Zitat von Leopoldine1511: Gaslighting, Silent Treatment etc... der hat schon das ganze Programm durchlaufen. Ich hatte bis vor kurzem keine Ahnung über Narzissmus. Und ich versuche es schon sehr kritisch zu betrachten und mich schon auch gefragt, ob er nicht nur egoistisch ist.
Aber er verhielt sich wie im Lehrbuch m.M. nach. - Schuldumkehr, Hoovering etc....
Es mag ja sein, dass er ein Narzisst. Aber normalerweise braucht es dafür die Diagnose eines Fachmannes. Was Du als narzisstisch ansiehst, beruht natürlich auch auf deiner subjektiven Wahrnehmung und die ist, was sie ist: eben subjektiv und nicht unabhängig und sachbezogen.
Aber mal ehrlich, was hilft Dir Deine Diagnose? Macht es etwas besser wenn sein Verhalten ein Label hat? Ist er ein Narzisst, weil er jetzt eine neue, bessere, jüngere hat und nun im Hormonrausch egoistische und rücksichtslose Verhaltensweisen hat? Wer will das beurteilen? Und was hilft es Dir wenn hier alle sagen: Ja, glasklar, meiner war genauso. So verhalten sich nur Narzissten.
Hör doch einfach mal damit auf, immer nur sein Verhalten anzuschauen und das abzuurteilen was er tut. Ich hege keinerlei Sympathie für ihn, aber Du schaust immer nur auf ihn. Er tut dies, wie mies ist das denn? Er fliegt nach NY. Ja, mit der Neuen, aber nicht mit mir, obwohl das immer MEIN Wunschtraum war.
Er holt den Wein ab. Da wäre ich extrem sauer, aber deswegen ein Fass aufmachen würde ich auch nicht. Kauf Dir selbst einen Wein der Dir schmeckt.
Du betrachtest nur ihn und Dein Verhalten siehst Du im Kontext zu ihm. Mir geht es nicht gut, ich unternehme zwar was, aber ... er fehlt, das narzisstische egoistische Dreckschwein.
Ich habe bei Dir noch kein selbstkritisches Wort gelesen, aber Du hältst Dich in der Opferrolle auf, dem übles angetan wurde. Okay, kannst Du machen und ist in dieser Phase auch normal. Aber irgendwann musst Du davon wegkommen, denn die Opferrolle blockiert Dich. Ein Opfer macht es sich einfach, es leidet und fertig. Es ist bequem, denn ein Opfer tut nichts.
Es kommt nicht in die Gänge, es verurteilt den Expartner und sieht sich als Unschuldslamm.
Leopoldine, Du wirst noch eines Tages dahin kommen zu erkennen, dass auch Du eine Täterin warst. Das Ende einer Beziehung beruht nicht nur auf dem schlechten Verhalten eines Partners. Es haben immer beide ihren Anteil daran.
Nur dass er es ja jetzt gut hat mit Nextie. Und Du bist die Gelackmeierte, die übrig bleibt. Ist so, aber so wird es nicht bleiben. Denn auch Warmwechsel haben ihre Schattenseiten, schon weil die Glückserwartungen beider ja völlig überzogen und übertrieben werden.
Und warum machst Du Dir darüber Gedanken, dass Du niemals mehr einen Partner findest? In dieser Situation in der Du bist, wärst Du doch überhaupt nicht bereit und fähig eine Beziehung einzugehen. Und was in ein oder zwei Jahren ist, weiß keiner.
Nachdem er ja so ein gemeiner und narzisstisches A... ist, ist es vielleicht ganz gut, dass er (endlich) weg ist und Dir ein besseres Leben ermöglicht - wenn Du eines Tages fähig bist, es auch so zu sehen.
Ich glaube, Du bist unheimlich wütend weil Du jegliche Kontrolle über ihn verloren hast. Und das schmerzt Dich ungemein und verleitet Dich dazu laienhafte Diagnosen zu stellen. Vielleicht erscheint er Dir ja nur so, weil er gegangen ist und sich nun ein schönes Leben mit der Jüngeren macht? Vielleicht ist er gar kein Narzisst, sondern er ist es nur weil Du ihn so einordnest?
Also, Deine Diagnosen helfen Dir auch nicht weiter. Aber wenn Du meinst dass es gut für Dich ist, sich ständig über ihn Gedanken zu machen, dann mach weiter so. Dein Leben, Deine Entscheidungen. Aber auch Selbstverantwortung muss man oft er schmerzlich lernen.