3

Welcher Weg ist der richtige

N
Ja, per Telefon ist schlimm und auch ziemlich feige. Sie hat es sich leicht gemacht.
Ich wünsche mir so sehr einen Mann, der genauso tickt wie ich. Der offen und ehrlich die Dinge ansprechen kann, und der sich wünscht, ein Leben lang zusammen zu bleiben und auch was dafür tut. Habe auch das Gefühl, dass es immer mehr so wird, dass Beziehungen viel zu schnell beendet werden, wenn der erste Reiz weg ist und der Alltag und die Arbeit an der Beziehung beginnt. Es ist traurig.

08.07.2013 15:57 • #16


S
Es gibt ja so einen schönen Spruch der da heißt:

Die Liebe fängt erst dann an, wenn der Alltag wieer eingekehrt ist.

Oft denkt man wahrscheinlich die richtige Person gefunden zu haben, aber verschliesst auch die Augen davor das es nicht so ist. Vielleicht hat das dann auch wieder mit der Angst vor dem allein sein zu tun. Bei mir war es immer so, dass ich nicht lange alleine war. aber nun dachte ich mal angekommen zu sein und sich etwas aufzubauen.

Wir hatten wie im ersten Post schon geschrieben 3 Wochen vorher eine Reise nach N.Y. gebucht und das sind Dinge die ich absolut nicht verstehe.Warum macht man so etwas? Ich dachte, das wird unser Urlaub, da wir vorher nur einmal im Ski Urlaub zusammen waren. Nunja, jetzt fahre ich mit 4 Freunden...

Ich habe irgendwie (wahrscheinlich leider) immer noch die Hoffnung, dass sie irgendwie mal versteht was sie da kaputt gemacht hat....

Hab ihr denn in irgendeiner Art und Weise noch Kontakt?

08.07.2013 16:12 • #17


A


Welcher Weg ist der richtige

x 3


S
Hallo ihr beiden,
auch ich schreibe fleißig in diesem Forum, lese Beiträge und suche immer noch nach Heilung und Antworten.
Mir geht es genauso wie Senseless - auch ich hoffe, daß irgendwann sieht was er weggeschmiessen hat. Natürlich gibt es kein Zurück mehr sagt mein Verstand, er hat mich schon 2x verlassen, mich so sehr verletzt mit seiner Zukunftsplanung für uns beide ( ich habe daran geglaubt und zerbreche jetzt daran
An manchen Tagen bilde ich mir ein, es wird besser... aber letztes Wochenende war mir doch klar, ich bin noch ganz weit von der Heilung entfernt. Und ich frage mich: Wird es jemals besser?

08.07.2013 16:23 • #18


N
@Senseless,

ja ich dachte auch, dass ich angekommen bin. Ich konnte mir sogar vorstellen, mit ihm noch eine Familie zu gründen, er hat mich bitter enttäuscht.
Ich kann auch kaum nachvollziehen, warum eine Liebe wie unsere war, einfach verschwinden kann. Wie geht sowas?
Wir haben noch ein bißchen Kontakt, weil ich noch in der gemeinsamen Wohnung wohne, er ist beruflich in eine andere Stadt gegangen (Gott sei Dank! )
Habe nun eine neue Wohnung gefunden und wenn der Umzug vorbei ist, dann will ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Er übrigens schon, denn Zitat: Ich schätze Dich als Mensch sehr und respektiere Dich..
Ich frag mich manchmal, ob er selber versteht, was er mit sowas anrichtet.

@Sternenmaedchen
Wenn es soweit ist, dass ihm das klar ist, dann bist Du hoffentlich soweit, dass DU IHN nicht mehr zurück haben willst. So jedenfalls seh ich das. Ich lass mir doch auf keinen Fall nochmal so weh tun, und leider kann man die wenigsten Menschen wirklich ändern.

LG,

08.07.2013 16:44 • #19


S
Hi Sternmaedchen,

wir hatten auch schon im letzten Februar und im August eine Fast-Trennung.
Trotzdem dachte ich das alles besser wird und wir mehr miteinander reden (ich habe sie gebeten die Dinge die sie stören wirklich auch anzusprechen. Und nicht durch die Blume...) Aber leider hat das alles nichts gebracht...

Die Angst die ich habe ist, dass wenn sie irgendwann merken sollte das alles ein Fehler war, ich nicht mehr bereit bin. Ich bin jetzt wenigstens schon soweit, dass sich einiges ändern müsste und wir nicht einfach weiter machen könnten. Naja Wunschgedanken... Glaubst du, dass sie irgendwann an diesen Punkt kommen?

Ich habe mich damals auf sie eingelassen und war mir total unsicher ob das überhaupt passt. Aber ich habe mich in das Mädchen verliebt das sie war und dieses Mädchen war in meinen Augen mit dem laufe der Zeit einfach großartig. Anscheinend war es bei uns konträr.Die Zeit die ich am Anfang brauchte, um mich wirklich in sie zu verlieben brauchte sie wohl um sich am Ende zu entlieben.....

08.07.2013 16:45 • #20


S
Heute ist wieder so ein Tag, an dem es mich zereisst. Ich denke so schon ständig an sie und dann wach ich heute morgen auf von einer SMS von ihr.
Sie schrieb: Guten Morgen, wie geht es dir? Hast du das mit der Kaution schon geregelt?

Ich hatte erst nur den Anfang gelesen und dachte, schön das sie sich mal meldet und fragt wie es mir geht. Als ich dann den zweiten Teil laß, dachte ich nur, worum geht es jetzt? Darum wie es mir geht oder wieder um eine geldtechnische Sache.
Ich habe dann zurückgeschrieben, dass ich alles in die Wege geleitet habe und wie es mit dem Geld aussieht, dass sie mir noch überweisen muss.

Auf eine Antwort warte ich jetzt seit 10 Uhr....
Ich muss dazu sagen, dass sie Urlaub hat und jetzt sitze ich hier,warte und denke wow es war wohl doch nur das Geld....

Sie wollte,das wir miteinander auskommen und freundschaftlich miteinander umgehen. Und jetzt fühle ich mich wieder in einr Position in der ich auf etwas von ihr warte und das Gefühl habe ich bin ihr egal.

Ich würde sie gerne fragen, ob es ihr nur um das Geld in der SMS ging und die Frage wie es mir geht nur eine Floskel war. Ich würde gerne schreiben, hallo bekomme ich keine Antwort, aber ich weiss dass das falsch ist.

Ich drehe hier durch und ja, wahrscheinlich übertreibe ich auch, aber mir geht es so beschissen mit solch einer Situation. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Habt ihr einen Rat?

P.S.: Jetzt schrieb sie gerade zurück...Ahhh super danke... und das sie mir das Geld heute überweist.

Da sie nicht mal darauf eingegangen ist, das ich nicht auf ihre Frage wie es mir geht geantwortet habe, kann ich wohl davon ausgehen, dass es ihr wohl egal ist...

Es ist wahrscheinlich eine doofe Idee zu fragen worum es ihr primär in der SMS ging oder?

09.07.2013 13:31 • #21


O
Yep, dass ist eine doofe Idee.

Natürlich ging es ihr nur um das Organisatorische.

Bitte versuch einfach, Dich emotional zu lösen.
Du brauchst keine ausschweifenden SMS schreiben und auch ihr nicht mitteilen, wie es dir geht.
Die Frage ist eh nur eine Höflichkeitsfloskel.
Antworte wenn, distanziert und höflich auf organisatorische Fragen.
Mehr nicht.
Zeige kein Intresse, sonst bringt eine KS nichts und sie kommt nicht zur Ruhe im Sinne von mal nachdenken.
Vorerst ist der Drops gelutscht, da kannst Du nichts machen.
Falls sich sich ein einigen Tagen, Wochen oder Monaten besinnt, kommt sie von sich aus.
Das mit dem Picknick war ne tolle Idee und ein schöner Abschluß.
Versuch es so zu betrachten.
Ich wünsche dir Kraft Erfolg beim Gefühlsmanagement.

09.07.2013 15:04 • #22


S
Hallo lieber Senseless!

Erstmal: Fühl dich umarmt, ich kann verstehen, wie es dir geht.

Ich möchte versuchen, etwas auf deinen Erst-post einzugehen, denn immerhin handelt es sich m.M.n. hier um den Dreh- und Angelpunkt, zumal es ja DIE Begründung sein sollte, weshalb nun schluss ist.

Zitat von Senseless:
Sie sagte mir, dass sie sich oft alleine gefühlt hat und wir nur noch nebenher lebten. Das wir zu wenig Dinge miteinander gemacht haben und sie immer das Gefühl hatte das ich darauf keinen Wert gelegt habe. Wenn war es so, dass Sie von der Arbeit nach hause kam (Ich habe immer etwas früher frei als sie) und wir dann nur noch vor dem Fernseher saßen und sie oft vorher noch Essen gemacht hat (Man muss dazu sagen, dass sie 10 Stunden am Tag arbeitet). Sie fühlte sich auch hier bei uns in der Stadt nicht wohl und hat keinen Anschluss gefunden. Im Gegensatz zu ihr habe ich viele Freunde und Bekannte und bin eher der aufgeschlossene Mensch.
Sie ist eigentlich das Gegenteil davon. Man muss aber sagen, dass sie es probiert hat aber leider war das Feedback nicht demtentsprechend. Auch das hat sie natürlich frustriert

Sie zieht jetzt auch wieder in ihre Heimatstadt (60 km entfernt) wo all ihre Freunde wohnen. Ich muss aber dazu sagen, dass sie auch vorher schon öfter dorthin gefahren ist. Ich dachte, dass ihr das gut tut.


Da ich jetzt nicht in deine Freundin hineinschauen kann, kann ich nur von mir auf sie schließen und da kann ich dir versichern, dass dies ebenfalls für mich ein Kriterium wäre, die Segel zu streichen.
Auch ich habe in der Beziehung durch die Blume angedeutet, dass ich gerne mal was unternehmen würde, da ich ansonsten auch alleine bleiben könne und trotzdem hatte sich nichts bis nicht viel geändert. Ich meinerseits bin voll davon überzeugt, dass Meiner schon wusste, was ich wollte, denn immerhin hat er so argumentiert, dass wir ja durchaus was miteinander unternehmen, so z.B. wir waren für ne Stunde Forstmeile oder auch hatte er mich zum Einkaufen begleitet ....... Alles gesagt.

Bei uns ist damals dadurch ein durchaus vernünftiges Gespräch entstanden und ich konnte ihm klar machen, was ich unter gemeinsamer Zeit verbringen verstand.

Trotzdem war es aber immer noch so, dass er z.B., wenn, dann abends mit seinen Freunden im Alleingang unterwegs war und keine Ambition hatte, mich dorthin mitzunehmen. (zwar anders gelagerte Geschichte, trotzdem ähnlich, wenn es um Gemeinsames geht).

Bei uns ging es dann sogar soweit, dass er den Urlaub für sich alleine plante, während ich noch in der Arbeit saß und er mit seinem endete, als ich den meinen begann. Eine Absprache betreffend eines gemeinsamen Urlaubes gab es nicht - so wurde ich immer vor vollendete Tatsachen gestellt.

Ich hatte in der Folge dann auch nichts mehr gesagt und er hatte sich wahrscheinlich gedacht, nun hat sie sich wieder eingekriegt, immerhin verbringe ich eh viel Zeit mit ihr (so nach der Arbeit nach seinem Sport noch eine Stunde vor dem Fernseher, bevor's ins Bett ging).

Ich weiß, dass dies bei dir nicht so grob war, doch immerhin waren auch bei dir Ansätze dahingehend vorhanden, zumal man bedenken muss, dass deine Freundin in deiner Stadt keine Freundschaften aufbauen hatte können (somit hat es sie dann eben hart getroffen).

Mit der Zeit war es bei mir so, dass ich gefühlsmäßiger immer mehr auf Abstand ging. Was anfangs verletzt hatte, hatte ich später dann eh schon erwartet und tat deshalb nicht mehr so weh und so wurde es immer weniger und weniger bis ich dann auch einfach genug jetzt sagte.

Gefühlsmäßig mit ihm zwar immer noch verbunden gewesen musste ich einfach ein Ende finden ......

Jetzt ist deine Freundin wahrscheinlich wieder dort, wo sie hingehört .... unter Freunden.
Dass sie dich momentan noch nicht vermisst, ist verständlich für mich, denn vorerst wird sie wohl wie eine Blume, die knapp vor dem Verdursten ist, alles in sich aufsaugen und es genießen.

Sollte sie jedoch danach trotzdem noch Gefühle für dich haben, sei dir versichert, dass sie sich dahingehend melden wird .... .

Dir kann ich von dem her gesehen nur raten, es als beendet zu betrachten .... so leid mir das auch tut.
Indem du es als beendet betrachtest, kannst du nämlich anfangen, mit deiner Trauerarbeit zu beginnen .

Auch die vielgerühmte Kontaktsperre wäre für dich von Vorteil, wobei ich an deiner Stelle deiner EX letztmalig sagen würde, wie sehr ich sie liebe und es gerne unter anderen Voraussetzungen probieren würde, sie sich jedoch bewusst sein sollte, dass, im Falle, dass sie noch möchte, sie sich melden müsste.

Dann würde ich mich an deiner Stelle zurückziehen und endgültig abschließen.

Ich denke, nur, wenn du die Hoffnung endgültig begräbst, wirst du wieder auf die Beine kommen können.

09.07.2013 15:12 • #23


S
Danke ihr beiden für die Antworten.

Wir haben jetzt eben nochmal telefoniert, da ich es nicht ausgehalten habe. Ich weiss es ist ein Fehler, aber ich dachte ich muss ihr einfach sagen was ich fühle und wie es mir geht. Was bringt es mir es in mich hineinzufressen.

Klar ist es für sie auch schwer mit der Situation umzugehen, nur habe ich wie gesagt, dass Gefühl das ich in keinster Art und Weise mehr wichtig für sie bin. Sie sagte, sie will sich ein neues Leben in der neuen Stadt aufbauen, mit den alten Freunden etc.

Ich habe sie nur gefragt, warum sie dann mit mir eine Freundschaft will, wenn sie sowieso hier aus diesem Leben flüchtet.

Ich weiss auch das ich abschliessen muss und das ich mir mit diesem Gespräch keinen Gefallen getan habe. Aber was ist schon richtig..ich bin so durch den Wind das ich es nicht weiss.

Sie wollte sich nachher nochmal melden und ich werde danach eine KS einleiten und mich nicht mehr melden. Anders geht es wohl nicht auch wenn es hart ist.

Leider fragt man sich immer im nachhinein was man dem anderen bedeutet hat und warum man nicht hätte früh genug über die Probleme reden können. Oft ist es so das die Probleme erst dann angesprochen werden wenn es schon fast zu spät ist...

Wie ich das Gespräch nachher führe...ich weiss es leider trotzdem nicht genau...am liebsten würde ich mich in ein Loch verbuddeln und nicht mehr denken und reden....

09.07.2013 15:47 • #24


N
@Senseless,

das ist quälend, das kann ich mir vorstellen. Aber warum willst Du überhaupt nochmal mit ihr telefonieren? Sie hat ihren Standpunkt klar gemacht, sie will sich in der anderen Stadt ein neues Leben aufbauen. Du musst beginnen, dasselbe für Dich zu tun.
Das geht nicht von heute auf morgen, erstmal kommt die Trauerarbeit. Aber danach kannst Du nach vorne schauen.
Steck nicht den Kopf in den Sand, versuch die Situation so gut es eben geht zu akzeptieren und den Kummer auch zuzulassen.
Und langsam wird es besser gehen.

09.07.2013 16:18 • #25


S
Hi nur noch halb,

die Frage ob ich nochmal mit ihr telefonieren sollte ist berechtigt. Das ist wieder die Frage von richtig oder falsch.

Irgendwie will ich sie ja nicht komplett aus meinem Leben verbannen. Sie ist mir nunmal wichtig und wer weiss was in 6 Monaten oder einem Jahr ist.

Vielleicht sage ich dann auch, nein ich will das nicht mehr....

Klar kann es natürlich zu einer Verlängerung des Schmerzes führen...ich weiss es einfach nicht. Was ist richtig was ist falsch?

Aber das Gefühl, dass sie komplett weg, würde mich momentan zerreissen...

09.07.2013 16:36 • #26


N
@Senseless,

ist ja verständlich, ich mein ja bloß, dass Du Dich damit immer mehr quälst. Und irgendwann willst Du ja auch wieder nach vorne blicken. Mit ihr oder ohne sie. Das ist so ungewiss, dass ich persönlich jetzt erstmal akzeptieren würde, dass sie sich für ein anderes Leben entschieden hat. Und wenn sie dann irgendwann zurück kommen will, dann kannst Du immernoch entscheiden, ob Du das willst.

Richtig oder falsch ist hier nicht wirklich die Frage. Die Frage ist allein, was ist gut für Dich und was nicht. Das musst Du aber für Dich selber wissen. Wenn es Dich mehr quält, gar nichts mehr von ihr zu hören als am Telefon zu merken, dass sie wirklich im Moment nichts für Dich empfindet, dann ist es für Dich das Richtige.

Ich bin, obwohl er sich von mir getrennt hatte, jeden verdammten Abend freiwillig wieder in die gemeinsame wohnung zurück gekehrt, in der er nach der Trennung noch sechs Wochen mit mir gewohnt hat. Es war die Qual schlechthin für mich, aber ich konnte nicht anders. Da wurde ich auch gefragt, warum ich mir das antue. Ich kann Dir das auch bis jetzt nicht erklären. Es musste für mich einfach sein. Ob ich es wieder so machen würde? Das glaube ich nicht.

Ich wünsch Dir, dass das Telefonat für Dich so läuft, dass Du Dich hinterher nicht schlecht fühlst!

09.07.2013 16:45 • #27


M
Hallo Senseless,

ich habe seit dem Wochenende auch wieder komplett den Boden unter den Füßen verloren, obwohl ich seit Anfang Mai und Ende Mai zu meinem Geburtstag nichts von ihr gehört habe. Ständig habe ich das Handy in der Hand und überlege ihr eine SMS zu schreiben. Aber ich weiß genau, wenn ich das tun würde, dann würde ich noch tiefer in das vorhandene Loch rutschen. Ich kann es dir so nachempfinden, wie sehr dich die Sehnsucht nach ihr quält, da es mir ebenso geht. Die Worte und Inhalte, die du über eure Gespräche schreibst, sind mir aus eigener Erfahrung leider sehr vertraut. Man versucht immer etwas positives aus den Nachrichten und Telefonaten zu lesen, man fängt an jeden Wortschnipsel unter der Überschrift Alles wird gut zu interpretieren.

Es ist ein stetiges Hoffen auf die Eingebung bei dem Gegenüber, dass sie einsieht einen großen Fehler begangen zu haben. Aber das sind Wünsche, die wir als Verlassene leider (meistens) in uns allein tragen. Diejenigen die verlassen haben, sehen Gespräche wie ihr sie gerade führt auf der Sachebene und nicht auf der Emotionsebene. Gleiches gilt für den Bereich Freundschaft, da sie sich emotional von dir gelöst hat, kann sie auch auf der Sachebene mit dir eine Freundschaft führen. Etwas, was für mich bisher mit keiner Frau in Frage kam, egal ob ich sie oder sie mich verlassen hatte.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir jetzt schon nur sagen, das Telefonat heute Abend wird dir nicht gut tun! Sie wird dir bestimmt zu hören und vielleicht die Gelegenheit nutzen um evtl. organisatorische Dinge bzgl. eurer Wohnung besprechen, aber sie wird voraussichtlich keine Sehnsucht nach einer Rückkehr in eure Beziehung empfinden (zumindest heute). Sorry für meine klaren Worte, aber es hilft nicht die Realität zu verschleiern. Ich wünsche dir viel Kraft für dein Gespräch nachher, pass auf dich auf.

Micki

09.07.2013 16:49 • #28


S
@ nur noch halb

Vielleicht bin ich auch einfach nicht stark genung um eine Kontaktsperre durchzustehen.

Da sie sich ja ein neues Leben aufbauen will, habe ich die Angst, dass wir uns durch eine KS komplett verlieren. Auch wenn wir uns auf der Arbeit sehen...

Natürlich kann es auch sein, dass mich der Kontakt immer wieder zwischenzeitlich runterzieht. Das ist natürlich auch nichts was mir gut tun würde.

Daher bin ich irgendwie auch immer wieder hin und hergerissen...

09.07.2013 16:50 • #29


Mona Lisa
Zitat von Sorele:

Auch die vielgerühmte Kontaktsperre wäre für dich von Vorteil, wobei ich an deiner Stelle deiner EX letztmalig sagen würde, wie sehr ich sie liebe und es gerne unter anderen Voraussetzungen probieren würde, sie sich jedoch bewusst sein sollte, dass, im Falle, dass sie noch möchte, sie sich melden müsste.

Dann würde ich mich an deiner Stelle zurückziehen und endgültig abschließen.

Ich denke, nur, wenn du die Hoffnung endgültig begräbst, wirst du wieder auf die Beine kommen können.



Wenn Senseless ihr nochmal sagen und betonen würde, wie sehr er sie noch liebe und sie sich melden sollte, wenn sie einen Neuanfang möchte, dann kommt Senseless nicht aus seiner Warteposition heraus und lebt mit der Hoffnung, sie würde dies vielleicht auch tun! Und wie soll er so seine Hoffnung begraben?

Eine Trennung muss als das gesehen werden was sie ist, als ein Abschied...ein Lebewohl! Man muss sich in erster Linie selbst schützen, und vorallen akzeptieren. Den Schmerz rauslassen, der genau so groß sein kann wie die Liebe es war! Aber der Schmerz ist nur ein Warnsignal der Seele und versucht sich nur vor weiteren Seelenqualen zu schützen! Sie kann nur heilen wenn man akzeptiert und sich zurückzieht und vorallen zurückhält! Nur so kann die Wunde langsam wieder heilen! Keiner würde auf die Idee kommen, seinen Finger in eine offene Wunde zu halten, um den Schmerz spüren zu wollen! Mit dem seelischen Verwundsein ist es nicht anders, solange das Herz blutet, FINGER WEG!

Ich wünsche allen verletzten Seelen, dass sich die Wunden schnell schliessen und ohne Narben in der Seele das Leben wieder voll geniessen zu können! Es hat alles auch immer etwas gutes, und keiner weiß was das Leben für euch noch schönes bereit hält...

Wenn nicht das geschieht was wir uns wünschen, dann geschieht das was besser für uns ist!

Alles Gute!

09.07.2013 20:38 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag