1245

Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
und wenn ich in die Zukunft schaue, sehe ich alte einsame Menschen im Altersheim.
Mein Kopf kann nur die negativen Dinge sehen.

Warum vereinsamen Menschen? Es liegt nicht an der Wohnsituation.
Es liegt zum Teil an einem selbst und an den Anverwandten.

Raus gehen, sich unterhalten - hilft. Aug in Aug.
Zitat von Leopoldine1511:
Sagen kann man viel, ist es aber nicht ....

Schau, du willst das es aufhört, das wird es auch irgendwann, aber eben nicht jetzt. Die Nächte sind noch lang, kalt und dunkel. Aber der Frühling kommt. Aufbruchsstimmung für die Natur.
Man geht wieder mehr raus, tankt Sonne (Vitamin D).
Zitat von SonnenschWein:
dass ich zurzeit auf der Straße oft Omis sehe, die mit ihrem Rollator und ner anderen Omi rumlaufen und sich angeregt unterhalten


Man braucht keinen Mann um glücklich zu sein. Was man nicht in sich findet, findet man auch nicht im Gegeüber.
Zitat von Leopoldine1511:
dass die Erinnerungen und die Wehmut an die meine so geliebten Winterurlaube

Mädel,
wenn du Schneeferien willst - dann mach.

Aber mache anderen nicht verantwortlich, das du nicht mit kannst. Pack doch Hund ein, fahr gen Schnee und tob dich aus, solang er noch liegt.
Zitat von Leopoldine1511:
Vielleicht kommen jetzt nach der Trennung auch noch ganz andere Themen hoch, die man sonst verdrängt hat.

Vielleicht.
Vielleicht auch nicht.

Du hast dich ganz schön verloren, wenn du dich nicht mal an die Leo erinnern kannst, die du vor dem Kerl gewesen bist.


Wichtig, sichere deine persönlichen Unterlagen, zu Not auch in Schließfach bei Hausbank, kopiere seine Unterlagen, kann sein, das du die mal dringend brauchst. Wenn es dir nicht gut tut, sein Resthausstand auszusortieren, dann teile ihm mit, wann er alles zu holen hat - und wenn das dann nicht mitgenommen ist, fliegt es zum Müll.
Vergiss nicht, ihn zu informieren, das du den Hausschlüssel von ihm noch brauchst, sonst bist du gezwungen, neue Schließzylinder zu setzen.

Wenn dein Wunsch es ist, das es bald vorüber sein soll, dann komm in Wallung. Werde aktiv. Tut zwar dann nochmals kräftig autschn, aber danach findest du nix mehr, wo du ne Kriese bekommst.

Mensch Leo, du bist so ne liebe. Du hast dein Vertrauen verloren, das was dir die Zukunft bringt - muss unbedingt schlecht sein. Dabei wird es das bestimmt nicht sein.
Vermutlich wird sein Leben schlechter, als das Deine, wenn du wieder Kraft hast, deinen Schwermut hinter dir zu lassen.

06.02.2023 07:52 • x 6 #541


L
Guten Morgen,
gestern hatte ich einen netten Nachmittag mit meiner Freundin. Ich habe erstmals Pläne geschmiedet für ein Wochenende im Juni. Zeitig vorm Fernseher mit der Schüssel Spaghetti auf dem Sofa...und dann extrem schlecht geschlafen. Zuerst hatte regelrecht einen Alptraum. Und dann träumte ich noch vom Ex. Diese realistischen Träume, die dann in der Früh nacharbeiten. - auch anstrengend. Stimmung wieder unten. Ich glaub es fangen nun auch diese Auf und Abs an, wie bei Zitronenfalter. Nimmer so die gleiche Linie.

Zitat von Heffalump:
Raus gehen, sich unterhalten - hilft. Aug in Aug.

Wird besser, aber nun mit Menschen die ich kenne.

Zitat von Heffalump:
Man braucht keinen Mann um glücklich zu sein


Habe ich früher auch gesagt. . Momentan liegt aber mein Fokus voll darauf. Ich will das, was sie hat, eventuell ?

Zitat von Heffalump:
Aber mache anderen nicht verantwortlich, das du nicht mit kannst.


.habe ich nicht. War nur in Erinnerungen schwelgen, wie es mal war

Zitat von Heffalump:

Wichtig, sichere deine persönlichen Unterlagen,


Alles schon lang erledigt.

Zitat von Heffalump:
Wenn dein Wunsch es ist, das es bald vorüber sein soll, dann komm in Wallung.


...bald vorüber ? Glaub mir nichts lieber als das. Und ich arbeite schwer und ständig daran.

LG

06.02.2023 11:24 • x 2 #542


A


Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

x 3


S
Liebe Loe, lass dich mal drücken!
Ich weiß genau was du meinst....
Mir geht es auch oft nicht schnell genug.
Das ist auch etwas von den vielen Dingen, die wir hinnehmen u durchführen müssen.

Ich glaube fest daran, dass wir irgendwann dafür belohnt werden.

Meine Freundin hat gerade erst(Trennung auch wg Next) einen ganz lieben Mann getroffen u er ist nach 9 Wochen zu ihr gezogen.
Ja anders als bei mir, da sind die Kinder erwachsen, aber sie ist so glücklich und verliebt, ich freue mich riesig für sie.

Irgendwann wird uns das auch so ergehen und bis dahin sammeln wir Kraft, kümmern uns um uns.
Und wer zuletzt lacht sehen wir dann......

06.02.2023 12:55 • x 2 #543


Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
Und dann träumte ich noch vom Ex. Diese realistischen Träume, die dann in der Früh nacharbeiten. - auch anstrengend.

Im Unterbewusstsein wird verarbeitet, was der Geist tagsüber nicht schafft. Was ich alles geträumt hab, echt gruselig.
Aber zum Glück, nicht an alles konnte ich mich erinnern.

Das bedeutet allerdings, das du einen Schritt weiter bist

07.02.2023 04:48 • x 1 #544


L
Hallo ihr Lieben,

es gibt nicht viel zu berichten. Bald sind es 3 Monate, dass ich ich ihn das letzte Mal gesehen bzw. gesprochen habe.
Der Schmerz ist anders geworden, aber nicht weniger. Mein manipuliertes Hirn wird noch eine Weile brauchen, bis es sich nicht mehr mit den Demütigungen und Kränkungen und seinem neuen Leben beschäftigt, sondern mit dem wie ich wieder zu meinem Selbstwert zurückkehre.

Er ist in meinem Kopf mehr präsent als mir lieb ist. Schleicht sich immer wieder unerwartet und plötzlich in mein Gedächtnis. Ausblenden gelingt mir nur schwer, weil mein Hirn anscheinend ziemlich gut im Verdrängen ist.

Mittlerweile mache ich in kleinen Dosen Unternehmungen. Bin ich dann wirklich ein paar Stunden abgelenkt, schießt der mir plötzlich ziemlich heftig ins Hirn und es ist wie eine Strafe weil es mir gut ging, und er ist der erste und der letzte Gedanke.

Wie geht es euch mittlerweile?

LG

09.02.2023 11:08 • x 4 #545


B
Zitat von Leopoldine1511:
Mittlerweile mache ich in kleinen Dosen Unternehmungen. Bin ich dann wirklich ein paar Stunden abgelenkt, schießt der mir plötzlich ziemlich heftig ins Hirn und es ist wie eine Strafe weil es mir gut ging, und er ist der erste und der letzte Gedanke.


Das ist völlig normal und gehört auch zur Aufarbeitung. Schlechtes Gewissen, wenn man ihn mal kurzzeitig vergessen hat. Du wirst merken, dass sich im Lauf der Zeit diese Phasen verlängern und dann - zack - ist er wieder da! Und dann stellst Du konsterniert fest, dass Du ihn doch glatt für 4 Stunden vergessen hast, was ja eigentlich gar nicht sein kann.

Ich würde sagen, das ist ein gutes Zeichen, denn ganz allmählich richten sich die Gefühle und auch Dein Gedächtnis wieder anders aus, weil alle Instanzen in Dir die ständig gleichen Gedanken nicht mehr haben wollen.

09.02.2023 11:18 • x 3 #546


W
@Leopoldine1511 Ich glaube, du kommst in kleinen Schritten voran, liebe Leo. Du liest dich besser als noch vor ein paar Wochen. Klarer.

Du fragst, wie es uns anderen geht.

Mir geht es 6 Monate nach der Trennung sehr viel besser als noch vor 2 Monaten. NM erscheint nicht mehr jede Nacht im Traum.

Mein grösster Helfer war und ist wohl mein neuer Job. Ich kann kämpfen oder untergehen. Ich habe mich fürs Kämpfen entschieden. Ohnmächtig war ich das ganze letzte Jahr dank dem Verhalten meines lieben NM. Ein Jahr Ohnmacht reicht mir für den Rest meines Lebens. Brauche ich nicht mehr, will ich nie, nie mehr.

Das wir wird weniger, es ist jetzt meist mehr ein er und ich. Das er finde ich grad gar nicht mehr so attraktiv. Vielleicht geht es mir jetzt so wie ihm, als er sich innnerlich von mir entfernte: die negativen Persönlichkeitsmerkmale treten grad überdeutlich hervor. Wir haben aber nur noch schriftlichen Kontakt zurzeit.

Was irgendwie komisch ist: aus heiterem Himmel kommen mir immer mal wieder Szenen in den Sinn mit ihm, die teilweise 20 Jahre zurückliegen und die ich völlig vergessen hatte. Ohne Vorankündigung. Man hört ja, dass Sterbende ihr Leben wie einen Film nochmals erleben. Vielleicht ist es hier ähnlich mit dem Sterben der Beziehung? Irgendwie strange.

Manchmal dreht es noch, das Gedankenkarusell mit dem Warum und der Suche nach Antworten. Aber weniger häufig. Der Schmerz ist viel, viel weniger. Die Zukunftsangst ist noch nicht weg, vor allem nicht die der fernen Zukunft. Die Gegenwart geht. Alltag geht gut, Freizeit ist schwieriger, aber machbar.

Mühsam und anstrengend sind noch die letzten finanziellen Einigungen wegen der Scheidung. Wie es aussieht, muss ich NM wegen latenter Grundstücksgewinnsteuer sehr viel weniger bezahlen für seinen Hausteil als bisher angenommen. Seither schweigt er. Gibt mir keine Antwort. Da spüre ich noch Angst im mir, dass er mir nochnals so richtig eins auswischen will. Ich kann es nicht einschätzen. Ich kann ihn überhaupt nicht mehr einschätzen. Deshalb sehne ich mich danach, dass die Scheidung durch ist. Dann hat er weniger Möglichkeiten, mich zu verletzen.

09.02.2023 17:09 • x 2 #547


Z
Liebe Leo,

Du klingst besser als in deinen Posts vorher. Etwas gefasster und dass du eine Veränderung spürst! Das ist gut. Es wird besser, in kleinen Schritten, man kann es lesen, du findest wieder etwas Kraft! Ich hoffe für dich es geht schneller jetzt!

Bei mir ist es nach wie vor ein auf und ab... Inzwischen istces über 5 Monate her und fühlt sich an wiexeine Ewigkeit. Ich hatte viele gute Tage heute ist wieder ein schlechter. Die Tage an denen er die Kinder holt (heute) sind nach wie vor belastend für mich. Dazu kam dass noch Post von einigen Versicherungen kam, er hat sich darum gekümmert dass diese auf mich überschrieben werden. Alles ok, alles jetzt absehbar, alles fair von ihm erledigt, trotzdem ein Stich, weil es zeigt wie er noch mehr abschließt, und ich merke doch wie es mir noch weh tut.

Ich kann die freie Zeit mehr genießen, hab viel geplant die nächsten WE. Versuche das positive zu sehen. Hab zwischendurch gute Hoffnung dass etwas schönes irgendwann auf mich wartet.

Trotzdem vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht weine. Traurig bin über alles. Angst habe was kommt.
Und dann gibt es Momente in denen ich mich sehr frei fühle, gespannt mich neu zu entdecken.
Eine Achterbahnfahrt. Mit noch zu vielen Gedanken an ihn.

09.02.2023 17:27 • x 4 #548


W
@Zitronenfalter2 Das kenne ich nur zu gut mit dem Umschreiben der Dokumente auf mich. NM war sehr dahinter her. Auto, Versicherungen, jedes Mal ein Schlag ins Gesicht, jedesmal die unausgesprochene Mitteilung von ihm, dass es definitiv ist.
Deshalb habe ich dann von mir aus gesagt, dass ich die Scheidung jetzt will und nicht erst in 2 Jahren. Ich will nicht mehr Opfer sein seiner Handlungen.

09.02.2023 17:32 • x 3 #549


L
Hallo, vielen Danke für eure Antworten.

Zitat von Warsdas:
Was irgendwie komisch ist: aus heiterem Himmel kommen mir immer mal wieder Szenen in den Sinn mit ihm, die teilweise 20 Jahre zurückliegen und die ich völlig vergessen hatte.


Also gestern hatte ich einen netten Abend mit kochen und backen. Und dann kommen sie - die Bilder, wie wir das (aber schon lange her) gemacht haben und dann kommen die Bilder, wo ich die beiden sehe, dass die das jetzt machen. Und ich spür dann, seine Abneigung, seine Emotionslosigkeit, Gleichgültigkeit mir gegenüber. Wie es mir dann geht, brauch ich euch nicht schreiben.

Zitat von Zitronenfalter2:
Trotzdem vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht weine.

Zitat:
Trotzdem vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht weine. Traurig bin über alles. Angst habe was kommt.

Geht mir genauso

Zitat von Zitronenfalter2:
alles fair von ihm erledigt, trotzdem ein Stich, weil es zeigt wie er noch mehr abschließt, und ich merke doch wie es mir noch weh tut.


Zitat von Warsdas:
jedes Mal ein Schlag ins Gesicht, jedesmal die unausgesprochene Mitteilung von ihm, dass es definitiv ist.


Stimmt, habe ich auch so empfunden.


Es zieht mich halt total runter, dass die Next nun das bekommt, worum ich jahrelang richtig gebettelt habe. Da nützt mir auch grad nichts, dass er ein starkes narzisstisches Verhalten aufweist, und ich somit eh keine Chance auf Besserung der Beziehung hatte.

LG

10.02.2023 10:23 • x 3 #550


Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
Es zieht mich halt total runter, dass die Next nun das bekommt, worum ich jahrelang richtig gebettelt habe


Aber, ist es gut gewesen - betteln zu müssen? Müsste nicht es freiwillig, aus Liebe, gegeben werden?
Und bekommt Next es (wirklich) oder wird sie nur damit gelockt, bis sie in seinem Spinnennetz hängt und sich nicht mehr befreien kann?
Was neidest du und was gönnst du?

10.02.2023 10:34 • x 4 #551


L
Zitat von Heffalump:
Aber, ist es gut gewesen - betteln zu müssen? Müsste nicht es freiwillig, aus Liebe, gegeben werden?


Natürlich nicht, ist mir schon klar.

Zitat von Heffalump:
Und bekommt Next es (wirklich) oder wird sie nur damit gelockt, bis sie in seinem Spinnennetz hängt und sich nicht mehr befreien kann?


Was sie nun wirklich bekommt, soll ja nicht mein Thema sein. Ich weiß, deshalb wieder meine Thema, damit mir das egal wird.

Zitat von Heffalump:
Was neidest du und was gönnst du?


Neiden - gibt es nichts, Gönnen - gibt es auch nichts.

Wie kann man nur so einer Luftblase hinterherheulen ?

10.02.2023 11:58 • x 1 #552


Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
Wie kann man nur so einer Luftblase hinterherheulen ?

das, wenn ich wüsste, wäre ich Millionär

10.02.2023 12:53 • #553


L
Guten Morgen,
der Tag heute ist neutral.

Die Gedanken sind heute eher auf: wie geht es nun weiter - gelenkt. Das Blatt ist aber noch weiß.

Nur das meine Gewohnheiten der letzten 10 Jahre, ich nicht mehr so leben möchte. Aber dann ist es auch schon wieder gut, weiter bin ich noch nicht gekommen und ändert auch noch nichts an der Tatsache, dass ich gerne einen Partner an meiner Seite hätte, der ehrlich zu mir ist und mich wertschätzt.

LG

11.02.2023 12:20 • x 5 #554


Vilya
Zitat von Leopoldine1511:
Nur das meine Gewohnheiten der letzten 10 Jahre, ich nicht mehr so leben möchte. Aber dann ist es auch schon wieder gut, weiter bin ich noch nicht gekommen

Ein kleiner Schritt nach dem anderen. Irgendwann bist du am Ziel und zwar in deinem Tempo. Die Richtung stimmt und das ist das wichtigste

Zitat von Leopoldine1511:
und ändert auch noch nichts an der Tatsache, dass ich gerne einen Partner an meiner Seite hätte, der ehrlich zu mir ist und mich wertschätzt.

Der wird auch irgendwann in dein Leben treten. Da bin ich mir ganz sicher

11.02.2023 12:46 • x 1 #555


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag