Die körperlichen Symptome schlagen definitiv auf das Gemüt, zumindest zeitweise.
Nach einer OP im Alter von 42 Jahren kam bei mir die erste Hitzewelle mit 43.
Es war dann so massiv, ich war jedes mal klatschnass, dass ich für ein paar Jahre Hormone auf ganz niedrigen Niveau genommen habe. Mit 48 habe ich diese dann abgesetzt. Inzwischen bin ich 55 und schwitze immer noch. Es ist mal besser und wird einfach nur sehr warm. Es gibt aber auch Tage (im Moment etwas mehr) an denen ich dann das Gesicht etwas abtupfen muß. Manchmal sind es nur 2 Hitzewellen am Tag, manchmal aber auch 8.
Es gab Zeiten mit schlechter Laune und Stimmungsschwankungen, ich verkrieche mich in solchen Phasen ein paar Tage in meinem Schneckenhaus und dann geht es wieder - aber diese Zeiten gibt es Gott sei Dank nicht mehr.
Die Lust auf S... habe ich eigentlich nie verloren, es gab immer mal zwei oder drei Wochen, in denen ich mich zurück gezogen habe, aber auch das ist vorbei und es ist alles so geblieben, wie es vorher war.
Vor drei Jahren habe ich die Ernährung umgestellt, esse wenig Süßigkeiten und Fett und fühle mich damit wirklich gut.
Ich habe seit der Geburt meines jüngsten Sohnes 2,5 kg zugenommen, das Kind ist 27 Jahre alt.
Das Gewicht schwankt und geht auch mal 1-2 kg höher, aber ich achte sehr darauf, dass es dann auch wieder runter geht.
Sonst hat man irgendwann 10 kg mehr drauf und muß sich ganz schön quälen.
Ich glaube, dass die Wechseljahre von Frau zu Frau unterschiedlich sind und auch ein bisschen vom Typ abhängen.
Damals nach meiner Unterleibs-OP meinte der Arzt, ich wäre ein lustiges Exemplar, weil andere Frauen da sitzen und heulen und nicht aufstehen wollen während ich im Krankenhaus ständig auf der Flucht war, gut gelaunt und jeden Tag neue Notizen am Bett kleben hatte, ich möge mich bitte im Schwesternzimmer melden. Er meinte, wenn er mich nicht selbst operiert hätte, dann würde er nicht glauben, dass ich im OP gewesen bin, ich war 24 Std. später wieder fit wie ein Turnschuh.
Es gab Frauen, die fühlten sich nicht mehr als Frau - ich musste operiert werden und war auch nicht traurig darüber, denn die Verhütung hatte sich damit erledigt und das monatliche Spektakel ebenfalls.
Nach so vielen Jahren mit Hitzwellen frage ich mich schon manchmal, ob das jemals wieder ganz aufhört, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.