1244

Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

tesa
Zitat von Dharma1967:
Dieses Schuldig geschieden was hier viele schreiben, das gibt es seit sehr sehr vielen Jahren nicht mehr in Österreich.


Ich hab mir jetzt extra das Ehegesetz angesehen - könnte ja sein, dass sich da was geändert hat.

Aber Nein, das hat es gar nicht.

Was qualifiziert Dich zu solchen Aussagen? Unterlass es bitte, wenn Du von so wichtigen Dingen keine Ahnung hast.

11.02.2023 13:57 • #556


L
Zitat von tesa:
Ich hab mir jetzt extra das Ehegesetz angesehen - könnte ja sein, dass sich da was geändert hat. Aber Nein, das hat es gar nicht. Was qualifiziert Dich zu solchen Aussagen? Unterlass es bitte, wenn Du von so wichtigen Dingen keine Ahnung hast.


Na das stimmt schon. Es gab eine Änderung vor Jahren. Es gilt nur mehr für den Unterhalt.

Ich glaub das schuldig gibt es nicht mehr für das Thema Vermögensaufteilung. Was aber nicht heißt, dass der Richter bei einer strittigen Scheidung den Ehebruch etc. nicht berücksichtigt.

Bei einer Bekannten hat der Richter, nachdem das Doppelleben des Herrn X aufgeflogen ist, sehr wohl zu ihren Gunsten entschieden, dass sie ihm quasi einen Spott für das Haus auszahlen muss.

Problem dabei ist wohl, dass es halt von Richter zu Richter unterschiedlich ist.

LG

11.02.2023 16:01 • x 2 #557


A


Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

x 3


tesa
@Leopoldine1511

Das Problem sind die juristischen Spitzfindigkeiten und die Formulierungen. In Deinem Fall hättest Du zB. keine 3 Jahre, um die Scheidung zu blockieren, wenn es das schuldig nicht mehr gäbe.

11.02.2023 16:08 • #558


L
Zitat von tesa:
@Leopoldine1511 Das Problem sind die juristischen Spitzfindigkeiten und die Formulierungen. In Deinem Fall hättest Du zB. keine 3 Jahre, um die Scheidung zu blockieren, wenn es das schuldig nicht mehr gäbe.


Weil?

Ich habe es so verstanden, dass man prinzipiell die 3 Jahre blockieren kann. Jede Seite.

Abgesehen davon hoffe ich jedenfalls früher wieder auf Spur zu sein, und dann den Menschen gedanklich entsorgen zu können.

12.02.2023 01:28 • x 2 #559


tesa
Zitat von Leopoldine1511:
Ich habe es so verstanden, dass man prinzipiell die 3 Jahre blockieren kann. Jede Seite.

Eben nicht.
Der Schuldige kann nicht blockieren.

12.02.2023 01:58 • #560


tesa
Zitat von Leopoldine1511:
Abgesehen davon hoffe ich jedenfalls früher wieder auf Spur zu sein, und dann den Menschen gedanklich entsorgen zu können.

Manchmal kann es wichtige Gründe geben.

Bzw. für manche ist es wichtig, dass er/sie dem Betrüger die Tour vermasselt.

Außerdem hängt da ja einiges finanziell damit zusammen. ZB. Witwenpension, Erbrecht, Ehewohnung etc.

12.02.2023 02:05 • x 1 #561


L
Hallo,

ich habe gerade erfahren, dass mein Ex + seine Neue in eine Eigentumswohnung (ganz neu gebaut) mit einem qm Preis von 10.500,00 Euro bezieht.

Woher dieses Geld stammt, bin ich gespannt. Ich hoffe der hat nicht unser Haus belehnt, aber da muesste ich doch eine Info bekommen, oder ?

Wäre ja hirnrissig wenn er was kauft, wenn er nicht mal geschieden ist?

Dürfte sein Schneewittchen einiges an Geld haben.

Gut alles Vermutungen, bin aber aufgewühlt.

LG

18.02.2023 16:17 • #562


Vilya
@Leopoldine1511
Stehst du mit im Grundbuch oder mit bei der Bank drin?

18.02.2023 16:18 • x 1 #563


L
Ja 50/50 Miteigentümer und auch beim Kredit

18.02.2023 16:27 • #564


Vilya
@Leopoldine1511
Dann dürfte sowas ja eigentlich nicht möglich sein ohne deine Unterschrift.

18.02.2023 16:30 • x 1 #565


aequum
Zitat von Leopoldine1511:
Wäre ja hirnrissig wenn er was kauft, wenn er nicht mal geschieden ist?

Dürfte sein Schneewittchen einiges an Geld haben.

Sollte er bei der neuen Wohnung als Miteigentümer aufgeführt sein, ist er Dir gegenüber Auskunftspflichtig.

Das kann von Deinem Anwalt in Erfahrung gebracht werden.

Ich glaube allerdings nicht, dass er so dumm sein wird und dort als Miteingentümer eingetragen ist.

Das Geld wir wohl von ihr kommen...

18.02.2023 16:45 • #566


W
@Leopoldine1511 In der Schweiz wäre es nicht möglich, das Haus zu belehnen ohne Einverständnis des Miteigentümers. Kann mir nicht vorstellen, dass so was in Österreich möglich sein soll. Nein, das würde ja gegen jedes Prinzip vom Schutz des Eigentums gehen.

Muss wohl grad ganz schön protzen, dein NM... Aber somit wollen sie sicher nicht in dein Haus ziehen, das ist das Positive am Ganzen, oder?

18.02.2023 17:22 • x 1 #567


L
Zitat von Warsdas:
Muss wohl grad ganz schön protzen, dein NM... Aber somit wollen sie sicher nicht in dein Haus ziehen, das ist das Positive am Ganzen, oder?


Ich sehe da erst Recht die Gefahr, dass er auf einen Verkauf mit hohem Gewinn spekuliert. Ich muss kühlen Kopf bewahren und mich nicht verrückt machen.

Es funktioneren gerade die Datenbanken nicht, sonst könnte ich abfragen.

LG

18.02.2023 17:29 • #568


L
Zitat von Warsdas:
@Leopoldine1511 In der Schweiz wäre es nicht möglich, das Haus zu belehnen ohne Einverständnis des Miteigentümers. Kann mir nicht vorstellen, dass so was in Österreich möglich sein soll. Nein, das würde ja gegen jedes Prinzip vom Schutz des Eigentums gehen. Muss wohl grad ganz schön protzen, dein NM... Aber ...



passt ja zu einem Narzissten

18.02.2023 17:30 • #569


W
@Leopoldine1511 Ist sehr nervenaufreibend alles. Erlebe ich ja grad selbst. Fühl dich gedrückt.

18.02.2023 17:47 • #570


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag