Was will meine Frau noch von mir?

E
@ Shanna,

Ich kann nur abends ins Chat kommen. Hier vom Büro aus habe ich keinen Zugang und auch wenig Zeit.

cu
taka

21.08.2003 10:07 • #31


E
Hallo,

Bin mal wieder total verzweifelt. Meine Frau und unsere Kinder sind jetzt gerade in Spanien in jener Ferienwohnung, wo ich auch schon öfters mit ihr war.
Prompt am ersten Abend kommt eine SMS von ihr, sie schreibt vom Wetter, der Umgebung usw. Und ich Depp sitz zuhause und pack mal wieder die Taschentücher aus :'(.

Ihr müsst wissen, dass wir diese Ferien Anfang des Jahres zusammen geplant haben. Nun frage ich mich: hatte sie gestern einfach nur nostalgische Gefühle, will sie mich doch zurück oder will sie mich einfach nur fertig machen? Dummerweise habe ich sie gefragt - ich als Verfechter der Kontaktsperre - warum sie mir so weh tut.
Sie hat daraufhin geschrieben, das habe sie nicht gewollt und sich entschuldigt.
Sch...Ich weiss dass es nichts mehr werden kann, komme aber nicht von ihr los :(.

taka

21.08.2003 11:26 • #32


A


Was will meine Frau noch von mir?

x 3


E
Tja taka,
unsere gemeinsamen Frauen...
Ich saß in der Karibik, als meine EX meinem Bruder (mit mir macht sie das nicht mehr - wohl aber mit ihm, da sie weiß, er wird es mir erzählen) eine SMS schickte. Sie war zeitgleich in Urlaub in Italien, wußte aber nichts von meinem Karibikurlaub.

sinngem.: Wir sind aus Italien zurück und hatten einen wunderschönen Urlaub nun muß man wissen, es ist in Italien schön, nur war sie da schon sehr oft. Das wunderschön war sehr überzogen (40 Grad aufwärts im Schatten, so daß sie es am Strand kaum ausgehalten haben.)

Mein Bruder wartete, nein er rechnete fest mit dieser Meldung und antwortete: Bei mir ist es auch wunderschön...

Ja wo bist Du denn? - Wir sind in der Karibik - Wer ist denn wir? - Der Gerd und ich, und jetzt geh ich ins Bett, es ist halb 4 und wir sind gerade aus der Diskothek heimgekommen! - Na dann gute Nacht!

Es war das letzte Mal, daß mir meine EX zeigen mußte, wie gut es ihr geht. Darum geht es nämlich, dem anderen zu zeigen - mir geht es sooo gut ohne Dich, Gott sei Dank bin ich Dich los. Die Rechtfertigung für das schlechte Gewissen. Wenn Du dann meckerst oder aufbrausend wirst, hat sie wieder die Bestätigung - schau Dir den an, war schon richtig meine Entscheidung - und alles ist gut...

Es wird noch öfter passieren, daß sie Dir signalisiert - ich kann sooo prima ohne Dich leben!! Das tut immer wieder etwas weh - aber die Dauer des Schmerzes nimmt immer mehr ab. Und Irgendwann stehst Du da drüber, wunderst Dich nur noch über das Gehabe und gehst Deinen eigenen Weg.

Dann kann auch das kippen, wenn sie erkennen muß, daß Du nicht mehr an ihrer Leine hängst... wahnsinn, was Du jetzt für Ürlaube machen kannst, da würd ich auch gerne mal hinfahren; Dir scheint es wohl als Single sehr gut zu gehen uswusw. Lies Dir hier mick´s Artikel mal durch, dem ist es genauso ergangen wie uns! Viel Erfolg in der Kontaktsperre (die übrigens in dieser Situation auch das Beste gewesen wäre - oder eben ein Parallelurlaub), Gruß Gerd

26.08.2003 13:39 • #33


G
Lieber Taka!Habe dir etwas unter Reflektion einer gescheitertn Ehe geschrieben.Danke für dein Interesse.Alles Gute von Silvia

26.08.2003 22:54 • #34


E
Hallo,

Ich habe das Verhalten meiner Frau in diesem Thread ja schon ausführlich beschrieben und eben immer das Gefühl gehabt, dass sie mit ihrer neuen Situation nicht so recht umgehen kann.

Als ich ihr gestern die Kinder zurückgebracht habe, haben wir ein längeres Gespräch geführt. Ihr geht es sehr schlecht, sie weint viel, schläft kaum noch und ist unheimlich durcheinander. Jedenfalls hat sie jetzt gemerkt, dass ihr Neuer doch nicht der richtige ist und sie nicht glücklich machen kann. Und dann sagte sie noch, sie würde mich so viel mehr vermissen, als sie das jemals geglaubt hätte.
Anscheinend weiss sie aber noch nicht, ob sie mich zurück will.

Die Kontaktsperre der letzten Wochen hat also etwas gebracht. Sie scheint jetzt zu merken, dass sie ihre Gefühle für mich unterschätzt hat. Vielleicht schliesse ich zu viel aus ihren Worten, aber ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass sie mich am liebsten zurückhaben würde.

Das Problem ist, dass ich wohl nicht mehr bereit bin, es nochmal mit ihr zu versuchen. Ich hatte ihr eine Trennung auf Zeit vorgeschlagen, aber sie wollte sofort alle Schritte in die Wege leiten, um mich so schnell wie möglich auch auf dem Papier los zu sein. Sie ist jetzt alleinige Besitzerin unserer Hauses und ich habe mir viel angeschafft für meine neue Wohnung (Waschmaschine, Schlafzimmer für die Kinder usw). , aber v.a. geht es natürlich um meine Gefühle.
Dass sie mich monatelang betrogen und hintergangen hat, interessiert mich mittlerweile nur noch am Rande. Aber ich weiss nicht, ob ich fähig bin, mich nochmal auf sie einzulassen, all das Geschehene mit ihr zusammen aufzuarbeiten und wieder mit ihr zusammen zu leben. Ist es trotzdem der gekränkte Stolz, hat meine Liebe zu ihr schon zu sehr gelitten, habe ich einfach kein Vertrauen mehr oder einfach nur Angst, dass sie mich nach einigen Monaten wieder abserviert? Ich weiss es nicht, aber irgendwas in mir sträubt sich dagegen, um sie zu kämpfen.

Vielleicht ist es ihrereseits nur das Alleinsein und das Scheitern der neuen Beziehung, was sie wieder an mich denken lässt, oder die vielen Erinnerungen, oder der Verlust des vertrauten Familienlebens. Wie denkt ihr darüber?

taka

15.09.2003 11:38 • #35


E
tja taka,

jetzt wirds langsam kompliziert...

Ich denke jetzt mehr als je zuvor geht es darum, was Du willst!

Die Gefahr bestand und besteht natürlich, daß Du ganz gut alleine zurecht kommst. Auch Du wirst die Vorteile des Singlelebens inzwischen genossen haben und willst sie vielleicht nicht mehr missen. Auch wurde man verletzt und sagt sich innerlich - soll sie ruhig etwas leiden...

Die Frage, die Dich beschäftigen sollte wäre: Nehme ich wieder die Vorteile der Partnerschaft mit allen Kompromissen - oder lebe ich lieber frei alleine und gehe meinen eigenen Weg.

Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Eines noch - das Signal, wieder zusammenzugehen, muß noch viel DEUTLICHER von ihr kommen. Nur so ein bischen Tränendrüse kann es nicht sein. Es muß ein klares Lippenbekenntnis her! Und wenn das passiert ist - unterschätze nicht die Problematik der Versöhnung! Es ist möglich, aber bestimmt harte Arbeit. Gruß, Gerd

15.09.2003 13:05 • #36


E
Hallo Gerd,

Natürlich sehe ich das Alleinsein jetzt positiver als noch vor einigen Monaten, von einigen traurigen Abenden oder WE mal abgesehen. Aber es geht nicht nur darum, ob ich jetzt schon wieder zu einer Partnerschaft bereit bin; ich bezweifle v.a., dass meine Liebe zu ihr noch ausreicht, um meine Gefühle nochmal voll und ganz in eine neue Beziehung mit ihr zu investieren.

Du hast sicherlich recht, dass sie es mir schon deutlicher zeigen muss, wenn sie mich zurückhaben will. Zur Zeit habe ich eher den Eindruck, dass sie sich erst jetzt nach der Trennung von ihrem Freund der Situation richtig bewusst wird und mit Trennungsschmerzen zu kämpfen hat, über die ich zumindest schon teilweise hinweg bin.

Jetzt gerade bekam ich wieder eine SMS, es gehe ihr ja so schlecht, sie müsse zu Medikamenten greifen um aus dem Tal herauszukommen usw. Aber dazu fällt mir nur eines ein: als ich die ersten Monate am Boden lag, hat sie sich einen Teufel darum geschert und sich stattdessen mit ihrem Lover vergnügt; soll sie jetzt ruhig auch mal leiden.

Grüsse von taka

17.09.2003 10:37 • #37


E
Hallo taka,

das nenne ich die Tränendrüsenmasche. Ja wenn Du Dich mitleidig wieder nähern würdest, hätte das zur Konsequenz, daß Sie Dir einen Rückweg eröffnet, ohne sich selbst mit Ihrem Trennungsversagen auseinanderzusetzen. Du mußt doch erkennen, daß es mir sooo schlecht geht, hilf mir, etwas kuscheln, schon wieder zusammen...
Jaja, Du bist dann wieder gekommen, konntest nicht loslassen und hast sie halt wieder erobert. Die Frage hast Du Dir selbst gestellt: Will ich das noch einmal?

Nichts desto trotz ist es anscheinend so, daß Du von ihr eine Chance angedeutet bekommst. So sieht mir das aus. Eine, wo sie eben ihr Gesicht wahren könnte. Eines ist immer klar. Du stellst Deine Liebe für sie in Frage. Das wird wohl jedem so gehen, der sich nach so einem Dämpfer für das Wieder Zusammengehen entschließt. Es wird in der Alten und in einer Neuen Beziehung NIE wieder so werden, wie es anfangs war. Es muß sich etwas anderes, eine andere Partnerschaft, evtl. eine andere Liebe - oder nenne es andere Vertrauensbasis - aufbauen.
So wie früher wird es nie werden und das die ganze Aktion Gefühle gekostet hat, ist normal. Trotzdem kennst Du Deine Partnerin und ihre Vorteile. Ich sage es nochmal, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Vergebung ist ein steiniger Weg - vielleicht mag er sich aber lohnen... Gruß, Gerd

19.09.2003 14:43 • #38


E
Hallo taka,

du schreibst soll sie jetzt ruhig auch mal leiden.....was soll das werden? Gleiches mit gleichem beantworten? So wie du mir so ich jetzt dir?

Du hast doch in letzter Zeit so viel Schmerz erfahren müssen, es hat dir so weh getan, sind wir dann nicht etwas schlauer um genau diesen Fehler hat sie sich einen Teufel darum geschert nicht auch zu begehen?

Egal wie du dich in deine Situation jetzt entscheidest, neu Anfang oder nicht, aber ich finde man sollte doch wissen was weh tut und es besser machen, Rache ist zwar süß aber nur wenn sie nicht unerträglich schmerzen tut.


so long Charly

19.09.2003 14:53 • #39


E
Naja charly,

etwas differenzieren würde ich es schon. Die eigenen Gedanken sind frei und ein gewisser Zorn und deswegen auch einmal der ein oder andere böse Gedanke sind schon zulässig - sofern sie der anderen Seite nicht schaden! Solche Gedanken gehören übrigens auch zur Loslösung dazu (lt. Gray).

Und das tut taka nicht. Er fügt ihr ja aktiv kein Leiden zu, oder plädierst Du für den Kniefall vor ihr, nur daß sie nicht mehr so leiden muß?

Er vergeltet nichts, er unternimmt aber auch nichts. Und ich denke, er ist nicht für das Gefühlsleben seiner EX verantwortlich, nachdem sie ihn erstmal abgeschossen hat. Gruß, Gerd

19.09.2003 15:24 • #40


E
Hey Charly

Das ist jetzt wohl ein bisschen falsch rübergekommen, so hatte ich das mit dem soll sie jetzt ruhig auch mal leiden nicht gemeint. Es ist völlig normal, dass es ihr jetzt schlecht geht, und ich habe, ja das gebe ich zu, nur wenig Mitleid, weil ich sie damals auf Knien angefleht habe, nicht alles einfach so über Bord zu werfen.
Ich bin ihr nicht mehr böse, weil sie mich nicht mehr wollte und will mich auch nicht an ihr rächen. Nur, es war von Beginn an klar, dass ihr zumindest ihre barsche Vorgehensweise irgendwann einmal leid tun würde, denn ich weiss, dass sie noch Gefühle für mich hat. Das spüre ich einfach an der Art, wie sie mich ansieht und mit mir spricht.

Aber:sie hat mich quasi aus dem Haus geworfen, behauptete, sicher zu sein, dass es nie wieder etwas mit uns werden könnte,  hat sofort etwas mir dem anderen angefangen und hat jetzt gemerkt, dass er doch nicht der Richtige ist.

Jetzt, wo sie allein ist, wird ihr der Verlust unserer Partnerschaft erst richtig bewusst. Ob es für uns aber tatsächlich noch eine Chance gibt, ob es ihr wirklich um meine Person geht, wird sich wohl erst in einiger Zeit zeigen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wo sie doch vor 4 Monaten total überzeugt war, nie mehr mit mir zusammen sein zu wollen, dass sie jetzt schon wieder das Gegenteil empfindet.
Da sollte sie nicht schon wieder etwas überstürzen und erst mal versuchen, mit sich selbst ins Reine zu kommen.
Erst dann könnten wir versuchen, uns eine neue Chance zu geben. Aber wie ich Gerd schon geschrieben habe, ich zweifle sehr daran, noch einmal dazu bereit zu sein, auch wenn sie meine grosse Liebe ist.

LG von taka

19.09.2003 15:29 • #41


E
Hallo Gerd,

nein natürlich soll er keinen Kniefall machen und auch ist er nicht für das Gefühlsleben seiner Ex verantwortlich. Und klar hat sie ihn abgeschossen, oder sagen wir mal sie sich getrennt. Aber zu einer Trennung gehören auch immer zwei Leute, das macht ja keiner einfach nur aus Lust und Laune. Das solche Gedanken auch dazu gehören ist schon klar, aber ich denke wenn man alles son bißchen Verarbeitet hat dann sollten solche Gedanken da nicht mehr sein, weil das gehört da nun mal nicht hin. Ich meinte damit ja auch nur, das wir doch alles selber wissen wie schlecht es einem geht in solchen Situationen und das wir Hilfe brauchen, und das macht seine Frau jetzt eben auch mit. Sie hat einen Fehler gemacht und jeder Mensch macht in seinem Leben Fehler.

Hallo taka,

aber ok, du hast ja geschrieben das du es nicht so meintest. Ich wollte dich ja auch nicht angreifen. Aber das was ich eben Gerd geschrieben habe ist ja auch so. Es werden Fehler gemacht und man muss auch verzeihen können (nicht immer einfach, weiß ich selber). Ob ihr nun noch mal eine Chance nutzt oder auch nicht, das wird die Zeit zeigen denke ich. Aber ich glaube schon das sie Empfindet das sie einen Fehler begangen hat. Ich habe das selber bei mir auch mal erlebt, bei mir waren es die Gefühle die Unterdrückt waren und nach einiger Zeit eben wieder ins Leben gekommen sind aber eben eigentlich auch nicht weg waren. Naja ist ein wenig kompliziert das zu erklären, aber dadurch kann ich das eben auch ein wenig nachempfinden.


LG Charly

22.09.2003 10:57 • #42


E
Ist klar, charly...

nur ist für taka die Trennung noch zu frisch, um jetzt schon an Vergebung zu denken.
Und schlimm ist eben, daß die EXes erst hinterher wieder Gefühle für den Verlassenen entwickeln... zu spät! Gruß, Gerd

22.09.2003 13:14 • #43


E
Tja, vielleicht werde ich morgen wissen, was meine Frau noch von mir will. Wir werden uns heute abend zu einem klärenden Gespräch treffen, denn ich halte es nicht mehr aus und will nur noch meine Ruhe haben.

SMS im Stundentakt, Mails, Andeutungen, Kommentare über mein Verhalten, zwischenzeitlich auch mal Vorwürfe, und dann immer wieder dieses ach mir geht es ja so schlecht, ich bin kaputt, ich kann nicht mehr, dir geht es ja viel besser ohne mich; ich kann das alles nicht mehr hören und habe ihr deshalb dieses Treffen vorgeschlagen.

Nein, ich habe keine Erwartungen und keine Hoffnungen. Ich will auch nicht mit ihr abrechnen oder eine Entschuldigung für das Geschehene. Ich will nur, dass sie uns beiden die Chance gibt, unser Leben erstmal getrennt in die Hand zu nehmen, so wie es vor einigen Monaten noch ihr ausdrücklicher Wunsch war.

Und trotzdem habe ich Angst. Bis bald.

taka

22.09.2003 17:01 • #44


E
Ich weiß taka,

solche Treffen gehen immer durch Mark und Bein. Ich kenn das auch. Mutig, sich das anzutun - ich hatte das kurz im Januar - es hat mir gereicht.

Aber danach wird es immer besser - die EXes müssen halt wissen, daß wir von ihnen nichts mehr wollen und sie müssen wissen, daß sie uns in Ruhe lassen sollen.
In 2 bis 5 Jahren, da können sie wieder mal kommen, da ist dann das Schlimmste vorbei und der/die EX soo weit weg, daß er/sie nicht mehr interessiert. Viel Glück bei Deinem Termin, Gruß, Gerd

22.09.2003 17:49 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag