449

Weg ist sie

Piper2603
@Merrit vielleicht muss ich Dir auch eine Illusion nehmen, die so mancher schon hatte (ich schließe mich da mit ein), eine Therapie ist nie verkehrt und manchmal sogar wichtig, aber die Therapie bzw. der Therapeut heilt einen nicht, er hilft einem nur den Grund zu finden weshalb man handelt wie man handelt und Strategien zu entwickeln, wie man selbst dagegen arbeiten kann, mit anderen Worten, die eigentliche Arbeit und/oder Heilung findet erst nach der Therapie statt und mit Pech wird man nie aufhören können daran zu arbeiten, weil man sonst wieder ins alte Muster zurückfällt

21.04.2024 14:13 • x 1 #301


Piper2603
@Merrit P.S.: weswegen eine Therapie nie verkehrt ist, weil der vielleicht selbst erkannte offensichtliche Grund meist nie der eigentliche Grund ist, z.B. Ich habe erkannt, weshalb ich so schnell aufgebracht reagiere, weil ich mich unverstanden fühle, ja das ist ein offensichtlicher Grund, aber der eigentliche Grund sitzt tiefer, denn wieso fühlt derjenige sich unverstanden? Wieso ist es ihm so wichtig verstanden zu werden, dass er sogar auf die Barrikaden geht, wenn er vom Gegenteil überzeugt ist? Und ein guter Therapeut wird bis an Deine Grenzen gehen, weil es wichtig ist, dass Du auch in Bereiche Deiner Vergangenheit schaust, die schmerzhaft sind und wo Du nicht hinschauen willst

21.04.2024 14:24 • #302


A


Weg ist sie

x 3


Piper2603
@Merrit wie heißt es so schön? Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Alles braucht seine Zeit und zwar eben genau die Zeit die es braucht und nicht nur die Zeit, die man gewillt ist zu geben. Wenn Du also 3 Jahre für die Heilung brauchst, dann braucht es eben auch 3 Jahre und ist nicht in 2 oder sogar einem zu schaffen
Geduld zu haben, vor allem Geduld mit sich selbst, ist das Erste was man in der Therapie lernt

21.04.2024 14:40 • #303


Piper2603
@Merrit was viele in einer solchen Situation wollen, ist es schnell ändern und setzen sich damit selbst unter Druck und Druck heilt nicht. Die meisten haben dann z.B. Angst, dass ihnen der eine Mensch wegläuft, wenn sie zu lange brauchen und ja das kann natürlich sein, aber erstens war man dann nicht wichtig genug, dass derjenige auf einen wartet und zweitens gibt es noch Milliarden andere Menschen auf dieser Welt. Klar, wenn man gerade Gefühle für einen Menschen hat, ist es schwer sich vorstellen zu können, dass man diese Gefühle auch für einen anderen entwickeln kann und das sogar wenn es vorher schon Menschen gab, für die man auch schon so empfunden hat
Dein Kind ist ja nicht aus Mir-egal-Haltung, reiner Freundschaft oder gar Hass entstanden. Meist haben wir aber heutzutage andere Gefühle für den Ex-Partner, die tatsächlich von Gleichgültigkeit bis zu Hass reichen können und es fällt dann schwer zu akzeptieren, dass da aber auch mal andere Gefühle waren

21.04.2024 17:29 • #304


Gwenwhyfar
@Piper2603
Meinst du nicht, dass dein Verhalten hier langsam auffällig wird?
Was arbeitest du hier ab?

Ich persönlich empfinde diese Dauerdoziererei jedenfalls als abschreckend. Unbestritten ist, dass da viele Aspekte stimmen mögen, aber man muss auch mal wissen, wo Grenzen sind. Merrit ist nicht 16.

21.04.2024 18:04 • x 5 #305


Piper2603
@Gwenwhyfar ich habe nur versucht Merrit vor Augen zu halten, dass er die Dinge nicht mit falschen Hoffnungen angeht, denn z.B. bei Faktor Zeit, zeigt er ziemlich deutlich Ungeduld. Dass es keinen Garant gibt, dass seine Bemühungen sein eigenes Verhalten und Denken zu ändern, an der Entscheidung von Kerstin etwas ändern und er es für sich tun sollte und nicht für Kerstin. Und ja, er ist nicht 16, dennoch weißt vieles Handeln und Denken über Beziehung auf Teenie-Denken hin (nichts für ungut Merrit)
Denn alle Ratschläge die gemacht wurden, indem sie kurz erwähnt wurden, wieviel hat Merrit davon umgesetzt? Wenn man mal seinen Bericht zum letzten Gespräch mit Kerstin anschaut. Er lässt da immer noch ganz klar durchblicken, dass er denkt, dass er sich nur mehr anstrengen muss und es schneller umsetzen, dann kommt Kerstin zurück

21.04.2024 22:13 • x 1 #306


Piper2603
P.S.: bei einem 16 jährigen Teenager ist es wesentlich leichter, einen Ratschlag zu geben, denn er hat in vielen Bereichen noch kaum eigene Erfahrungen und lässt sich dadurch schneller auf ein ich probiere es mal anders ein, während ein älterer Mensch, der schon sehr viel eigene Erfahrung hat, braucht manchmal die Erklärung, weshalb der Rat besser funktioniert als das was er bisher gemacht hat, bevor er nicht überzeugt ist, zieht dieser Mensch es meist nicht mal in Erwägung dem Rat zu folgen

21.04.2024 22:32 • #307


Gwenwhyfar
Meine Güte, es ist sein Leben und er darf umsetzen, was er für sinnvoll hält oder überhaupt umsetzen kann.

Und es reicht sicher, wenn man ihm das einmal erklärt.

DU kannst einfach nicht aufhören.

21.04.2024 22:40 • x 4 #308


Heffalump
Zitat von Piper2603:
Du bist doch ein Mensch, oder?

nö Gummiboot

Was mir an dir gefällt - ist deine Beharrlichkeit. Nur du hast die Weisheit mit Löffeln zu dir genommen - und nur du, weißt wie die Ente schwimmt.
Wenn es um mich gehen würde, oh - das wäre fein - aber hier geht es nicht um mich.
Du kannst gern erläutern, was du für dich alles tust - aber was wir (niederen) zu tun haben - das darfst du uns überlassen.

Hey Merrit - alles gut bei dir?

Gestern 04:43 • #309


Heffalump
Zitat von Merrit:
Dennoch kann und will ich natürlich so ne Hängepartie nicht lange mitmachen. Da muss sie sich auch entscheiden.

Es wäre ja besser - du würdest entscheiden, aber Du - mit Verlaub - eierst rum.
Der eitrige Zahn wird nicht gesünder, auch wenn man im Inneren bohrt.

Schlussendlich kann dein Hoffen und Zaudern, dein Wille, sie möge endlich erkennen, was für ein Hecht du bist - gerade das gefürchtete Gegenteil bewirken. So, wie du sie hier darstellst - ist Sie nicht die Erfüllung deiner Wünsche, sondern die Ursache deiner Alpträume - aber, da du da anderer Ansicht bist - sei dir gegönnt - darüber auch zu stolpern. Man lernt in der Regel aus Fehlern mehr, als aus glücklichen Zufällen.

Gestern 05:22 • x 1 #310


Blanca
Nur zur Info: Der TE hat sein Account gelöscht.

Heute 17:49 • x 4 #311


alleswirdbesser
Zitat von Blanca:
Nur zur Info: Der TE hat sein Account gelöscht.

War bei Smashed ähnlich, ging nur etwas länger.

Heute 18:53 • x 1 #312


R
Zitat von Blanca:
Nur zur Info: Der TE hat sein Account gelöscht.

Passt zu seiner Beratungsresistenz und dem sturen Festhalten an Kerstin.

Heute 20:32 • x 1 #313


W
@rudi333 Manche brauchen die Wand einfach mehrmals...

Heute 20:57 • x 2 #314


Piper2603
Ich denke auch, er hat hier nicht die Hilfe bekommen, die er haben wollte, nämlich was er tun kann um möglichst schnell Kerstin zu überzeugen wiederzukommen. Statt dessen wurde ihm gesagt, er soll sich selbst darauf vorbereiten, dass sie womöglich nicht wiederkommt und es vielleicht sogar besser so ist, das wollte er eben nicht hören/lesen

Heute 21:20 • x 2 #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag