67

Weiblicher Narzissmus und das Körpergefühl

Heike2018
Zitat von Zugaste:
Fühlst du dich denn attraktiv?


mal ja, mal nein.

05.08.2020 21:21 • #31


Heike2018
Zitat von Tempest:
Welche Qualitäten machen dich denn attraktiv?


keine Ahnung. Im Moment bin ich halt auch völlig durcheinander und ich habe Angst an falsche Leute zu geraten.

Generell kann ich diese Frage aber auch gar nicht beantworten. Ich wusste auch nie wofür mich andere mögen.

05.08.2020 21:24 • #32


A


Weiblicher Narzissmus und das Körpergefühl

x 3


Scheol
Zitat von nimmermehr:
Narzissmus und Helfersyndrom kenn ich jetzt eigentlich nur, dass Narzissten Menschen mit Helfersyndrom als Partner haben und anziehen, aber nicht, dass die mit dem Helfersyndrom auch Narzissten sind. Kannst du das mal näher erläutern wie das gemeint ist?



Angeblich sind viele in sozialen Berufen und durch diese Dankbarkeit der Menschen werten sie sich auf.



Helfende Berufe werden zumeist mit dem Motiv zum altruistischen Verhalten verbunden. Daher denken zunächst einmal nur wenig Personen an Narzissmus, wenn von Pflege oder anderen sozialen Berufen die Rede ist. Bemerkenswerterweise ist der Begriff vom Helfersyndrom, den der Psychologe Wolfgang Schmidbauer in seinem erstmals 1977 erschienenen Klassiker Hilflose Helfer geprägt hat, eng mit dem Begriff Burnout verbunden. Nur ein paar Jahre zuvor also vor dem Erscheinen des Buches von Schmidbauer hatte nämlich der New Yorker Psychotherapeut Herbert Freudenberger den Begriff Burnout erfunden.

http://dzd.blog.uni-wh.de/index.html%3Fp=10030.html

05.08.2020 21:28 • x 1 #33


Scheol
Zitat von Sacred_Life:
Manchmal frage ich mich, ob die Leute früher weniger gestört waren oder ob man heute einfach alles pathologisiert.

Kinder haben ADHS, Erwachsene je nach Kontext Borderline (meist Frauen), Narzissmus (meist Männer) oder Burn-out.

Auch wenn du sagst, dir geht es nicht um die Begriffe, sondern nur um das Phänomen, in dem du dich einfach wiedererkannt hast. Das verstehe ich auch, ich befürchte nur, dass man sich dann selbst schnell in eine Ecke stellt, die einen auch nicht unbedingt stärker und selbstbewusster macht.



Die einen sagen nein , die anderen ja.

Narzissmuss 75 Prozent Männer , 25 Prozent Frauen.

Narzissmus hat eine komorbidität oft mit Borderline

05.08.2020 21:32 • #34


Z
Zitat von Heike2018:
mal ja, mal nein.


Kannst du sagen, wann du dich attraktiv fühlst und wann nicht?

Zitat von Heike2018:
keine Ahnung. Im Moment bin ich halt auch völlig durcheinander und ich habe Angst an falsche Leute zu geraten.

Generell kann ich diese Frage aber auch gar nicht beantworten. Ich wusste auch nie wofür mich andere mögen.


Wofür magst du dich denn selbst?

05.08.2020 21:36 • #35


T
Zitat von Heike2018:
Generell kann ich diese Frage aber auch gar nicht beantworten. Ich wusste auch nie wofür mich andere mögen.


Das strahlt man auch aus. Wenn du lernst du selbst zu sein, dann weißt du es auch, wofür dich die Einen lieben, die Anderen eben nicht.

05.08.2020 21:36 • #36


Scheol
Zitat von Heike2018:
Was bringt Euch dieses Frustablassen, jedes mal, wenn jemand Narzissmus sagt?



Ich denke du kennst dich auch ? Die Leute werden getriggert , weil sie unter denen genug gelitten haben.
Schön das du abwertend es als Frustablassen definierst.

05.08.2020 21:37 • x 1 #37


nimmermehr
Zitat von Scheol:


Angeblich sind viele in sozialen Berufen und durch diese Dankbarkeit der Menschen werten sie sich auf.



Helfende Berufe werden zumeist mit dem Motiv zum altruistischen Verhalten verbunden. Daher denken zunächst einmal nur wenig Personen an Narzissmus, wenn von Pflege oder anderen sozialen Berufen die Rede ist. Bemerkenswerterweise ist der Begriff vom Helfersyndrom, den der Psychologe Wolfgang Schmidbauer in seinem erstmals 1977 erschienenen Klassiker Hilflose Helfer geprägt hat, eng mit dem Begriff Burnout verbunden. Nur ein paar Jahre zuvor also vor dem Erscheinen des Buches von Schmidbauer hatte nämlich der New Yorker Psychotherapeut Herbert Freudenberger den Begriff Burnout erfunden.

http://dzd.blog.uni-wh.de/index.html%3Fp=10030.html


Interessanterweise hat Helfen auch was mit Macht zu tun. Der, der hilft, braucht ja jemanden, der hilflos ist und Hilfe braucht. Man kann so diesen Menschen dominieren, indem man ihn durch die Hilfe systematisch noch hilfsbedürftiger macht. Es gibt Partnerschaften, wo ein Partner am Ende dem Anderen alles abnimmt und damit aber auch ihn abhängig und hilflos macht und die Kontrolle über alles hat, was geschieht - auch über den Partner. Sollte der Partner dagegen aufbegehren, wird er dominant in die Schranken gewiesen oder kleingemacht (Wenn du das allein kannst, dann brauch ich ja dies und das auch nicht mehr für dich machen, bitte schön, dann mach doch alles allein! oder Lass mich das machen, das kannst du doch eh nicht! sind typische Reaktionen). Von daher ist die Nähe zum Narzissmus nicht abwägig bei hilfsbereiten Menschen. Und wie manche in helfenden Berufen ihre Macht ausgenutzt haben, ist ja auch oft in den Schlagzeilen (Todesengel in Altenheimen und Krankenhäusern, Feuerwehrmänner, die Feuer löschen, die sie vorher selbst gelegt haben etc.)

05.08.2020 21:37 • x 3 #38


Matroschka
Also , ich kenne die Situation auch , vor kurzem erst geschehen , die Herren versuchten lediglich zu lesen, was auf meinem T Shirt in Schnörkel und spiegelverkehrt .

Also man brauch sich nicht gleich verunsichert fühlen.

Ich meine zu behaupten, schon einige Narzisstische Frauen kennen gelernt zu haben , furchtbar , ich konnte lediglich lesen , was in ihren Köpfen vor sich geht und unter 4 Augen nahmen sie kein Blatt vor den Mund und erzählten von ihren Plänen zb mir den Typen auszuspannen , mich fertig zu machen usw Und genau das taten sie auch , mit allen Mitteln zb Schlaftabletten klein pulverisiert im Getränk , er wachte am nächsten Tag *beep* neben ihr auf und schwor auch Jahre später, sich an nichts zu erinnern - dass nannte ich ehrlich erworben

So what , ich könnte mehrere Solcher beispiele nennen , mir tun die Frauen leid , weil sie so von ( selbst ) Hass zerfressen , dass sie gar nicht mitbekommen, wie hässlich und unsympathisch sie auftreten und sich ständig in andere Beziehungen einmischen oder im wahrsten Sinne des Wortes, etwas zerstören müssen , weil sie es sich auf ehrliche Art und Weise nicht zu beschaffen wissen , übertrieben e Vorstellung und ein absolutes kaputtes Selbstbild haben .

Keine ( r) der lügt oder etwas vorspielt möchte gerne angestarrt werden oder näher betrachtet werden - da schämen sie sich alle ! Narzist hin oder her !

05.08.2020 21:38 • x 1 #39


Scheol
Zitat von Heike2018:

Eine im Buch zitierte Frau beschreibt es so:

Wenn ich mich mal in meinem Körper wohl fühle und mich dann jemand anstarrt (sie schreibt anstarrt, nicht anschaut), gerade Männer, dann werte ich mich ab, finde mich hässlich, fett und widerlich. Es ist nicht das Gefühl: toll, die gucken mich an, sondern ich werde dann ganz unsicher und schäme mich.

...



Anschaut , anstarrt ist ein subjektive Empfinden.

Wenn diese Frau ein Mangel an selbstwert hat , und sich selbst subjektiv als schlecht sehen möchte in dem Moment , ist es eher ein Selbstwert , Selbstbewusstsein Problem.
Da sollte sich die Person mal drum kümmern
( Angstlich vermeidende Persönlichkeit / selbstunsichere Persönlichkeit )

05.08.2020 21:43 • #40


T
@nimmermehr
Leider kann man hier nur ein Danke vergeben.
Du bringst es echt auf den Punkt.
Jeglicher Ausweg daraus endet entweder in einem Scherbenhaufen oder in einer Neudefinition der eigenen Lebensweise.

05.08.2020 21:45 • x 1 #41


Scheol
Zitat von Heike2018:

keine Ahnung. Im Moment bin ich halt auch völlig durcheinander und ich habe Angst an falsche Leute zu geraten.

Generell kann ich diese Frage aber auch gar nicht beantworten. Ich wusste auch nie wofür mich andere mögen.



Was sind den falsche Leute ?

05.08.2020 21:46 • #42


Scheol
Zitat von nimmermehr:

Interessanterweise hat Helfen auch was mit Macht zu tun. Der, der hilft, braucht ja jemanden, der hilflos ist und Hilfe braucht. Man kann so diesen Menschen dominieren, indem man ihn durch die Hilfe systematisch noch hilfsbedürftiger macht. Es gibt Partnerschaften, wo ein Partner am Ende dem Anderen alles abnimmt und damit aber auch ihn abhängig und hilflos macht und die Kontrolle über alles hat, was geschieht - auch über den Partner. Sollte der Partner dagegen aufbegehren, wird er dominant in die Schranken gewiesen oder kleingemacht (Wenn du das allein kannst, dann brauch ich ja dies und das auch nicht mehr für dich machen, bitte schön, dann mach doch alles allein! oder Lass mich das machen, das kannst du doch eh nicht! sind typische Reaktionen). Von daher ist die Nähe zum Narzissmus nicht abwägig bei hilfsbereiten Menschen. Und wie manche in helfenden Berufen ihre Macht ausgenutzt haben, ist ja auch oft in den Schlagzeilen (Todesengel in Altenheimen und Krankenhäusern, Feuerwehrmänner, die Feuer löschen die sie selbst gelegt haben etc.)



Gab mal einen guten Bericht über das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom.

05.08.2020 21:48 • x 2 #43


Heike2018
Zitat von Scheol:
Was sind den falsche Leute ?


Leute, die einen ausnutzen.

05.08.2020 21:52 • #44


nimmermehr
Zitat von Tempest:
@nimmermehr
Leider kann man hier nur ein Danke vergeben.
Du bringst es echt auf den Punkt.
Jeglicher Ausweg daraus endet entweder in einem Scherbenhaufen oder in einer Neudefinition der eigenen Lebensweise.



Ich habe mich mit dem Thema mal beschäftigt, als dieser Fritzl-Fall aus Österreich in den Schlagzeilen war, wo der Vater jahrzehntelang die eigene Tochter im Kellerverließ gefangen hielt und mit ihr da zig Kinder zeugte, unbemerkt von der Mutter, die mit im Haus wohnte. Ich habe mich gefragt, wie kann denn sowas passieren, dass man nicht merkt, was im eigenen Haus vor sich geht. Und dann kam eben raus, dass er auch die Frau in hilfloser Abhängigkeit gehalten hat, indem er alles an Erledigungen außerhalb der Wohnung übernommen hat und sie das dann auch gar nicht mehr durfte. Er kaufte ein, er kümmerte sich um die Finanzen, sie wusste von nichts, war ohne ihn total hilflos und hat ihn machen lassen aus Bequemlichkeit und auch aus Angst, dass sie es allein ja eh nicht schafft. Sie hatte sogar Verbot, in den Keller zu gehen und hat sich daran gehalten. Ihn trotzdem als guten Ehemann beschrieben, er war ja so hilfsbereit. Ist natürlich ein extremer Fall, zeigt aber das Muster, das dahintersteckt, erschreckend gut. Aber natürlich muss man für sowas auch den passenden Partner finden, der sich so hilflos machen lässt und keine Fragen stellt. Hätte ich plötzlich Verbot, in den Keller zu gehen und zeitgleich verschwindet mein Kind, wäre ich so schnell im Keller wie der Kerl bräuchte, das Auto vom Hof zu fahren.

05.08.2020 21:53 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag