264

Weggeworfen und ausgenutzt

Chrome
@downie und du denkst die werden sich einig? Das eine hat doch nix mit dem anderen zu tun.

Ich glaube kaum das die Dame die sich so benimmt mit dem TE einig wird. Ändert nix an der Tatsache ‍️

18.08.2022 14:41 • #61


downie
@Chrome es spielt überhaupt keine Rolle was ich denke. Mir ist es wichtig, dass man in juristischen Fragen korrekt berät oder es einfach lässt...

Und da hier der TE wohl ein deutlich höheres Gehalt bezieht als die Mutter seines Kindes, ist es schlichtweg falsch und fahrlässig zu behaupten, bei einem Wechselmodell müsse kein Kindesunterhalt gezahlt werden... Der muss nur dann nicht gezahlt werden, wenn beide Elternteile so damit einverstanden sind. In solch einem Fall wird auch kein Gericht eingreifen. Wozu auch, wo kein Kläger da kein Richter. Sollten sich die Elternteile aber nicht einigen können, entscheidet das Gericht und in diesem Fall würde der TE bei einem Wechselmodell mit großer Wahrscheinlichkeit Kindesunterhalt zahlen müssen...

18.08.2022 14:45 • x 3 #62


A


Weggeworfen und ausgenutzt

x 3


Chrome
@Brightness2

Ich sagte bereits wenn es vor Gericht geht und das wird es, weil so wie die Dame drauf ist, wird sie alles haben wollen und genau deswegen ratet ihm jeder zum Anwalt zu gehen.

Du kannst hier deinen Senf gerne dazu geben, am Ende wird es vor Gericht landen, weil die Dame kein 50 zu 50 Modell zustimmen wird, da sehe ich bereits den ersten Punkt und deswegen wird ein Verfahren unvermeidlich sein.

Warum sollte ein Richter für die Mutter stimmen wenn der Vater klar machen kann das er dieses Modell möchte und auch halten kann? Während sie es wohl nicht kann, laut TE ist er derjenige der sie meistens abholen muss und bringt etc...

Also auf welcher Grundlage sollte der Richter für die Mutter stimmen? Man kann nur hoffen das die Mutter einsichtig ist und die zwei sich einigen ohne Gericht, weil eigentlich ist es auch unnötig.

Er scheint ein guter Vater zu sein, sie eine gute Mutter, also können doch beide zu gleichen Anteilen sich um das Kind kümmern. Jetzt gilt es erstmal sich beraten zu lassen und vor allem zu schauen wohin der Weg führt, denn es gibt ja noch einige Baustellen zu klären mit dem Garten und jetzt mit der Reise, die er offiziell bezahlt hat.

Es wäre was anderes wenn die Tochter sagen würde sie will unbedingt dauerhaft bei der Mama bleiben, dann würde ein Richter wohl diesen Wunsch aufgreifen und schauen was möglich ist.

Ich habe nie gesagt das die Eltern unter sich nicht einig werden können, es war nur die Rede falls es zum schlimmsten Fall kommen sollte, was ich alleine schon wegen dem Kind nicht wünsche.

Man hat sich so lange geliebt, da kann man doch eine Lösung finden die alle glücklich macht oder zumindest zufriedenstellt und genau das wünsche ich dem TE und seiner Tochter auch.

18.08.2022 14:50 • #63


Vajana
@CanisaWuff woher weisst du dass sie ganz schön genommen hat? Sie hat auch gearbeitet und sich um das Kind gekümmert und bis zum Studium auch die halbe Miete gezahlt. Jetzt wollte Sie als Mama/Frau eben auch noch was aus ihrem Leben machen und studieren, dafür hat er halt mal paar Monate die Miete gezahlt und den Garten. Wenn sie zb vorher wegen der Tochterer nur Teilzeit gearbeitet hat, dann fehlen ihr bei der Rente später mal einige Euros, die er scheffeln konnte dadurch dass er voll arbeiten konnte und weil er sie nicht geheiratet hat, spart er sich die komplette Verantwortung (finanziell).

Halten wir fest: Frau hat Zeitweise (sie wird auch eine Zeit Zuhause geblieben sein) den Spagat von Kind, Haushalt und Arbeit gehabt. Am Ende fehlen ihr daraus Rente.

Auf Seiten vom Te: er ging arbeiten wie immer, bekam durch die Beziehung eine Familie und die Hälfte der Wohnung bezahlt, die letzten 4 Monate musste er die Miete halt (wie künftig immer) zahlen, dazu den Garten und ne Kreuzfahrt.

Kannst du mir sagen wo du nun siehst wo sie das gute Geschäft gemacht hat? Ich sehe es nicht ‍️

18.08.2022 14:55 • x 2 #64


CanisaWuff
Der TE listet da auf, was sie in den letzten Wochen oder Monaten der Beziehung unbedingt noch haben wollte und kickt ihn dann zum Dank aus der Reise.
Und das ist für Dich ok?

Für mich ist das klare Berechnung.

18.08.2022 15:01 • x 1 #65


Vajana
CanisaWuff, was wollte sie denn ungewöhnliches? Ich möchte auch gern wieder in den Urlaub und ein Garten hätte ich auch gerne. Wenn man in einer Beziehung ist die nicht mehr gut läuft, aber schon 12 Jahre andauert...dann will man nicht alles hinwerfen sondern grübelt/versucht, schafft sich neue Ausgleiche... sie nahm ihn noch mit zur Hochzeit und schickte ihn dann weg. Klingt für mich nach Kurzschluss. Irgendwas hat für sie da wohl das Fass zum überlaufen gebracht.

Wäre sie Geld gierig, hätte sie längst auf eine Hochzeit bestanden (Stichwort Ehegatten Unterhalt).

18.08.2022 15:08 • x 2 #66


CanisaWuff
Zitat von Vajana:
dann will man nicht alles hinwerfen sondern grübelt/versucht,

und kickt dann den Lebenspartner aus der Reise?

Mag ja sein, dass das für Dich ok ist, für mich ist es das nicht.

18.08.2022 15:13 • x 3 #67


Vajana
@CanisaWuff mor fehlt hier einfach was... sie schmeisst ihn plötzlich ohne Vorzeichen von der Hochzeit?
Geht plötzlich ohne Grund?
Hier kein einziges Wort der Gefühle / was er falsch gemacht haben könnte, dafür aber alles was sie für ihn falsch macht... kommt dir das nicht komisch vor?

Dass sie ihn absolut nicht dabei haben wollte, zeigt doch, wie sehr es ihr reicht und wie vehement sie den Abstand sucht (ginge es nur um die Kreuzfahrt die hätte sie ja so odet so antreten können, aber sie wollte ihn wohl um jeden Preis weg haben und hat nicht wen anderes mitgenommen sondern storniert.

Ich denke, ich seh es einfach anders als du.

18.08.2022 15:18 • x 1 #68


darkenrahl
Zitat von Saraaah:
Ich kann solche Männer nicht leiden die nur über Geld reden und was sie nicht alles bezahlt haben und nicht alles gemacht haben usw ,ist deine Frau nebenbei reich geworden? Glaube wohl nicht,aber jetzt wird sie einiges an Unterhalt bekommen von dir ! Da kannst dich schon drauf einstellen .

Ja genau, es sind doch immer die Männer, die über Geld reden... die Damenwelt fordert und bekommt es leider auch immer.
Toller Post

18.08.2022 15:28 • x 4 #69


M
Zitat von CanisaWuff:
Warum soll der TE denn die Sache aus Sicht der EX erklären. Er ist doch hier und sucht Hilfe und es ist doch klar, dass er es auch seiner Sicht darstellt. Ich als Schwabe kann es schon verstehen, dass man erst mal die materiellen Dinge auflistet. Sie hat schon ganz schön genommen.

Mit Sicherheit kann das EIN Aspekt in der Geschichte sein.

Aber der ganze Eingangstext dreht sich eigentlich nur um Geld.
Das macht unsympathisch.

Nochmal: wie war die Paarebene? Woran ist es gescheitert?
Was wurde versäumt? Gab es Respekt, Werschätzung, etc
Gab es Gespräche? Wurden Fehler erkannt? Sich entschuldigt?

DAS sind doch bei einer Trennung essentielle Fragen.

Und ob sie nur genommen hat, wissen wir nicht.
Durch die Verweigerung der Heirat, hat sie in jedem Fall durch
SS und Betreuung des Kindes Rentenpunkte verloren, ausser er nahm
Elternzeit ein Jahr. Hat vielleicht nicht nur weniger verdient, sondern auch
ihm den Rücken freigehalten. Frauen investieren ja oft mit Zeit und
Versorgungarbeit wie kochen, einkaufen, babysitten.
Und werden dann als geldgierig hingestellt, wenn sie gerne hätten, dass
der Partner sie auch in irgendeiner Form- hier finanziell- unterstützt.

Bis jetzt hat der TE meine Fragen nicht beantwortet...
Warten wir ab...

18.08.2022 15:32 • #70


darkenrahl
Zitat von Vajana:
Zum eigentlichen Thema: mir wird das hier zu eindimensional geschildert. Drehen wir das ganze doch einfach mal um: Vielleicht (!) War der Te ja zuletzt sehr lieblos / kühl / klammernd oder hat den Versorger Status zu sehr durchhängen lassen (what ever) Die Frau blieb 12 Jahre an seiner Seite, hat sich um Kind ...

Sag mal, bist die die Ex-Partnerin des TE?
Ich frage nur, weil du alles weisst was da war, cool.
Kannst ja einen eigenen Thread über dieses Thema machen die parallel laufen

18.08.2022 15:38 • x 2 #71


M
Zitat von darkenrahl:
Ja genau, es sind doch immer die Männer, die über Geld reden... die Damenwelt fordert und bekommt es leider auch immer. Toller Post

Nicht zahlen zu wollen kann man sich als Mann nur leisten, wenn
man 50 % der Elternzeit nimmt und nach der Geburt von Kindern auf
50% Teilzeit geht, um 50% der Familienarbeit zu machen.

Am besten man sucht sich dafür eine Akademikerin, die ausreichend verdient.

Leider wollen aber viele noch eine Frau, die komplett Verantwortung übernimmt
für Haushalt, Garten, Kind, kochen, einkaufen etc wie vor 50 Jahren und suchen
sich daher vielleicht sogar eine, die weniger verdient.
Denn dann sitzt Mann am längeren Hebel und hat quasi seine Privathaushälterin
und Nanny zum sehr günstigen Preis.
Hinterher dann jammern, dass die Frauen nur Geld wollen, gilt nicht.

Ich habe das früher auch entspannter gesehen und meist die Männer in diesen
Fällen verteidigt und Frauen verurteilt, die Unterhalt wollten etc.
Weil ich mich immer selber finanziert habe, schon im Studium.

Aber nachdem ich paarmal auf die Nase gefallen bin, und IMMER hinterher
gemerkt habe, dass genau die Männer, die der Ex Geldgier vorwerfen, diejenigen
sind, die sich von genau diesen Frauen jahrelang für umme umsorgt, umputzt, bekocht
etc haben lassen, um dann die Mutter ihrer Kinder durch den Dreck zu ziehen,
sehe ich das differenzierter..

Vielleicht liesse sich die Situation leichter beurteilen, wenn der TE mal was zur
Beziehungsebene sagen könnte.

18.08.2022 15:40 • x 2 #72


M

18.08.2022 15:41 • x 1 #73


Vajana
@darkenrahl du hast aber schon das Wort Vielleicht mit Ausrufezeichen gelesen, oder?

Es darf ja jeder sehen wie er will, ich bin jedenfalls sehr skeptisch, wenn bei einem Thread alles nur um Geld geht und der Verlassene / die Verlassene, nicht über eigene Anteile spricht, oder nach Ideen fragt...hier wird einfach nur buchstäblich abgerechnet!

18.08.2022 15:42 • x 1 #74


darkenrahl
Zitat von merretich:
Nicht zahlen zu wollen kann man sich als Mann nur leisten, wenn
man 50 % der Elternzeit nimmt und nach der Geburt von Kindern auf
50% Teilzeit geht, um 50% der Familienarbeit zu machen.

Mir geht es nicht um dieses Modell, sondern was ihr da über den TE und die Männer im allgemeinen schreibt.
Ich werde euer Geschribbsel nicht wiederholen, ihr wisst selber was ihr hier geschrieben habt.

18.08.2022 15:44 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag