Zitat von Plentysweat:Ja genau und vielleicht solltest Du genau durch diese Abgrenzung lernen, Deine Werte klarer zu definieren. Die Werte, die Du jetzt hast und die ja auch in Teilen gut sind: Gegen die Wegwerfgesellschaft, gegen die Oberflächlichkeit, etc.. Du brauchtest vielleicht diese Extremsituationen und Deine Partnerin hat Dich das extreme Ablehnen dieser Lebensweise gelehrt. Ich weiß es nicht- ich hab ja gesagt, ich stelle keine allgemeingültige Regel auf. Es ist MEINS. Aber vielleicht für den ein oder anderen einen Gedanken wert

?!
Liebe @Plentysweat !
Diese Werte waren vorher auch schon da, da musste nicht erst die Ex kommen und mich fertig machen nach den vielen Jahren der Ehe. Ich habe dadurch und in der Folgezeit lernen müssen, dass die Welt noch korrupter und kranker geworden ist. Das Liebe und Treue nur bei einem selbst gewährt und garantiert sind. Das Selbstsucht und Arroganz höher im Kurs zu stehen sein als Empathie und Fürsorge für seine Liebsten. Diese Erkenntnis hat mich gebrochen.
Ich finde nur noch meine Ruhe und Seelenfrieden in dem Singledasein - es gibt m.E. (und das ist halt meine Meinung) zuviele negative Menschen auf dieser Welt und die (leider) zu vielen Möglichkeiten, alles über Bord zu werfen und sich neuem zuzuwenden, statt das Alte zu erhalten und ggf. aufzupolieren, machen das alles nicht besser. Die letzten 6 Jahre waren so etwas wie eine Art "dunkle Erleuchtung" für mich.
Wo fühle ich mich wohl? Daheim, in meinen vier Wänden, meiner "Burg". Mit meinem abgeschlossenem Leben, ohne Trara und Blabla und ewigen Krampf und Kampf mit der Welt, neuen Dingen etc. Immer etwas Neues - einfach nur krank.
Darum gibt es für mich auch keine Art der Fragestellung wie bei der TE: Warum sollte ich mich um etwas Neues bemühen, wenn das genauso endet wie zuvor? Dann lieber alleine bleiben. Essen, arbeiten, Feierabend, Kater streicheln und schlafen. Eine sehr befriedigende Lebensweise, ohne Schmerzen, ohne Probleme, ohne Partnerin.
Für manche Menschen sicherlich nicht die beste Lebensart, aber hey - wenn ich mir die Alternativen anschaue, ist es um Längen besser so.
Aber ich respektiere Deine Meinung, viele Wege führen ja nach Rom.