1244

Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

S
Zitat von Heffalump:
Irgendwie waren die Alle im gleichen Kessel, damals als Gott die Suppe umrührte. Seltsame Zwillinge



Vermutlich.

Oder, es ist einfach nur normales menschliches Verhalten, wenn man eine gewisse Persönlichkeitsstruktur hat.
Mein NM hat z.B. ein sehr geringes Selbstwertgefühl, neigt zu Depressionen und sich in die Opferrolle zu setzen (nicht mit Rumjammern, sondern mit Trauer, alles in sich Reinfressen etc.).
Ich glaube mittlerweile, er konnte einfach nicht anders, als sich so zu verhalten, mich als die Böse und die Schuldige darzustellen, um seine eigenen Gefühle der Schuld und Scham von sich wegzulenken (er hat für eine Affäre seine Familie verlassen und wir hatten vorher eine gute Ehe).
Er wäre einfach zu schwach gewesen dazu, zu dem Scherbenhaufen, den ER da hinterlassen hat, zu stehen....‍️

26.11.2022 09:08 • x 1 #106


Heffalump
Zitat von SonnenschWein:
Er wäre einfach zu schwach gewesen dazu, zu dem Scherbenhaufen, den ER da hinterlassen hat, zu stehen.

Ne Tüte Mitleid.

Dass er nicht anders konnte, glaub ich dir - sonst wärest du ja nicht hier. Aber schon spannend, wie leicht es ihnen fällt, sich immer aus der Verantwortung zu stehlen.

26.11.2022 09:11 • x 3 #107


A


Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

x 3


S
Zitat von Heffalump:
Ne Tüte Mitleid. Dass er nicht anders konnte, glaub ich dir - sonst wärest du ja nicht hier. Aber schon spannend, wie leicht es ihnen fällt, sich ...

Meinst du, dass es ihnen leicht fällt?
Ich glaube, -zumindest bei meinem NM- dass da innerlich ganz viel im Argen ist. Wer sich so empathielos verhält dem einst geliebten Menschen ggü., bei dem stimmt wahrscheinlich eine Menge im eigenen Inneren nicht.
Ich glaube nicht, dass so viele Menschen (von diesem Muster liest man ja nun wirklich häufig hier) einfach nur von Grund auf böse sind

26.11.2022 09:18 • x 6 #108


Heffalump
Zitat von SonnenschWein:
Meinst du, dass es ihnen leicht fällt?

Uns die Schuld in die Schuhe zu schieben - joar das glaub ich. Was sie nicht sehen wollen, sie sind ja auch mitursächlich, das wir das wurden, was Ihnen jetzt nicht mehr passt, durch das jahrelange Miteinander.
Man verändert sich ja, entwickelt sich weiter (meistens) und lernt, die Beziehung / Partnerschaft zu leben.
Nicht mehr das frisch verliebte, oder das voll liebende, sondern auch mal das will ich jetzt so nicht mehr handeln, dafür gibt es sicherlich auch andere Wege..
Empathie hegt solches für sich selbst - für andere ist da nicht viel Platz. Daher auch oft, dieses Opfer-Denken.

Aber Gott gab uns allen eine Öffnung aus der Worte sprudeln - wenn man sie dafür nicht nutzt, ist es nicht unsere Schuld.

26.11.2022 09:26 • x 1 #109


P
Zitat von Leopoldine1511:
und hält nebenbei mit kurzen Anschuldigungen meine Psyche auf trab, und unterstellt mir Dinge.


Vielleicht hilft dieses Bild zum Vergleich ein bißchen. Denn egal, was du antwortest, es kommen darauf keine direkten Reaktionen sondern nur neue, andere Anschuldigungen Unterstellungen, Verdrehungen:

das erinnert mich an einen Tennisplatz. Es gibt doch diese Geräte, die dir - zum Training! - die Bälle zuschiessen. Du darfst die Bälle erwischen und prima zurück schmettern. Aber egal, wie reaktionsschnell, wie treffsicher oder wie gut platziert deine Returns sind - das Gerät reagiert nie auf dich sondern sendet einfach weiter die nächsten Bälle in dein Feld, sodass du schön beschäftigt bleibst.

Der Unterschied ist, auf dem Tennisplatz erkennst du recht schnell, daß du auf eine Ballmaschine reagierst und da kannst du aufhören, wann immer du willst.
Im realen Leben sieht dieser Zuwerfer wie ein Mensch aus. Nur ist dessen Interesse lediglich auf sich selber bezogen, nicht auf dich, und hält dich, wie diese Maschine, schön abgelenkt, beschäftigt und auf Trab.

Wenn du das erkennst, was lange echt, echt schwer ist, dann ist der Ausstieg möglich.
Und da bist du jetzt! Super! Du bist kurz vor Befreiung von ungünstigen Vorstellungen, wie zb daß d u alles tun/ertragen musst, damit die Familie bestehen bleibt.

Sei milde mit dir selber. Es gibt Blender, die sind super gut in ihrer Art. Du hast geglaubt, gemacht und getan. Jetzt hat er sich selber enttarnt und du hast die Chance auf dein eigenes Leben. Du bist auf einem guten Weg.

26.11.2022 10:25 • x 8 #110


L
mein Vater hat mich schon vor 23 Jahren gewarnt, ich soll dich nicht heiraten

Mehr muss ich euch glaube ich nicht schreiben....

26.11.2022 20:06 • x 1 #111


P
typisches rudern nach Reaktionen. Du scheinst für ihn schon recht weit weg zu sein. Also wird aufgeboten, was geht, um seine Überlegenheit zu demonstrieren.
In Wirklichkeit demonstriert er nur seine Verzweifelung und seine traurige, kleinmütige Variante von sich selber. Ob das wirklich mal gesagt worden ist, oder nicht, ist total egal. Hauptsache weh tun und triumphieren wollen. Also Grey rock spielen.
Du bist auf einem super Weg!

26.11.2022 20:25 • x 5 #112


Kittie
Das wird jetzt immer hin und her wechseln zwischen lieb und nett und beleidigend und drohend.

26.11.2022 20:26 • x 3 #113


L
Grey rock kenne ich nicht, muss ich mal
Googlen

26.11.2022 20:30 • #114


L
An alle,
Vielen lieben Dank, für eure Hilfe und die Mühe, Beiträge zu schreiben! Danke

26.11.2022 20:32 • x 2 #115


Vilya
@Leopoldine1511 Kopf hoch! Die Zeit wird kommen wo du glücklich bist und über dieses arme Würstchen lachen wirst!

26.11.2022 20:45 • x 3 #116


P
Zitat von Leopoldine1511:
Grey rock kenne ich nicht, muss ich mal Googlen


hier ein Hinweis aus einem anderen thread:

Zitat von Scheol:
Die Grey Rock Methode wird angewendet, wenn No-Contact nicht möglich ist. Es gibt viele Menschen, die durch ihre Situation gezwungen sind, immer wieder mit ihrem toxischen Expartner zu kommunizieren. Zum Beispiel wenn es gemeinsame Kinder gibt oder im Laufe der Beziehung gemeinsame Besitztümer angeschafft wurden.


Die dort mitgelieferten links muß ich wohl extra einfügen.
https://narzissmus-selbsthilfe.de/die-g...k-methode/

https://mystischerrabe.de/psychologie/g...k-methode/

26.11.2022 21:05 • x 4 #117


L
Hallo meine Lieben,

es sind nun fast 14 Tage vergangen.
Ich versuche stark zu sein, ich will aber nimmer - ich möchte mich auch wo anlehnen können. Die Schwankungen gehen von - sei froh - bis Absturz ins absolute emotionale Loch.

Gestern habe lange im www gelesen. Ich habe doch tatsächlich die Schuld bei MIR gesucht. Ob vielleicht ich nicht ein Narzisst bin, oder PA. (Narzisst ist auch er nicht).

Die vielen Beiträge hier, helfen und machen auch traurig. Traurig, dass es anscheinend einfach so ist. Bei einem vergeht die Liebe und der andere leidet. Helfen insofern, dass der Zustand sich bessern soll. Noch kann ich es nicht glauben. Wenn man im Schnitt so 3 Jahre braucht, nach einer langjährigen Beziehung, wiede auf den Beinen zu sein, dann bin ich schon bald 60. Habe die Jahre gelitten und nicht gelebt. Auch die Jahre vorher nicht, weil FRAU hat ja dem Mann den Rücken freigehalten. Ist von einer Frau die Karriere machen wollte - zur Mutter, die nebenbei arbeitet und 2 Kinder versorgt, alleine zu Hause und es wird schief geschaut, wenn nicht aufgeräumt war, wenn er von einer Geschäftsreise nach Hause kam. Sich wundert warum sich nicht anziehend ist, sondern unfrisiert und müde. Ist schon lang her, aber ist mir gerade eingefallen.

Da muss ich doch Verständnis haben - dass das nicht mehr zumutbar ist für ihn. Er braucht jemanden zum repräsentieren, eine Karrierefrau ohne Verpflichtungen. Die eigenen lassen wir mal dort, wo sie eh immer waren - zu Hause.

Traurigen Sonntag.

27.11.2022 14:21 • x 4 #118


Wollie
Zitat von Leopoldine1511:
Ich versuche stark zu sein, ich will aber nimmer - ich möchte mich auch wo anlehnen können. Die Schwankungen gehen von - sei froh - bis Absturz ins absolute emotionale Loch.

fühl dich mal gedrückt dieses emotinole Tal ist heftig, aber leider musst du da durch, wie viele andere auch. Und Ja, er hat dich ausgetauscht, so bitter dies ist. Aber vielleicht hilft dir auch die Erkenntniss, dass der Jetzige EX nichts mehr mit dem zu tun hat, was du vor so vielen Jahren geliebt hast. Und diese neue Ausgabe hat nun Next an der Backe........
Und du wirst auch wieder aus diesem Tal herauskommen, es braucht leider seine Zeit. Aber du wirst es

27.11.2022 14:26 • x 3 #119


L
Danke.

Ich verstehe ja nicht, dass man nach so einer Geschichte, immer noch was empfindet. Leidet. Ich habe ja noch nie jemanden betrogen. Ich wurde nun das 2te mal ausgetauscht. Erste mal nach 11 Jahren und dann nach 23.

Gestern habe ich mir schon gedacht, die Wechseljahre habe mehr mit den Ehemänner zu tun, als mit den körperlichen Veränderungen. Ja genau, der Wechsel trägt auch nicht gerade zum körperlichen Wohlbefinden bei.

27.11.2022 14:33 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag