrieb nicht reisen, sondern ich bin gerne auch zu Hause. Mit einer Partnerin reise ich aber sehr gerne und entdecke neue Orte und mache Abenteuer. Ich bin ein großer Fussball und Sportfan, aber aktuell macht mir selbst das nicht so viel Spaß und zum aktiven Sport habe ich aktuell leider auch noch nicht wieder die Zeit und die Motivation gefunden.

Mich hat es z.B. glücklich gemacht, wenn ich mit meiner Partnerin am Abend einfach nur auf der Couch einen Film angesehen habe, wo ich sie dabei im Arm hatte und man gemeinsam gescherzt und geredet hat. So einfache Dinge haben mich glücklich gemacht.

Ich weiß, dass ich mich selber einmal finden muss. Die letzten Jahre habe ich mich mit Ausnahme in der Zeit während der ersten Trennung immer komplett für die Beziehung gegeben. Jede freie Minute habe ich darin investiert. Ich weiß gar nicht, wieso ich eigentlich etwas mache oder wo ich hin will.

Ich bin oft für mich selber zu kompliziert und verkopft. Obwohl ich so eigentlich wahrscheinlich als recht unkompliziert und kompromissbereit eingeschätzt werden würde von Leuten, die mit mir zu tun haben. Aber die sehen oft nicht, wie kompliziert alles in meinem Kopf ist.

26.11.2025 12:33 • x 1 #71

Heffalump
Wo man wen kennen lernen, überall und nirgends

26.11.2025 12:40 • #72

M
@Aina

Zitat:
Die Bilder kannst du auf einen Stick ziehen und erstmal in eine Schublade stecken, so sind sie erstmal aus dem Weg...

Ja, das ist mein Plan. Nur ich habe 42.000 Fotos auf meinem Handy ^^
Ich muss das allgemein einmal alles sortieren und ordnen. Will das gleich verbinden.

Zitat:
keine Beziehung läuft zu 100 %, nicht mal die zu sich selber. Ihr habt es nicht geschafft eure Trigger aufzulösen und das ist daraus geworden, und du weißt nicht wie sie eure Geschichte gesehen hat.

Ja, da hast du Recht. Ich kann nur ihre Aussagen heranziehen und bei einem Treffen letztens meinte sie noch, dass sie mich ja immer noch Lieben würde und ich einfach mit ihr zusammenziehen hätte sollen. Auch hatte sie mir da ja noch ein Geschenk gegeben und gemeint, dass ich ihr Bescheid geben kann, wenn ich weiteres davon benötigen würde. Sie war da sehr emotional, weil ich ihr auch gesagt hatte, dass ich weiß, dass sie schon wieder jemanden anderen hat.

Und dann beim darauffolgenden Treffen war kein einzig positives Wort mehr über uns. Aber wieso sie sich da überhaupt getroffen hat. Ich glaube, sie will mich halt unbedingt vergessen und nimmt ist halt selbst sehr bedürftig. Ähnlich wie ich. Das hat uns auch am Ende z.B. verbunden. Beide haben wir nicht den besten Selbstwert.

Zitat:
Es liegt an dir, du kannst entscheiden ob du für eine neue Beziehung bereit bist.
Erstmal wäre es aus meiner Sicht wichtig bei mir selbst anzufangen und mich wieder ins Gleichgewicht zu bringen, sonst wiederholt sich das Muster.

Du lenkst dich mit ihr ab, hälst fest und willst vermutlich die Gefühle, den Schmerz, der wirklich hinter all dem liegt nicht spüren, deshalb wird er bleiben wenn du die Konfrontation scheust.
Du kannst dir Unterstützung für dich suchen bei jemanden, der ruhig und gelassen ist und dir das Gefühl von Sicherheit vermitteln kann.

Alles Gute dir !

Danke für deine Worte!
Ja, es ist wichtig, das sich mit mir selber lerne auszukommen. Und ich brauche Unterstützung. Ich habe heute einen Termin ausgemacht endlich bei einem Therapeuten. Mal schauen, vielleicht hilft mir das auch.

Weil aktuell bin ich den ganzen Tag sehr traurig. Immer wieder kommen die Gedanken über all die Dinge, die so passiert sind. Ich denke auch wieder sehr an die erste Trennung und wieso das damals alles sein hat müssen, weil dadurch hab ich nicht mehr den Schritt zu 100% auf sie zu machen können und dadurch ist sie jetzt wieder gegangen nach drei Jahren und das auch irgendwo zu Recht aus ihrer Sicht, weil wie lange soll sie noch warten in ihrem Alter?

Und ich frage mich jetzt, ob ich ihr halt einfach verzeihen hätte müssen und mich wieder zu 100% öffnen hätte sollen... aber auch keine Ahnung, wie lange das dann wieder gut gegangen wäre... alles einfach schwierig.

26.11.2025 12:45 • x 1 #73

Aina
@Markus90
Zitat von Markus90:
Ich glaube, sie will mich halt unbedingt vergessen und nimmt ist halt selbst sehr bedürftig. Ähnlich wie ich. Das hat uns auch am Ende z.B. verbunden. Beide haben wir nicht den besten Selbstwert.

Dinge, die geschehen sind kannst du nicht ändern, aber daraus lernen und es beim nächsten Mal anders machen.
Zitat von Markus90:
Weil aktuell bin ich den ganzen Tag sehr traurig. Immer wieder kommen die Gedanken über all die Dinge, die so passiert sind.

Es ist ok dich traurig zu fühlen, und es dauert eine Zeit, bis es langsam besser wird.
Deine Enttäuschung ist groß, du wolltest lange zu gern ihren Worten glauben und das verunsichert und schmerzt dich jetzt, deshalb ist es wertvoll wenn du lernst dich zu bemuttern damit meine ich gut für dich zu sorgen, auch wenn du das zunächst noch nicht wirklich innerlich so spüren kannst, aber es sind schon mal Weichen, die du stellst um in eine andere Richtung zu gehen.
Sei geduldig mit dir, es wird wieder besser !
Alles Gute !

26.11.2025 19:19 • x 1 #74

ElGatoRojo
Zitat von Markus90:
Und ich frage mich jetzt, ob ich ihr halt einfach verzeihen hätte müssen und mich wieder zu 100% öffnen hätte sollen...

Nun ja - entweder -- oder. Vermutlich hat dieses Halbherzige den letzten drei Jahren eurer Beziehung nicht gut getan

26.11.2025 19:24 • x 1 #75

A

x 4