5

Was wollt ihr Ladys?

T
@Gunter H

Nein, Gunter, ich will weder Wettbewerb noch mich bei Männern beweisen. Das muss ich schon im Beruf, darauf hab ich im Privaten keinen Bock. Es wäre eher schön, einen Mann zu haben, bei dem man einfach so sein kann wie man ist, mit Schwächen und Stärken. Ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass mich Männer als unkompliziert und sympathisch einschätzen. Aber irgendwann kommt dann die Frage, was ich denn so beruflich mache. Dann Erstaunen, dass ich ja gar nicht abgehoben und eingebildet wäre...und dann sind sie weg. Das, was Männer für Frauen begehrenswert und attraktiv macht (Macht macht se..y), gilt im umgekehrten Fall nicht. Macht macht einsam. Klar, Männer haben auch kein Problem, mit Frauen, die nicht auf Augenhöhe sind, Beziehungen einzugehen. Aber das liegt wohl daran, dass die Frauen damit kein Problem haben.

@trauerkloss

Supi, Du wärst der Richtige! Deine Tochter könnte ja für uns Kuchen backen.
Bring ihr aber lieber das Kochen bei, das ist fürs Überleben wichtiger. Ich komme aus einer Familie, in der die Frauen sehr kreativ sind. Wir können aus NIX leckere Mahlzeiten zaubern. Beim Kuchen backen haut das nicht hin, da muss man sich an die Rezepte und Maßangaben halten, sonst wirds nichts. Und da wären wir wieder bei meinem Matheproblem. Wie viele ml haben 250g Sahne? Mein Sohn hatte auch MatheLK, ich weiß heute noch nicht, wie ich mich durchs Matheabi durchgemogelt habe.

ok, sorry, jetzt bin ich vom Thema vollkommen abgekommen.

Aber dazu gibt es wahrscheinlich nur die Antwort: Finde heraus, was Deine Lady will, der Weg ist das Ziel.

20.02.2015 14:52 • #106


K
Zitat von Traumfrau53:

..... Klar, Männer haben auch kein Problem, mit Frauen, die nicht auf Augenhöhe sind, Beziehungen einzugehen. Aber das liegt wohl daran, dass die Frauen damit kein Problem haben.

....


Traumfrau, ich wollte mal nachfragen, diese Augenhöhe....die hast du öfter erwähnt, meinst du damit das Intellekt von Menschen, das bei einem Paar oder deinem Wunschpartner auf einer Ebene schwingen soll (te)?

20.02.2015 15:21 • #107


A


Was wollt ihr Ladys?

x 3


Tiefes Meer
Tja - Augenhöhe. Bin zwar nicht Traumfrau, muss jetzt aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben. Wenn ich mich so umsehe in meinem beruflichen Umfeld, dann haben die werten männlichen Kollegen selten Frauen, die beruflich auf ähnlichem Level spielen. Ist auch kein Problem. Kommen beide mit klar. Aber wehe, Du hast als Frau einen Partner, der weniger verdient als Du selber. Das kratzt unendlich am männlichen Ego.

20.02.2015 15:58 • #108


G
....weiß ich nicht....ich glaube es kommt auf den Mann an!
Für die Generation 60 plus mag das in Teilen zutreffen, bei 40 plus und 20 plus denke ich mal ist das entspannter...ab einem gewissen Bildungsgrad!
Ich denke das mit dem Gehalt ist nicht das Problem....eher das Männer grundsätzlich ein Problem mit Frauen haben die sehr selbstbewusst auftreten und sich all die Freiheiten nehmen die sich manche Männer auch nehmen! Aber da haben viele Frauen wiederum auch ihre Problem mit!

20.02.2015 16:54 • #109


T
Mit Augenhöhe meine ich:

Der Partner sollte Verständnis haben und die gleiche Sprache sprechen.

Ob das was mit Intellekt zu tun hat, kann sein. Ich glaube aber eher, dass es was mit Herzensbildung zu tun hat. Ich fand es nie spannend, auf einer Wellenlinie zu schwimmen, d.h., die gleichen Interessen, Hobbies, Berufe, Wertevorstellungen zu haben. Wenn der Partner was völlig anderes macht, bekommt man als Außenstehender einen völlig neuen Zugang oder Blickwinkel auf Dinge, die man sonst vielleicht gar nicht gesehen hätte. Und umgekehrt. Das meine ich mit auf einer Augenhöhe. Man muss sich öffnen, auf den anderen einlassen und sich auch in die Karten schauen lassen.

Dazu muss ich Verständnis aufbringen für den anderen und das was er macht, auch wenn ich das gar nicht kenne oder für mich ablehne. Vertrauen ist da auch ganz wichtig. Mein Ex hatte das nicht (weder in mich noch Selbstvertrauen, er war allem gegenüber misstrauisch und ablehnend). Mit gleicher Sprache meine ich den Austausch über alles. Jeder muss frei seine Bedürnisse, Wünsche, Sehnsüchte und das, was er nicht will, formulieren können und dürfen.

Aber ich möchte keinen Partner, der mir alle meine Wünsche von den Augen abliest, mein Partner ist nicht mein Schlüssel zu meinem Glück. Ich möchte einen Weggefährten, einen, der mir eine andere Perspektive zeigt, aber dann will ich es selbst versuchen, mein Partner kann mir dabei helfen.

Mein Partner müsste sehr flexibel und begeisterungsfähig sein. Mich interessiert einfach alles und das möchte ich dann auch ausprobieren. Wenn da jemand käme mit Herz und Verstand und mir vorschlägt, wir machen jetzt was ganz Neues. Aber dazu musst Du alles liegen und stehen lassen, dann bin ich dabei, wenn es keine Luftnummer ist.

Leider sehe ich um mich herum nur Männer, die ihrem Ruhestand zustreben wollen, ihre Wehwechen pflegen oder eine Frau suchen, die sie pflegt. Und die sehr festgefahren in ihren Ansichten sind. Ich will keinem Unrecht tun. Es ist sicher ok, sich auf den wohlverdienten Ruhestand zu freuen, Krankheiten sind nun mal schmerzhaft, und der Wunsch, umsorgt zu werden, ist verständlich. Man muss ja nicht mehr auf jeder Party tanzen. Aber so ein rundum Sorglospaket mit Versicherung und Bausparer und Knoten im Hirn ist nicht mein Ding.

Augenhöhe heißt also rege im Hirn, kreativ im Tun und Herz auf. Jemand muss sich selbst gut kennen, seine Lebensmuster im Griff haben oder zumindest daran arbeiten.

Gibt es so einen Mann? Oder muss ich doch noch backen lernen?

20.02.2015 17:02 • #110


T
@Gunter H

Tja, wie recht Du hast!

Ich bin wohl zu früh geboren worden.

Bin ü 50, möchte auch keinen älteren Partner. In der ü 40-Generation gibt es schon eher tolerante Männer, aber diese seltenen Exemplare werden von ihren Frauen ungern abgegeben.

Naja, die Generationen drunter könnten ja meine Söhne sein, das will niemand!

20.02.2015 17:09 • #111


S
@ Traumfrau53

Versuchs doch mal mit einer Frau. Du könntest ja mit ihr leben und wenn du mit ihr keinen S. möchtest, dann suchst du dir, nur dafür, einen Mann. Und sie sich auch.

Das wäre doch auch ein Lebensmodell.

Warum alles in einer Person suchen?

20.02.2015 17:17 • #112


Tiefes Meer
... Traumfrau, sag' Bescheid, wenn Du IHN gefunden hast. Vielleicht gibt es da, wo er herkommt, ja ein Nest und noch mehr davon

20.02.2015 17:18 • #113


L
also ich bin ü40... und ich denke, in schieflage geratene augenhöhe spielte eine wichtige rolle, als mein ex sich jetzt gerade von mir trennte. zu anfang begeisterte ihn mein wissen, können und mein interesse an vielen dingen. ich war zu beginn skeptisch, fand sein humor schrecklich, aber dann entdeckte ich, dass er mir zwischenmenschlich vieles vorraus hatte!
aber dann spielte es halt doch eine große rolle, dass er es lieber gemütlich angehen ließ und sich gern auf ärzte, ämter o.ä. blind verließ. der fiel auch auf jeden betrüger im internet rein. während ich schnell einen sprachengrundkurs mache, wenn ich in ein land reise (um wenigstens ein paar basics drauf zu haben), mich tagelang in computerprobleme vertiefe, bis ich sie selbstständig, mithilfe des internets, gelöst habe. ich kann da unglaublich hartnäckig sein. er war dann eher derjenige, der mich dann um hilfe bat, wenn er was nicht wusste oder kannte ...
tja, und dann wird man als besserwisserin angepöbelt. und wenn man nicht hilft, wird man auch angepöbelt. und dann schaukelt es sich hoch. ich genervt hergott kümmer dich doch einfach auch mal selbst, glaubste wenn ich das mache ist das keine arbeit?!?!
eine fiese dynamik. die sich nur vermeiden lässt, wenn beide gleich ticken? ich denke schon. was meint ihr?

liebe grüße

20.02.2015 18:06 • #114


T
Ich glaube, dass man keinen Katalog aufstellen darf, was Mann/Frau alles an Ansprüchen erfüllen muss, damit ich ihn/sie zum Partner nehme. Das wird nicht klappen. Ich kann mir niemanden backen.

Da muss ich außerdem an diese Geschichte mit dem Einkaufshaus für Frauen denken, wo die Frauen bis zum höchsten Stockwerk laufen, weil sei nie zufrieden sind mit den zuvor angebotenen Männern, und schließlich leer ausgehen. Die Story ist auch hier irgendwo zu finden. Sie hat m.E. einen wahren Kern. Die Männer kommen i.Ü. nicht über den zweiten Stock hinaus .

Natürlich steht es jedem frei, sich - gemessen an seinen Ansprüchen - nicht mit einem Mängelexemplar abzugeben. Das muss jeder für sich entscheiden.

20.02.2015 18:21 • #115


S
Mir gefällt das Gerede von der Augenhöhe nicht.

Dann soll er/sie sich doch hohe Schuhe anziehen, dann passt das schon.

Ansonsten sollte man Toleranz üben und nicht von oben auf andere herab schauen. Und anpöbel braucht sich selbstverständlich keiner zu lassen. Aber wenn du erwartest, dass man vorher einen Sprachkurs macht, wenn man mal verreist, das würde mir auch gegen den Strich gehen, Lisboa. Auch wenn mir Lissabon als Stadt sehr gefällt.

Aber ich wäre einfach zu faul dafür. Würde dich aber dafür bewundern und mich über deinen Elan und deine Wissbegierigkeit freuen. Aber wenn du damit rumprahlen würdest, würde ich dich auch schräg von der Seite ansprechen, wenn du dafür dann besondere Bestätigung haben wolltest.

Weist, jeder ist auf seine Art liebenswert. Und sicher hat er auch etwas gehabt, was du nicht hattest. Man kann einen Menschen nicht nach Leistung bewerten. Vielleicht hatte er so viel Charme, dass er mit Körpersprache und Lächeln weiter kam, als mit ein paar Brocken Fremdsprache, aus der Volkshochschule.

20.02.2015 18:23 • #116


G
Augenhöhe....jepp...für mich ist eine gleichberechtigte Partnerschaft.
Man respektiert sich, toleriert die Eigenheiten und Fehler und pflegt gerade wenn um die Fehler geht einen liebevollen Umgang! ansonsten...schnell trennen!
Das Problem vieler Beziehungen ist jedoch das Frau oder Mann gerne ihre Machtspielchen spielen, jeder auf seine Weise, sei es der Intellekt, das Geld, Status, Se.., jeder hat seine kleinen Druckmitelchen um den anderen seine Macht zu beweisen. Die Kommunikation findet dann auf einer Metaebene statt, ganz tückisch und subversiv.
Dann bauen sich schnell Mauern auf, Gefühlsmauern, die es nicht mehr zulassen den anderen zu lieben, weil man glaubt seine Machtposition aufzugeben, beide versuchen auf Augenhöhe zu bleiben und die Beziehung zerstört sich von selbst...beide geben als Grund an....man wollte nicht das ich eine Beziehung auf Augenhöhe führe....

20.02.2015 18:34 • #117


L
Zitat:
Aber ich wäre einfach zu faul dafür. Würde dich aber dafür bewundern und mich über deinen Elan und deine Wissbegierigkeit freuen. Aber wenn du damit rumprahlen würdest, würde ich dich auch schräg von der Seite ansprechen, wenn du dafür dann besondere Bestätigung haben wolltest.


Sternchen8, das mache ich für mich, da will ich keine bestätigung für. und mit prahlen hat es auch nichts zu tun, für mich ist es oft leichter, mir schnell selber die infos zu besorgen, als jemanden zu finden, der sie für mich auftreibt...

ER hat sich getrennt, weil ER meinte, ich wäre viel weiter als er. ICH habe das nicht so gesehen. ich wollte mit ihm zusammenbleiben, weil ich seine warmherzige ruhige art absolut an ihm schätzte. mein freund muss kein sprachgenie sein. ER hat sich kleiner gemacht. hast du ne idee, wie ich mich kleiner machen hätte können?

vielleicht passte es einfach nicht vom typ mensch her.

20.02.2015 18:46 • #118


A
Gunter H.

Super erklärt. Hätte ich nicht besser machen können. Bist Du vielleicht Jurist?

20.02.2015 18:46 • #119


L
hey Gunter, super geschrieben!
Zitat:
Die Kommunikation findet dann auf einer Metaebene statt, ganz tückisch und subversiv.
Dann bauen sich schnell Mauern auf, Gefühlsmauern, die es nicht mehr zulassen den anderen zu lieben, weil man glaubt seine Machtposition aufzugeben, beide versuchen auf Augenhöhe zu bleiben und die Beziehung zerstört sich von selbst...beide geben als Grund an....man wollte nicht das ich eine Beziehung auf Augenhöhe führe....


den machtkampf durfte ich auch erleben (wobei dies in der phase 4 einer beziehung wohl normal ist). und ich wollte da gern rauskommen, eine beziehung ist für mich ein MITeinander, kein gegeneinander. freunde, liebende, keine konkurrenten und keine feinde. warum ist das so schwierig? gerade durch den kampf verliert man doch ...

20.02.2015 18:52 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag