3

Welcher Weg ist der richtige

S
@Nur noch halb

Ja es ist eine Art neue Konditionierung gegen die man sich wehrt. Wobei die Gedanken natürlich weniger werden. Wenn ich 2 Monate zurück gehe, dann war ich an einem ganz anderen Punkt an dem loslassen für mich gar nicht in Frage gekommen wäre.

Jetzt habe ich angefangen mehr auf mich zu schauen und vorallendingen mehr für mich zu tun. Es ist wie du schon gesagt hast ein steiniger Weg.

Die Gedanken, dass sie jetzt in ihrem Urlaub feiert sind in den letzten zwei Tagen nicht mehr so extrem. Es ist eher wirklich gut, dass ich sie jetzt die letzten 2 Wochen nicht gesehen habe. Es hilft im Abnabelungsprozess ungemein.

Ich hoffe nur, das der Weg nicht zu extrem unterbrochen wird, wenn wir uns notgedrungen (Arbeit, noch ein paar Dinge in der Wohnung) wieder sehen.

Inwiefern hat dich die Mail denn runtergezogen?

17.07.2013 14:12 • #46


S
Hi rueschro,

ich weiss das Menschen sind wie sie sind, aber trotzdem glaube ich das Menschen sich durch Erfahrung ändern können. Nicht in ihren Grundcharakterzügen, aber was z.B. das artikulieren von Bedürfnissen angeht. Ich, und wahrscheinlich ist das falsch, werfe mir vor, dass ich sie vielleicht nicht genug in diesem Prozess unterstützt habe. Das ich vielleicht einfach abgewartet habe ob etwas von ihr kommt. Dabei habe ich nicht bemerkt das sie (vielleicht alleine) nicht dazu fähig ist. Vielleicht kann sie es aber auch einfach nicht.

Ich werde jetzt definitiv auf mich schauen, denn treffen mit ihr tun mir nicht gut. Die Erwartungshaltung ist noch zu hoch. Sobald ich völlig befreit von Emotionen zu ihr bin, kann ich wieder darüber nachdenken, ob ich mich mal wieder mit ihr treffe. Aber der Punkt ist längst noch nicht erreicht. Ich werde auch dann sehen ob ich das überhaupt noch will, denn ich denke dieser Prozess geht extrem mit einer Reflektion der Beziehung und der Wichtigkeit der Beziehung zwischen uns beiden einher.

Und ja Glück sollte immer unabhängig von anderen Personen sein. Allerdings macht es das Glück vielleicht vollkommen

Erzähl doch mal deine Geschichte rueschro

17.07.2013 14:26 • #47


A


Welcher Weg ist der richtige

x 3


N
Hallo Senseless,
überhaupt von ihm zu lesen zieht mich leider immernoch runter. Außerdem ist es furchtbar, mit jemandem über die Wohnungsauflösung zu kommunizieren, mit dem man sein Leben verbringen wollte.
In einem Monat ziehe ich um, dann wird es besser. Er ist bereits beruflich in eine andere Stadt gegangen, sodass wir dann kaum noch Berührungspunkte haben.
LG

17.07.2013 22:46 • #48


R
Hallo Senseless
Kurz meine Geschichte - Ich 49, Sie 43. ein Jahr zusammen. Große Liebe. Die Frau, mit der ich alt werden wollte, und sie mit mir. Wir haben Pläne gemacht für die nächste Woche, den nächsten Urlaub, das Zusammenziehen und für unser Alter. Am letzten Tag noch S...gehabt und einen Tag später die Trennungsmail. Sie hat sich entliebt. Nie Streit gehabt. Es gab nur Differenzen beim Geld und im Bett. Bei beiden wollte ich auf sie zukommen. Habe ich das aber getan, hat sie es gar nicht angenommen und mich immer wieder in meine alte Rolle gedrängt. Ich hatte keine Chance ihr gerecht zu werden. Die Trennungsgründe waren dann genau diese. Frechheit. Sie hatte wohl schon resigniert. Wohl wie bei dir. Nach mittlerweile 11 Wochen Trennung null Hoffnung. Das schlimmste ist und war die Hoffnung stückweise sterben zu lassen.
Tu dir das nicht auch an.

Du redest leider immer noch viel zu sehr über die Vergangenheit, willst Fragen beantwortet bekommen. Ist menschlich aber es bringt nichts. Antworten auf Trennungsgründe kennt immer nur der andere und man selber will sie gar nicht sehen oder wahrhaben, ansonsten hätte man selber rechtzeitig schluß gemacht.

Irgendwann kommst du, wie ich auch, zu der Erkenntnis, dass die Beziehung sehr unausgewogen war - fertig.
Schau nach vorne und kümmer dich um dich selber. Sie macht das gleiche für sich. Du bist jetzt dein bester Freund. Entwickel dich weiter. Tu dir und anderen gutes und du wirst aus der Trennung stolz und gestärkt hervorgehen.
Ich habe schon mal eine schlimmere Trennung durchgemacht, und weiß jetzt was zählt und dass man da wieder raus kommt.
Rueschro

18.07.2013 11:42 • #49


S
@Nur noch halb

Ja das kann ich mir vorstellen. Ich bin ja in der Wohnung geblieben und habe jetzt eine neue Mitbewohnerin. Aber es ist immer noch sehr komisch, da es unsere Wohnung war und ich noch nicht wirklich weiss, wie ich sie zu meiner bzw. der Wohnung meiner Mitbewohnerin und mir machen soll. Es erinnert einfach zuviel...

Wir müssen auch noch das eine oder andere klären (Sachen im Keller etc.) und ich bin auch froh wenn die Berührungspunkte sich dann nur noch auf die Arbeitsstelle beschränken...

18.07.2013 16:26 • #50


S
Hallo rueschro,

du hast vollkommen recht. Ich hänge teilweise immer noch mit den Gedanken in und an der Vergangenheit. Wahrscheinlich liegt es , wie ich nur noch halb geschrieben habe auch daran, dass ich in der gemeinsamen Wohnung geblieben bin (hat u.a. damit zu tun, dass ich einen Hund habe und die Wohnungssituation bei uns sowieso nicht so rosig ist). Die Vergangenheit ist also für mich immer noch irgendwie allgegenwärtig.

Mit den nicht nicht bekommenen Antworten auf meine Fragen, habe ich mich abgefunden. Ich will auch gar nicht mehr mit ihr darüber reden. Es kostet mich zuviel Kraft. Letztlich will ich ja gar nicht mehr mit ihr kommunizieren. Zumindest in nächster Zeit nicht...

Mein Leben muss weiter gehen und ich merke das die Gedanken und die Emotionen weniger werden. Klar, kommt es hier und da zu dem einen oder anderen Traurigkeitsanfall aber der zeigt sich eher in schlechter Laune...

Ich habe auch schon diverse Beziehungen hinter mir und das war sicherlich nicht das schlimmste Ende. Vielleicht hat alles auch ein wenig mit Torschusspanik zu tun. Ich denke, ich bin 37 und jetzt fängt das ganzen Spiel wieder von vorne an. Irgendwann ist man dem überdrüssig. Es könnte doch einfach mal passen. Klar nehme ich wieder Erfahrungen mit aber irgendwann reicht es auch mit diesen. Einfach glücklich sein...das wäre was...

P.S. as mit dem Geld und dem Bett kenne ich. Das waren auch desöfteren Themen bei denen wir nicht einer Meinung waren....

18.07.2013 16:36 • #51


N
@Senseless,
ein guter Tipp ist vielleicht, wenn es geht, die Wohnung ein bißchen umzudekorieren, Möbel zu verstellen, Farbe an die Wand oder schöne Wandtatoos.

@rueschro,
was Du schreibst macht Mut. Wir müssen nur alle den richtigen Weg finden, um gestärkt aus unseren Trennungen herauszukommen.
Danke!

18.07.2013 16:40 • #52


N
Ja einfach glücklich sein wäre toll!

18.07.2013 16:41 • #53


S
@ Nur noch halb

ja ich weiss. Ist leider momentan auch ein zeitlicher Faktor, da ich viel am arbeiten bin. Und ich hatte bzw. habe schon ein schönes Wandtatoo

Das streichen kommt bestimmt

Ich glaube irgendwie auch das der Weg von selber kommt. Man fängt ja an sich abzunabeln und die Gedanken werden weniger. Dadurch wird auch der Weg für neues geschaffen.

18.07.2013 16:58 • #54


S
Hallo zusammen.

Leider ist heute mal wieder so ein Tag an dem es mir nicht gut geht. Sie ist aus dem Urlaub zurück,hat natürlich jemanden den sie wohl dort kennengelernt hat zu Facebook geadded und das zieht mich wieder ziemlich runter, denn man denkt okay, was ist da gelaufen etc....

Sie wollte sich ja melden und obwohl ich eigentlich denke, nein ich will keinen Kontakt sitzt man hier und denkt, wann meldet sie sich. Ich werde aber definitiv nicht antworten...

Es graut mir jetzt auch wieder vor dem Montag wenn wir sie wieder arbeiten kommt. Ich weiss einfach nicht wie ich mich verhalten soll...

Es raubt mir wirklich den letzten Nerv...

19.07.2013 14:28 • #55


N
Hey Senseless,
dass sie jemanden kennengelernt hat und gleich bei Facebook geaddet, passt echt zu all dem, was Du bisher über sie erzählt hast. Sie kümmert sich ausschließlich um sich und Deine Gefühle sind ihr egal. Entferne sie einfach als Freundin bei FB, dann quälst Du Dich damit nicht.
Und vielleicht stellst Du Dein Handy leise und schaust nur alle zwei Stunden drauf. Dann kannst Du Dir, wenn sie wirklich anruft, auch noch überlegen, ob Du überhaupt mit ihr sprechen willst. Und worüber überhaupt?

Heute scheint aber auch ein wirklich schlechter Tag zu sein! Mir geht's heute auch übel, bin unfassbar traurig.
Habe verstanden, dass es leider solche Tage gibt, die aber Gott sei Dank vorbei gehen und weniger werden.

LG

19.07.2013 15:08 • #56


S
Hi Nur noch halb,

ja das sollte ich wohl tun...
Es ist nur so schwer Ist es nicht komisch, dass man nicht komplett loslassen will? Wenn ich mir überlege sie bei Facebook zu löschen, dann weiss ich das es zum Prozess des loslassens dazu gehört, aber mir fehlt die Kraft dazu gerade...

Ich wüsste auch nicht worüber ich mit ihr sprechen würde. Wahrscheinlich würde es sowieso nur darauf hinauslaufen, dass ich sie frage wie der Urlaub war und ich wissen will was alles passiert ist. Und nein, da habe ich definitiv keine Lust zu, denn das würde mich noch mehr runter reissen.

Mal eine kleine Zwischengeschichte.

Ich habe etwas 3 Wochen nach dem sie sich getrennt hat jemanden kennengelernt. Sie hat auch einen hund und wir verstehen uns sehr gut. Damit meine ich auf rein platonischer Basis. Sie ist klug, hat ihren eigenen Kopf und ist wirklich sehr hübsch. Wir kennen uns jetzt also seit knapp 2,5 Monaten und haben schon einiges zusammen unternommen.
Eigentlich könnte alles toll sein, aber ich kann nicht denn ich bekomme meine Ex-Freundin nicht aus dem Kopf. Ich vergleiche und das tue ich natürlich nur in Bezug auf die positiven Eigenschaften von ihr. Die negativen packe ich irgendwie in eine Schublade. Ich will sie wahrscheinlich nicht sehen....

Beschreib deine Traurigkeit doch mal.

19.07.2013 15:40 • #57


N
Er hat sich auf mich verlassen können, als es ihm schlecht ging. Ich habe ihn gestützt, unterstützt, aufgefangen, als er ganz am Boden war. Ich habe meine Bedürfnisse hinten an gestellt in der Sicherheit, dass wir das Tief gemeinsam überstehen und dann wieder gemeinsam glücklich sind.
Nun geht es ihm wieder gut, sprich er hat wieder Arbeit, und nun hat er mich verlassen, weil er meint, er könnte im Moment nichts fühlen. Außerdem ist er in eine andere Stadt gezogen und gibt uns keine Chance auf die Entfernung.
Er hat mich und meine Liebe ausgenutzt und das macht mich unglaublich traurig. Ich fühle mich betrogen, gekränkt und verletzt. Und ich warte immernoch darauf, dass ich endlich sauer auf ihn werde. Es tut einfach nur weh....

19.07.2013 23:15 • #58


S
Hi Nur noch halb,

es ist absolut verständlich, dass so etwas weh tut. Gerade wenn man sich selber aufgeopfert hat und am Ende alleine da steht. Ich fühle mit dir.
Man versucht alles für die Beziehung zu tun, kämpft, gibt alles und am Ende steht man alleine da....

Meine EX hat mir gestern noch eine SMS geschrieben.
Sie schrieb: Hey bin wieder da...war ein sehr lustiger Urlaub...
Wie war deine Woch?

Ich habe bis jetzt nicht geantwortet und ich denke das ich es auch nicht tun werde. Ich frage mich wie man so unsensibel sein kann. Ich habe ihr vor dem Urlaub noch gesagt, dass es mir mit der Situation schlecht geht und sie schreibt mir wie lustig ihr Urlaub war.... ich verstehe es nicht....

Es macht mich einfach traurig, dass sie sich anscheinend absolut nicht in mich hineinversetzen kann.... vorher hat sie noch jemanden aus Österreich geadded den sie wohl dort kennengelernt hat....und dann solch eine SMS....

20.07.2013 11:14 • #59


N
Hi Senseless,

Danke für Dein Verständnis. Ja, es tut sehr weh. Mein großer Vorteil ist, dass er die Stadt verlassen hat und ich nicht Gefahr laufe, ihn so einfach zu sehen. Nur noch zum Auszug.
Du bleib mal stark und schreibe ihr nicht zurück. Für sie ist es einfacher, sie kann offenbar vom Paarmodus in den Freundschaftsmodus übergehen, werd ich auch nie verstehen, ehrlich gesagt.
Aber mach Dir ab und zu mal klar, dass es Deine Gedanken sind, die Dich runter ziehen. Versuch mal Dir nicht andauernd vorzustellen, was sie gemacht hat, macht, oder nicht macht. Konzentrier Dich darauf, dass es Dir besser geht und genieß das Wochenende.

LG

20.07.2013 13:35 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag