367

Wechseljahre Erfahrungen

Scheol
Zitat von leilani:

Emotional merke ich eine gewisse Abstumpfung (weder große Hochs noch Tiefs) ganz anders als als junge Frau. Und das mit der Müdigkeit kann ich absolut bestätigen. Seit einigen Jahren bin ich eigentlich immer müde.


Wie war das mit der Abstumpfung?

Eben erzählt er mir , das sie sich völlig zurück zieht. Das sie lieber allein ist und das sie ihn die Tage am liebsten auch nicht sehen möchte. Ein Dialog kommt wohl schwer zwischen Ihnen zustande. Obwohl er nachfragt.
Sie sagt es liegt nicht an ihm .
Und sie versteht sich selbst nicht.


oh hah.

08.07.2019 20:52 • #196


E-Claire
Zitat von Scheol:
Eben erzählt er mir , das sie sich völlig zurück zieht. Das sie lieber allein ist und das sie ihn die Tage am liebsten auch nicht sehen möchte. Ein Dialog kommt wohl schwer zwischen Ihnen zustande. Obwohl er nachfragt.
Sie sagt es liegt nicht an ihm .
Und sie versteht sich selbst nicht.


Haben die Kinder?

Falls ja, wie sind die denn mit den Schwangerschaftshormonen und nach der Geburt etc miteinander umgegangen?

08.07.2019 22:15 • #197


A


Wechseljahre Erfahrungen

x 3


Scheol
Zitat von E-Claire:

Haben die Kinder?

Falls ja, wie sind die denn mit den Schwangerschaftshormonen und nach der Geburt etc miteinander umgegangen?


Er ist nicht der Vater von dem Kind.

Somit gibt es da keine Erfahrung.

09.07.2019 04:15 • x 1 #198


B
Zitat von Scheol:

Wie war das mit der Abstumpfung?

Eben erzählt er mir , das sie sich völlig zurück zieht. Das sie lieber allein ist und das sie ihn die Tage am liebsten auch nicht sehen möchte. Ein Dialog kommt wohl schwer zwischen Ihnen zustande. Obwohl er nachfragt.
Sie sagt es liegt nicht an ihm .
Und sie versteht sich selbst nicht.


oh hah.


Sehr schwierige Situation für Beide.
Teilst du deine Erkenntnisse durch deinen Beitrag hier auch mit ?

09.07.2019 04:41 • #199


Scheol
Zitat von Bones:

Sehr schwierige Situation für Beide.
Teilst du deine Erkenntnisse durch deinen Beitrag hier auch mit ?


Was meinst du genau ?

Die Situation ist Mega schwierig und das zu beobachten wie dominierend das in einer Beziehung ist , irritiert mich .

Meine Partnerin hat auch Anzeichen , und das was ich jetzt gerade mit bekomme verunsichert mich doch schon sehr.

09.07.2019 05:13 • #200


B
Zitat von Scheol:

Was meinst du genau ?

Die Situation ist Mega schwierig und das zu beobachten wie dominierend das in einer Beziehung ist , irritiert mich .

Meine Partnerin hat auch Anzeichen , und das was ich jetzt gerade mit bekomme verunsichert mich doch schon sehr.


Das mit deiner Partnerin habe ich überlesen.Entschuldige.Ich hatte es so verstanden, dass du dich wegen der Situation deines Freundes verstärkt mit dem Thema auseinandersetzt und hatte deshalb gefragt,ob du die Erkenntnise aus diesem Thema mit ihm teilst um ihm zu helfen.
Ich glaube dieses Thema ist für alle Seiten sehr verunsichernd.

09.07.2019 05:31 • #201


B
Das Problem ist, dass unklar ist, was an den WJ liegt und was nicht. Bei hitzewallungen mag es vielleicht eindeutig sein, aber bei psychischen Veränderungen, depressiven Verstimmungen etc. eben nicht.

09.07.2019 06:33 • x 4 #202


Scheol
Zitat von Bones:

Das mit deiner Partnerin habe ich überlesen.Entschuldige.Ich hatte es so verstanden, dass du dich wegen der Situation deines Freundes verstärkt mit dem Thema auseinandersetzt und hatte deshalb gefragt,ob du die Erkenntnise aus diesem Thema mit ihm teilst um ihm zu helfen.
Ich glaube dieses Thema ist für alle Seiten sehr verunsichernd.



Du kein Problem.

Ich hatte mich wie gesagt mit einem Freund unterhalten , und da erst bemerkt wie sehr es unbewusst eine Belastung darstellt.

Auf den 10 Punkte Liste steht das Depression eine Folge sein kann.

Wiederum lese ich das die Psyche kein Problem damit hat.

Das war auch einer der Gründe warum ich hier ein Thema auf gemacht habe , um mich mit Personen zu unterhalten die Erfahrung damit gesammelt haben.

Ich glaube schon das die körperliche Symptome und Veränderung auf das Gemüt schlagen.

09.07.2019 08:19 • x 1 #203


Julia1960
Die körperlichen Symptome schlagen definitiv auf das Gemüt, zumindest zeitweise.
Nach einer OP im Alter von 42 Jahren kam bei mir die erste Hitzewelle mit 43.
Es war dann so massiv, ich war jedes mal klatschnass, dass ich für ein paar Jahre Hormone auf ganz niedrigen Niveau genommen habe. Mit 48 habe ich diese dann abgesetzt. Inzwischen bin ich 55 und schwitze immer noch. Es ist mal besser und wird einfach nur sehr warm. Es gibt aber auch Tage (im Moment etwas mehr) an denen ich dann das Gesicht etwas abtupfen muß. Manchmal sind es nur 2 Hitzewellen am Tag, manchmal aber auch 8.
Es gab Zeiten mit schlechter Laune und Stimmungsschwankungen, ich verkrieche mich in solchen Phasen ein paar Tage in meinem Schneckenhaus und dann geht es wieder - aber diese Zeiten gibt es Gott sei Dank nicht mehr.
Die Lust auf S... habe ich eigentlich nie verloren, es gab immer mal zwei oder drei Wochen, in denen ich mich zurück gezogen habe, aber auch das ist vorbei und es ist alles so geblieben, wie es vorher war.
Vor drei Jahren habe ich die Ernährung umgestellt, esse wenig Süßigkeiten und Fett und fühle mich damit wirklich gut.
Ich habe seit der Geburt meines jüngsten Sohnes 2,5 kg zugenommen, das Kind ist 27 Jahre alt.
Das Gewicht schwankt und geht auch mal 1-2 kg höher, aber ich achte sehr darauf, dass es dann auch wieder runter geht.
Sonst hat man irgendwann 10 kg mehr drauf und muß sich ganz schön quälen.

Ich glaube, dass die Wechseljahre von Frau zu Frau unterschiedlich sind und auch ein bisschen vom Typ abhängen.
Damals nach meiner Unterleibs-OP meinte der Arzt, ich wäre ein lustiges Exemplar, weil andere Frauen da sitzen und heulen und nicht aufstehen wollen während ich im Krankenhaus ständig auf der Flucht war, gut gelaunt und jeden Tag neue Notizen am Bett kleben hatte, ich möge mich bitte im Schwesternzimmer melden. Er meinte, wenn er mich nicht selbst operiert hätte, dann würde er nicht glauben, dass ich im OP gewesen bin, ich war 24 Std. später wieder fit wie ein Turnschuh.

Es gab Frauen, die fühlten sich nicht mehr als Frau - ich musste operiert werden und war auch nicht traurig darüber, denn die Verhütung hatte sich damit erledigt und das monatliche Spektakel ebenfalls.

Nach so vielen Jahren mit Hitzwellen frage ich mich schon manchmal, ob das jemals wieder ganz aufhört, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

09.07.2019 08:39 • x 5 #204


Scheol
Ich habe gelesen das die Wechseljahre 6 Monate bis 10 Jahre dauern sollen/können.

Wie war es in der Phase der Laune bei dir zwischenmenschlich ? In der Partnerschaft .

Warst du da distanzierter , härter , hast alles oder vieles auf die Goldwaage gelegt ?

Introvertierter ?


Schönen Tag allen zusammen .

09.07.2019 09:18 • #205


Julia1960
@Scheol Ich war schon zeitweise sehr empfindlich und habe sicherlich auch die Goldwaage benutzt, bin aber eher der Typ Frau, der dann einfach für 2 - 3 Std. den Mund hält, die Worte und Gedanken sortiert und dann versucht, es in Ruhe auszusprechen. Distanzierter aufgrund der Wechseljahre eigentlich nicht, das Bedürfnis nach Nähe und Kuscheln hat sich nicht geändert. Die Distanz in den letzten Jahren war dann eher auf etwas anderes zurück zu führen.

Zeitweise war ich schon sehr gereizt, und ich merke auch heute noch, dass ich unruhig und rappelig werde, wenn die Hitzewellen mal ein paar Tage weg sind. Kommen sie dann zurück werde ich schlagartig wieder ruhiger.
Hormone können einen schon ganz schön durcheinander bringen.
Das einzige, was mein Partner davon mit bekommt, sind die Hitzewellen und die Nervosität, wenn die Wellen denn mal nicht da sind.

09.07.2019 10:07 • #206


Chanyu
Oh, bei dem Thema muss ich mitmischen, stecke selbst grad drinnen... habe das Ganze mit Nahrungsergänzungsmitteln ganz gut im Griff.

Es fing mit 43 an, da hatte ich von der Sache noch nicht viel Ahnung und meinte, noch viel Zeit zu haben.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich einen Hund, der täglich raus wollte und machte auch Sport. Auf einmal konnte ich nachts nicht mehr schlafen. Man legt sich todmüde hin und der Kopf bleibt einfach eingeschaltet. Keine Entspannungstechnik half. Teilweise lag ich bis morgens 4 wach oder döste hie und da mal ein halbes Stündchen.

Dann bekam ich beim Treppensteigen keine Luft mehr und hatte Beinmuskeln aus Gummi. Daraufhin ging ich zu meiner Hausärztin, die aber nichts fand. Mir ging es ziemlich mies und es war dann mein Gyn, der einen Progesteronmangel diagnostizierte. Er verschrieb mir natürliches Progesteron und zunächst ging es mir wieder gut. Endlich wieder schlafen und die Luft war auch wieder da.

Leider blieb es nicht lange so. Meine monatlichen Beschwerden, die immer schon heftig waren, wurden so schlimm, dass ich eine Gebärmutterablation vornehmen liess, was den Schmerzen ein Ende setzte. Danach merkte ich aber selbst, dass ich zickiger wurde, nun fehlte wohl das Östrogen. Auch musste ich dauernd auf die Toilette und dachte zuerst, ich hätte wieder mal eine Blasenentzündung. Aber auch das hat u.U. mit Östrogenmangel zu tun, da auch die Schleimhäute austrocknen und dann häufiger Entzündungen und Mißempfindungen in der Blase entstehen.

Auch so tolle Sachen wir Wadenkrämpfe stellten sich ein.

Ich stelle mal hier drunter, was mir hilft.

Morgens nehme ich Maca in Kapseln. Hilft sehr gegen die Müdigkeit und Antriebslosigkeit.
Außerdem einen Pressling aus der Yamswurzel.

Abends nehme ich eine Tablette Femiloges, ist aus dem sibierischen Rhabarber und hat bei mir den Schlafrhythmus verbessert sowie auch den Östrogenmangel gut ausgeglichen.
Eine Kapsel Cranberryextrakt hat den ständigen Blasenentzündungen einen Riegel vorgeschoben.
Und Magnesiumöl, direkt auf die Beine gerieben, hilft gegen die Krämpfe.

Was auch super gegen die Hormonschwankungen hilft, ist Dong Quai. In Kapselform ist es mir jedoch auf den Magen geschlagen, ich nehme jetzt die Tinktur und verreibe sie einfach auf dünnen Hautstellen.

Das ist die Kurzform, zu diesem leidigen Thema könnte ich Romane schreiben! Sparte Horror

09.07.2019 13:46 • x 3 #207


fengaraki
Ein sehr interessantes Thema hier. Ich selbst bin gespannt, wie es bei mir werden wird. Ich bin 41 und hatte als 25-jährige wegen Endonetriose bereits für 9 Monate künstliche Wechseljahre. Damals aus Sicht, noch Kinder bekommen zu wollen, ein sehr heftiger emotionaler Einschnitt im Leben. Davor hab ich nun zum Glück keine Angst mehr. Nach 1 Kind war das Thema KiWu dann auch durch und Horrorszenario existiert auch nicht mehr.
Woran ich mich jedoch erinnern kann, war fehlende Libido (allerdings unter der Pille auch nicht wirklich anders) und Hitzewallungen. Diese waren jedoch erträglich. Hatte mir anfangs schon extra so Erfrischungsttücher für unterwegs gekauft, die ich allerdings lachend nach 9 Monaten wieder weggeworfen hab. Es war zum Glück erträglich, wenn auch für Kommilitoninnen lustig, wenn man bei Niedrigtemperaturen etwas leichter bekleidet war
Was ich jetzt allerdings schon nach Absetzen der Pille merke ist, dass es mit dem Progesteronspiegel nicht stimmt in der 2. Zyklushälfte. Hatte ich früher vor Beginn der Pille vor 20 Jahren nie. Auch war ich früher eher Marke Frostbeule, wo ich es heute lieber kühler brauch (z.B. Bettdecke und schlafen). Ich schwitze mehr.

Ob und wie mein Mann nun mit den echten Wechseljahren umgehen wird, da bin ich gespannt drauf. Damals hat er alles mit stoischer Geduld mitgemacht. Da haben wir aber auch nicht zusammen gewohnt. Er selbst musste ja leider seine persönliche MLC vor 2 Jahren mit jemand anderem teilen. Das hat mich sehr ernüchtert und verletzt.

09.07.2019 15:39 • x 4 #208


Scheol
Hier war ja das Thema , bioidentische Therapie. Wer verschreibt das ? Und wer bezahlt es ? Und gegebenenfalls wie teuer ist es , das selbst zu bezahlen ?

Danke

11.08.2019 18:26 • #209


Julia1960
Da es sich bei der biodentischen Therapie um Naturheilkundeverfahren handelt wird das Übernehmen durch die Krankenkasse schwierig. Als HP kann ich Dir nur sagen, dass eine genaue und exakte Anamnese ca. 2 Std. dauert. Die Kosten liegen zwischen Euro 150 und Euro 250, je nach HP. Die Nachfolgetermine sind günstiger, und man braucht nicht viele, wenn die Behandlung anschlägt.

Was auch sehr gut ist, ist eine Behandlung im Ballancer. Ich liege 2 x pro Woche in diesem Gerät, das ist quasi eine manuelle Lymphdrainage. Der Stoffwechsel wird aktiviert, man ist gut drauf, hält sein Gewicht und schwitzt weniger. Und so manche Alterserscheinung verschwindet im Nirwana. Kosten im Abo pro Monat ca. Euro 25,00

12.08.2019 08:11 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag