11828

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

S
Zitat von Itsmehere:
Nun bin ich mit den heutigen Tag drei Wochen rauchfrei. Stolz bin ich schon, aber leicht ist es nicht :-/.

Echt super...
Da kannst du echt stolz sein...

15.01.2025 23:43 • x 2 #2911

Sunshine2022
@Itsmehere
Mir geht’s ähnlich! Und in 3 Wochen bin ich 1 Jahr rauchfrei ich hätte es nicht für möglich gehalten aber ich bin mehr als froh und möchte für kein Geld der Welt nochmal anfangen!

24.02.2025 14:54 • x 5 #2912

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

Sunshine2022
@Itsmehere
Wie läufts? Bist du noch standhaft?

24.02.2025 14:56 • #2913

DaisyL
In meinem Kopf ist es wieder so weit... ach, aufhören wäre schon schön. Habe zu viele Süchte. Schäme mich.
Über den Tag, an dem ich Abends schreibe habe nichts konsumiert freue ich mich sehr. Bisher habe ich alles auf ein Minimum reduziert. Aber 3 oder 5 Zig.... 1 oder 3 Radler... ich möchte am liebsten ohne alles. Ist auch die Gewohnheit. Bin schon so konditioniert, wenn die eine Freundin anruft, gehe ich schon automatisch Richtung Balkon.

25.02.2025 10:16 • x 6 #2914

Sunshine2022
@DaisyL
Du brauchst dich nicht zu schämen! Süchte sind was starkes, die einen ziemlich schnell in ihren Strudel ziehen und ehe man sich versieht hängt man fest im Sog. Die gute Nachricht ist: man kann es da raus schaffen! Manche alleine, mit Willenskraft und Durchhaltevermögen. Andere mit Hilfe (was vollkommen ok und auch oft nötig ist! Ich habe auch mein Umfeld als Stütze und Motivation genutzt!)

Bitte glaub an dich. Tu es für deine Gesundheit. Und wenn du Rückfälle hast sieh es nicht als Versagen sondern als Schritt auf deinem Weg!

Du schaffst das!

25.02.2025 20:24 • x 3 #2915

DaisyL
Danke @Sunshine2022 !
Das Thema ist immernoch in meinem Kopf. Habe runtergeschraubt auf 1, höchstens 2 Radler und 3-4 anderes. Ja, sehr langsam aber kleine, hoffentlich nachhaltige Schritte in die richtige Richtung.
Habe meine Angst geteilt, dass ich eine Wesensveränderung befürchte. Mit meinem Kerl. Bin garstig, intoleranter und unlustig geworden, finde ich. Und hab Befürchtungen, dass ich auch ihm gegenüber intoleranter werde (denn die Beziehung, die wir führen ist keine richtige und läuft nur für einen unausgesprochenen Zeitraum, insgeheim bin ich damit nicht einverstanden). Er merkt es wohl nicht und meinte er käme mit der neuen Daisy besser klar als mit der alten. Wow. Er kam mit der alten Daisy nicht klar? Schön, dass man mir das sagt. Ausserdem kennt er die neue Daisy noch gar nicht. Hat mich total verletzt. Dazu hat er noch ein Bild geschickt mit einer Katze, die die Hand im Schritt hat und eine Zig. im Mund und meinte der Film passt zu dir. Bin enttäuscht. Wusste gar nicht, dass er mich so wahrnimmt. Und wenn ich so schrecklich bin (tarne gerne meine Selbstgespräche mit Gesprächen mit der Katze), warum verbringt er dann seine Zeit mit mir? Findet wohl keine bessere für seine Bedürfnisse und gibt sich einfach mit mir zufrieden...

18.03.2025 12:32 • #2916

DaisyL
Ich möchte es. Die Naddel is tot.
Muss endlich ganz klarkommen.

14.05.2025 16:23 • x 4 #2917

Freya10
Guten Morgen in die Runde,

Zum Rauchen möchte ich auch meinen Senf dazugeben

Ich hab bis vor 5 Jahren geraucht wie ein Schlot. Täglich eine Packung. Es gab etliche Versuche aufzuhören. Zum Teil waren sie erfolgreich (2x2 Jahre clean), dann wieder angefangen in Stresssituationen. Ihr kennt das bestimmt, nur ein Kippchen, daraus wurde dann wieder eine Packung pro Tag (die 20ger Packungen, nicht die Riesendinger).
Eines Tages bin ich wieder völlig verraucht aufgewacht (das Programm mit Husten und Schleim, sorry) und hatte keine Lust mehr drauf. Ich habs von einem Tag auf den anderen einfach gelassen. Nach 4 Wochen beim Pneumologen gewesen, alles in bester Ordnung, Glück gehabt.

Mittlerweile ist es so, dass ich, was ich mir früher gar nicht vorstellen konnte, mal eine Zig. im Monat rauche, ohne, dass die Sucht wieder erwacht. Das sind meist Stresssituationen. Danach merke ich wieder, dass ich es eigentlich eklig finde.

Mein Körper und mein Kopf haben wohl gesagt: Schluss damit. Ich bin sehr glücklich darüber.

Ja, ich habe 10 kg zugenommen. 5 davon sind wieder runter durch bewusste Ernährung, die anderen 5 hängen so am Bauch herum, was durch die Wechseljahre wohl auch noch begünstigt wird

Ich drücke jedem, der damit aufhören möchte, sehr die Daumen, es lohnt sich natürlich nicht nur finanziell.

Wie das bei mir funktioniert, kann ich bis heute noch nicht sagen. Aber das gibt es auch, diesen Aufwacheffekt. Das wollte ich hier hinterlassen. Gibt vielleicht etwas Hoffnung.

Schönen Tag wünsche ich Euch!

15.05.2025 06:00 • x 4 #2918

Sunshine2022
@DaisyL
Wie geht’s dir heute? Habe gerade aus Zufall hier nochmal reingeschaut. Im März hattest du deinen Konsum ja deutlich reduziert, wie du es benanntest. Bist du dabei geblieben?

Ja, das mit “Naddl” ist schlimm, sie war ja auch noch nicht sehr alt.

Liebe Grüße

19.05.2025 11:03 • x 1 #2919

M
Zitat von Sunshine2022:
Süchte sind was starkes, die einen ziemlich schnell in ihren Strudel ziehen und ehe man sich versieht hängt man fest im Sog. Die gute Nachricht ist: man kann es da raus schaffen! Manche alleine, mit Willenskraft und Durchhaltevermögen.

Mein Vater hat geraucht wie ein Schlot. In der Jugend angefangen, entwickelte er sich zum Kettenraucher.
Hol mir mal Ernte 23, mit dem Spruch bin ich aufgewachsen. Also lief ich zum Automaten, warf 2 DM ein und holte ihm eine Schachtel. Das ging damals noch.

Stunden über Stunden saßen er, die 3 Brüder und der Vater (der als einziger nicht rauchte) im Hochsommer im Wohnzimmer und Rauchschwaden waberten durchs Zimmer und die 4 spielten Karten, stundenlang. Es war mir als Kind unbegreiflich, wie das eine schöne Beschäftigung für den Sonntag Nachmittag sein konnte.

Er hörte auf, mehrmals und fing wieder an. Ich erinnere mich gut an seinen Raucherhusten, morgens im Bad, denn er musste früh aufstehen. Eine Katastrophe, dieser bellende Husten, Räuspern, Röcheln. Brrr!

Und eines Tages ging er mit dem Schwager zum Bergwanden, eine Schachtel Zig. dabei. Es war heiß und es war wohl anstrengend. Er musste öfters stehen bleiben, Luft holen. Oben an der Hütte die nächste Zig. und die übernächste.
Und abends sitzt er mit dem Schwager vor der Hütte, raucht die letzte Zig. und sagt: Das war jetzt die letzte.

Es klappte. Ich erinnere mich diffus, dass er in der Wohnung rumlief wie ein rastlloser Tiger weil die Sucht an ihm nagte. Aber dieses Mal hielt er durch. Und wurde zum erklärten Feind des Rauchens.
Was damals den Ausschlag gab weiß ich nicht. Aber ich schätze, er hat selbst gesehen wie er sich kaputt machte. Der Berg hat es ihm gezeigt, welchen Raubbau er betrieben hatte.

Ich sage ihm nicht, dass ich ab und zu rauche. Z.B. wenn es schön ist, vor dem Café, ein Cappucchino und eine Zig. oder zwei. Einfach so, weil es mir schmeckt.
Ich bin kein Süchtling,war ich noch nie. Wenn es kalt wird, höre ich sowieso wieder auf. Und dann finde ich manchmal im nächsten Sommer noch eine angebrochene Schachtel vom letzten Jahr in den Untiefen meiner Tasche, die ich einfach vergessen habe. Weil es nicht wichtig ist für mich. Nur ab und an mal eine zum Genuss.

19.05.2025 11:40 • x 5 #2920

Sunshine2022
Zitat von Margerite:
Mein Vater hat geraucht wie ein Schlot. In der Jugend angefangen, entwickelte er sich zum Kettenraucher. Hol mir mal Ernte 23, mit dem Spruch bin ich ...

Liebe Margerite,
dass hast du sehr schön geschrieben- liest sich ein bisschen wie eine Kurzgeschichte
freut mich, dass du das kannst, 1-2 Zig. mit Sommer Cappuccino.
Ich bin jetzt seit 16 Monaten rauchfrei und möchte nicht mehr anfangen. Es ist so schön, das Leben ohne diesen blauen Dunst.
LG

19.05.2025 15:05 • x 3 #2921

DaisyL
Zitat von Sunshine2022:
Wie geht’s dir heute

Vielen vielen Dank der Nachfrage.
Ich möchte es einfach kurz wirken lassen, dass du gefragt hast und gleich/später antworten.

19.05.2025 15:13 • x 1 #2922

Hekatean_Witch
Ich bin seit 1 Jahr und 11 Tagen rauchfrei. Hab, mal mit 2 und einmal mit 1 Jahr Unterbrechung, 30 Jahre geraucht wie ein Schlot. Mit 1 Schachtel pro Tag kam ich nie aus...
Anfangs mit Unterstützung von Nikotinpflaster und Spray, bald aber ohne alles. Noch heute träume ich nachts, dass ich losziehe und mir eine Schachtel Zig. bersorge. Ich kämpfe immer noch mit Entzugserscheinungen, vor allem wenns mir nicht gut geht oder ich gestresst bin. Zugenommen habe ich auch gut 1 Kleidergröße...aber ich will nie wieder anfangen zu rauchen. Habs meiner Göttin versprochen.

19.05.2025 15:14 • x 8 #2923

DaisyL
Zitat von Sunshine2022:
Im März hattest du deinen Konsum ja deutlich reduziert, wie du es benanntest. Bist du dabei geblieben?

Ich hätte es gerne konkreter aufgeschrieben...
Naja mir ist es gerade immernoch zu viel. Aber lassen kann-will ich wohl nicht. Hab heute auch wieder gedacht, es ist auch viel die Gewohnheit. Und ich habe einen Drang danach, jeden Tag exakt gleich verleben zu wollen/müssen, vermutlich auch etwas wegen meiner nicht diagnostizierten Austismusstörung.
Bin gefühlsmäßig oft kaputt und sollte mir so viel wert sein, wie ich es mir ja eigentlich wünsche.

Wie geht es dir so? Ich hab hier für meine Verhältnisse länger nicht geguckt und so

19.05.2025 15:42 • x 2 #2924

M
Zitat von Sunshine2022:
Es ist so schön, das Leben ohne diesen blauen Dunst.

Schöner, bessere Luft sogar im Freien, gesünder und billiger. Tbk ist ja enorm teuer geworden.

19.05.2025 16:25 • x 2 #2925

A

x 4