Zitat von Leopoldine1511: und hält nebenbei mit kurzen Anschuldigungen meine Psyche auf trab, und unterstellt mir Dinge.
Vielleicht hilft dieses Bild zum Vergleich ein bißchen. Denn egal, was du antwortest, es kommen darauf keine direkten Reaktionen sondern nur neue, andere Anschuldigungen Unterstellungen, Verdrehungen:
das erinnert mich an einen Tennisplatz. Es gibt doch diese Geräte, die dir - zum Training! - die Bälle zuschiessen. Du darfst die Bälle erwischen und prima zurück schmettern. Aber egal, wie reaktionsschnell, wie treffsicher oder wie gut platziert deine Returns sind - das Gerät reagiert nie auf dich sondern sendet einfach weiter die nächsten Bälle in dein Feld, sodass du schön beschäftigt bleibst.
Der Unterschied ist, auf dem Tennisplatz erkennst du recht schnell, daß du auf eine Ballmaschine reagierst und da kannst du aufhören, wann immer du willst.
Im realen Leben sieht dieser Zuwerfer wie ein Mensch aus. Nur ist dessen Interesse lediglich auf sich selber bezogen, nicht auf dich, und hält dich, wie diese Maschine, schön abgelenkt, beschäftigt und auf Trab.
Wenn du das erkennst, was lange echt, echt schwer ist, dann ist der Ausstieg möglich.
Und da bist du jetzt! Super! Du bist kurz vor Befreiung von ungünstigen Vorstellungen, wie zb daß d u alles tun/ertragen musst, damit die Familie bestehen bleibt.
Sei milde mit dir selber. Es gibt Blender, die sind super gut in ihrer Art. Du hast geglaubt, gemacht und getan. Jetzt hat er sich selber enttarnt und du hast die Chance auf dein eigenes Leben. Du bist auf einem guten Weg.