700

Am Anfang war er bemüht - jetzt das Interesse verloren?

A
Zitat von Plentysweat:
Es spricht aber auch nichts dagegen, lieber Abraxas, an ein paar Stellschrauben zu drehen, wenn sich erweist, daß der eingeschlagene Weg nicht zum Ziel führt. So habe ich Verrys Post auch verstanden, inhaltlich und auf die Sachebene heruntergebrochen. Natürlich ist es an Tesa dieses zu wollen oder abzulehnen. Keine Frage. Der Ratschlag muss halt zum Individuum passen. Grundsätzlich dürften hier manche Beiträge etwas einfühlsamer formuliert werden.

Aber wir Mituser fungieren hier nur als Zuhörer und Ratgeber aus der Ferne und diesen Umstand sollte man respektieren. Es sei denn, jemand kennt die TE persönlich.


Plenty, ich habe Verrys Meinung nicht kritisiert.
Ich gebe dir auch recht, dass man andere Wege beschreiten kann, wenn der bisherige Weg eine Sackgasse ist.
Meine Erfahrung ist jedoch folgende: wenn ich suche, finde ich nichts gescheites. Ja - es gibt dann ONS oder sonstiges. Es entwickelt sich aber keine feste Beziehung daraus. Sowas kam meistens zufällig - zu einem Zeitpunkt, an dem ich nicht gesucht habe.

14.04.2019 10:45 • x 2 #421


G
Zitat von tesa:
Selbiges hab ich auch grad gedacht


Also zu den Links habe ich folgendes in den Regeln gefunden:

7. Werbepostings - In Forenbeiträgen ist keine Werbung (Links und Nennung) ohne Absprache erlaubt. Bei Zuwiderhandlung kann eine Abmahnung ausgesprochen werden.

Mir missfällt das extrem. Das kann man gelegentlich mal tun, aber nicht permanent.

14.04.2019 11:13 • #422


A


Am Anfang war er bemüht - jetzt das Interesse verloren?

x 3


E
Zitat von Abraxas:

Nu - das ist deine Sichtweise. Und deine Strategien haben den erwünschten Erfolg gehabt, richtig?
Nochmals - lebe einfach dein Leben. Mehr kannst du eh nicht tun.


Oh ja - Zumindest, was das Kennenlernen neuer Frauen betrifft. Von selbst passiert da - gar nichts. Leider.
Was ich da dann allerdings kennengelernt habe - kein Kommentar. Hat schon seine Gründe, dass ich alleine bleibe.

Leider fällt das Mann nicht vom Himmel - jeder Mensch muss heutzutage etwas tun, will er oder sie, dass es beim gewollten Projekt o.ä. gelingen soll.

14.04.2019 11:16 • #423


Plentysweet
@abraxas Alles gut !

Zitat von Abraxas:
Meine Erfahrung ist jedoch folgende: wenn ich suche, finde ich nichts gescheites.

Das ist aber, glaub ich, mittlerweile die in diesem Thread von den Meisten geteilte Meinung, oder irre ich mich da?
Gezieltes Suchen bringt i.d.Tat meist nichts. Das einzige was etwas bringt, ist, wenn man selber seinem Leben einen neuen Impuls, eine neue Richtung gibt, sich interessiert, sich Dingen zuwendet,...
Das eröffnet Einem neue Welten, erweitert Horizonte und bereichert das Leben ungemein. Und auf diesem Weg kann sich, quasi als Zugabe, die Möglichkeit einer neue Partnerschaft auftun.
Und, ich bin der Überzeugung, daß das Leben einem den richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt zuspielt. Ich denke auch, daß einem gewisse Partner vom Leben, vom Schicksal vorbestimmt sind. In der Partnerschaft ist eine Aufgabe zu erledigen. Weil mittels der Partnerschaft unterentwickelte eigene Persönlichkeitsanteile weitergebracht werden sollen. Dies ist eher eine spirituelle Sichtweise, das weiß ich. Und die erhebt auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit . Aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß es nicht zufällig ist, welche Menschen den eigenen Weg kreuzen.

14.04.2019 11:17 • x 5 #424


E
Zitat von Plentysweat:
Und, ich bin der Überzeugung, daß das Leben einem den richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt zuspielt. Ich denke auch, daß einem gewisse Partner vom Leben, vom Schicksal vorbestimmt sind.


Ha ha.

Das war bei mir genau umgekehrt, da kam meine Ex zu einem denkbar falschen Zeitpunkt in mein Leben und das wurde am Ende richtig schmerzhaft für mich, in vielerlei Hinsicht. Nee, auf´s Schicksal alleine sollte sich wahrlich niemand alleine verlassen. Das wird nichts.

14.04.2019 11:21 • #425


G
Zitat von Plentysweat:
Das eröffnet Einem neue Welten, erweitert Horizonte und bereichert das Leben ungemein. Und auf diesem Weg kann sich, quasi als Zugabe, die Möglichkeit einer neue Partnerschaft auftun.


Also bei mir war es immer der Zufall mit unterschiedlich langen Anlaufphasen.

14.04.2019 11:27 • x 1 #426


Plentysweet
Zitat von Schlaubi009:
da kam meine Ex zu einem denkbar falschen Zeitpunkt in mein Leben und das wurde am Ende richtig schmerzhaft für mich, in vielerlei Hinsicht.

Ja genau und vielleicht solltest Du genau durch diese Abgrenzung lernen, Deine Werte klarer zu definieren. Die Werte, die Du jetzt hast und die ja auch in Teilen gut sind: Gegen die Wegwerfgesellschaft, gegen die Oberflächlichkeit, etc.. Du brauchtest vielleicht diese Extremsituationen und Deine Partnerin hat Dich das extreme Ablehnen dieser Lebensweise gelehrt. Ich weiß es nicht- ich hab ja gesagt, ich stelle keine allgemeingültige Regel auf. Es ist MEINS. Aber vielleicht für den ein oder anderen einen Gedanken wert ?!

14.04.2019 11:30 • x 2 #427


L
Zitat von Plentysweat:
Gezieltes Suchen bringt i.d.Tat meist nichts. Das einzige was etwas bringt, ist, wenn man selber seinem Leben einen neuen Impuls, eine neue Richtung gibt, sich interessiert, sich Dingen zuwendet,...


Das stimmt absolut. Begehrt auf dem Partnermarkt sind Menschen, die Zufriedenheit und Ausgeglichenheit ausstrahlen. In der Regel kümmern die sich gut um sich selbst, sind dementsprechend auch optisch attraktiv und haben ein stabiles soziales Umfeld.

Sprich sie haben sich ein Leben geschaffen, an dem andere gerne teilhaben.

Deswegen denke ich auch, dass es in erster Linie wichtig ist, die Freude am Leben und die innere Stabilität aus sich selbst heraus zu schaffen.

Frustration und Bitterkeit ziehen gerne Menschen an, die das riechen und wissen, dass sie hier ein leichtes Spiel haben.
Habe ich zumindest so erlebt.

14.04.2019 11:37 • x 1 #428


E
Zitat von Plentysweat:
Ja genau und vielleicht solltest Du genau durch diese Abgrenzung lernen, Deine Werte klarer zu definieren. Die Werte, die Du jetzt hast und die ja auch in Teilen gut sind: Gegen die Wegwerfgesellschaft, gegen die Oberflächlichkeit, etc.. Du brauchtest vielleicht diese Extremsituationen und Deine Partnerin hat Dich das extreme Ablehnen dieser Lebensweise gelehrt. Ich weiß es nicht- ich hab ja gesagt, ich stelle keine allgemeingültige Regel auf. Es ist MEINS. Aber vielleicht für den ein oder anderen einen Gedanken wert ?!


Liebe @Plentysweat !

Diese Werte waren vorher auch schon da, da musste nicht erst die Ex kommen und mich fertig machen nach den vielen Jahren der Ehe. Ich habe dadurch und in der Folgezeit lernen müssen, dass die Welt noch korrupter und kranker geworden ist. Das Liebe und Treue nur bei einem selbst gewährt und garantiert sind. Das Selbstsucht und Arroganz höher im Kurs zu stehen sein als Empathie und Fürsorge für seine Liebsten. Diese Erkenntnis hat mich gebrochen.

Ich finde nur noch meine Ruhe und Seelenfrieden in dem Singledasein - es gibt m.E. (und das ist halt meine Meinung) zuviele negative Menschen auf dieser Welt und die (leider) zu vielen Möglichkeiten, alles über Bord zu werfen und sich neuem zuzuwenden, statt das Alte zu erhalten und ggf. aufzupolieren, machen das alles nicht besser. Die letzten 6 Jahre waren so etwas wie eine Art dunkle Erleuchtung für mich.

Wo fühle ich mich wohl? Daheim, in meinen vier Wänden, meiner Burg. Mit meinem abgeschlossenem Leben, ohne Trara und Blabla und ewigen Krampf und Kampf mit der Welt, neuen Dingen etc. Immer etwas Neues - einfach nur krank.

Darum gibt es für mich auch keine Art der Fragestellung wie bei der TE: Warum sollte ich mich um etwas Neues bemühen, wenn das genauso endet wie zuvor? Dann lieber alleine bleiben. Essen, arbeiten, Feierabend, Kater streicheln und schlafen. Eine sehr befriedigende Lebensweise, ohne Schmerzen, ohne Probleme, ohne Partnerin.

Für manche Menschen sicherlich nicht die beste Lebensart, aber hey - wenn ich mir die Alternativen anschaue, ist es um Längen besser so.

Aber ich respektiere Deine Meinung, viele Wege führen ja nach Rom.

14.04.2019 11:43 • x 2 #429


G
Zitat von Schlaubi009:
Wo fühle ich mich wohl? Daheim, in meinen vier Wänden, meiner Burg. Mit meinem abgeschlossenem Leben, ohne Trara und Blabla und ewigen Krampf und Kampf mit der Welt, neuen Dingen etc. Immer etwas Neues - einfach nur krank.


