67

Weiblicher Narzissmus und das Körpergefühl

nimmermehr
Zitat von Scheol:


Gab mal einen guten Bericht über das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom.


Darüber habe ich auch mal eine Doku gesehen, das ist die grauenvollste Ausprägung dieses Phänomens, kaum zu ertragen, sich sowas anzuschauen.

05.08.2020 21:55 • #46


T
Zitat von nimmermehr:
Hätte ich plötzlich Verbot, in den Keller zu gehen und zeitgleich verschwindet mein Kind, wäre ich so schnell im Keller wie der Kerl bräuchte, das Auto vom Hof zu fahren.


Das mit dem Fritzl hat wohl alle schockiert.
Vielleicht bin ich da ja auch zu unbedarft, um mir das auch nur vorzustellen.
Einkaufen ist sowieso Frauensache, das liegt doch in den Genen oder nicht

05.08.2020 22:06 • #47


A


Weiblicher Narzissmus und das Körpergefühl

x 3


Matroschka
Zitat von nimmermehr:


Ich habe mich mit dem Thema mal beschäftigt, als dieser Fritzl-Fall aus Österreich in den Schlagzeilen war, wo der Vater jahrzehntelang die eigene Tochter im Kellerverließ gefangen hielt und mit ihr da zig Kinder zeugte, unbemerkt von der Mutter, die mit im Haus wohnte. Ich habe mich gefragt, wie kann denn sowas passieren, dass man nicht merkt, was im eigenen Haus vor sich geht. Und dann kam eben raus, dass er auch die Frau in hilfloser Abhängigkeit gehalten hat, indem er alles an Erledigungen außerhalb der Wohnung übernommen hat und sie das dann auch gar nicht mehr durfte. Er kaufte ein, er kümmerte sich um die Finanzen, sie wusste von nichts, war ohne ihn total hilflos und hat ihn machen lassen aus Bequemlichkeit und auch aus Angst, dass sie es allein ja eh nicht schafft. Sie hatte sogar Verbot, in den Keller zu gehen und hat sich daran gehalten. Ihn trotzdem als guten Ehemann beschrieben, er war ja so hilfsbereit. Ist natürlich ein extremer Fall, zeigt aber das Muster, das dahintersteckt, erschreckend gut. Aber natürlich muss man für sowas auch den passenden Partner finden, der sich so hilflos machen lässt und keine Fragen stellt. Hätte ich plötzlich Verbot, in den Keller zu gehen und zeitgleich verschwindet mein Kind, wäre ich so schnell im Keller wie der Kerl bräuchte, das Auto vom Hof zu fahren.


Von aussen betrachtet , hört es sich immer einfach an , dass man Lösungen parat hat , wie man selbst reagieren würde. Als betroffener von Gewalttätigen Einfluss sieht es anders aus in einer Ängstlichen/ Bedrohlichen/ Traumatisierend Situation handelt man anders .

Wie Natascha Kampbusch es trefflich sagte : Man fängt unter so einer Situation an , mit dem Täter zu sympathisieren . Genau für diese Aussage wurde sie scharf kritisiert und alle dachten , sie spielt nur etwas vor .

Der Narzist / Täter reagiert bei Gegenwehr mit Strafe um sich das Opfer Gefügig zu machen und die Situation entsteht , die er wünscht , dann ist er nett und das Opfer eine Marionette, die reagiert .

Genauso, habe ich es auch erlebt in vielen Zusammenhängen , bzw auch ähnlich in Vielen Abhängigkeits Situationen bei zb Alk. Eltern . Man wächst schon in die Erniedrigende Situation hinein .

Irgendwann weisst Du wie Du zu spielen hast .

05.08.2020 22:09 • #48


T
Zitat von nimmermehr:
Darüber habe ich auch mal eine Doku gesehen, das ist die grauenvollste Ausprägung dieses Phänomens, kaum zu ertragen, sich sowas anzuschauen.

Sowas passiert, wenn die Bits und Bytes im Oberstübchen nicht mehr synchron laufen.
Daraus sollte man aber keine Genderdiskussionen ableiten.
Männer und Frauen sollten sich ergänzen. Das ist wie mit den Vectoren

05.08.2020 22:13 • x 1 #49


E
Servus.

Zitat von Scheol:
Ich denke du kennst dich auch ? Die Leute werden getriggert , weil sie unter denen genug gelitten haben.
Schön das du abwertend es als Frustablassen definierst


Oder sie werden getriggert, weil auch noch so jeder kleine Mist hier gleich was mit Narzissmus zu tun hat.

Die TE fühlt sich unsicher weil jemand sie anstarrt = Narzissmus.

Meine Güte...

Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt kann hier nur den Kopf schütteln.

