Zitat von tesa:Sie fühlen sich unterlegen.
Dieses Gefühl gebe aber nicht ich Ihnen - es kommt aus ihnen selbst. Und sie versuchen mich dann runter zu drücken, um selbst "größer" zu sein.
Meiner Erfahrung nach fühlen Männer sich durchaus wohler, wenn sie der Partnerin ein wenig überlegen sind. Und umgekehrt haben wir Frauen ja auch lieber einen Partner, den wir für ein wenig überlegen halten und zu dem wir also aufschauen können. Eine Beziehung dauerhaft und permanent auf Augenhöhe zu halten, ist meiner Meinung nach kaum machbar. Einer muss sich immer mal "unterwerfen", sonst funktionieren menschliche Beziehungen nicht. Und wenn ein Mann aber das Gefühl hat, permanent unterlegen zu sein, wird er sich in der Beziehung nicht wohlfühlen. Von einigen seltsam tickenden Ausnahmen mal abgesehen
Ich hab eine Freundin, die sich permanent ihr völlig unterlegene Männer aussucht. Seit vielen Jahren schon. Ihre Beziehungen halten immer nur ein paar Monate, maximal ein halbes Jahr. Dann verliert sie die Lust und macht Schluss. Die Männer, die sie sich aussucht, sind ihr sowohl optisch als auch intellektuell völlig unterlegen. Also so wirklich x Klassen "unter" ihr. Ich habe das lange nicht verstanden, inzwischen ist mir klar, dass sie sich mit diesen Männern einfach total sicher fühlt. Das führt allerdings auch natürlich dazu, dass sie keine starken Gefühle entwickelt. An Männer auf Augenhöhe oder Männer, die sogar ein wenig drüber sind, traut sie sich nicht ran, obwohl es da durchaus Interessenten gibt.
Allerdings versuchen diese Männer nie, sie kleinzumachen. Im Gegenteil himmeln sie sie total an und tragen sie auf Händen, verbiegen sich ihr zuliebe und tun alles für sie, deshalb sind sie ja dann auch schnell komplett uninteressant.
Also es scheint wirklich schwierig zu sein heutzutage, Beziehungen auf Augenhöhe zu finden/zu führen ...