Dann ist es aber auch Zeit diesen Entwurf anzunehmen und keine weitere Diskussion in einen Forum ö.ä. zu führen.
Letztendlich suggeriert das ja nur, das man immer noch nach einer Lösung sucht. Der Glaube an die Liebe ist erloschen und dann war's das.

14.04.2019 11:57 • x 2 #430


E
Zitat von Grinch:

Dann ist es aber auch Zeit diesen Entwurf anzunehmen und keine weitere Diskussion in einen Forum ö.ä. zu führen.
Letztendlich suggeriert das ja nur, das man immer noch nach einer Lösung sucht. Der Glaube an die Liebe ist erloschen und dann war's das.



Ich suche immer noch nach den Gründen, warum diese Welt so krank geworden ist, warum die Ansteckungsgefahr so groß ist. Es war früher anders, das ist nicht zu leugnen. Aber warum sind die Menschen so dermaßen negativ abgedriftet? Das würde mich interessieren.

14.04.2019 12:00 • x 1 #431


G
Zitat von Schlaubi009:
Ich suche immer noch nach den Gründen, warum diese Welt so krank geworden ist, warum die Ansteckungsgefahr so groß ist. Es war früher anders, das ist nicht zu leugnen. Aber warum sind die Menschen so dermaßen negativ abgedriftet? Das würde mich interessieren.


Das beinhaltet alles. Es fängt damit an das rein beruflich schon ein Maximum an Flexibilität erwartet wird. In den 50er und 60er Jahren hatten alle ihren Job vor der Tür. Das Geld vom Mann reichte für die Familie. Die Welt war noch kleiner und Nachbars Tochter hatte alle Attribute die man sich so wünschte. Dann die teilweise fehlinterpretierte Feministische Bewegung, die meiner Meinung nach bis heute nachwirkt. Und nicht zuletzt die neuen Medien. Da scheint alles so beliebig zu sein und es wird gelogen bis sich die Balken biegen. Das sind einige Gründe, warum das heute so ist und auch erscheint.

14.04.2019 12:10 • x 4 #432


E
Zitat von Grinch:

Das beinhaltet alles. Es fängt damit an das rein beruflich schon ein Maximum an Flexibilität erwartet wird. In den 50er und 60er Jahren hatten alle ihren Job vor der Tür. Das Geld vom Mann reichte für die Familie. Die Welt war noch kleiner und Nachbars Tochter hatte alle Attribute die man sich so wünschte. Dann die teilweise fehlinterpretierte Feministische Bewegung, die meiner Meinung nach bis heute nachwirkt. Und nicht zuletzt die neuen Medien. Da scheint alles so beliebig zu sein und es wird gelogen bis sich die Balken biegen. Das sind einige Gründe, warum das heute so ist und auch erscheint.


Ergo bzw. die Frage dann: War früher manches/vieles besser? Und nicht nur anders? Sind wir zu verwöhnt? Verfliegt deshalb auch so schnell das Interesse, wird so schnell gefremdelt, weil niemand mehr Geduld hat, weil alle alles so schnell wie möglich und immer neu haben wollen?

14.04.2019 12:14 • #433


Plentysweet
Zitat von Schlaubi009:
Aber warum sind die Menschen so dermaßen negativ abgedriftet?

Lieber Schlaubi, das hatten wir hier schon des öfteren in Deinen Posts .
1.Sind es nicht alle, die negativ abgedriftet sind. Leider magst Du vielleicht gehäuft solche kennengelernt haben.

2. Insofern gebe ich Dir Recht. Die Gefahr der negativen Abdriftung in der Jetztzeit besteht und die schnellen Versuchungen locken und lauern natürlich überall. Die Verbreitung von Kontaktmöglichkeiten via Internet/Kontaktbörsen ist enorm und hat eine Irrsinnsausdehnung erreicht. Man ist vielleicht versucht, Partner zu wechseln, weil ja dieses schnell zugängliche Angebot besteht. Das ist natürlich verlockend und Viele verfallen dem. Dennoch bin ich überzeugt davon, daß innerlich gefestigte Menschen mit einem intakten Moral- und Wertesystem diesen Versuchungen widerstehen können und wollen. Dies Menschen gibts durchaus und DIE musst Du kennenlernen ! Um Dein negatives Bild, daß ALLE verkehrt und verrucht sind, zu revidieren!

14.04.2019 12:16 • x 2 #434


G
Zitat von Schlaubi009:
weil niemand mehr Geduld hat, weil alle alles so schnell wie möglich und immer neu haben wollen?


Nein - Ich zitiere hier Peter Kraus Die 50er waren nicht Prüde, sondern verschwiegen Man hat nichts gesagt. Einiges war evtl. besser, anderes genauso, und wieder anderes sogar schlechter.

14.04.2019 12:18 • x 1 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag