3

Welcher Weg ist der richtige

K
lieber senseless
du wirst sie durch die kontaktsperre nicht verlieren.....d u h a s t s i e s c h o n v e r l o r e n.....entfernt hat sie sich schon vor monaten und innerlich abgeschlossen ...das heisst sie ist dir zeitmässig um schritte vorraus.
ich kann dir nur raten schütze dich absolute ks.du wirst sonst innerlich verbluten und jedes wort ist hoffnung für dich.
eine trennung ist immer schmerzlich....! aber halte dir vor augen sie war wenigstens ehrlich .es gibt hier genug forumtn. die warm ausgewechselt wurden und dann noch schön als begründung die schuldkappe vomm verlassenden übergestülpt bekommen haben.
zieh dir das mit der schuld nicht zu dolle über.
sie hat einen mund und hätte abends vor dem fernseher ja auch mal reden können. lg du schaffst das mit der ks

09.07.2013 21:37 • #31


S
@Mona Lisa:

Zitat von Mona Lisa:
Zitat von Sorele:

Auch die vielgerühmte Kontaktsperre wäre für dich von Vorteil, wobei ich an deiner Stelle deiner EX letztmalig sagen würde, wie sehr ich sie liebe und es gerne unter anderen Voraussetzungen probieren würde, sie sich jedoch bewusst sein sollte, dass, im Falle, dass sie noch möchte, sie sich melden müsste.

Dann würde ich mich an deiner Stelle zurückziehen und endgültig abschließen.

Ich denke, nur, wenn du die Hoffnung endgültig begräbst, wirst du wieder auf die Beine kommen können.



Wenn Senseless ihr nochmal sagen und betonen würde, wie sehr er sie noch liebe und sie sich melden sollte, wenn sie einen Neuanfang möchte, dann kommt Senseless nicht aus seiner Warteposition heraus und lebt mit der Hoffnung, sie würde dies vielleicht auch tun! Und wie soll er so seine Hoffnung begraben?



Ja, da hast du vollkommen recht, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Mit diesem Tipp wollte ich eigentlich nur noch bewirken, dass Senseless wirklich das Gefühl bekommt, alles getan zu haben, DAMIT er abschließen kann. Denn, wie oft bleibt einem der bittere Beigeschmack und die ständige Frage, warum habe ich dies und das nicht gemacht, denn wenn, dann vielleicht ....... .

Sofort in der nächsten Zeile schrieb ich nämlich
Zitat:
Dann würde ich mich an deiner Stelle zurückziehen und endgültig abschließen.

Ich denke, nur, wenn du die Hoffnung endgültig begräbst, wirst du wieder auf die Beine kommen können.

und damit bin ich wirklich der Meinung, dass es das Beste für ihn wäre.

p.s.: Danke für die Klarstellung, hätte es jetzt so nicht herausgelesen

10.07.2013 09:08 • #32


A


Welcher Weg ist der richtige

x 3


S
Hallo zusammen.

Ersteinmal danke für eure Antworten und Einschätzungen. Ich finde es toll hier schreiben zu können und ein Feedback zu erhalten. Mir hilft das umgemein.

Wir haben gestern Abend ja noch einmal telefoniert. Ich habe versucht das Gespräch rational und ohne Emotionen zu führen. Ich wollte einfach ein paar Dinge aus der Beziehung noch klären, da es für mich noch ein paar offene Baustellen gibt. Dazu gehörte auch die Kommunikation ihrerseits.

Mir ging es darum, warum sie nicht mal klarer und deutlicher auf meine unzureichende Aufmerksamkeit hingewiesen hat. Sie hat auch zugegeben, dass wir beide Fehler gemacht haben, aber es sei nun wie es ist. Das macht mich immer wieder traurig, da ich mir vorkomme, als hätte ich nie eine wirkliche Chance gehabt sie glücklicher zu machen...

Letztlich lief das Gespräch in eine etwas alberne Richtung, in dem wir über die das Jetzt und die Zukunft gestritten haben. Für mich ist die Zukunft offen, da niemand weiss was da kommt. Für sie ist das jetzt auch die Zukunft und sie kann sich nicht vorstellen, dass wir nochmal zusammen kommen. Ich weiss, dass das albern von mir ist, nur könnte ich vielleicht besser damit umgehen wenn sie in der Lage wäre zu sagen, es ist jetzt wie es ist, aber was die Zukunft bringt, weiss ich nicht. Klar, man könnte es als Hoffnungsschimmer definieren und diese Hoffnung will sie mir nicht geben.
Aber auch ich weiss ja nicht was in 6 Monaten ist. Vielleicht denke ich dann auch, nein diese Beziehung will ich auch auf keinen Fall mehr....

Sicherlich ist das schwachsinnig und korinthenkackerei, da ich mich auf einen Satz versteife, aber mich macht es immer wieder traurig wenn sie mir dann sagt, ich habe mich getrennt und ich will keinen Beziehung mehr mit dir.Nicht jetzt und auch in Zukunft nicht...

Es ist ja nicht so, dass wir eine schlimme Beziehung geführt haben. Leider wurde nur die Bedürfnisse nicht so erfüllt wie es sein sollte. Das Gegenteil würde ich ihr ja gerne beweisen....

Am Ende des Gesprächs war sie natürlich wieder angenervt. Ich habe ihr dann gesagt, dass wir später nochmal kurz telefonieren sollten, wenn sie wieder etwas runter gekommen ist, damit ich ihr noch einen schönen Urlaub wünschen kann. Ich wollte nicht, dass das Gespräch vor ihrem Urlaub in so einer Stimmung endet.

Ich hab sie auch gefragt, ob sie wirklich eine Freundschaft will, da sie mir sagte, dass sie ihr ganzes Leben ja in die neue Stadt verlagert (außer der Arbeit) und wie ich in dieser Konstellation überhaupt Platz habe. Sie sagte, dass sie das möchte, aber das dieser Prozess Zeit in anspruch nimmt und das nicht von heute auf morgen geht. Sie möchte einfach nicht mehr Diskutieren bzw. über die vergangene Beziehung streiten, da wir uns im Kreis drehen würden... Letztlich hat sie sicherlich recht damit.

Der Urlaub in den sie fährt ist für mich auch ein Thema für sich. Sie fährt mit ihrer besten Freundin nach Mallorca zum Ballermann.....
Als ich das erfahren habe, hab ich natürlich direkt wieder die wildesten Gedanken im Kopf gehabt und habe sie noch immer. Klar kann sie nun machen was sie will, aber es tut weh wenn ich mir überlege was sie da macht. Sie feiert gerne und ich male mir das schlimmste aus. Sie sagt zwar sie möchte nur dahin fahren um abzuschalten und zu feiern, aber naja es ist der Ballermann (wo ich für kein Geld der Welt hinfahren würde...) und den Rest der Gedanken könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Dieses Kopfkino zereisst mich innerlich...

Sie wollte sich nach ihrem Urlaub melden. Ich stehe jetzt an dem Punkt wo ich nicht weiss, wie ich mich wenn sie anruft verhalten soll. Ihr schreibt ja alle, dass ich auf alle Fälle die Kontaktsperre einleiten soll. Soll ich ihr das dann sagen oder soll ich einfach nicht reagieren? Leider kommt ja noch das Problem dazu, das wir zusammen arbeiten...

10.07.2013 11:07 • #33


S
Lieber Senseless!

Lass gut sein - ich denke, du musst jetzt unheimlich stark und hart zu dir selbst sein - sehe es als beendet.

Ich möchte nicht rezitieren, was du bereits geschrieben hast, nur: Sie will keine Beziehung mehr zu dir. Es tut mir so leid für dich.

Zitat von Senseless:
Sie wollte sich nach ihrem Urlaub melden. Ich stehe jetzt an dem Punkt wo ich nicht weiss, wie ich mich wenn sie anruft verhalten soll. Ihr schreibt ja alle, dass ich auf alle Fälle die Kontaktsperre einleiten soll. Soll ich ihr das dann sagen oder soll ich einfach nicht reagieren? Leider kommt ja noch das Problem dazu, das wir zusammen arbeiten...


Die KS einzuleiten ist gut, damit DU wieder auf die Beine kommst. Du hörst sie nicht mehr, du siehst sie nicht mehr. Ich denke, du brauchst ihr nichts mehr erklären, sie will es so, wie sie es dir gesagt hat und kann sich keine Zukunft mehr mit dir vorstellen.

Beginne sofort!

Kopfkino wirst du immer mal wieder haben, anfangs viel, dann weniger und weniger. Dass ihr auch zusammen arbeitet, erschwert die Sache natürlich, doch auch da gilt es durchzubeißen. Einen emotionalen Rückfall beim ersten Zusammentreffen ist durchaus vorstellbar - darum, wappne dich ........

Bleib vorerst mal hier bei uns und lass dich in schwachen Momenten auffangen. Ansonsten tu vl etwas, was du bisher noch nie getan hast? Mir hat geholfen, dass ich angefangen habe, meine Tage zu planen. Natürlich wird dich auch währenddessen du beschäftigt bist das Kopfkino und dein wehes Herz nicht loslassen und das darf auch sein, denn zeigt es dir somit ja auch, dass du lieben kannst.

Du wirst dich anfangs zwar durch die Tage quälen, doch halte dir immer den Gedanken vor Augen, dass es vorbei ist - und ich verspreche dir, es wird besser .....

10.07.2013 12:06 • #34


S
@Sorele

Du hast recht. Ich habe alles gesagt, was ich sagen kann, was ich tun kann und ihr meine Gefühle dargelegt. Auch sie hat mir klipp und klar ihren Standpunkt gesagt. Es tut weh, aber die KS ist wohl der einzige Weg sich von ihr zu lösen.

Trotzdem weiss ich nicht, ob ich rangehen soll wenn sie sich nach dem Urlaub anruft oder ob ich auf eine SMS ihrerseits antworten soll.

Irgendwie kommt mir das dann auch etwas albern vor, wenn wir vorher noch darüber geredet haben, dass wir versuchen wollen normal miteinander umzugehen. Ich weiss, dass ich momentan total ambivalent bin. Gerade denke ich nein, ich will keinen Kontakt und wenn ich das durchziehe hilft mir das sicherlich. Aber ich bin trotzdem noch nicht an dem Punkt, wo mir ihre Reaktion egal ist. Ich befürchte dass sie dann denkt, gestern so heute so. Ja dann ist das so und dann ist es mir auch egal...

Deswegen frage ich mich ob ich ihr nicht in der Zeit, in der sie im Urlaub ist, einen Brief schreibe in dem ich ihr einfach nochmal sage, dass ich das im Moment nicht kann, es mir mit dem Kontakt nicht wirklich gut geht und sie sich melden soll, wenn sie etwas auf dem Herzen hat.

Was meint ihr?

10.07.2013 12:51 • #35


N
@Senseless,

als sich mein Freund von mir getrennt hatte und wir noch sechs lange Wochen in der gemeinsamen Wohnung klar kommen mussten, konnte ich mir nicht vorstellen, wie es je ohne ihn weiter gehen soll. Ich habe ihm gesagt, ich würde es bevorzugen, wenn wir auch weiterhin Kontakt haben, wenn er in der neuen Stadt ist.
Zum ersten Juli ist er weggegangen. Am Anfang habe ich ständig auf mein Handy geschaut, habe geschaut, wann er das letzte Mal bei Whatsapp online war etc...
Jetzt ist es so, dass ich gar nicht mehr schaue und wir haben - nur notgedrungen wegen Post - am Freitag das letzte Mal kurz gesprochen.
Wir müssen nochmal sprechen und uns auch nochmal sehen, wenn der Wohnungsauszug ansteht, aber dann will ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Weil es mir nicht gut tut. Und weil ich es satt habe, dass er versucht, sich sein schlechtes Gewissen zu nehmen, indem er mir das Gefühl vermittelt, es könnte ja in einiger Zeit wieder anders werden. Was er nicht weiß ist, dass ich das gar nicht will. Ich habe jetzt fiesen Liebeskummer, und ich lasse mich nicht zweimal von einem Mann verletzen.
Mir hilft das mehr.
Also aus meiner Sicht solltest Du zumindest nicht von Dir aus den Kontakt suchen. Anständig, bzw. normal miteinander umgehen könnt Ihr auch ohne dass Ihr ständig Kontakt habt.
Und so leid es mir tut, sie hat Dir ziemlich deutlich gemacht, dass sie auch in sechs Monaten keine Beziehung mit Dir haben wird. Lass sie ziehen....

10.07.2013 13:45 • #36


S
@ Nur noch halb

in der gemeinsamen Wohnung noch solange zu verbringen hätte ich nicht geschafft .Aber oft macht man ja irrationale Dinge von denen man weiss, dass sie einem nicht gut tun, aber man macht Sie trotzdem. Wahrscheinlich ist es dieses Gefühl, den anderen dann ganz zu verlieren.

Aber wie kleineschnute schon geschrieben hat, man hat den Partner bereits verloren.
Ich weiss, das es mich viel Überwindung kosten wird den Kontakt komplett einzustellen, aber ich weiss auch, dass dies der einzige richtige Weg ist.
Ich muss akzeptieren, dass ein gemeinsamer Weg zuende gegangen ist.

Was mich immer wieder bedrückt, ist der Gedanke nicht wirklich eine Möglichkeit gehabt zu haben etwas zu verändern. Wie gerne hätte ich ihr das gezeigt...

Ich hoffe ich halte es durch, denn ich möchte wieder glücklich werden...

10.07.2013 16:00 • #37


S
Hallo zusammen.

Heute ist mal wieder einer dieser Tage. Wie ich ja schon geschrieben habe ist meine Ex-Freundin gestern mit ihrer besten Freundin in den Urlaub geflogen (Ballermann...). Wir hätten heute 4 Jahre zusammen gewesen.

Ich sitze nun hier und meine Gedanken drehen sich um sie und im Kreis. Immer wieder und wieder. Ich denke daran wie sie jetzt Spaß hat und ihr neues Leben auskostet. Und ich sitze hier und ertrinke in meinem Frust und meiner Trauer...

Das Leben ist nicht schön ...

11.07.2013 16:18 • #38


N

@Senseless,
wenn Du es irgendwie schaffst wäre es glaube ich das beste, wenn Du auch ein paar schöne Dinge tust. Schnapp Dir nen Freund und mach was tolles am We. Soll doch schönes Wetter sein.
LG

11.07.2013 23:26 • #39


S
Hi Nur noch halb,

ja das versuche ich auch. Es fällt mir allerdings nicht wirklich einfach. Ich habe eigentlich ziemlich viele Freunde und Bekannte und könnte die ganze Zeit irgendwas unternehmen. Nur fehlt mir teilweise die Energie. Ich versuche auch wieder mehr Sport zu machen.

Diese kreisenden Gedanken gerade jetzt wo sie jeden Tag feiert (was sie explizit gesagt hat) machen mich wahnsinnig und traurig. Andererseits aber auch irgendwie wütend und es zeigt mir, dass es ihr letztlich egal ist wie ich mich fühle. Vielleicht ist das der erste Weg um sich von ihr zu lösen...

12.07.2013 15:02 • #40


N
Ja, vielleicht.
Das wichtigste ist, dass Du versuchst, das krasse Kopfkino zu verhindern. Und wenn Du Dir spannende Filme reinziehst oder eben selber feiern gehst. Du quälst Dich ja sonst nur.
LG

13.07.2013 22:56 • #41


G
Senseless

.....mein Gott wie gut ich Dich verstehen kann!

14.07.2013 00:02 • #42


S
Hi zusammen.

Ich war von gestern auf heute mit meinem Hund bei einer Freundin im Norden. Wir sind ans Meer gefahren und das war eine schöne Abwechslung.

Es ist wirklich schwer das Kopfkino abzustellen, denn irgendwie kommt es mir wie ein Automatismus vor. Je näher ich meiner Stadt entgegengefahren bin, desto stärker wurden die Gedanken und die negativen Gefühle wieder. Vorallendingen dreht sich viel um das was machst sie jetzt gerade im Ulraub mit wem etc...

Ich weiss, das ich noch einen Weg vor mir habe und ich versuche ihn zu gehen und auch hart zu mir selber zu sein. Trotzdem habe ich Angst wenn sie sich nach dem Urlaub meldet. Ich weiss nicht ob ich wirklich in der Lage bin, ihr klipp und klar zu sagen, dass ich keinen Kontakt will...

Am liebsten wäre es mir, sie würde sich gar nicht erst melden...

Ich hoffe euer Wochenende hatte auch einige positive Momente.

Lg

14.07.2013 16:54 • #43


N
@senseless,

sei nicht so hart zu Dir. Wenn Du Sir selber Druck machst, davon hast Du gar nichts. Dass die Gedanken immer schlimmer werden, je näher Du Deiner Heimatstadt kommst ist doch logisch. Es sind die vielen Erinnerungen.
Was Du jetzt brauchst sind neue Erinnerungen, die die alten überlagern. Aber das braucht Zeit...

Danke der Nachfrage, wie das We war. Sehr schön bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich eine Mail von meinem Ex bekommen hab. Das reißt auch langsam heilende Wunden wieder auf. Der Weg ist halt steinig.

Ich wünsch Dir einen guten Wochenanfang.

LG, nnh

14.07.2013 22:48 • #44


R
Hallo Senseless
Ich bin hier seit zehn Wochen stiller Mitleser, muß bei deiner Geschichte jetzt aber auch mal tätig werden, da du hier die Meine erzählst.
Ich wurde vor zehn Wochen auf noch schlimmere Weise getrennt (mit einer Email aus dem nichts nach 1 Jahr Beziehung) und fühle mit dir, wie du dich selber zerfleischst und jetzt nicht loslassen kannst.
Du bist nicht Schuld an ihrer Unfähigkeit, ihre Gefühle und Bedürfnisse nicht artikullieren zu können. Du bist kein Hellseher.
Auch glaube ich, dass du ihr wirklich verbal und rethorisch überlegen warst und sie somit nie wirklich den Dialog gesucht hat, da sie sich darin immer unterlegen bzw. sich immer ein wenig manipuliert fühlte.
Wer aber in einer Beziehung seine Bedürfnisse nicht klar äußert, kann früher oder später nur unglücklich werden. Du konntest es ihr irgendwann somit nicht mehr recht machen, da du es so nicht geahnt hast. Sie hat daraufhin nicht das Erwartete von dir bekommen und sich von dir entliebt. Bitter mit anzusehen.

Jetzt kannst du nur noch auf dich schauen, denn ihre Gefühle und ihre Handlungen kannst du nicht beeinflussen. Ansonsten machst du dich zum Opfer und abhängig von ihrem Handeln.
Für deine Gefühle und deine Handlungen bist du aber selber zuständig und kannst sie jetzt positiv ändern. Du must wieder Kontrolle über dein Verhalten bekommen.
Halte die Kontaktsperre ein. Bei Kontakt ihrerseits verhalte dich völlig neutral und sachlich.
Du gehst jetzt ohne sie voran und sie darf schauen ob sie mithalten möchte oder nicht. SIE soll sich fragen was du gerade machst oder tust. So oder so ist es der richtige Weg für dich. Du gibst ihr die Chance dich zu vermissen und du kannst dich von ihr entwöhnen. Egal was noch passiert.
Ich bin so stolz auf meine absolute Kontaktsperre. Tue du das richtige und sei dann stolz auf dich. Leicht wird es nicht.
Du hast für dich alles für die Beziehung getan. Wenn sie es nicht würdigen kann oder will ist es ihr Mangel, nicht deiner. Du warst vor ihr für dich glücklich, du wirst auch wieder ohne sie glücklich- versprochen.
Kopf hoch, sonst siehst du die Zukunft nicht. Rueschro

16.07.2013 13:08 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag