elisabeth123
Gast
Zitat von Gwenwhyfar:Ich habe bewusst kein Kind, weil ich früh Klarheit darüber hatte, was in meiner Ursprungsfamilie alles schief gegangen ist. Das hat die Wahl der Männer geprägt, sowie auch meine Art Beziehungen zu führen. Ich bin der Meinung, dass ich das weiter gegeben hätte. Und das nenne ich Verantwortung.
Das ist dein persönlicher Weg und entspricht deiner Definition von Verantwortung.
Ich denke aber, dass die meisten Menschen einen sehr natürlichen Wunsch danach haben, Nachkommen zu zeugen und dass es schwierig ist Vorschriften aufzustellen, wann denn ein Mensch nun reif order moralisch geeignet dafür ist Kinder in die Welt zu setzen.
Ich für meinen Teil bereue einige Entscheidungen, die ich getroffen habe, weil ich einen hohen Moralkodex hatte.
Ich bin selbst ein vom Vater zunächst ungewolltes Kind, das aus einer schlechten Beziehung stammt. Nach zwei Abtreibungen (damals funktionierten die Verhütungsmittel noch nicht so gut), hat sich meine Mutter im hohen Alter für eine Schwangerschaft und damit mich entschieden.
Letztendlich haben sich alle über mich gefreut und ich selbst freue mich darüber am meisten! Ich habe ein hervorragendes Verhältnis zu meinem inzwischen pflegebedürftigen Vater, der heilfroh ist, dass ich da bin.
Zu seinen zwei "gewollten" Kindern aus einer ehemals glücklichen Verbindung hat er keinen Kontakt mehr. So kann es auch laufen.