105

Wenn er sich fragt, ob das noch Liebe ist

D
Liebesgefühle zu töten, ist eine Lebensaufgabe!
Trennen ist kinderleicht.
Das, was zurück bleibt, zu verarbeiten, ist der eigentliche Job.

30.07.2018 22:15 • x 1 #76


T
Zitat von Dattel:
Liebesgefühle zu töten, ist eine Lebensaufgabe!
Trennen ist kinderleicht.
Das, was zurück bleibt, zu verarbeiten, ist der eigentliche Job.


Da hast du definitiv recht! Irgendwelche Tipps wo ich anfange?

30.07.2018 22:18 • #77


A


Wenn er sich fragt, ob das noch Liebe ist

x 3


D
Lach,....da bin ich dir Falsche.
Denn ich weine jetzt seit über vier Jahren, und das werde ich auch weiterhin tun.
Aber hier gibt es alte Hasen, die es geschafft haben.

30.07.2018 22:26 • x 1 #78


T
Zitat von Dattel:
Lach,....da bin ich dir Falsche.
Denn ich weine jetzt seit über vier Jahren, und das werde ich auch weiterhin tun.
Aber hier gibt es alte Hasen, die es geschafft haben.


Oh man das ist nicht sehr aufbauend.... tut mir so leid für dich. .. Auch wenn ich nicht weiß was passiert ist

Bisher scheine ich in die selbe Richtung zu schlittern... Meine Vorsätze sind gut...Aber ich schaffe es nicht all das umzusetzen was ich mir vornehme und am ende sitze ich da und weine....

30.07.2018 22:42 • #79


P
Zitat von Tonia1402:

Da hast du definitiv recht! Irgendwelche Tipps wo ich anfange?


Fang mal bei dir und mit den positiven Listen an. Wenn du zu sehr in die breite gehst und alles auf einmal willst, kommst du gar nicht voran.

Relativ aktuell eine wunderschöne Antwort aus einem anderen thread auf die Frage, wie man sich selber lieben (lernen) könne: (hat leider nicht mit der Zitatfunktion geklappt, also hier hineinkopiert)


Sich selbst zu lieben wie geht das?

Wissen ob ich auf dem richtigen Weg bin weiß ich auch nicht.

Aber ich habe auf jeden Fall angefangen meine Bedürfnisse zu erforschen und dann auch zu erfüllen. Gut zu mir zu sein. Sprich wenn ich im Winter Lust auf Sauna habe mache ich das auch. Wenn ich essen gehen will mache ich das auch. Blumen kaufe ich mir selbst- warte nicht mehr Jahre darauf dass ein Mann mir welche kauft usw.

Wenn ich ein Kleid sehe, kaufe ich es mir , frage nicht mehr andere die mir dann erzählen das kannst du nicht tragen. Kochen, putzen und waschen mache ich nur noch wenn ich das will und es nötig ist.

Ich bin freundlich zu mir selbst. Lobe mich für viele Dinge. Wenn was schief geht tröste ich mich selbst und feuere mich an das ich es beim nächsten mal besser schaffe. Die Einstellung zu mir hat doch geändert.

Ich bin keine graue Maus mehr die nur dafür lebt andere zu bedienen und anderen gute Dinge zu tun.

Ob das ausreicht weiß ich nicht. Aber es fühlt sich schon mal gut an

31.07.2018 01:19 • x 1 #80


T
Zitat von Perzet:

Fang mal bei dir und mit den positiven Listen an. Wenn du zu sehr in die breite gehst und alles auf einmal willst, kommst du gar nicht voran.

Relativ aktuell eine wunderschöne Antwort aus einem anderen thread auf die Frage, wie man sich selber lieben (lernen) könne: (hat leider nicht mit der Zitatfunktion geklappt, also hier hineinkopiert)


Sich selbst zu lieben wie geht das?

Wissen ob ich auf dem richtigen Weg bin weiß ich auch nicht.

Aber ich habe auf jeden Fall angefangen meine Bedürfnisse zu erforschen und dann auch zu erfüllen. Gut zu mir zu sein. Sprich wenn ich im Winter Lust auf Sauna habe mache ich das auch. Wenn ich essen gehen will mache ich das auch. Blumen kaufe ich mir selbst- warte nicht mehr Jahre darauf dass ein Mann mir welche kauft usw.

Wenn ich ein Kleid sehe, kaufe ich es mir , frage nicht mehr andere die mir dann erzählen das kannst du nicht tragen. Kochen, putzen und waschen mache ich nur noch wenn ich das will und es nötig ist.

Ich bin freundlich zu mir selbst. Lobe mich für viele Dinge. Wenn was schief geht tröste ich mich selbst und feuere mich an das ich es beim nächsten mal besser schaffe. Die Einstellung zu mir hat doch geändert.

Ich bin keine graue Maus mehr die nur dafür lebt andere zu bedienen und anderen gute Dinge zu tun.

Ob das ausreicht weiß ich nicht. Aber es fühlt sich schon mal gut an


Die positiven Listen habe ich gemacht. . hat mir bis jetzt noch nicht wirklich geholfen

Und zu deinem anderen Zitat.
Ich hab schon immer auf meine eigenen Bedürfnisse geachtet. Auch während einer Beziehung:
Wenn ich Lust hatte in die Sauna zu gehen, bin ich hingegangen. . Wenn ich eine Mass. gebraucht habe, habe ich einen Termin vereinbart, wenn ich ein schönes Kleid gesehen habe, in das ich mich verliebt habe, habe ich es gekauft etc. Das ist nichts was ich jetzt erst angefangen habe Ich finde man sollte immer auf die eigenen Bedürfnisse hören.

03.08.2018 14:38 • #81


T
Ich muss mich hier mal ganz schockiert einmischen
Ich finde hammer hart wie sehr der TE hier gesagt wird der Partner hätte alles für sie tun müssen und das macht unattraktiv.
Ich finde die TE wirkt sehr stark und trägt ihr Schicksal unglaublich gut. Wenn man liebt dann liebt man. Erkrankt der andere ist man für ihn da. Punkt. Denn auch das macht Liebe aus. Wird aber leider immer mehr vergessen in dieser wegwerfgesellschaft.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die TE nur zu hause hockte. Sie schreibt ja dass sie viel macht wenn sie eben zentral wohnt. Sie war im Fitnessstudio, beide haben getrennt was mit ihren Freunden gemacht. Sie hat also den Kontakt zu Freunden gehalten .

Dass die Gefühle beim nun Ex-Freund weg sind. Dafür kann er nix. Die TE aber auch nicht. Und wenn seine Gefühle weg sind weil er immer alle Dinge die mit Auto fahren verbunden waren erledigen musste...dann ist er nicht in der Lage richtig zu lieben. Aber er hat ja noch nicht mal die Krankheit als Begründung angegeben. Also gebt doch bitte nicht der TE das Gefühl dadurch hätte sich die Macht verschoben.

Was dem Ex einen wahrhaft unsympathischen Eindruck beschafft ist die Tatsache die TE ganze vier Monate so gequält zu haben ohne die Eier zu haben sich zu lösen. Dass der noch liebende Partner das in dieser Situation nicht schafft finde ich durchaus verständlich.

Halte durch! Ich finde du wirkst extrem stark. Fühl dich gedrückt

03.08.2018 15:18 • x 4 #82


T
Zitat von Tomte:
Ich muss mich hier mal ganz schockiert einmischen Ich finde hammer hart wie sehr der TE hier gesagt wird der Partner hätte alles für sie tun müssen und das macht unattraktiv. Ich finde die TE wirkt sehr stark und trägt ihr Schicksal unglaublich gut. Wenn man liebt dann liebt man. Erkrankt der andere ist man für ihn da. Punkt. Denn auch das macht Liebe aus. Wird aber leider immer mehr vergessen in dieser wegwerfgesellschaft. Ich habe nicht den Eindruck, dass die TE nur zu hause hockte. Sie schreibt ja dass sie viel macht ...


Hey

Vielen Dank für deine Antwort!
Es war auch Jahre nach meiner Erkrankung noch eine wundervolle Zeit.... Aus meiner Sicht jedenfalls!

Als ich im April erfahren habe, dass er so starke Zweifel an seinem Leben bzw. unserer Beziehung hat, ist eine Welt für mich zusammen gebrochen. ..

Ich danke dir sehr für deine aufbauenden Worte! Ich habe mich trotz der Mobilitätseinschränkung immer verhältnismäßig selbstständig gefühlt. ..

Wir haben beide wirklich viel mit Freunden unternommen. .. Ich war mit Freundinnen auf Festivals, Stadtfesten, Wellness.... Er hat ebenso viel mit Kumpels unternommen und zu allem hatten wir trotzdem auch unsere Zeit zu zweit. Wir sind viel gereist....Haben uns unsere Lieblingsmannschaft im Stadion angesehen usw...
Wenn ich einen genauen Grund hätte warum seine Liebe verpufft ist, wäre es vielleicht einfacher für mich. ..
Aber er konnte es sich bei unserem letzten Gespräch vor einer Woche immer noch nicht erklären, angeblich weiß er nicht ob er michnoch liebt... Einen Tag später die Aussage: Ich denke öfter, dass die Trennung die richtige Entscheidung war, als dass ich denke es war ein Fehler...
Denke das ist Aussage genug.

Er sagte irgendwann ja auch mal, dass er mein Selbstbewusstsein vermisst, was ich hatte als er mich kennen lernte... Ich würde meine Handycaps oft als ausrede vorschieben damit ich bestimmte Dinge gar nicht erst machen muss....
Aus meiner Sicht war das einfach nicht so.... Aber ist ja nun egal.

Ich muss jetzt einfach hoffen, dass ich schnellstmöglich wieder auf die Beine komme!

03.08.2018 15:48 • #83


T
Was ich Anfang der Woche erfahren habe, aber ganz vergessen habe hier zu schreiben :

Er ist nicht wie geplant zu seinen Eltern oder zu seinem besten Freund gezogen sondern zu einer Freundin, die ein eigenes Haus hat, ein Kind von 18 Monaten und die seit letztem Jahr verwitwet ist....
Sie hat ihm angeboten er könne auch dort wohnen....
Mein Kopfkino ist wieder in vollem Gange.....Auch wenn er beteuert hat sie wäre mehr eine Schwester als eine potentielle Partnerin. ..

Zudem habe ich erfahren dass er das Wochenende auf einem Festival ist mit seinen neuen Freunden... Ich habe ihn jahrelang gefragt ob er da nicht doch mal hin möchte wenn er es schon immer vor hatte... Da bekam ich zur Antwort :

Mit Freundin fände er blöd und seine Kumpels Mitte dreißig seien aus dem Alter raus...

In seiner Laufgruppe sind Mädels die da jedes jahr hinfahren und ihn mehrfach gefragt haben ob er nicht doch mal mitmöchte.... Er sagte vor einigen Wochen mir gegenüber fände er das blöd da mitzufahren... Da seien viele Pärchen dabei oder halt Singles und er wolle deshalb nicht allein mit.

Heute erfahre ich, dass er dort dabei ist und irgendwie tut es weh, als hätte er sich aus der Beziehung befreit und könnte nun endlich tun was er wollte....
Dabei habe ich niemals etwas dagegen gehabt oder dagegen gesagt.
Ich glaube er hat in den letzten Wochen mehr unternommen als im gesamten letzten Jahr und ich frage mich ob er sich durch mich irgendwie ausgebremst gefühlt hat?

Am liebsten würde ich gar nicht immer wissen was er macht aber es ist verdammt schwer weil ich es dann doch immer irgendwie mitkriege

04.08.2018 01:45 • #84


Caya
Zitat:
Mein Exfreund (fühlt sich immer noch komisch an das du schreiben ) und ich haben uns geeinigt, dass ich bis Ende des Jahres in der Wohnung bleiben kann bis ich in die Eigentumswohnung meines Vaters ziehen kann. Ich weiß viele von euch werden mich verurteilen aber wir haben uns auf eine monatliche Summe geeinigt die ich erbringen kann. und somit hätte ich bis Ende des Jahres eine Sorge weniger.


Das ist doch ideal gelöst, warum soll man Dich deswegen verurteilen?

05.08.2018 14:08 • x 1 #85


T
Zitat von Caya:

Das ist doch ideal gelöst, warum soll man Dich deswegen verurteilen?


Ich dachte mir, dass viele es als Schwäche empfinden wenn ich in der Wohnung bleibe in der wir jahrelang gemeinsam gelebt haben...

Aber für mich ist es vom Alltag her eine perfekte Übergangslösung.

Und nachdem ich die gemeinsamen Bilder von den Wänden genommen habe, geht es auch....

05.08.2018 23:49 • x 1 #86


Caya
Viele bleiben in derselben Wohnsituation, weil es sich einfach anbietet aus diversen Gründen. Wenn man insgesamt betrachtet von der Wohnsituation sehr profitiert, und sich gut vorstellen kan, dort erstmal zu bleiben, warum soll man das denn auch noch verlieren müssen, nur weil der Partner gegangen ist Das macht ja keinen Sinn. Ich denke schon, daß das gut funktionieren kann, und wenn nicht, kann man immer noch umziehen, und Du hast ja eh vor umzuziehen Ende des Jahres. Ich finde es merkwürdig, das als Schwäche zu sehen.

Ich finde es aber auch blöd, vermeintliche Schwäche immer so negativ und verachtenswürdig darzustellen. Jeder Mensch hat Schwächen. Schwächen gegen den anderen zu zu benutzen sagt in erster Linie über die Schwäche dieser Person aus.

Ich freue mich für Dich, daß ihr die Wohnsituation so lösen konntet, und es Dir zumindest diesen Teil erleichtert In einer Lebenssituation, die schon schwer genug ist, muß man es sich nicht noch schwerer machen.

06.08.2018 12:45 • x 1 #87


T
Zitat von Caya:
Viele bleiben in derselben Wohnsituation, weil es sich einfach anbietet aus diversen Gründen. Wenn man insgesamt betrachtet von der Wohnsituation sehr profitiert, und sich gut vorstellen kan, dort erstmal zu bleiben, warum soll man das denn auch noch verlieren müssen, nur weil der Partner gegangen ist Das macht ja keinen Sinn. Ich denke schon, daß das gut funktionieren kann, und wenn nicht, kann man immer noch umziehen, und Du hast ja eh vor umzuziehen Ende des Jahres. Ich finde es merkwürdig, das als Schwäche zu sehen.

Ich finde es aber auch blöd, vermeintliche Schwäche immer so negativ und verachtenswürdig darzustellen. Jeder Mensch hat Schwächen. Schwächen gegen den anderen zu zu benutzen sagt in erster Linie über die Schwäche dieser Person aus.

Ich freue mich für Dich, daß ihr die Wohnsituation so lösen konntet, und es Dir zumindest diesen Teil erleichtert In einer Lebenssituation, die schon schwer genug ist, muß man es sich nicht noch schwerer machen.


Ich bin froh, dass du das so siehst wie ich. .. Klar ein paar kleine Veränderungen waren nötig aber jetzt fühle ich mich in meiner vertrauten Umgebung sehr wohl und die Katze auch

Trotzdem nagen die Gedanken an mir...Was macht er gerade? Läuft da was mit seiner Freundin bei der er wohnt? Denkt er noch manchmal an mich?
Ich weiß total irrsinnig darüber nachzudenken aber leider habe ich es noch nicht geschafft das abzustellen
....

06.08.2018 13:32 • x 1 #88


Caya
Ich fürchte das wird auch noch ein bißchen dauern. Und das würde auch in deinem Kopf kreisen, würdest Du woanders wohnen.

Versuche nach vorne zu schauen, aber setz dich da nicht unter Druck. Gib Dir die Zeit, die du brauchst, um Dich zu lösen. vielleicht findest du irgendwas, was dir hilft, Dich etas abzulenken. Ein Hobby zB, Musik hören, Filme schaun, whatever, alles was hilft ist erlaubt.

Ich glaube daß die Zeit da sehr viel arbeitet. je mehr zeit vergeht ohne ihn, je mehr Du Erfahrungen in deinem Leben alleine und ohne ihn machst, umso mehr kommst Du dann auch gedanklich weg.

06.08.2018 15:11 • x 1 #89


T
Zitat von Caya:
Ich glaube daß die Zeit da sehr viel arbeitet. je mehr zeit vergeht ohne ihn, je mehr Du Erfahrungen in deinem Leben alleine und ohne ihn machst, umso mehr kommst Du dann auch gedanklich weg.



Okay.... Dann fange ich gleich damit an... Die Zeit arbeitet für mich

Es ist doch unfassbar. ..Ich habe ihn darum gebeten keinen Kontakt aufzunehmen und bin im Endeffekt diejenige, die darunter leidet *kopfschüttel*
Aber ich weiß, dass es richtig ist, weil ich sonst gar nicht von ihm los komme....

06.08.2018 15:33 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag