Zitat von Karenberg: Die schlimme Nachricht vor ein paar Tagen, war eine Ansage vom Arzt.
Ich habe nun einen schwerwiegenden gesundheitlichen Schaden, meine Coronaerkrankung vom Sommer 22 steht damit im Zusammenhang. "Plötzlich und unerwartet" steht bei mir nicht ganz oben auf der Liste-zum Glück, aber meine Lebenserwartung ist nicht mehr die Höchste. Wenige Jahre bei annehmbarer Lebensqualität.

Aber durch das rauchen verschaffst du dir weniger Lebenserwartung oder?
Das tut mir so leid liebe Karenberg. Darf ich fragen welche Diagnose der Arzt gestellt hat? Du musst natürlich nicht antworten.
Zitat von Karenberg: Ich muss nicht auf Zwang 80 werden, wenn es nicht die passende Lebensqualität dazu gibt.
Würde es sich für dich wie Zwang anfühlen? Du hast bestimmt Menschen um dich herum die dich lieben und dir beistehen.
Zitat von Karenberg: Warum also nun nicht einfach weiter rauchen?
Gibt es für dich einen Grund zu rauchen?
Diese Gedanken kommen mir aber auch oft, gerade wenn der Entzug auf seinen Höchststand ist. Ich glaube wenn du diesen Moment überstehst hast du das gröbste geschafft.
Du bist stark und ich glaube an dich Karenberg.
Zitat von Karenberg: Grundsätzlich finde ich es toll nicht zu rauchen, aber der Entzugsstress ist nicht ohne. Und ich weiß ja aus Erfahrung, was mir da die nächsten Wochen und Monate noch blühen wird.
Der Entzug ist nicht ohne, und die nächsten Wochen und Monate werden mit Sicherheit anstrengend. Aber was ist das im Gegensatz zu dem was du gewinnst?
Du hast die Sucht besiegt und genau dieser Kampf, dieser Sieg könnte dich motivieren noch weiter zu kämpfen um gesund und unbeschwert 90 zu werden.