264

Weggeworfen und ausgenutzt

CanisaWuff
Zitat von Marcus33:
Du lässt dich doch nie einfach so krankschreiben und du bist bei Reisen nie Spontan

Ein Typ der sich krank schreiben lässt, obwohl er nichts hat... das fände ich unter aller Kanone.
Aber wenn sie so denkt, dann ist da ja nicht viel dahinter.
Zitat von Wollie:
Deine Ex hat dich finanziell die ganzen Jahre ziemlich ausgenutzt und jetzt fallen gelassen. Hat sich das nie gestört ? Und sorry, aber ein iPad für 3500 Euro kenn ich nicht.

Während einer Beziehung würde ich sagen, dass es normal ist, dass man sich hilft.
Wobei... ich hatte ein schlechtes Gewissen als mir mein Ex einen Epilierer für 200Euronen kaufen wollte und habe abgelehnt. Hätte ich vielleicht doch mal nehmen sollen, wenn ich sehe was andere Damen so an Beträgen einstreichen.
Zitat von Saraaah:
Ich kann solche Männer nicht leiden die nur über Geld reden und was sie nicht alles bezahlt haben und nicht alles gemacht haben usw ,

Genau.. und Du schiebst einem Kerl die Kohle in den Hintern, lässt Dich verlassen und sagst, dann noch ach Schatz, darf ich Dir noch ein wenig mehr Geld nachwerfen?
Sie wollte viel und er hat gezahlt, da darf er ja wohl auch mal aufrechnen, was sich die Lady noch gegönnt hat, bevor sie ihn aus ihrem Leben geschmissenhat.
Zitat von Star1:
Wie eklig hier wegen jedem Cent diskutiert wird

Es geht hier nicht um Cent-Beträge.
Aber wenn Du so viel davon hast, dass Dich diese Summen nicht stören, dann kann ich Dir gerne meine Bankverbindung geben.

18.08.2022 08:40 • x 5 #46


Chrome
Noch einmal, bei einem 50 zu 50 Modell fällt der Unterhalt so gut wie immer weg, weil beide Arbeite gehen können und der Staat stimmt diesem Modell auch nur zu wenn es passt.

Hätte eine Mutter keine Arbeit und kaum die Möglichkeit sich um das Kind zu sorgen, der Vater aber schon, spricht das Gericht heut zu Tage eher dem Vater das Kind zu, weil er dem Kind einen Wohnraum bieten kann und Zeit.

So einfach wie einige sich das hier vorstellen ist das nämlich nicht mehr. Der Vater hat jetzt auch ordentliche Rechte und das ist auch gut so. Ich kenne 5 Paare mit diesem Modell und kein Vater muss Unterhalt bezahlen.

Sie ist Erzieherin, ergo verdient sie bestimmt ihre 1800 Euro Netto und ist damit sowieso weit über die Grenze, wenn sie nur halbtags arbeitet, sagt der Staat sie muss auf ganztags gehen oder schauen wie sie damit leben kann, dann wird ausgerechnet ob es reicht für sie und dem Kind, wenn nicht und es ist platz beim Vater, wird Richter eher dem Vater das Kind zusprechen und es muss eine andere Regelung her.

Er kann auch darauf bestehen und ein richtiger Anwalt wird das dann auch in Angriff nehmen. Durch seine flexible Arbeitszeit, dem Home office und das er in der Wohnung bleibt, was für das Kind bereits ein vertrautes Wohnumfeld ist, hat der TE verdammt gute Karten in diesem Verfahren.

Ergo stellt sich diese Frage nicht, außer er will seine Tochter nicht bei sich haben, dann muss er Unterhalt zahlen und darf sie halt jedes zweite Wochenende sehen.

Bei einem 50 zu 50 Modell muss schon viel passieren damit einer der beiden Unterhalt zahlen muss und ich glaube nicht das der TE 10.000 Euro im Monat verdient, weil dann hätte er den Garten und die Reise aus der Portokasse bezahlt.

Wir sollten also mal realistisch bleiben und die Realität sagt, er verdient nicht so viel krass mehr wie die Frau, er hat Zeit und kann daher ein 50 zu 50 Modell verlangen.

So einfach ist das und ich würde das auch so machen, denn Kinder gewöhnen sich schnell an so etwas

18.08.2022 08:40 • #47


A


Weggeworfen und ausgenutzt

x 3


Heffalump
Zitat von Wollie:
Und sorry, aber ein iPad für 3500 Euro kenn ich nicht.

Ach komm, man kann billig und teuer kaufen, je nachdem, bei wem - und mit welchem Zubehör.
Zitat von Marcus33:
Nein es liegt daran weil ihr das 2te Thema nicht gefiel und ihr nicht zugesagt hat.

So leichte Prinzessinen-Gene hat sie schon?

Wird Zeit, das sie auf dem Boden der Tatsachen landet, die sie gerade zu schaffen versucht. Ich möchte ned wissen, wann sie wieder angeschusselt kommt, und davon redet, alles wäre ein großer Fehler gewesen.

Nicht schwach werden.
Zitat von Wolli66:
Noch eine Frage: hat Deine Ex einen Job und eigenes Einkommen?

Lesen hilft. Sie arbeitet als Erzieherin.

18.08.2022 08:44 • x 4 #48


CanisaWuff
Zitat von Marcus33:
weil ihr das 2te Thema nicht gefiel und ihr nicht zugesagt hat. Bezahlen muss sie bis Dezember allerdings noch

Sie.. muss bezahlen.
Also lass sie es auch bezahlen...

18.08.2022 08:48 • x 3 #49


B
Zitat von Chrome:
Auch hier, ist das Einkommen so weit auseinander, wird das Gericht wohl eher für den Vater entscheiden, weil er die Möglichkeit hat das Kind zu versorgen.

Nein. Gott sei Dank entscheidet ein Gericht nicht nach wirtschaftlicher Potenz eines Elternteils. Denn die Argumentation funktioniert auch anders herum. Wenn ein Elternteil gut verdient und das andere auf Unterstützung angewiesen ist, dann soll der Gutverdiener finanziell versorgen, der Unterstützungsempfänger betreuen. So sind beide beschäftigt Dem ist aber zum Glück nicht so. Es wird nach dem Kindeswohl geschaut und wohin -zu welchem Elternteil- das Kind die größte Bindung hat. Im Idealfall zu beiden Eltern. Dann ist das Wechselmodell ideal.
Zitat von Chrome:
Noch einmal, bei einem 50 zu 50 Modell fällt der Unterhalt so gut wie immer weg, weil beide Arbeite gehen können und der Staat stimmt diesem Modell auch nur zu wenn es passt.

Der Staat stimmt keinen Modellen zu. Die Eltern können frei entscheiden, wie sie die Kinderbetreuung gestalten wollen. Wenn sich die Eltern nicht einig werden, können sie einen Vermittler -Jugendamt, Erziehungsberatung- einschalten, der ihnen hilft, eine Lösung im Sinne des Kindeswohls zu finden. Erst wenn das alles nicht fruchtet, wird nach entsprechender Klage ein Gericht entscheiden, wo und in welchem Modell das Kind leben wird. Meist wird auch in dieser Instanz versucht, einen Vergleich zu erwirken.
Zitat von Chrome:
Hätte eine Mutter keine Arbeit und kaum die Möglichkeit sich um das Kind zu sorgen, der Vater aber schon, spricht das Gericht heut zu Tage eher dem Vater das Kind zu, weil er dem Kind einen Wohnraum bieten kann und Zeit.

Es wird nicht nach wirtschaftlicher Lage entschieden. Siehe oben. Auch wenn du aus persönlichen Erfahrungen des Wechselmodells im Bekanntenkreis, einzelne Fälle kennst, verallgemeinere die bitte nicht und stell das bitte auch nicht als das ist so dar. Sonst kann das kann für User, die sich darauf verlassen, richtig blöd werden. Es ist toll und hilfreich, wenn User ihre persönlichen Erfahrungen einbringen und berichten. Dies allerdings als allgemein gültigen, juristischen Prozess zu deklarieren, ist gefährlich.
Zitat von Chrome:
Wir sollten also mal realistisch bleiben und die Realität sagt, er verdient nicht so viel krass mehr wie die Frau, er hat Zeit und kann daher ein 50 zu 50 Modell verlangen.

Zitat von Marcus33:
Da Sie deutlich weniger verdient,

Dann nehmen wir hier doch die geschilderte und nicht die gefühlte Realität. Sie verdient -angenommen- als Erzieherin Euro2.000, er bringt Euro5.000+ nach Hause, dann wird er auch im Wechselmodell Unterhalt zahlen und ist für Mehrbedarf voll leistungsfähig.

18.08.2022 10:54 • x 6 #50


M
Zitat von Marcus33:
Hallo. Ich heiße Marcus und komme aus Leipzig. Seit dem 05.08.2022 liegt mein Leben in Scherben und ich weiß nicht wo der Punkt ist, wo ich nicht aufgepasst habe. 12 Jahre waren wir zusammen. Klar in den 12 Jahren gab es auch hier und da mal kleine Probleme, über welche man aber immer reden konnte. Auch 2019 kam es ...

Hi,

mir fällt auf, dass Du nur mit Zahlen und Deinem finanziellen Invest hantierst.
Eine Frau ist aber keine Auto, das man tankt und das dann gefälligst auch fahren soll.

Was ist mit der Beziehungsebene? Konntest Ihr Konflikte gut lösen? Gab es welche?
Hattet ihr Paarzeit? Wertschätzung? Respekt? Gemeinsamkeiten?
Und wie hattet ihr die Haus- und Kinderbetreuungsarbeit aufgeteilt? 50:50?
Oder hat sie alles gemacht plus Arbeit und musste Dich dann um Geld anbetteln?

Du schreibst nichts von Liebe.
Oder davon, was Dir an dieser Frau gefallen hat. Was Euch verbunden hat.

Es liest sich eher wie ein Kaufmann, der in einen Angestellten investiert hat, der
jetzt so frech ist zu kündigen.

Versteh mich nicht falsch. Ich kann Eure Situation nicht beurteilen.
Aber es kommt mir merkwürdig vor.

Was war mit der BEZIEHUNG?
WARUM wolltet Ihr Euch schonmal trennen?
WARUM will sie nicht weitermachen?
Ich denke sie hat ihre Gründe.
Einen Menschen kann man nicht kaufen.



Viele Grüße, Merretich

18.08.2022 10:58 • x 4 #51


HerrZ
Zitat von Chrome:
Noch einmal, bei einem 50 zu 50 Modell fällt der Unterhalt so gut wie immer weg

Falsches wird durch Wiederholung nicht richtig.
Im Wechselmodell werden die Einkommen beider zusammengelegt und es wird gegenseitig anteiliger Unterhalt geleistet.
Beispiel:
A verdient 3500 Euro
B verdient 1500 Euro
Macht zusammen 5000 Euro. Das ist der Wert für die Düsseldorfer Tabelle.
Angenommen da kommen 750 Euro Kindesbedarf raus.
A zahlt an B 3500/5000*750=525 Euro
B zahlt an A 1500/5000*750=225 Euro

Effektiv bekäme B also 300 Euro.
Und wenn Kind volljährig, zahlen beide an's Kind.

18.08.2022 11:00 • x 5 #52


Vajana
@ Chrome : auch ich sage: nein, auch Heute bekommt ein Vater nicht so leicht das Wechselmodell durch, wenn nicht beide Elternteile dafür sind. Ich ziehe übrigens auch meine Kinder allein gross. Der Vater ist Beamter und ich habe bis vor kurzem studiert. Ich hatte also weder mehr Zeit noch mehr Geld.

18.08.2022 11:10 • x 1 #53


Vajana
Zum eigentlichen Thema: mir wird das hier zu eindimensional geschildert. Drehen wir das ganze doch einfach mal um:

Vielleicht (!) War der Te ja zuletzt sehr lieblos / kühl / klammernd oder hat den Versorger Status zu sehr durchhängen lassen (what ever)


Die Frau blieb 12 Jahre an seiner Seite, hat sich um Kind gekümmert und arbeitet. Wollte mehr für die Familie und fing ein Studium an. Von ihrem! Geld gönnte sie sich ein Ipad. Gemeinsam entschliessen sich beide für ein Garten. Die Beziehung kriselt immer mehr, sie zieht sich dort massiv zurück. Am Ende wird ihr immer klarer, wie eingesperrt sie sich fühlt, wie die Liebe weg ging... die Hochzeit triggert sie, erinnert sie daran wie es mal war / sein sollte.

Sie kann nicht mehr und bricht nun endgültig aus. Ein Urlaub auf einem engen Kreuzfahrtschiff (abhauen is da ja nicht) ist nun das letzte was sie braucht. Klar für den TE schei**e dass er verzichten muss, das hätte sie auch gekonnt. Aber ich finde, sie muss nicht das Monster sein, für das sie hier verkauft wird. Immerhin hielt der TE es 12 Jahre mit ihr aus, da muss sie auch was richtig gemacht haben.

Nun haben Sie immernoch ein Kind zusammen und sollten prüfen, ob sie nicht freundschaftlich aus dem ganzen raus kommen. Jezt zu gucken wie man dem anderen noch eins rein würgen kann, damit er mal sieht, wie gut man es doch hatte und ohne ein armes pleites Würstchen ist, finde ich persönlich widerlich und würde mir nur zeigen wie richtig meine Emtscheidung, mich zu trennen, war.

Zumal: Die Frau scheitert am Studium und hat sicher nicht zum Mann gesagt, dass ihr das andere Fach zu blöd war (wird ihr ja vorher bekannt gewesen sein). Ich vermute auch da den Klassiker: die Frau geht scheitert (hier im Fall) am Studium, und jetzt treten wir nochmal ordentlich nach! (Zu teures Ipdad, zu fein fürs Studium, Kind Haus über Garten vernachlässigt)

Tut mir leid, ich finde, die grosse Opferrolle steht dem Te nicht, mein empfinden.

18.08.2022 11:20 • x 5 #54


downie
Moin,

Zitat von Chrome:
Noch einmal, bei einem 50 zu 50 Modell fällt der Unterhalt so gut wie immer weg, weil beide Arbeite gehen können und der Staat stimmt diesem Modell auch nur zu wenn es passt.



@Chrome Bitte sei mit juristischen Ratschlägen vorsichtig, wenn Du nur bedingt Ahnung hast. Was Du hier schreibst ist schlichtweg falsch. Unterhalt beim Wechselmodell wird dann nicht gezahlt, wenn beide Elternteile sich einig darüber sind. Erst wenn sie sich nicht einigen können wird ein Gericht darüber entscheiden. Lies Dir die Ausführungen von Brightness2 durch. Ihren Ausführungen gibt es nichts hinzuzufügen.

Just my 2 cents...

downie

18.08.2022 11:22 • x 2 #55


M
Zitat von Star1:
Wie eklig hier wegen jedem Cent diskutiert wird. Sie ist die Mutter deines Kindes und seit 12 Jahren deine Freundin, also warst du auch in der moralischen Pflicht sie finanziell zu unterstützen (zumal du sie nicht mal geheiratet hast und sie wenig verdient). Du kannst ihr höchstens das Ipad und den Garten abnehmen ...

Oh das hatte ich nicht gesehen? Sie waren nicht verheiratet?

18.08.2022 11:41 • #56


Heffalump
Zitat von Star1:
Du kannst ihr höchstens das Ipad und den Garten abnehmen

Das I-Pad hat sie finanziert, da kann er nix weg nehmen.

18.08.2022 11:48 • x 1 #57


M
Zitat von Vajana:
Zum eigentlichen Thema: mir wird das hier zu eindimensional geschildert. Drehen wir das ganze doch einfach mal um: Vielleicht (!) War der Te ja zuletzt sehr lieblos / kühl / klammernd oder hat den Versorger Status zu sehr durchhängen lassen (what ever) Die Frau blieb 12 Jahre an seiner Seite, hat sich um Kind ...

Ja, ich finde das auch etwas einseitig hier.

Und von Gefühlen oder Liebe schreibt der TE nichts. Ist Euch das nicht aufgefallen?
Auch nicht von möglichen Trennungsgründen oder dass er überhaupt mal gefragt hätte,
warum sie nicht mehr kann oder will.

Btw: wäre ich 10 Jahre zusammen mit einem Mann, hätte ein Kind von ihm und er hätte
mich nie heiraten wollen, sondern alles fein säuberlich getrennt, würde mich vielleicht auch
eine Hochzeit triggern.

Es geht ihn diesem Strang mE nicht um Gefühle. Um Zuneiung. Mögliche Fehler gemacht
zu haben.
Es werden Beträge gegen gerechnet.
Wenn so die Beziehung stattgefunden hat... gute Nacht.

Ich persönlich habe meine Erfahrungen durch mit geizigen Männern, die über die
geldgierige Ex lästern, mich als Freundin aber nichtmal auf einen Kaffee einladen wollten.
Aber natürlich jeden emotionalen, finanziellen oder praktischen Support von meiner
Seite gerne angenommen haben.

Ich habe mir in meinem Leben nix von einem Mann finanzieren lassen.
Aber mir stösst das hier im Strang massiv auf.
Nochmal: eine Frau kauft man sich nicht.
Man liebt sie und gegenseitige Unterstützung ist in Familien selbstverständlich.
Von dem frischen Gemüse aus dem Garten oder dem zusätzlichen Einkommen
durch Fernstudium hätte er ja auch profitiert. Das hängt ja zusammen.

Und wenn ich höre, die Frau habe Haushalt und Kind und ihn vernachlässigt,
hat das so a Gschmäckle. Eine Frau ist keine Leibeigene, die dem Manne ein
angenehmes Leben zu gestalten hat, während er Kohle scheffelt die er dann
wohlweislich (keine Heirat!) für sich behält.
Eine Einstellung wie 1950. Nur dass damals der Mann wenigstens wirklich noch
die komplette finanzielle Verantwortung für die Frau hatte.
Dafür, dass sie ihm ein gemütliches Heim mit Kind und emotionaler und
körperlicher Zuwendung samt haushaltlichen und ehelichen Pflichten lieferte.

Sehr unangenehmer Gedanke.
Passt auch dazu, dass offensichtlich GARNICHT interessiert, was sie unglücklich
gemacht hat in der Beziehung. ER wurde verlassen.
SEINE Bedürfnisse werden nimmer erfüllt. Sie ist die Böse.
Aber so läuft das nicht.

Ich sehe das anders.
Liegt aber vielleicht auch an meinen Erfahrungen mit getrennten Männern.
Gerade die, die sich als ausgenutzte arme Opfer präsentiert haben
(es waren zwei Expartner) haben sich mit der Zeit als Schmarotzer entpuppt, die
keine Probleme haben, eine Frau in Punkto Lebenszeit, emotionalem und praktischen
Support oder für Kinderbetreuung schamlos auszunehmen, während sie selber sich auf
Kohle oder Karriere konzentrieren, und jede Verpflichtung wie Heirat oder
ähnliches vermeiden wollen.

Daher stösst mir das hier unangenehm auf.
Wir hören nichts über den Alltag der beiden. Gefühle. Liebe.

18.08.2022 11:53 • x 4 #58


DieSeherin
Zitat von merretich:
mir fällt auf, dass Du nur mit Zahlen und Deinem finanziellen Invest hantierst

ja, mir auch! außerdem kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass die frau aus dem nichts heraus einfach so schluss macht. wie war die beziehung? wie nah wart ihr euch? wieviel habt ihr versucht miteinander zu unternehmen...?

18.08.2022 12:04 • x 1 #59


CanisaWuff
Warum soll der TE denn die Sache aus Sicht der EX erklären.
Er ist doch hier und sucht Hilfe und es ist doch klar, dass er es auch seiner Sicht darstellt.
Ich als Schwabe kann es schon verstehen, dass man erst mal die materiellen Dinge auflistet.
Sie hat schon ganz schön genommen.

18.08.2022 12:20 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag