Heike2018
Mitglied
- 16
- Danke erhalten:
- 116
Der "weibliche Narzissmus" wie ihn Bärbel Wardetzki in Ihren Büchern beschreibt, hat viele Facetten. Es geht um Frauen, die sehr wenig Selbstwertgefühl haben und sich deswegen z.b. essgestört verhalten oder ein stark ausgeprägtes Helfersyndrom besitzen oder Bindungsängste haben oder oder oder.
Mir geht es nicht darum, hier den (viel diskutierten) Begriff "Narzissmus" wieder ins Spiel zu bringen. Nennt es wie Ihr wollt!
In diesem Buch steht jedoch etwas, mit dem ich mich super identifizieren kann und ich habe noch nie die Gelegenheit gehabt mit anderen Frauen genau darüber zu reden.
Eine im Buch zitierte Frau beschreibt es so:
"Wenn ich mich mal in meinem Körper wohl fühle und mich dann jemand anstarrt (sie schreibt anstarrt, nicht anschaut), gerade Männer, dann werte ich mich ab, finde mich hässlich, fett und widerlich. Es ist nicht das Gefühl: toll, die gucken mich an, sondern ich werde dann ganz unsicher und schäme mich."
Mir geht es schon mein ganzes Leben lang auch so. Zumindest bei fremden Männern fühle ich mich total schlecht, wenn sie mir nachschauen oder mich anflirten. So als hätte ich was falsch gemacht.
Kommt das jemandem bekannt vor?
Liebe Grüße
Heike