Ab wann ist man denn Deiner Meinung nach "offiziell zusammen"? Wenn der Beziehungsstatus auf Social Media entsprechend geändert, wenn "kreuze an: Ja/Nein/Vielleicht" auf einem Zettel abgefragt, wenn man - was immer wieder wichtig scheint - den Eltern vorgestellt wird?
Natürlich kann man darüber reden und es eindeutig klären. Aber es gibt ja auch nonverbale Kommunikation. Wenn jemand regelmäßig eine Distanz von 500 km hinter sich bringt, um mich zu sehen, wenn ich verliebt Händchen haltend mit demjenigen durch die Gegend laufe und mit ihm ein Bett teile - joa, da gehe ich schon davon aus, dass ich in einer Beziehung bin. Oder zumindest in der wundervollen Kennenlernzeit, wo der Himmel voller Geigen hängt, rosa Herzchen meinen Kopf umschwirren und kein Blatt zwischen mir und dem Liebsten käme.
ICH (das können andere anders sehen) würde auch immer vertrauensvoll davon ausgehen, dass es 6uelle Exklusivität gibt. Es sei denn, mein OdB macht von Anfang an klar, dass er mehr so der offene Typ ist; denn dann kann ich mich entscheiden, ob ich das mitmache oder nicht.
Ganz ehrlich: "Ich dachte, wir haben keine Beziehung" halte ich für so ziemlich die dämlichste Ausrede fürs - in Deinem Fall - Bekanntgehen.

Und dieses "Ich habe immer gesagt, dass ich a) Zeit brauche b) früher immer so verletzt wurde c) denkDirwasaus" ist für mich auch keine Entschuldigung, wenn nicht hinzugefügt wird "und bis ich soweit bin, vergnüge ich mich auch mal mit anderen!".
Nun ja, ist passiert. Du fragst nach Tipps, wie Du das wieder hinbekommst. Wenn es ein Rezept dafür gäbe (und gleich auch noch eines gegen Liebeskummer), dann bräuchte es dieses Forum nicht. Jeder Mensch tickt anders. Der eine kann verzeihen (oder tut zumindest so, um nach zig Jahren wieder olle Kamellen hervorzukramen), der andere eben nicht.
Du kannst ihm halt nur erklären, warum das passiert ist. Plausible Gründe dafür zu finden... schwierig.
Wie einige Vorschreiben schon meinten: Mit missbrauchten Vertrauen in eine Beziehung zu starten, das ist eine schwierige Kiste. Ich könnte nachvollziehen, wenn er Dir zwar verzeiht, aber trotzdem nicht mehr mit Dir zusammen sein will. Oder höchstens in 'ner Nichtbeziehung, in der er auch mit anderen Frauen rummachen kann, wie er will. Falls er grade mal besoffen ist.