05.08.2020 22:24 • x 3 #50


Heike2018
Zitat von Egoist:
Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt kann hier nur den Kopf schütteln.


es ist erschreckend, wie aggressiv hier reagiert wird.

05.08.2020 22:43 • #51


E
Zitat von Heike2018:

es ist erschreckend, wie aggressiv hier reagiert wird.


Also wirklich aggressives habe ich nicht gelesen. Wer hat den hier aggressiv reagiert?

05.08.2020 22:50 • x 1 #52


nimmermehr
Zitat von Egoist:

Also wirklich aggressives habe ich nicht gelesen. Wer hat den hier aggressiv reagiert?


Wahrscheinlich die ganzen Narzissten, die hier schreiben.

05.08.2020 22:55 • x 2 #53


T
Zitat von Egoist:
Also wirklich aggressives habe ich nicht gelesen. Wer hat den hier aggressiv reagiert?


Das frage ich mich auch. Vielleicht drückt der Schuh, auch ohne, dass jemand draufgetreten ist

05.08.2020 22:56 • x 1 #54


S
Zitat von Gemini:
Ich war mal mit einem verdeckten Narzissten zusammen und das war garnicht lustig... der war so überzeugt von sich selbst und dass alle Menschen dumm, krank und unfähig sind und nichts konnte zu ihm durch dringen.... Jemand der innerlich schwach ist und keinen Selbstwert hat, der wäre doch bestimmt nicht so extrem überzeugt von sich selbst?
Es gibt zwar auch Menschen die machen andere runter, um sich selbst stärker zu fühlen und ich denke, diese Erklärung hat man für Narzissten übernommen, da man sich es ja irgendwie erklären muss... aber ich persönlich finde diese Erklärung viel zu schwach, für das was echte Narzissten mit einem anstellen.

Ich muss dir da voll zustimmen. Ich kannte auch nur einen Menschen, von dem ich mit absoluter Sicherheit sagen konnte, dass sein Narzismuss Ausmaße hatten, die unterträglich waren. Das war mein Stiefvater und wenn der eines nicht hatte, dann war das mangelndes Selbstvertrauen. Der hatte zuviel davon und zwar so, dass es schon an Albernheit grenzte. Kurz gesagt, er war toll und alle, die ihn nicht genug huldigten waren Idioten. Wenn ich es gewagt habe , irgendwas an ihm anzuzweifeln, war zu Hause die Hölle los und er ging ab, wie Schmidts Katze.Dieser Mensch war sowas von überzeugt von sich, dass jeder andere, der nicht genauso überzeugt von ihm war, sehr sehr dumm sein musste. Das hatte er auch oft selbst so rausgehauen. Für meine Mutter war er der Größte. Sie hat den bis zu seinem Tode stets auf ein Podest gestellt und ihn angehimmelt. Und am Schluss war sie fast genauso drauf wie er. Das ist für mich Narzissmus. Genau das. Und wen es einen Menschen gibt, der in seiner Art an meinen Stiefvater herankommt, dann ist das die momentane Pfeife, die im weißen Haus sitzt. Ehrlich mal, über den amüsieren wir uns doch alle, aber würde irgendjemand auf die Idee kommen, der Typ hätte kein Selbstbewusstsein?

05.08.2020 23:10 • x 1 #55


Heike2018
Zitat von Sorgild:
dann ist das die momentane Pfeife, die im weißen Haus sitzt. Ehrlich mal, über den amüsieren wir uns doch alle, aber würde irgendjemand auf die Idee kommen, der Typ hätte kein Selbstbewusstsein?


Aber sicher. Es gibt ein Buch, das vor kurzem veröffentlicht wurde von seiner Nichte. Wie er aufgewachsen ist.
Er wurde zum Monster gemacht und ja, das liegt im Grunde am völlig fehlenden Selbstwertgefühl.

Warum soll das keine legitime Erklärung sein? Davon werden diese Menschen ja nicht verträglicher.

06.08.2020 10:01 • #56


Heike2018
Zitat von Egoist:
Also wirklich aggressives habe ich nicht gelesen. We


Das Wort Narzissmus scheint bei manchen wohl wie ein Trigger zu wirken für etwas, was sie erlebt haben.
Ich habe zwar geschrieben, dass die Begriffe da unterschiedlich benutzt werden, aber das wird offensichtlich ignoriert.
Ich finde es ganz schön unsensibel, dann einfach alles über einen Kamm zu scheren und die hier dargestellten Feinheiten solcher inneren Defizite damit wegzuwischen.

06.08.2020 10:07 • #57


H
Ich finde es ganz schön unsensibel, dann einfach alles über einen Kamm zu scheren und die hier dargestellten Feinheiten solcher inneren Defizite damit wegzuwischen.

Es ist eine PersönlichkeitsSTÖRUNG (NPS). Für das Umfeld dieser Personen extrem schädigend/toxisch, je nach der Auswirkung und dem Schweregrad des Täters. Feinheiten kann ich hier nicht erkennen.
Narzissten haben kaum Kontakt zu sich selber und keinen/kaum Selbstbewusstsein/wert. Die Ursachen sind nicht wichtig, wichtig ist es zu wissen, dass so ein destruktives Verhalten nicht zu dulden ist.
Sie plustern sich auf, wie ein Pfau (oder wie ein Gockel), um ihren fehlenden Selbstwert damit zu überspielen und zu kompensieren.
Genau deswegen fallen viele Opfer dieser Leute auch auf sie herein, weil sie perfekte Schauspieler sind und alles täuschen, was nicht bei 2 auf den Bäumen ist. Und das ohne Gewissensbisse. Sie werden regelrecht vergiftet und ausgesogen.
Empathie besitzen sie in der Form, dass sie ihre Opfer auslesen, um sie besser manipulieren zu können. Nennt sich auch kalte Empathie. Dazu keinerlei Schuldbewusstsein.

Also keine Personen, mit denen man wirklich zu tun haben möchte. Die Opfer gehen sehr oft schwer geschädigt dort raus.

Zu dem Thema gibt es reichlich Infos im Internet, auch wenn dort , meiner Meinung nach, mitunter viel zu sehr realtiviert wird.
Es sind die Egozentriker der Welt, machtbesessen, ausbeuterisch und verlogen.

Erwähnen möchte ich aber noch, dass es auch auf den Schweregrad der Störung ankommt. Es reicht aber auch schon einen Menschen mit stark narzisstischen Anteilen um sich zu haben, um dann bald vollkommen erschöpft zu sein.

06.08.2020 15:03 • x 2 #58


Heike2018
Zitat von Heute3:
Ich finde es ganz schön unsensibel, dann einfach alles über einen Kamm zu scheren und die hier dargestellten Feinheiten solcher inneren Defizite damit wegzuwischen. Es ist eine PersönlichkeitsSTÖRUNG (NPS). Für das Umfeld dieser Personen extrem schädigend/toxisch, je nach der Auswirkung und dem Schweregrad des Täters. Feinheiten kann ich hier nicht erkennen. Narzissten haben kaum Kontakt zu sich selber und keinen/kaum Selbstbewusstsein/wert. Die Ursachen sind nicht wichtig, wichtig ist es zu wissen, dass so ein destruktives Verhalten nicht zu dulden ist. Sie plustern sich auf, wie ein Pfau (oder ...



1. Es gibt fließende Übergänge.
2. Niemand möchte die völlig gestörten Narzissten als harmlos relativieren, nur weil er über eine andere Ausprägungsform redet (siehe oben Thema weiblicher Narzissmus)
3. Auch die völlig gestörten haben ihre Defizite irgendwo her und es ist doch selbstverständlich, dass wir uns als Gesellschaft fragen, was die Ursachen sind. Auch jemand, der keine offensichtlichen Selbstzweifel hat, muss ja irgendwann gelernt haben, seine eigenen Gefühle zu unterdrücken und kalt zu werden. Ich glaube nicht, dass es solchen Menschen gut geht innerlich.

06.08.2020 15:25 • #59


nimmermehr
Zitat von Heike2018:


1. Es gibt fließende Übergänge.
2. Niemand möchte die völlig gestörten Narzissten als harmlos relativieren, nur weil er über eine andere Ausprägungsform redet (siehe oben Thema weiblicher Narzissmus)
3. Auch die völlig gestörten haben ihre Defizite irgendwo her und es ist doch selbstverständlich, dass wir uns als Gesellschaft fragen, was die Ursachen sind. Auch jemand, der keine offensichtlichen Selbstzweifel hat, muss ja irgendwann gelernt haben, seine eigenen Gefühle zu unterdrücken und kalt zu werden. Ich glaube nicht, dass es solchen Menschen gut geht innerlich.


Ehrlich gesagt ist mir persönlich das ziemlich schnurz, wie es jemandem geht, der selbst nur Unheil über sein Umfeld bringt. Es sträubt sich in mir, hier relativierende oder gar entschuldigende und mitleidige Erklärungen zu suchen und zu finden, eben so wie es mich sträuben würde, diese bei Päd'dophilen zu suchen. Es gibt Wesenszüge, die sind nicht gesellschaftsfähig. Es ist im Übrigen das typische Opferdenken eines Narzissten und auch das seines willigen Opfers, sich genau diese Fragen zu stellen, und im Narzissten selbst das eigentliche Opfer zu suchen und zu finden.

06.08.2020 15:35 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag