Sorgild
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 10666
Zitat von annanana:und immer wieder Hoffnung geschöpft als er ein Vorstellungsgespräch hatte (er hatte einige, denn er hat ein gefragtes naturwissenschaftliches Studium), aber er schoss den Vogel ab, als er einen gutbezahlten Job ablehnte, der einige Monate Ausland bedeutet hätte. Da war das erste Mal, dass er mich anging als ich ihm zu dem Job riet.
Anna, das könnte sogar euer Problem sein. So wie du deinen Mann beschreibst, steckt der in einer tiefen Krise. Du musst eines wissen: Wenn du null Selbstwert mehr besitzt und völlig am Boden bist, traust du dir keinen Job mit Auslandseinsatz mehr zu. Du traust dir noch nicht mal einen Job zu, für den du komplett überqualifiziert bist. Du weißt, du wirst jämmerlich scheitern. Und du hast Angst davor. Weil du gerade auch vor deiner Partnerin als Versager dastehst. Du willst das alles nicht. Also lehnst du ab.Übrigens ne kluge Entscheidung von ihm. Nur hast du damit das nächste Problem am Hals. Dein Partner kann das alles nicht so wirklich nachvollziehen und macht Druck. Und er weiß sich da echt nicht zu helfen. Neben dir fühlt er sich wahrscheinlich wie der letzte Mensch auf diesem Planeten. Es ist ihm peinlich, dass er nicht funktionieren kann. Du hingegen funktionierst. Und ich denke aus dieser Ecke kommen jetzt seine plötzlich sehr persönlichen Angriffe. Er versucht dich kleiner zu machen, einfach nur, um dich wieder auf Augenhöhe zu ihm zu bringen. Das das *beep* ist, müssen wir hier wohl nicht erörtern.
Sein einziger Weg ist aus dieser Sackgasse ist in der Tat ein Kuraufenthalt weit weg von dir. Ihr wart lange zusammen und habt vieles durch. Du bist sein Partner, nicht sein Therapeut. Du kann ihm nicht helfen. Aber wenn du ihn jetzt quasi mitversorgst, sieht er keine Notwendigkeit, irgendwas zu tun. Für ihn geht sein sch. Leben nämlich so weiter. Und er wird das lange tun.In Prinzip unterstützt du damit seine Passivität. Ich finde die Idee gut, dass du in deine eigene Wohnung ziehst. Damit zeigst du ihm: Freundchen, so geht das nicht weiter. Lass ihn mit seinen Dämonen allein. Behalt dein Geld für dich. Es gibt keine Untersützung mehr. Ende aus. Er ist erwachsen und er muss auf eigenen Beinen stehen können. Und wenn er dazu momentan nicht in der Lage ist, muss er sich Hilfe holen. Aber das muss er von sich aus, ganz allein tun. Niemand kann ihn dahin drängen.
Ich schreibe dir diese Zeilen, weil ich mich am Ende meiner Beziehung ähnlich gefühlt habe, wie dein Mann. Vielleicht verstehst du jetzt einiges mehr.