67

Weiblicher Narzissmus und das Körpergefühl

Heike2018
Zitat von T4U:
Dem widersprechen dir hier im Forum bestimmt einige, Selbstwert oder den fehlenden SW ist ein einfaches menschliches Problem, trifft von Mann bis Frau, und von jung bis alt, durchaus Jeden



Mann, ja. Dann ist das wohl Definitionssache und von Buch zu Buch unterschiedlich. Mir sind auch Psychologen begegnet, die explizit gesagt haben, dass es fließende Übergänge gibt.

Der Zusammenhang zwischen SW und Narzissmus ist ziemlich weit verbreitet.

Nagelt Euch doch nicht so drauf fest...

06.08.2020 15:33 • #76


Heffalump
Fehlender Selbstwert äußert sich doch nicht darin
Zitat von Heike2018:
perfekt auszusehen.

06.08.2020 15:35 • x 1 #77


A


Weiblicher Narzissmus und das Körpergefühl

x 3


nimmermehr
Zitat von Heike2018:

Ah und wer 99% hat ist keiner, aber der mit 100% dann?


Ich bin kein Psychologie-Dozent, wenn Du Dich für das Thema interessierst, schlage ich vor, du kaufst dir dazu auch mal ein Fachbuch, das auch im Psychologiestudium verwendet wird, und dann weißt Du, wie Narzissmus definiert wird. Es gibt bestimmte Kriterien, die erfüllt sein müssen, um diese Diagnose zu bekommen, und ja, entweder erfüllt man diese Kriterien, dann ist man ein Narzisst, oder man erfüllt nicht genug Kriterien, dann ist man keiner. Noch mal: JEDER Mensch hat narzisstische Persönlichkeitsmerkmale, aber nicht bei jedem kommen so viele Merkmale zusammen, dass man im klassischen Sinne ein Narzisst ist. Mit 99% und 100% stellst du dir das Ganze zu einfach vor. Was soll man also hier jetzt diskutieren? Dass jeder Mensch bestimmte Wesenszüge hat, die man dem narzisstischen Spektrum zuordnen kann? Das ist ja nichts Neues.

06.08.2020 15:39 • x 1 #78


Heike2018
Zitat von T4U:
Fehlender Selbstwert äußert sich doch nicht darin


Na doch, wenn Du immer perfekt aussehen willst und depressiv wirst, wenn Du es nicht tust...

06.08.2020 15:57 • #79


Heffalump
Perfektion ist Utopie

06.08.2020 16:02 • #80


Heike2018
Zitat von nimmermehr:

Ich bin kein Psychologie-Dozent, wenn Du Dich für das Thema interessierst, schlage ich vor, du kaufst dir dazu auch mal ein Fachbuch, das auch im Psychologiestudium verwendet wird, und dann weißt Du, wie Narzissmus definiert wird. Es gibt bestimmte Kriterien, die erfüllt sein müssen, um diese Diagnose zu bekommen, und ja, entweder erfüllt man diese Kriterien, dann ist man ein Narzisst, oder man erfüllt nicht genug Kriterien, dann ist man keiner. Noch mal: JEDER Mensch hat narzisstische Persönlichkeitsmerkmale, aber nicht bei jedem kommen so viele Merkmale zusammen, dass man im klassischen Sinne ein Narzisst ist. Mit 99% und 100% stellst du dir das Ganze zu einfach vor. Was soll man also hier jetzt diskutieren? Dass jeder Mensch bestimmte Wesenszüge hat, die man dem narzisstischen Spektrum zuordnen kann? Das ist ja nichts Neues.



Na Du sagst, man muss eine gewisse Anzahl von Kriterien erfüllen und dann gehört man kategorisch zu den Narzissten, streitest aber vehement ab, dass es fließende Übergänge gibt. Ich möchte den Psychologen mal sehen, der sich wirklich hinstellt und sagt, ein Mensch mit vielleicht 50% der Kriterien ist anders zu betrachten als einer mit 55, der es dann in die Kategorie geschafft hat.

Natürlich gibt es fließende Übergänge und je mehr Kriterien erfüllt sind, umso schlimmer ist der Typ.

Deine starke Abgrenzung kann ich nicht nachvollziehen.

06.08.2020 16:03 • #81


Heike2018
Zitat von T4U:
Perfektion ist Utopie


ich schage vor, Ihr lest einfach das Buch, bevor wir uns jetzt an sowas aufhalten.

06.08.2020 16:04 • #82


Heffalump
Ich lese doch keine Bücher von Narzissten über Narzissten, ein Erlebnis reicht vollkommen

06.08.2020 16:06 • #83


Heike2018
Zitat von T4U:
Perfektion ist Utopie


ich schage vor, Ihr lest einfach das Buch, bevor wir uns jetzt an sowas aufhalten.

06.08.2020 16:08 • #84


S
Narzissten selbst würden übrigens nie auf die Idee kommen, dass mit ihnen irgendwas nicht stimmen könnte.Solche Leute triffst du wahrscheinlich nie in einer psychologischen Praxis. Außer als Begleiter von Menschen, die ihrer Meinung nach unbedingt dahingehend Hilfe nötig haben.

06.08.2020 19:47 • x 1 #85


H
ich schage vor, Ihr lest einfach das Buch, bevor wir uns jetzt an sowas aufhalten.



Versteif dich nicht so sehr auf ein Buch, das hat nicht viel zu sagen. Erfahrungen machen uns auch
Auch 50% (bezogen auf das Gift) Missbrauch ist schädlich für das Opfer.
Je subtiler, desto fieser.
Es gibt unendliche Videos und Bücher zum Thema und sehr viele Erfahrungsberichte hier im Forum.
Es ist absolut egal ob die Täter (echtes) Selbbewusstsein besitzen oder nicht.

Schau auf dich und wie es dir geht und was mit DEINEM Selbstbewusstsein/wert und DEINEM Körpergefühl passiert, wenn es ständig untergraben wird. Achte auf DICH und darauf, dass Körper Geist und Seele im Einklang bleiben.
Wer mit so einem Narzissten mal liiert war und die Sache nach Jahren verarbeitet hat, wird die Ruhe alleine genießen und wissen, was ich meine.

07.08.2020 06:46 • x 1 #86


Heike2018
Hey ihr,

nachdem ich vor einem Jahr gemerkt habe, dass mit diesem Menschen ernsthaft was nicht stimmt, habe ich nicht nur ein Buch gelesen, sondern 20 vllt..

Ich habe angefangen mit der Form von ernstem Narzissmus, die ihr beschreibt.

Er verstand es, bei Streitfragen immer am Ende derjenige zu sein, der Recht hat und dass man sich selbst wenn er grobe Fehler gemacht hat und einen wie Dreck behandelt hat bei ihm ausführlich dafür entschuldigt, dass man ihn damit belastet. Er ist dann in die Opferrolle gegangen und die Kritik wurde umgedreht.
Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, um all die Dinge zu sammeln, die mich verwirrt haben und meine eigenen Gefühle zu verstehen. Z.b. warum mich dieser Mann trotz allem so unglaublich fasziniert hat. Und was in den Büchern gesagt wurde über diese Art der Manipulation und das Gift, hat schon sehr gut zugetroffen.

Und dann wurde mir immer klarer, dass es auch damit zusammen hing, dass ich selbst frisch getrennt war und von der vorigen Beziehung total überlastet. Ich war von dieser Bezieung schon geschwächt und voller Selbstzweifel und war anfällig für narzisstische Typen.

Dann hab ich angefangen, über mich selbst zu lesen. Diejenigen Bücher, in denen es um Co-Abhängigkeit und Helfersyndrom geht. Und das hat sehr geholfen.
Ich weiss jetzt, dass ich mich selbst stärken muss und nicht ihn therapieren.

Dennoch kann ich ihn nicht komplett als Vollnarzissten abstempeln. Als Mensch hat er definitiv Selbstzweifel. Wenn er das Gefühl hat, angenommen zu werden, benimmt er sich anders und wird kritikfähig. Er lässt sich dann was sagen und handelt auch danach. Dann entschuldigt er sich und macht das, was ihm alle raten.
Wenn man ihm Vorwürfe macht und er sich aus Gruppen ausgeschlossen fühlt, kann er sehr kühl werden und ausrasten.

Unterm Strich habe ich ihn jetzt als schwierigen Menschen mit narzisstischer Tendenz abgespeichert.

07.08.2020 08:57 • x 1 #87


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag