124

Welche Störung ist das / On Off oder NPS?

Urmel_
Zitat von Nullchecker:
Ihr übernehmt keine anderen Perspektiven. Diese Thematik richtet sich speziell an Menschen mit Partnern die eine NSP haben. Man kann das als normaler Mensch gar nicht reflektieren.


Aber wenn ich weiß, dass so ein Partner mir nicht gut tut und sowas nicht (mehr) in meinem Leben möchte, dann habe ich doch reflektiert. Ich habe mir angesehen was war und darauf basierend mein was will ich neu ausgerichtet. Das ist doch eine Spielart der Reflektion.

Und ich persönlich finde es auch keine große Herausforderung mich in Menschen mit normalen Cluster-B-Problematiken hinei zu versetzen, denn dabei landest Du in den meisten Fällen (halt bei den handelsüblichen Mengen) bei schlechter Erziehung, Trauma in der Kindheit und Angst als Triebfeder, was halt meist auch die irrationalen Handlungen (nachdem die eigenen Wunden verheilt sind) verständlich macht. .

11.04.2017 21:38 • x 1 #46


W
Mich erinnert das etwas an dieses *beep*, wo man auch den Eindruck hat, der *beep* habe die Macht, sei der Dominante, der Macher, der Herrscher. Während in Wahrheit der Maso die Macht hat und alle Regeln bestimmt.

Und bei diesem PU-Typus scheint es halt so zu sein, daß er selber in die Falle geht, die er meint, für Mädls aufgestellt zu haben. Ich wette, die meisten davon (von den Mädls) lachen sich einen Ast ab. Der PUler hält sich so sehr für den Täter, daß ihm geradezu die Brust schwillt, während er schlicht und einfach das Opfer gerade jenes Schwachsinns ist, mit dem er meint, am einfachsten zum Stich zu kommen (und zu mehr kommt er damit eben nicht).
Man muß ja schon einen ziemlichen Grad an Unterbelichtetheit erreicht haben, um fähig zu sein, diesen haarsträubenden Unfug nicht zu durchschauen. Die Mädls aber wird es sicher freuen! Ein paar Cocktails werden hoffentlich ja abfallen.

Der Unterschied zwischen einem PUler und einem Narzler besteht lediglich darin, daß der Narzler sozusagen ein Naturtalent ist, während sich der PUler dieses Verhalten erst einmal antrainieren muß. Möge es gelingen!

Ich glaube, es war Friedrich Torberg, der geschrieben hat: Was ein Mann schöner ist als ein Aff', ist Luxus.
Ich möchte noch anfügen: Was ein Mann gescheiter ist als ein Aff', ist noch weitaus mehr Luxus.
Mehr kann man dazu gar nicht sagen.

12.04.2017 02:03 • x 5 #47


A


Welche Störung ist das / On Off oder NPS?

x 3


Eswirdbesser
Hallo Nullchecker,

ich habe sehr viele Jahre in so einer destruktiven Ehe gelebt...

Ich kann dir nur soviel sagen, ueberleg dir mal erst bist du mit einer Borderlinerin verh. und jetzt wieder so was destruktives...

Was glaubst du warum...

Das rauszufinden, ist jetzt das wichtigste, damit du das fuers naechste Mal vermeidest...

Ich verstehe dich, das du da was verstehen willst, warum sie das macht, aber spannender und fuer dich wichtiger waere es zu wissen, was mit deinem Selbstwert so im argen ist...

Veraendern kannst du nur was bei dir...

Der erste Schritt waere, es zu akzeptieren, das es so ist wie es ist...

Zu dem Thema Pu, wenn du glaubst dies einsetzen zu mssen um die Kontrolle zu haben, dann stimmt da was net...

Denn dann darfst du dich fragen lieber Te, warum brauchst du Kontrolle?

Anstatt dich abzugrenzen...

12.04.2017 04:24 • x 1 #48


E
Erstmal zu diesen PUA-Techniken: finde es prinzipiell ok, wenn sich Mann im Internet ein bisschen einliest, wie man sich im Dating-Dschungel zurechtfinden kann und nicht gleich bei jeder Frau nach 5 Minuten denkt, dass ist jetzt die Liebe meines Lebens und sich alles gefallen lässt.
Da draußen gibt es viele Leute, die einem nicht gut tun, ABER: auch ne ganze Menge Menschen, die ok und halbwegs ausgeglichen sind.
Ich weiß selbst wie einen die Beschäftigung mit diversen Singlebörsen und Apps verändern kann. Wenn es blöd läuft, kann man schon nach kurzer Zeit denken, dass sich in Börsen vor allem Betrüger, S. und gestörte Menschen bewegen, aber auch dort kann man liebenswerte Menschen finden, wenn man sich das Gegenüber über einen längeren Zeitraum langsam anschaut und sich nicht mit Volldampf und völlig überstürzt auf einen fremden Menschen einlässt. Gerade wenn Kinder im Spiel sind hat man ja auch für andere die Verantwortung.

Und erstmal grundlegend: es ist ein Märchen zu denken, dass Frauen auf Männer stehen, die sie zappeln lassen und erstmal ordentlich gezeigt bekommen müssen, wer der Herr im Hause ist.
Bei den ersten Treffen achtet man in der Regel erstmal darauf ob der andere einem optisch und von der Art her gefällt, sprich hört er zu, geht er mit anderen Menschen freundlich um, lädt er einen zum Kaffee ein oder kausert er rum, passt es intellektuell, hat man gemeinsame Ansichten, Vorstellungen über Lebensführung etc. Auch ohne jemanden auszufragen, hört man da viel raus.
Wenn ich den Mann nicht völlig abwegig fand hab ich mir da schon 5 oder 6 Treffen Zeit gelassen, bevor ich den Kontakt wieder abgebrochen oder eben weitergeführt habe.
Dann habe ich natürlich darauf geachtet wie das Meldeverhalten des Mannes war: hat er sich regelmäßig und zuverlässig gemeldet, hat er mir deutlich sein Interesse gezeigt, wollte er zeitnah ein nächstes Treffen ausmachen? Wenn es da schon zu Beginn von seiner Seite distanzierter war, habe ich das Ganze meist abgebrochen. Da mir die Erfahrung zeigte, dass der Mann es dann nicht wirklich ernst meinte und ich am Ende nur enttäuscht war.
Was ich damit sagen will: wenn der Mann mir bezüglich der Aspekte, die mir bei einem Partner wichtig sind zugesagt hat, dann hat es mir nichts ausgemacht, wenn er auch viel zu sehr Gas gegeben hat oder sich irgendwie nervös oder ungeschickt verhalten hat. Daran merkt man doch, dass der andere einen wirklich gut findet. Sprich: die anfängliche Unsicherheit ist mir wesentlich lieber als ein Mann der in so einer Situation völlig souverän wirkt.

Bei deiner letzten Beziehung hast du meiner Meinung nach folgende Fehler gemacht:
1. dich viel zu schnell viel zu intensiv auf jemand neuen eingelassen. Deine Partnerin umgekehrt auch auf dich. Wenn du für dich Drama brauchst und dir intensiver S. so wichtig ist, obwohl zwischenmenschlich zwischen dir und deiner Partnerin totales Chaos angesagt ist, ok. Aber dass du sie soviel Zeit mit deinen Kindern verbringen lässt und in ihren Geschäften unterstützt, halte ich für verfrüht und unangemessen. Auch dass ihre erwachsene Tochter quasi als Schiedsrichterin für euer Chaos benutzt wird - totale Grenzüberschreitung.
2. wenn ihr eine monogame Beziehung führt, wieso seid ihr während der Beziehung weiterhin bei Dating-Apps angemeldet? Wieso beendest du die Beziehung nicht, wenn sie sich diesbezüglich nicht eindeutig verhält? Wieso verhälst DU dich nicht eindeutig?
Dass sie durch ihr chaotisches Verhalten die Beziehung unmöglich macht ist kein Grund dafür, dass du es genauso machst. Da fehlt mir eine konsequente Linie.
3. wieso hast du es solange zugelassen, dass sie durch ihr hysterisches Verhalten deinen Seelenfrieden stört? Um dich vor so etwas zu schützen, kann man den Betreffenden bitten zu gehen und erst wieder zu kommen, wenn ein ruhiges Gespräch möglich ist. Auch hier musst du konsequent sein und wenn sich das nach ein paar Wochen nicht bessert die Reißleine ziehen.

Du bist Anfang 40 und hast alle Zeit der Welt dir eine für dich passende Frau zu suchen mit der du eine positive Beziehung führen kannst, die dich nicht rund um die Uhr fertig macht. Lass dich nicht von einem hübschen Gesicht, beruflichen Erfolg und heißen S. manipulieren. Wenn du wirklich was stabiles suchst, dann achte mehr auf die zwischenmenschlichen Qualitäten der Frau und innere Reife - sprich ausgeglichenes Geben und Nehmen, liebevoller Umgang, Respekt für den Partner und sich selbst.

12.04.2017 08:50 • x 4 #49


Urmel_
Zitat von whynot60:
Der Unterschied zwischen einem PUler und einem Narzler besteht lediglich darin, daß der Narzler sozusagen ein Naturtalent ist, während sich der PUler dieses Verhalten erst einmal antrainieren muß. Möge es gelingen!


Die Richtigkeit Deiner Aussage hängt davon ab, wie Du für Dich PU definierst.

Wie bereits gesagt wurde: Männer, die sich über die Zusammenhänge informieren und lernen, wie Frauen ticken, sind kein Problem.

Aber unter PU verstehen viele Menschen die Männer, die Frauen manipulieren, aber selber eigene Baustellen haben. Das ist die Gruppe, die ich Kids with Dynamite nenne. Dann gibt es da noch Männer, die unter MGTOW zusammegefasst werden können, aber auch da gibt es deutliche Unterschiede, die sich im einen Extrem durch positive Gleichgültigkeit, im anderen Extrem durch unverarbeiteten Hass/Wut auszeichnen. Und natürlich gibt es da auch die Männer, die sich da einlesen, an sich entspannt sind und das Wissen nehmen, um ihre Ehe möglichst schön zu gestalten und bei der beide Partner in einer davon massiv profitieren.

-
Sehr gutes Wissen über Frauen mit PU gleichzusetzen, weil diese Männer zum Teil gesammeltes PU-Wissen nehmen um Frauen zu verstehen, ist eine Wertung, die mehr dem femininen Zeitgeist (Shaming), denn dem realen Wesen dieser Männer, zu Gute kommt.

Dies ist der gleiche Mechanismus der greift, wenn man als Mensch darauf hinweist, dass unkontrollierte und somit illegale Einreise in Länder zu massiven Problemen führt und man da sehr vorsichtig sein muss, und dann in einen Topf mit ausländerfeindlichen Gruppierungen geworfen wird.

12.04.2017 09:18 • x 2 #50


T
@elisabeth123

Das ist genau das Problem des TE. Dort ist das Hirn so tief in die Hose gerutscht, dass er nicht mehr klar denken kann/konnte. Wenn ich auch seine mittlerweile von der Forenleitung gelöschten Posts sehe, wie viel er dem s.uellem Thema Gewicht eingeräumt hat... Au Backe. Irgendwie ging es in seinen Postings bisher NIE um Gefühle. Immer nur S., Manipulation, Spielchen. Wenn das eine erwachsene Partnerschaft sein soll... nochmals: Au Backe.

Die Frau weiss eben, wie man Männer, die so drauf sind, um den Finger wickelt und versklavt sie mit den eigenen Trieben. Dass die Dame derbe einen an der Murmel hat, ist unbestreitbar. Wenn ich aber als Mann nicht sagen kann: Bis hierhin und nicht weiter, weil ich keine eigene Abgrenzung kenne, dann ist das echt bitter. Das ist hier aber passiert.

Interessant ist eben auch, dass er als PUler (sorry, aber den Mist finde ich so lächerlich und entlarvend, wenn das jemand braucht) dachte, die Situation unter Kontrolle zu haben und gar nicht gemerkt hat, dass er unter Kontrolle gehalten wurde - mit seinem eigenen Trieb. Er ist Opfer und erkennt das nicht. Oder aber ihm dämmert es langsam. Wenn ich aber sein letztes Posting sehe, dann zweifle ich daran. Er stalkt sie immer noch. Alleine dieses kranke Whatsapp Spionage-Ding... wieder: Au Backe.

Beide haben richtig ernstzunehmende Probleme und brauchen wirklich Hilfe.

12.04.2017 09:25 • x 2 #51


S
Zitat von Urmel_:
Wie bereits gesagt wurde: Männer, die sich über die Zusammenhänge informieren und lernen, wie Frauen ticken, sind kein Problem.


Allein dieser Satz ist bereits sehr bedenklich, denn das Informieren, wie eine Frau tickt, erfolgt idR durch persönliches Kennenlernen dieser Frau und nicht durch vermeintlich spezifische Geschlechtereigenschaften.
Deswegen sind solche Techniken auch misstrauisch zu betrachten, weil sie Generalisieren und der individuellen Eigenart eines Menschen nicht gerecht werden.

12.04.2017 10:20 • x 4 #52


G
Ach ihr immer mit euren PUA's und wie das ganze Gedöns heißt

Ich kann mir bei diesem Thema immer kein Lächeln verkneifen, liest sich für mich wie eine Gebrauchsanweisung (die im besten Fall nur im schlechten Englisch sind und die dann keiner versteht)

Lieber TE, ob es irgendeine Störung ist oder was-auch-immer, sei doch froh das es vorbei ist - und das sie dich überall geblockt hat; so what, an deiner Stelle hätte ich das getan, sie überall gelöscht und blockiert, damit du deine Ruhe hast.

Alles Gute und verarbeite mal deine Vergangenheit, da ist sicher noch einiges, was heavy für dich war / ist.
Grace

12.04.2017 10:51 • x 1 #53


Urmel_
Zitat von Semiramis:

Allein dieser Satz ist bereits sehr bedenklich, denn das Informieren, wie eine Frau tickt, erfolgt idR durch persönliches Kennenlernen dieser Frau und nicht durch vermeintlich spezifische Geschlechtereigenschaften.
Deswegen sind solche Techniken auch misstrauisch zu betrachten, weil sie Generalisieren und der individuellen Eigenart eines Menschen nicht gerecht werden.


Bei Deinen Worten musste ich sofort an eine Aussage von Jordan B. Peterson denken, ein Uni-Prof aus Kanada. Ich kann nur jedem seine Abhandlungen auf YouTube ans Herz legen.

(frei übersetzt)
Der Vorteil ein Ideologe zu sein ist, dass man so alles erklären kann. Man kann sich moralisch überlegen fühlen und weiß genau, wer seine Feinde sind. Ideologien geben einem menschen eine einfache Antwort, mit der man alles andere erklären kann. Was ist PU? Es ist die Manipulation von Frauen von Männern, die keinen Wert besitzen. Und eine Ideologie gibt einem das Gefühl, etwas über Zusammenhänge zu wissen und menschen mögen dieses Gefühl. Menschen mögen jedoch das Gefühl nicht, über etwas nicht Bescheid zu wissen.

In diesem Kontext sollte man sich selber fragen, warum man über etwas urteilt, von dem man keine Ahnung hat.

12.04.2017 11:38 • x 1 #54


V
wer hat keinen wert ? der der manipuliert wird oder der der manipuliert?

@Urmel_

12.04.2017 11:41 • #55


Urmel_
Zitat von vorbei:
wer hat keinen wert ? der der manipuliert wird oder der der manipuliert?

@Urmel_


Welche Relevanz hat diese Frage in Kontext zu der hier behandelten Frage, ob es eine gute Sache ist, dass Männer an sich arbeiten?

Der Ideologe stoppt an der Stelle, wo er mit seiner generellen Aussage über PU einen Wert definiert, der seinem Weltbild entspricht. Urmel sagt, dass es Bestandteile von PU (die Arbeit am eigenen Ich) gibt, die für eine Ehe ein echter Zugewinn sind.

Der Ideologe sieht dies nicht, weil er sich a) mit dem Thema nicht auskennt und b) bei der Wertung auf Basis seines Wissensstand stehen bleibt.

Haben wir es heutzutage eigentlich nur noch mit bockigen 8-jährigen zu tun, die auf Basis von nicht vorhandenem Wissen glauben, die Welt beurteilen zu können?

12.04.2017 11:46 • x 1 #56


V
ist es für dich so schwer einfach eine einfache frage zu beantworten?
@Urmel_

12.04.2017 11:50 • #57


B
Zitat von TinTin1980:
@elisabeth123

Das ist genau das Problem des TE. Dort ist das Hirn so tief in die Hose gerutscht, dass er nicht mehr klar denken kann/konnte. Wenn ich auch seine mittlerweile von der Forenleitung gelöschten Posts sehe, wie viel er dem S. Thema Gewicht eingeräumt hat... Au Backe. Irgendwie ging es in seinen Postings bisher NIE um Gefühle. Immer nur S., Manipulation, Spielchen. Wenn das eine erwachsene Partnerschaft sein soll... nochmals: Au Backe.

Die Frau weiss eben, wie man Männer, die so drauf sind, um den Finger wickelt und versklavt sie mit den eigenen Trieben. Dass die Dame derbe einen an der Murmel hat, ist unbestreitbar.

Interessant ist eben auch, dass er als PUler (sorry, aber den Mist finde ich so lächerlich und entlarvend, wenn das jemand braucht) dachte, die Situation unter Kontrolle zu haben und gar nicht gemerkt hat, dass er unter Kontrolle gehalten wurde - mit seinem eigenen Trieb. Wenn ich aber sein letztes Posting sehe, dann zweifle ich daran. Er stalkt sie immer noch. Alleine dieses kranke Whatsapp Spionage-Ding... wieder: Au Backe.

Beide haben richtig ernstzunehmende Probleme und brauchen wirklich Hilfe.


Je professioneller desto besser !
Ansonsten sehr gut und treffend von dir erfasst und verfasst

12.04.2017 12:22 • #58


Diedieimmerlacht
@Nullchecker

Dein Name war Programm, irgendwie erinnerst du mich an meinen letzten Ex, der hatte auch so eine Frau, mit der es im Be.. gut lief, aber ansonsten war sie genauso gestört wie deine Ex. Er hatte 10! Jahre eine On/Off Beziehung zu ihr, vor kurzem haben die zwei geheiratet. Immer, wenn er von ihr getrennt war hatte er eine ich nenne es mal Übergangsfrau, auch ich war so eine und das nach 6 Jahren platonischer Freundschaft.

Nun sind wir schon länger als 1 Jahr getrennt haben keinen Kontakt mehr und auch seine Familie und seine Freunde haben sich von ihm losgesagt. Nicht mal sein Bruder ist zu seiner Hochzeit gekommen Komm wieder, wenn du frei bist haben seine eigenen Eltern zu ihm gesagt. Aber er sagt, er kann nicht ohne diese Frau und dann ist es eben so.

12.04.2017 14:32 • #59


Urmel_
Zitat von vorbei:
ist es für dich so schwer einfach eine einfache frage zu beantworten?
@Urmel_

Sehe ich aus wie Gott? Soweit es mich betrifft, hat jeder Mensch einen Wert. Dass es Menschen gibt, die für Dich keinen Wert haben, finde ich allerdings gruselig.

So, und jetzt Du!

-
Welche Relevanz hat diese Frage in Kontext zu der hier behandelten Frage, ob es eine gute Sache ist, dass Männer an sich arbeiten?

12.04.2017 18:01 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag