67

Weiblicher Narzissmus und das Körpergefühl

R
Zitat von Heike2018:
Hey Ihr! Der weibliche Narzissmus wie ihn Bärbel Wardetzki in Ihren Büchern beschreibt, hat viele Facetten. Es geht um Frauen, die sehr wenig Selbstwertgefühl haben und sich deswegen z.b. essgestört verhalten oder ein stark ausgeprägtes Helfersyndrom besitzen oder Bindungsängste haben oder oder oder. Mir geht es nicht darum, hier den (viel diskutierten) Begriff Narzissmus wieder ins Spiel zu bringen. Nennt es wie Ihr wollt! In diesem Buch steht jedoch etwas, mit dem ich mich super identifizieren kann und ich habe noch nie die Gelegenheit gehabt mit anderen Frauen ...


So geht es heutzutage doch 90% der Frauen, scheint mir. Gerade auch den jungen Schönheiten der Generation Y, bei der Narzismus zum guten Ton gehört.

Finde das schlimm, auch für die Männer, die dann genauso verunsichert werden, nur weil sie eine hübsche Frau angucken.

Wie man da raus kommt?

Aufhören Bücher zu lesen und zurück in das Selbst-Gefühl kommen. Sport hilft ungemein und sicher auch alles andere, bei dem man aufgeht.

05.08.2020 16:34 • x 1 #16


Heike2018
Zitat von Ratgehbär:
Wie man da raus kommt?

Aufhören Bücher zu lesen und zurück in das Selbst-Gefühl kommen. Sport hilft ungemein und sicher auch alles andere, bei dem man aufgeht.


Ok, und Du meinst auf diese Idee komme ich nicht, bzw. ich steigere mich in irgendwas rein?
Schön. Wieder jemand, der glaubt alles besser zu wissen als die moderne Psychologie.

05.08.2020 17:31 • #17


A


Weiblicher Narzissmus und das Körpergefühl

x 3


Heffalump
Zitat von Heike2018:
Schön. Wieder jemand, der glaubt alles besser zu wissen

Wolltest du keine Meinungen? Nur positive Schriften?

05.08.2020 17:34 • x 2 #18


S
Zitat von Heike2018:

Ok, und Du meinst auf diese Idee komme ich nicht, bzw. ich steigere mich in irgendwas rein?
Schön. Wieder jemand, der glaubt alles besser zu wissen als die moderne Psychologie.


Es gibt nicht DIE moderne Psychologie.
Es gibt ganz unterschiedliche Ansätze und Theorien.

05.08.2020 17:35 • x 2 #19


R
Zitat von Heike2018:

Ok, und Du meinst auf diese Idee komme ich nicht, bzw. ich steigere mich in irgendwas rein?
Schön. Wieder jemand, der glaubt alles besser zu wissen als die moderne Psychologie.


Nö, Du liest nur lieber über die Theorie als den A rsch zu bewegen.

05.08.2020 17:37 • x 1 #20


Gemini
Ist dieser sogenannte weibliche Narzissmus nicht eigentlich eher der verdeckte Narzissmus? Verdeckte Narzissten handeln viel subtiler und tatsächlich treten sie oft bescheiden und hilfsbereit auf. Das ist aber nur so, weil hier oft andere Hemmungen den inneren Größenwahn überdecken. Nicht jeder Narzisst ist klug, schön und eloquent und kann durch großartige Reden andere für sich einnehmen. Da wird dann eine andere Schiene gefahren, um Aufmerksamkeit und Zufuhr zu bekommen.
Hinter geschlossenen Türen sind sich der offene und verdeckte Narzisst wieder ähnlich, da wird abgewertet und nieder getrampelt was das Zeug hält. Ob das wirklich alles nur aus mangelndem Selbstwertgefühl geschieht, darüber sind sich Psychologen uneinig.

Jeder Mensch hat auch narzisstische Züge, aber es kommt auf das Ausmaß an. Eine Persönlichkeitsstörung ist es erst, wenn genügend Eigenarten auf einen zutreffen und diese Verhaltensweiden vor allem situationsübergreifend bestehen, also dauerhaft.
Zitat:
Wenn ich mich mal in meinem Körper wohl fühle und mich dann jemand anstarrt (sie schreibt anstarrt, nicht anschaut), gerade Männer, dann werte ich mich ab, finde mich hässlich, fett und widerlich. Es ist nicht das Gefühl: toll, die gucken mich an, sondern ich werde dann ganz unsicher und schäme mich.

Hier kommt es mit Sicherheit auf den Gesamtkontext im Buch an. So eine Art der Unsicherheit könnte auf ganz viele Störungen hin weisen. Als Jugendliche ging es mir genauso, habe gedacht, jeder verurteilt mich und findet mich hässlich, sobald man mich angeschaut hat. Aber das ist für sich allein stehend nicht narzisstisch. Ich denke aber, dieses Gefühl des hässlich seins, kann sich im späteren Verlauf bei Narzissten in übertriebem Schönheits- und Modewahn wiederspiegeln.

05.08.2020 18:25 • x 2 #21


Heike2018
Zitat von Gemini:
Ist dieser sogenannte weibliche Narzissmus nicht eigentlich eher der verdeckte Narzissmus?


Kann man auch so bezeichnen, ja.

05.08.2020 19:29 • #22


Heike2018
Zitat von Gemini:
Ob das wirklich alles nur aus mangelndem Selbstwertgefühl geschieht, darüber sind sich Psychologen uneinig.


Was kommt außer mangelndem Selbstwert noch in Frage?

05.08.2020 19:30 • #23


Gemini
Zitat:
Was kommt außer mangelndem Selbstwert noch in Frage?

Da gibt es auf Youtube von dem Psychologen Raphael Bonelli Videos drüber. Ich meine mich zu erinnern, dass er der Ansicht ist, dass Narzissten viel zuviel Selbstbewusstsein und Wichtigkeitsgefühl haben.
Ich selbst denke auch, dass ein so boshaftes Verhalten nicht unbedingt mangelnden Selbstwert als Ursache haben muss. Bestimmt gibt es viele mögliche Ursachen.
Ich war mal mit einem verdeckten Narzissten zusammen und das war garnicht lustig... der war so überzeugt von sich selbst und dass alle Menschen dumm, krank und unfähig sind und nichts konnte zu ihm durch dringen.... Jemand der innerlich schwach ist und keinen Selbstwert hat, der wäre doch bestimmt nicht so extrem überzeugt von sich selbst?
Es gibt zwar auch Menschen die machen andere runter, um sich selbst stärker zu fühlen und ich denke, diese Erklärung hat man für Narzissten übernommen, da man sich es ja irgendwie erklären muss... aber ich persönlich finde diese Erklärung viel zu schwach, für das was echte Narzissten mit einem anstellen.

05.08.2020 20:36 • x 1 #24


Heike2018
Zitat von Gemini:
Jemand der innerlich schwach ist und keinen Selbstwert hat, der wäre doch bestimmt nicht so extrem überzeugt von sich selbst?


Naja. Ich glaube kein Mensch ist böse geboren oder so. Man kann wirklich eine völlige Realitätsverzerrung bekommen, wenn in der Kindheit was schief läuft. Es gibt wohl Veranlagung. Aber wir reden ja eh immer von Tendenzen. Der eine Narzisst ist vielleicht völlig verbort, während ein anderer sich noch ab und zu richtig reflektiert.

Kommt sicherlich auch auf die Erfahrungen im Leben an. Wenn einer immer gut weg kommt mit seiner Überheblichkeit, dann bleiben die Selbstzweifel halt kleiner.

Aber ich finde auch, wenn jemand viel meckert über andere, dann zeigt das innere Unzufriedenheit.

05.08.2020 20:44 • #25


T
Frauen wollen attraktiv wirken. Viele spielen das aus, Andere fühlen sich belästigt.
Ich habe solche aneinandergereihte Szenen wie in dem Vid in der Realität noch nie gesehen.
Ist hier eher der Wunsch der Vater des Gedankens?

05.08.2020 20:59 • #26


Z
Ein Vorschlag: vielleicht macht es Sinn solche anscheinenden Triggerworte wie Narzissmus zu vermeiden und sich lediglich darüber auszutauschen, wie gefühlt wird und was gefühlt wird?

@Heike2018
Was fühlst du denn genau, wenn dich Männer anflirten oder dich anschauen? Scham? Unbehagen? Unverständnis?

05.08.2020 21:06 • #27


Heike2018
Zitat von Zugaste:
Was fühlst du denn genau, wenn dich Männer anflirten oder dich anschauen? Scham? Unbehagen? Unverständnis?


Dass ich etwas falsch gemacht habe, die Aufmerksamkeit durch Attraktivität auf mich zu ziehen.

05.08.2020 21:10 • #28


Z
Zitat von Heike2018:

Dass ich etwas falsch gemacht habe, die Aufmerksamkeit durch Attraktivität auf mich zu ziehen.


Fühlst du dich denn attraktiv?

05.08.2020 21:11 • #29


T
Zitat von Heike2018:
Dass ich etwas falsch gemacht habe, die Aufmerksamkeit durch Attraktivität auf mich zu ziehen.

Ähm, wie denn sonst soll es denn zu Beziehungen kommen?
Wenn man jemandem begegnet, dann sieht man zuerst das Äußerliche und ganz wichtig, auch die Ausstrahlung. Wenn beides darnieder liegt, dann wars das.
Welche Qualitäten machen dich denn attraktiv?

05.08.2020 21:20 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag