Ehemaliger User
Gast
Also noch einmal kurz zu meiner Geschichte: meine Frau (P) hat Anfang dieses Jahres einen anderen kennengelernt (D) und mich Ende April abserviert, als die Beziehung mit D auf festen Füssen stand. Ich bin dann 3 Wochen später ausgezogen, nicht zuletzt um unsere beiden Kinder in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen. P. beschwert sich seit unserer Trennung über mein "unfreundliches" Verhalten, hat mir einen vorgeheult weil ich ihr nicht zum Geburtstag gratulierte und versteht nicht, dass ich sie nur noch sehen will, wenn es wirklich nicht anders geht. Sie redet immer wieder was von Freundschaft, dass sie bestimmte Dinge wie früher gerne mit mir besprechen möchte und besteht auf eine klärende Aussprache. Dabei geht es ihr aber vor allem darum, dass sie von mir die Absolution erhalten möchte und mit sich selbst nicht so recht klar kommt (glaube ich jedenfalls). Ständig versucht sie, mich von meiner alleinigen Schuld zu überzeugen. Die Arme musste sich für einen anderen interessieren, weil sie mit mir nicht mehr leben kann. Nur geredet hat sie mit mir niemals darüber, nicht mal ansatzweise versucht, etwas zu kitten.
Gestern nun erzählte sie mir, es als alleinerziehende Mutter nicht einfach zu haben: die ganze Verantwortung, der Haushalt usw und daran könne ihre neue Partnerschaft auch nichts ändern. Sowieso sei eine Beziehung nicht alles (siehe da) und sie trotz der Anwesenheit von D. auf sich allein gestellt. Trotzdem möchte sie dass ich D. kennenlerne, weil, wie sie sagt, ich über ihn rede ohne ihn zu kennen. Er könne es auch einfacher haben als sich mir einer Frau mit 2 Kindern einzulassen, die jeden zweiten Abend heult (Originalton P).
Und weiter: "Als alleinerziehende Mutter ist es schwierig einen neuen Partner zu finden".
Erwähnenswert auch noch die Aussage "Ich finde es traurig, dass du dich schämst, mich als Frau gehabt zu haben". Dabei habe ich so etwas nie gesagt. Sie wollte doch die Scheidung und nicht ich.
Also ich verstehe nur noch Bahnhof. Sie hat ihren D., ist mich los, hat unser Haus und ist trotzdem nicht zufrieden? Treibt sie nur ein Spiel mit mir, ist sie wirklich unzufrieden oder hat sie nur den Bezug zur Realität verloren?
Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen, ihr Verhalten zu interpretieren.
Oder sollte ich mich eher gar nicht damit beschäftigen, da unsere Trennung ja ohnehin endgültig ist?
LG von taka