Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

198

Was tun und warum ist sie gerade so?

Heffalump
Zitat von Nürnberger007:
Sie hat mir das an Ostern vor 2 Monaten ja bestimmt nicht umsonst so gesagt, dass sie sich wünscht, wir machen zu 4 öfter was zusammen.

Trotzdem seit ihr jetzt getrennt

Und Worte sind allzu oft Schall und Rauch. Taten zählen -> sie hat es beendet, auch wenn ihre Gründe, für dich keine sind

x 1 #121

O
Zitat von Nürnberger007:
Geplant nicht. Sie sagte letzten Montag, In 1-2 Wochen können wir reden. Die Woche ist morgen vorbei.

Da hängst Du jetzt also in der Warteschleife . Was ist der Plan ? Hängst Du Dich Montag ans Telefon? Oder wartest Du ab, ob sich von ihrer Seite was tut ?

A

Was tun und warum ist sie gerade so?

x 3

N
Zitat von Plague:
Dir ist schon klar, dass du kein BGB-verbrieftes Recht auf eine solche Art von Auskunft hast? Gut gemeinte Empfehlung: Lies dich mal in die Borderliner-Beziehungsdynamik ein. Es spricht einiges dafür, dass du es mit einer zu tun hattest und in die große Coabhängigkeitsfalle getappt bist. Wenn du das getan hast, ...

Also zum ersten gehört es für mich eigentlich schon dazu, dass man, wenn man sowas beendet, zumindest noch ein Gespräch führt um es vielleicht zu erklären, was los ist. Hat für mich auch was mit Respekt dem andren gegenüber zu tun.

Ja ich werde mich mal einlesen, vielleicht bin ich dann bisschen schlauer und vielleicht fällt mir dann noch einiges auf, was die 3 Jahre war und ich so gar nicht wahrgenommen habe.

Im Moment denke ich schon, es liegt irgendwas an mir was ihr nicht mehr gefallen hat um diesen Schritt zu tun. Deshalb würde ich ja gerne mit ihr reden, was genau ist und in ihr vorgeht.

Plague
Zitat von Nürnberger007:
Respekt dem andren gegenüber

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Mit der Einstellung bist du nur leider ein bisschen aus der Zeit gefallen.
Sei froh, dass du nicht einfach so mir nix, dir nix geghostest wurdest.

Zitat von Nürnberger007:
und vielleicht fällt mir dann noch einiges auf, was die 3 Jahre war und ich so gar nicht wahrgenommen habe.

Da bin ich sicher, dass dir da eine ganze Menge auffallen wird.
Ein schwacher Trost: Der Wiederholungszwang fängt erst bei der zweiten Frau dieser Art an.

Zitat von Nürnberger007:
Im Moment denke ich schon, es liegt irgendwas an mir was ihr nicht mehr gefallen hat um diesen Schritt zu tun

Solche Menschen haben eine gestörte Nähe-Distanz-Regulation.
Was für die andere Seite vollkommen normal ist, kann ihnen in der einen Minute nicht nah genug sein, in der nächsten können sie so viel Nähe nicht mehr ertragen.

x 1 #124

N
Zitat von Ouabain:
Da hängst Du jetzt also in der Warteschleife . Was ist der Plan ? Hängst Du Dich Montag ans Telefon? Oder wartest Du ab, ob sich von ihrer Seite was tut ?

Ich hab ehrlich gesagt gerade keinen Plan was ich da machen soll jetzt.
Sie meinte ja, die Kinder sollten nicht da sein. Wobei man das auch abends um 9 machen kann wenn beide schlafen. Darauf wird sie aber nicht eingehen, denk ich mal. Also dann Vormittags wohl mal wenn beide Kita und Schule sind.

N
Zitat von Plague:
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut. Mit der Einstellung bist du nur leider ein bisschen aus der Zeit gefallen. Sei froh, dass du nicht einfach so mir nix, dir nix geghostest wurdest. Da bin ich sicher, dass dir da eine ganze Menge auffallen wird. Ein schwacher Trost: Der Wiederholungszwang fängt erst bei der ...

Also das mit der Nähe ist mir die letzten Wochen aufgefallen. Da hatte sie gegen in Arm nehmen am Sofa am Abend davor nichts gehabt.
Aber in der früh wo sie ihren Kaffe dann trinken wollte, da wollte sie diese nähe dann eher nicht und hat das aber auch so gesagt, dass sie des gerade nicht kann und Ruhe brauch. Und da reden wir jetzt nicht von in Arm nehmen oder kuscheln, sondern eher, nah neben ihr sitzen. Das war da schon zuviel.

Heffalump
Es würde einiges erleichtern wenn du im Zitat kursiv schreibst, dann ist deine Antwort ersichtlicher

Oder du schreibst unter dem zitat, außerhalb des Feldes

x 1 #127

Plague
Zitat von Nürnberger007:
Also das mit der Nähe ist mir die letzten Wochen aufgefallen.

Und es wird dir garantiert noch viel mehr auffallen, wenn du dich mal in die Thematik reingefuchst hast. 👍

x 3 #128

C
Zitat von Plague:
Lies dich mal in die Borderliner-Beziehungsdynamik ein.
Es spricht einiges dafür, dass du es mit einer zu tun hattest und in die große Coabhängigkeitsfalle getappt bist.

Der Frau fehlt das gehässige und zerstörerische ihm gegenüber meiner Meinung nach um BL zu sein.

Ich sehe hier eher eine traumatisierte Person mit einem nunmehr Ex- Freund, der sich gar nicht weiter für sie interessiert hat.

Bei Interesse können durchaus Wege gefunden werden um jemanden nicht zusätzlich zu traumatisieren.

So ein Weg sieht ganz sicher nicht so aus indem ein "Nein" nicht akzeptiert wird.

Später noch damit prahlen, dass sie mehrmals gekommen ist.

Das können entweder vorgetäuschte Orgas. gewesen sein oder sie hat abgeschaltet und der Körper hat sein Eigenleben geführt. Wäre es true gewesen, hätte es keinen Grund gegeben es mit ihm zu beenden.

Statt dessen hat sie aber genau diese Situation aufgeführt!

Ich wette, dass er natürlich keinen blassen Schimmer hatte, wie es ihr die Tage danach ging. Oder er das mal nachgefragt hätte. Für ihn war ja alles in Ordnung.

Ebenso die Situation, dass sie nun mit dem Vater wieder Kontakt hat. Fawn- Reaktion. Eine typische Verhaltensweise nach Traumata. Ihr Ex saß im Knast und sie hat ihn nun an der Backe. Für die nächsten zig Jahre.

Meiner Meinung nach würde ein Bordi ihm die Hölle heiß machen, aber ganz sicher nicht sich der Situation so übermäßig deeskalierend anpassen.

Wie dem auch sei.

Sie hat für sich einen Schlussstrich gezogen. Wie sie weiter macht ist ihr Ding.

x 1 #129

N
Aber eins versteh ich auch nicht so ganz, wie man so sein kann.

Ich hab das oben auch schon beschrieben, ist jetzt auch kein Drama, aber ich versteh das Verhalten irgendwie nicht.

Wir haben früher Spiele getestet und haben dafür auch was bekommen. Und da sind wir bei einem Spiel hängen geblieben. Vor einem Jahr hat sie keine Lust mehr gehabt und ich hab ihren Account übernommen und bin dann immer in ihr Facebook Profil rein um mich um zu melden. Sie kriegt dann immer ne Nachricht, es hat sich jemand angemeldet bei ihr.

1 Woche hat sie das jetzt so gelassen und mich weiter rein gelassen. Am Donnerstag auf einmal ändert sie ihr Passwort und ich komm nicht mehr rein.
Hab sie dann drum gebeten, einfach in Facebook die App zu entfernen und alles ist gut. Keine Reaktion.
Warum ist man da so?
Es betrifft in dem Fall nicht nur mich, sondern auch die andren die im Spiel da mit mir spielen.

Plague
Zitat von Casey:
das gehässige und zerstörerische ihm gegenüber

Auch wenn es keine offizielle diagnostische Kategorie ist, passt das, was man unter verdeckter BPS versteht, hier ganz gut.
Danke an @Arnika, die den Gedanken ins Spiel gebracht hat.
Die Dame scheint tatsächlich eher die Tendenz zur Implosion statt zur Explosion zu haben.

Zitat von Casey:
aber ganz sicher nicht sich der Situation so übermäßig deeskalierend anpassen.

People Pleasing ist auch eine Komponente der verdeckten BPS.

Zitat von Casey:
eine traumatisierte Person

Das eine schließt das andere nicht aus - frau kann auch Läuse und Flöhe haben.
Vom Standpunkt der strukturellen Dissoziation aus gesehen, stehen kPTBS und BPS auf einer Ebene.

x 3 #131

C
Zitat von Plague:
auch wenn es keine offizielle diagnostische Kategorie ist, passt das, was man unter verdeckter BPS versteht, hier ganz gut. .

Scheol schreibt öfter von k-PTBS. Das dies oft mit Borderline verwechselt wird.

Hat es damit was zu tun?

x 1 #132

A
Zitat von Ouabain:
Möglich. Aber lange her und vergangen. Heute muss der TE mit akutem Liebeskummer klarkommen und jeder hat da sein eigenes Tempo . Wir können ...

Heute wird, wenn ich mich nicht irren sollte, der TE nicht nur mit schnöden Liebeskummer klarkommen müssen - sondern dass er das AL der Nation ist. Inkl einem (angeblich) gewaltbereiten Kindsvater, dem eine BL alles Mögliche über ihn erzählt- wie zB sächsuelle Übergriffe. Na Grüß Gott

x 1 #133

Plague
Zitat von Casey:
Hat es damit was zu tun?

Es gibt eine gewisse Schnittmenge, aber auch entscheidende Unterschiede.
Da müsste man dann schon ziemlich genau hinschauen.
Hier stört mich z.B. die Suizidalität - die passt nicht wirklich zur kPTBS.

x 1 #134

A
Zitat von Plague:
Es gibt eine gewisse Schnittmenge, aber auch entscheidende Unterschiede. Da müsste man dann schon ziemlich genau hinschauen. Hier stört mich z.B. ...

Stimmt, gebe dir Recht. Wie gesagt - passt alles aber sehr gut auf verdeckter Borderlinerin. Wie aus dem Lehrbuch.

x 1 #135

A

x 4