Weiß nicht mehr weiter ! Er braucht Zeit !

U
Ich hoffe, ich werde hier hilfe finden.

dreieinhalb jahre war ich mit meinem freund zusammen, das letzt jahr haben wir zusammen gewohnt. es war keine leichte zeit, ich bin jeden tag vier stunden bahn zur arbeit gefahren, dort war das arbeitsklima richtig übel. also könnt ihr euch meine launen vorstellen. mal ging es, dann war ich am boden zerstört, hab verbal um mich geschlagen und ihn ziemlich verletzt. das habe ich jedoch nicht so gemerkt, er hat nie etwas gesagt. mich immer nur getröstet.

er war/ist meine zukunft. nie habe ich mir vorstellen können, kinder zu bekommen. das war der knackpunkt in unserer beziehung. das habe ich ihm anfangs gesagt. dass ich meine meinung geändert habe, hab ich ihm auch gesagt, aber er hat es wahrscheinlich nicht geglaubt.

wir haben sehr sehr wenig in unserer beziehung geredet, leider. die dinge, die er mir an den kopf warf, stimmen nämlich gar nicht. jetzt hat er freitag gesagt, er denkt, wir sollten uns trennen. da habe ich dann mit ihm über alles gesprochen, und er, so scheint es, ist etwas zurückgerudert.

jetzt braucht er zeit, fährt heute mit seiner familie weg, da sollte ich auch dabei sein. gestern habe ich eine mail mit diesem inhalt bekommen, dass er immernoch zeit braucht. er habe das gefühl, dass er diese brauche, aber hinhalten wolle er mich auch nicht.

ich weiß nicht mehr weiter. bei meinen eltern bin ich zusammengebrochen und fühle mich gar nicht mehr. hat jemand einen rat für mich? er will sich nach dem Wochenende mit seiner familie melden. und es ist bereits das zweite mal, dass er sich unsicher ist... das erste mal war vor unserem zusammenziehen.

danke!

23.09.2011 08:14 • #1


L
Hallo Uffi,
ich will nichts vorwegnehmen und es Dir um Gottes willen auch nicht wünschen, aber trage den Gedanken in Dir, dass er nicht wieder kommt. Zumindest rechne mit dieser Möglichkeit. Wenn er dann doch bei Dir bleiben will, dann um so besser! Ich wünsche es Dir von ganzen Herzen.

Bis dahin ist wohl hoffen und bangen angesagt, nicht wahr?!?!? Ich weiß auch nicht, was man da raten soll. Ich würde an Deiner Stelle versuchen diese ungewisse Zeit so schnell wie möglich rumzukriegen.
Variante 1: Unternehme viel. Pack Deine Klamotten, setzte Dich ins Auto/in den Zug und besuche das ganze Wochenende eine Freundin. Geht weg, in die Kneipe/Club/Theater usw. Das Wetter ist schön! Mach was, was Du noch nieeee gemacht hast!
Variante 2: Leg Dich in Dein Bett und schlaf das ganze Wochenende durch. Dann ist's auch schnell um und schlafen tut gut.
--- Du musst jetzt wissen, was bei Dir am Besten helfen würde. Aktivität oder schlafen. Kannst Du schlafen in den Nächten oder ist übles Kopfkino angesagt?

Liebe Grüße,
Martin

23.09.2011 11:47 • #2


A


Weiß nicht mehr weiter ! Er braucht Zeit !

x 3


U
lieber martin, danke für die schnelle antwort. wieso gehst du davon aus, dass er nicht mehr wiederkommt? hast du so etwas schon erlebt? klar, ich denke die ganze zeit daran, was sein wird, wenn es nichts mehr wird. das ist unglaublich schwer. ich bin 33 jahre alt, und muss jetzt noch mal von vorne anfangen. wir waren so perfekt füreinander. das hat er auch immer gesagt. ich habe schon einige beziehungen hinter mir, doch noch nie hat mich etwas so mitgenommen. es war die ganz große liebe und ist es immer noch. ich weiß wirklich nicht, wie es weitergehen soll, wenn es aus sein sollte. ...

23.09.2011 12:18 • #3


L
Es klingt jedenfalls nicht so gut, dass er erstmal weg geht... Bei mir läuten da die Alarmglocken! Wenn er bleiben wollen würde, würde er das tun. Aber so geht er und bringt räumlichen (und vielleicht auch geistigen) Abstand zwischen euch. Das ist nicht gut. Vielleicht hat er sich schon innerlich distanziert und geht jetzt den ersten für Dich sichtbaren Schritt.
Meine persönliche Erfahrung war so gewesen, dass meine Freundin auch ein paar Tage weg war, um darüber nachzudenken. Sie kam nie wieder, nur um mir Lebewohl zu sagen...

Versteh mich bitte nicht falsch, Uffi! Ich wünsche es Dir wirklich sehr, dass er sich für Dich und für Euch entscheidet! Diese Zeit ist sehr bitter. Und ich verstehe total Deinen Schmerz und Deinen Kummer. Meine Freundin ist auch die Liebe meines Lebens. Wir waren Seelenverwandt. Ich wollte immer nur mit Ihr gemeinsam alt werden. Ich wollte Ihr noch viel sagen, noch so viel mit Ihr erleben. Ich wollte ein Haus und Kinder. --- Wir waren fast 10 Jahre zusammen, wollten eigentlich dieses Jahr heiraten. Ich war der glücklichste Mann auf der Welt, als Sie damals Ja gesagt hat. Ein halbes Jahr vor der Hochzeit fing Sie an, dass Sie das alles nicht mehr schafft: Arbeit, Organisation, usw. Kurzum, wir haben Ihr zuliebe die Hochzeit verschoben bzw. abgesagt. Danach ging es eher schlecht als recht weiter. Ich habe mich sehr um unser Beziehungsleben bemüht. Hab den Haushalt geschmissen, weil sie immer so spät von der Arbeit kam. Sie war immer so erschöpft und ausgepowert. Ich hab mein Bestes gegeben, ihr Mut zugesprochen, Sie unterstützt wo ich nur konnte. Aber manchmal konnte ich sie nicht erreichen...
Ende Juni hab ich rausbekommen, dass Sie mich 1 Jahr mit einem Arbeitskollegen von Ihr betrogen hat! Ich war wie gelähmt. Schock. Wirklichkeit? Nein! Gaaanz böser Traum! Das kann doch nicht sein? Nicht meine Freundin! Alle, aber sie nicht! Wir lieben uns doch so sehr! Was ist mit unserer Zukunft? Wir hatten doch noch so viel vor! Das mit uns, ist und war doch was ganz Großes!
Nach eine Bedenkzeit, die ich ihr gab, sagte sie zu mir: Ich liebe Dich nicht mehr und ich werde auch nicht mehr zurückkommen. In diesem Augenblick ist meine Welt zusammengebrochen. Mein Glaube an die Liebe ist da gestorben und mein Herz brach entzwei.

23.09.2011 13:39 • #4


U
lieber martin, das hört sich ganz furchtbar traurig an. wie lange seid ihr denn schon getrennt? zehn jahre ist wirklich verdammt lang. wie alt bist du? warum muss liebe nur so weh tun? man verlässt sich und wird verlassen. das ist verdammt schwer. das tut mir sehr leid, was euch passiert ist. ich weiß, wie du dich fühlst. aber ich glaube fest daran, dass ein gebrochenes herz wieder heilt. und dafür drück ich dir und uns die daumen.
mein freund ist gerade mit seiner familie weg. wir hatten diesen ausflug seiner mutter zum geburtstag geschenkt. also ist das keine wirkliche flucht, sondern es war lange geplant. nur dass das jetzt dazwischen kommen würde... er hat mir vieles nicht gesagt, hab ich mittlerweile herausgefunden. irgendwie bin ich jetzt ganz ruhig, weil ich weiß, dass es nicht nur an mir liegt. sein bruder hat mir eben auch eine aufmunternde sms geschrieben. ich warte einfach ab, was kommt. und ich drücke dich und dir die daumen! liebe grüße uffi

23.09.2011 22:08 • #5


L
Guten Abend Uffi,
Wie geht es Dir? Schon was von Deinem Freund gehört?
Mir gehts heute ziemlich schlecht. Sie hat heute unser Bett abgeholt. Ich bin nun allein in unserer alten, fast leeren Wohnung. Sie hat nicht mal eine Nachricht hinterlassen... Ich dachte, dass ich das alles heute besser wegstecken würde, aber es hat mich doch ganz schön mitgenommen. Ich hätte heute doch woanders schlafen sollen. Nicht hier.... Aber nun ja, jetzt bin ich da. Und habe 105 qm fast leer nur für mich alleine. Hat jemand lust zum tanzen?
Wie alt ich bin? - 27. Es ist noch Zeit für einen Neuanfang, ich weiß. Aber eigentlich will ich keinen Neuanfang. Sie war es gewesen, die diesen wollte und ihn mir gezwungenermaßen aufgedrückt hat. Ich hatte keine Chance daran was zu ändern... Das war/ist das Schlimmste!

Danke für Dein Mitgefühl. Ich finde dieses Forum schön, weil wir alle wissen, wie sich der Schmerz und Kummer anfühlt - teilen wir diesen doch alle gewissermaßen. Obwohl jeder seine eigene persönliche Geschichte hat...

Ich drück Dich auch Uffi! Wir müssen zusammen halten! Denn zusammen ist man weniger allein, ne?!?! Wenn sich bei Dir was neues ergibt, dann schreib mal.

Einsame Grüße aus einer einsamen Wohnung,
Martin

24.09.2011 21:10 • #6


U
oje, lieber martin. das tut mir so leid. ich liege gerade einsam in meinem bett und male mir die traurigsten sachen aus. ja, wir wissen alle, wie sich schmerz und kummer anfühlen. deswegen ist dieses forum toll. nur ich wünschte gerade, dass ich nicht hier sein müsste... ich weiß nicht, wie ich dich trösten kann. würde es so gerne. von meinem freund hab ich nix gehört. sein bruder schrieb mir gestern abend eine sms. er ist heute zu meinem freund und der mutter nachgefahren. er schrieb: er und seine frau seien überrascht und traurig, dass wir uns am we nicht sehen. er geht aber davon aus, dass wir uns sicher noch hören werden. tja. immer wenn ich so etwas erhalte, fange ich an zu interpretieren. es ist so schlimm! ich hoffe, dass die familie ihm nochmal ins gewissen redet. drück bitte die daumen. ich drücke sie dir auch, dass alles gut wird. wieso hat sie sich getrennt, was war ihr grund? kopf hoch.

24.09.2011 23:23 • #7


L
Guten Morgen Uffi!
Gut geschlafen oder eher schlecht als recht? - Bei mir gings. Couch halt...

Ich drücke Dir die Daumen, dass seine Familie und er die richtige Entscheidung trifft! Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Immer. Wann wird er denn wiederkommen? Heute Abend?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagmorgen. Die Sonne ist gerade aufgegangen...

Martin

25.09.2011 07:33 • #8


L
Achja, falls Du meine Geschichte lesen willst: Verlassen nach 10 Jahren. Hier im Forum auf Seite 5 (zumindest bei mir). Vieles hab ich Dir aber schon erzählt.

Martin

25.09.2011 07:45 • #9


U
hey martin. wie schaffst du es, zu schlafen? ich wache immer sehr früh auf und dann beginnen meine gedanken zu kreisen. es tut so weh. heut ist ein ganz schlimmer tag. ich denke, dass er sich gegen mich entschieden hat, sonst hätte er sich doch schon gemeldet, oder? ich weiß wirklich nicht mehr weiter. deine geschichte hab ich gelesen. das ist ...

25.09.2011 09:41 • #10


L
Uffi,
ich hoffe so seeeeehr für Dich, dass meine Ahnung nicht doch bestätigt wird! Hoffentlich entscheidet er sich für Dich, für Euch und für eine gemeinsame Zukunft mit Dir! Ich wünsche es Dir so sehr. Nicht noch mehr gerochene Herzen auf dieser Welt! Wann und ob er sich meldet, weiß nur Gott allein...
Versuch Dich ein wenig abzulenken. Ich weiß, dafür steht Dir sicher im Moment nicht der Kopf danach, aber es wird helfen über die Runden zu kommen. Am Besten wäre es für Dich, Dich mit einer Freundin zu treffen. Zum Mittag, Kaffee trinken oder einfach nur zum spazieren. Redet darüber, rede über Deine Gefühle, Deine Angst und über Deine Verzweiflung. Mach Dir Luft. Friss das nicht alles in Dich rein. Wenn das nicht geht, dann schreib es auf! Schreib ihn einen Brief (den Du ihn aber nicht gibst!). Schreiben hilft.

Ich kenne das Gefühl, welches Du beshreibst. Man wacht auf und dann kommt dieses dumpfe Gefühl und das Wissen, dass es doch kein böser Traum ist, sondern Wirklichkeit. Das ist viel schlimmer als ein böser Traum. Denn man ist schon wach...


Bei mir war's gestern Abend schlimm. Das Ganze hat mich doch wieder ziemlich mitgenommen. Sie macht es sich so leicht! Und ich muss zusehen, wie ich zurechtkomme. Ich hab im Leben kein Problem damit, war ich doch eingentlich immer der starke Teil der Partnerschaft, der alles organisiert und angetrieben hat. Mut gemacht hat, getröstet hat und alle zum Lachen gebracht hat... Aber das ist nunmehr vorbei. Das Lachen ist bitter geworden, die Fröhlichkeit gibt es nicht mehr. Meine stets heitere, unbekümmerte und überschwängliche Art ist Nüchternheit gewichen. Seelisch hab ich das alles nicht verkraftet. Ich merke, wie ich derzeit ziemlich ignorant bin, obwohl ich eigentlich ein großes Herz hab/hatte. Aber egal! Davon wird sie nicht wiederkommen!

Was machst Du nun heute, Uffi?

25.09.2011 10:29 • #11


U
hallo lieber martin, ich weiß noch nicht, was ich mache. ich habe mich jedoch entschieden, ihn heute abend anzurufen, später. ich habe nichts mehr zu verlieren, ich bin so am boden zerstört, dass es nicht schlimmer werden könnte. denke ich. eigentlich wollte ich mit einer freundin spazierengehen, sie hat sich jedoch noch nicht gemeldet. ich befürchte, ich nerve sie so langsam. naja, jetzt hat sie doch angerufen und wir gehen wandern. ja, ich hoffe, dass deine ahnung nicht in erfüllung geht. ich habe allerdings dasselbe gefühl. er hatte es ja schon einmal ausgesprochen. das tut so weh. was machst du heute?

25.09.2011 11:29 • #12


L
Quatsch, Du nervst schon nicht Deine Freundin. Und wenn doch, dann muss Sie da durch! Dafür ist sie ja eine Freundin und Deine Umstände sind derzeit besonders. Da muss sie mal in den sauren Apfel beißen!

Ruf ihn heute Abend an. Seine Entscheidung wird jetzt so oder so schon feststehen. Er wird sich sicher - genau wie Du - das ganze Wochenende Gedanken gemacht haben. Nur er kann jetzt die Beziehung retten, sofern er will. Du hast wahrscheinlich keinen Einfluss zurzeit auf seine Entscheidung. Die fällt er für sich allein. Das ist sehr egositisch von den Partnern, aber wir können daran leider nichts ändern und müssen mit der Entscheidung - wie auch immer diese ausfällt - leben.

Ich bin gerade noch auf Arbeit (Mittagspause) und heute Nachmittag werde ich mit einer Kommilitonin telefonieren, die in landwirtschaftlicher Betriebslehre so ihre Probleme hat... Wenn dann noch zeit ist, werde ich auch meine Prüfungsvorbereitungen vorantreiben! Und wenn ich dann noch Kraft und Muße habe, werde ich schon mal anfangen meine Sachen in Kisten zu räumen. Damit die alte (unsere) Wohnung und dieser Abschnitt meines Lebens endlich zu Ende geht. Ich will endlich meinen Frieden wiederfinden!

25.09.2011 12:49 • #13


U
hallo lieber martin, wie war dein tag? hast du alles geschafft, was du dir vorgenommen hast? ich hoffe! wir waren sehr lange spazieren, ich hab ein bisschen geweint, dann in die schöne natur geschaut. es ist so gemein, das nicht mit ihm erleben zu können. jetzt zähle ich die minuten, bis ich endlich anrufe! ich hoffe, dir geht es ein bisschen besser. lieben gruß

25.09.2011 17:47 • #14


L
liebe uffi,
ich drücke dir heute abend gaaaaaaanz doll die daumen, dass es klappt und mit euch weitergeht! viel kraft und die richtigen worte sind jetzt nötig. ich hoffe heute abend oder morgen von einer freudigen uffi zu lesen...
ich hab bis jetzt viel geschafft. meiner kommilitonin konnte ich sehr gut helfen und selbst boxe ich mich ganz gut durch marketing durch! vorwärts immer, rückwärts nimmer, oder wie war das?!?! nur zum sachen in die kisten packen habe ich heute keine lust/kraft mehr.

meld dich mal. egal wie es ausgeht. ich/wir sind für dich da. du bist es wert. immer.

martin

25.09.2011 17:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag