Wenn das mein Ex lesen würde....
Er ist Jäger, hat einen ganzen Schrank voller Jagsgewehre, geht angeln und sieht sich als toller Hecht... Kochen, hat er gelernt, genauso wie sein Halbbruder, der das auch kann und macht, sogar einen Apelkuchen oder Schokoladenkuchen kann er backen, was er für die Enkel zum Geburtstag immer macht. Mein Ex deckt, wenn es hochkommt den Tisch und erzählt den Kindern welches Besteck und Geschirr für was und wie man ein Weinglas anfasst etc. Gekocht hat der in unserer Zeit vielleicht fünf mal, aber das brauchte er nicht, denn die Enkel wollten selbst kochen, sein Essen war nämlich unter aller Kanonen.
Handwerklich begabt war er nicht, wozu, er hatte ja studiert, sowas machte dann der Handwerker oder sein Halbbruder, den er wie einen geistig behinderten Menschen behandelt, was er nicht ist. Seine Großeltern hatten ein Gut in Pommern und seine Mutter war eine Adelige, die das aber nicht so wichtig fand, sie sah sich eher als Künstlerin.
Sein Vater kam aus dem Prenzlauer Berg, war ein Berliner Kind, ohne Vater aufgewachsen, der es mit Glück und Geschick zum Millionär gebracht hat. Das kratzt an seinem Ego, denn er umgibt sich nur mit Leuten die auch blaues Blut in sich haben, oder Leuten die studiert haben oder eben sehr vermögend sind.
Wie ich da in sein Leben gepasst habe weiß ich bis heute nicht, er sagte immer ich erinnere ihn an die guten Seiten seiner Mutter

Naja er würde mir nie die Wäsche waschen, oder das Licht anlassen wenn es ihm zu hell ist, oder für mich zum Kiosk laufen, nein, er doch nicht... Aber Blusen hat er mir schon gebügelt, weil er das einfach besser kann als ich
Weichgespülte Männer wären für ihn nichts, sagt er auch seinem Sohn und den Enkeln, genau wie der Satz, zu viel Bildung ist auch nichts, ein Mann muß was von Wirtschaft und Politik verstehen, beim Bund gewesen sein, Zivis bitte nicht. Kindererziehung fällt da komischerweise nicht drunter, er hat sich viel um seine Kinder und Enkel gekümmert, wenn es nötig war, hat ihnen aber sein schräges Weltbild vermittelt, inzwischen sind die Großen aber in der Pubertät und gehen auf Distanz zu ihn, finden vieles was er sagt, echt blöd, ist aber in dem Alter wirklich normal. Das versteht er überhaupt nicht weil von Pädagogik und Psychologie hat er überhaupt keine Ahnung und wehe ich rede mit seinem Enkel zum Beispiel über Adorno
Ich persönlich finde einen empathischen Mann, der seine Frau schätzt und es ihr vielleicht nicht mit Worten, aber mit Taten zeigt, sie respektiert und authentisch ist viel besser. Ein Mann, der es nötig hat, seine Frau herablassend zu behandeln, die sie belügt und betrügt und von Teilen seines Lebens fernhält, auf den kann ich verzchten.