67

Weiblicher Narzissmus und das Körpergefühl

H
Auch die völlig gestörten haben ihre Defizite irgendwo her und es ist doch selbstverständlich, dass wir uns als Gesellschaft fragen, was die Ursachen sind. Auch jemand, der keine offensichtlichen Selbstzweifel hat, muss ja irgendwann gelernt haben, seine eigenen Gefühle zu unterdrücken und kalt zu werden. Ich glaube nicht, dass es solchen Menschen gut geht innerlich.

---

Narzissten geht es meistens super, so lange sie jemanden haben, den sie ausbeuten können.

Ich bin da eher bei den Opfern. Was meinst du wohl, wie es denen nach so einer Behandlung geht? Unabhängig von weiblicher oder männlicher Narzissmus. Schädigend sind beide.
Auch ein Vergewaltiger hat Probleme und nimmt keine Rücksicht auf seine Opfer. Fragst du dich da auch, wie es dem Täter innerlich geht?
Auch Narzissten wissen, was gut und böse ist, sie sind vollumfänglich schuldfähig. Sie sehen sie nur nicht.

06.08.2020 15:36 • x 2 #61


Heike2018
Zitat von nimmermehr:

Ehrlich gesagt ist mir persönlich das ziemlich schnurz, wie es jemandem geht, der selbst nur Unheil über sein Umfeld bringt. Es sträubt sich in mir, hier relativierende oder gar entschuldigende und mitleidige Erklärungen zu suchen und zu finden, eben so wie es mich sträuben würde, diese bei Päd'dophilen zu suchen. Es gibt Wesenszüge, die sind nicht gesellschaftsfähig. Es ist im Übrigen das typische Opferdenken eines Narzissten und auch das seines willigen Opfers, sich genau diese Fragen zu stellen, und im Narzissten selbst das eigentliche Opfer zu suchen und zu finden.



ok. Und unter welchen Umständen darf man dann über verwandte Themen reden?

06.08.2020 15:45 • #62


A


Weiblicher Narzissmus und das Körpergefühl

x 3


nimmermehr
Zitat von Heike2018:


ok. Und unter welchen Umständen darf man dann über verwandte Themen reden?


Man darf über alles reden. Was in einem Narzissten vorgeht, kann dir aber auch nur ein solcher beantworten. Das wird er aber nicht ehrlich tun. Soweit ich es erlebt habe, haben Narzissten halt nur für eine Person Gefühle: Für sich selbst. Sie tun sich selbst den halbe Tag Leid für Banalitäten, während sie gleichzeitig anderen Menschen das Leben richtig schwer machen, ohne auch nur einen Funken von Einsicht, Reue oder Empathie. Die kommt erst - scheinbar - wenn das Opfer einen Schlusstrich zieht. Ich habe 20 Jahre mit so einem Vogel Tisch und Bett geteilt und nicht ein Mal erlebt, dass ICH ihm Leid getan hätte, selbst wenn man am Boden lag, kriegte man nur zu hören Stell dich nicht so an!, während er wegen jedem Pups ein riesiges Theater veranstaltete.

06.08.2020 15:57 • x 2 #63


Heike2018
Zitat von nimmermehr:

Man darf über alles reden. Was in einem Narzissten vorgeht, kann dir aber auch nur ein solcher beantworten. Das wird er aber nicht ehrlich tun. Soweit ich es erlebt habe, haben Narzissten halt nur für eine Person Gefühle: Für sich selbst. Sie tun sich selbst den halbe Tag Leid für Banalitäten, während sie gleichzeitig anderen Menschen das Leben richtig schwer machen, ohne auch nur einen Funken von Einsicht, Reue oder Empathie. Die kommt erst - scheinbar - wenn das Opfer einen Schlusstrich zieht. Ich habe 20 Jahre mit so einem Vogel Tisch und Bett geteilt und nicht ein Mal erlebt, dass ICH ihm Leid getan hätte, selbst wenn man am Boden lag, kriegte man nur zu hören Stell dich nicht so an!, während er wegen jedem Pups ein riesiges Theater veranstaltete.


Ich habe auch einen narzisstischen Menschen erlebt, der es geschafft hat, mich zu seiner Therapeutin zu machen, während er nichts zurück gegeben hat.
Ich frage mich heute noch, ob er so ein guter Lügner ist oder ob das gute an ihm einfach der menschliche Teil ist.

Und weil es auch solche 50%-Narzissten gibt, die wohl deutlich verträglicher sind als Dein Ex, musst Du doch verstehen, dass das eine das andere nicht automatisch ausschließt.

Sich in diesem Threat darüber auszulassen, wie schlimm die bösartige Variante ist, verzerrt dann halt das Eingangthema.

Ich hatte das alles schonmal und musste dann extra ein neues Thema aufmachen für die Diskussion über Menschen mit narzisstischen Tendenzen.

Es ist furchtbar, wenn Euch diese extrem bösartige Variante begegnet ist.
Aber ich glaube ihr kommt besser, wenn ihr da einem Unterschied zulasst.

06.08.2020 16:13 • #64


Heffalump
Es gibt schon Unterschiede, keine Frage. Es bleibt aber eine Problematik, die für Zündstoff sorgt. Und 13 Themen ist schon auch etwas aussagekräftig

06.08.2020 16:17 • #65


H
Aber ich glaube ihr kommt besser, wenn ihr da einem Unterschied zulasst.

Du meinst 50% Giftanteil ist weniger toxisch?

06.08.2020 16:18 • #66


nimmermehr
Zitat von Heike2018:

Ich habe auch einen narzisstischen Menschen erlebt, der es geschafft hat, mich zu seiner Therapeutin zu machen, während er nichts zurück gegeben hat.
Ich frage mich heute noch, ob er so ein guter Lügner ist oder ob das gute an ihm einfach der menschliche Teil ist.

Und weil es auch solche 50%-Narzissten gibt, die wohl deutlich verträglicher sind als Dein Ex, musst Du doch verstehen, dass das eine das andere nicht automatisch ausschließt.

Sich in diesem Threat darüber auszulassen, wie schlimm die bösartige Variante ist, verzerrt dann halt das Eingangthema.

Ich hatte das alles schonmal und musste dann extra ein neues Thema aufmachen für die Diskussion über Menschen mit narzisstischen Tendenzen.

Es ist furchtbar, wenn Euch diese extrem bösartige Variante begegnet ist.
Aber ich glaube ihr kommt besser, wenn ihr da einem Unterschied zulasst.


Narzissten sind nun mal geprägt durch Egozentrik und Empathielosigkeit. Es gibt nicht ein bisschen Narzisst, entweder man ist es oder man ist es nicht, dazu gibt es ja in der Psychologie auch genaue Eckpunkte. Alles andere sind dann Egoisten, Egozentriker, Egomanen, wie auch immer. Vielleicht erklärst du mal, worum es dir eigentlich geht, das habe ich nämlich bisher immer noch nicht verstanden.

06.08.2020 16:18 • x 1 #67


Heike2018
Zitat von nimmermehr:
entweder man ist es oder man ist es nicht


das glaube ich nicht. Es liegt nicht in der Natur des Menschen, solche Eigenschaften nur als on/off Möglichkeit zu haben.
Das beschriebene passt auf die 50% von meinem Fall perfekt. Die anderen 50% sind menschlich.

Mein Thema war der in einem Buch als weiblicher Narzissmus bezeichnete Selbstwertmangel, der unter anderem für ein fürchterlich gestörtes Körpergefühl sorgt. Wie auch im Eingangstext beschrieben.

06.08.2020 16:23 • #68


Heffalump
Selbstwertmangel ist ja kein Narzisstisches Phänomen. somit
Zitat von Heike2018:
fürchterlich gestörtes Körpergefühl

definiere näher, bitte

06.08.2020 16:25 • #69


nimmermehr
Zitat von Heike2018:

das glaube ich nicht. Es liegt nicht in der Natur des Menschen, solche Eigenschaften nur als on/off Möglichkeit zu haben.
Das beschriebene passt auf die 50% von meinem Fall perfekt. Die anderen 50% sind menschlich.

Mein Thema war der in einem Buch als weiblicher Narzissmus bezeichnete Selbstwertmangel, der unter anderem für ein fürchterlich gestörtes Körpergefühl sorgt. Wie auch im Eingangstext beschrieben.


Narzissmus ist ein Begriff aus der Psychologie, und es ist in der Psychologie genau festgelegt, welche und wieviele Eigenschaften zutreffen müssen, um einen Menschen als Narzissten einzustufen. Wenn nur 50% der Eigenschaften zutreffen, ist es kein Narzisst. JEDER Mensch hat narzisstische Eigenschaften, aber nur Narzissten haben die erforderliche Anzahl an Eigenschaften, um zum Narzissten zu werden damit.

06.08.2020 16:27 • x 1 #70


Heike2018
Zitat von Heute3:
Du meinst 50% Giftanteil ist weniger toxisch?


macht schon einen Unterschied, ja.
Ich hatte und habe auch zu leiden darunter, keine Frage. Zumal mir das sehr geholfen hat zu erkennen, dass ich selbst betroffen bin von zu wenig Selbstwertgefühl.

Aber ich kann letztendlich ganz gut verzeihen.

Wundert mich nicht, dass das bei Deiner Variante unmöglich ist. Und dann ist es sicherlich auch besser so.

Zitat:
Selbstwertmangel ist ja kein Narzisstisches Phänomen


laut diesem Buch doch.

06.08.2020 16:28 • #71


Heffalump
Zitat von nimmermehr:
aber nur Narzissten haben

cluster b?

06.08.2020 16:28 • #72


Heike2018
Zitat von nimmermehr:
aber nur Narzissten haben die erforderliche Anzahl an Eigenschaften, um zum Narzissten zu werden damit.


Ah und wer 99% hat ist keiner, aber der mit 100% dann?

06.08.2020 16:29 • #73


Heffalump
Zitat von Heike2018:
laut diesem Buch doch.

Dem widersprechen dir hier im Forum bestimmt einige, Selbstwert oder den fehlenden SW ist ein einfaches menschliches Problem, trifft von Mann bis Frau, und von jung bis alt, durchaus Jeden

06.08.2020 16:30 • #74


Heike2018
Zitat von T4U:
definiere näher, bitte


Esstörungen, Hass auf sich selbst, ständiges Betreben, perfekt auszusehen.

06.08.2020 16:30 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag