105

Wenn er sich fragt, ob das noch Liebe ist

T
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin schon seit einiger Zeit in diesem Forum unterwegs und habe nun endlich selbst den Mut gefunden mich zu öffnen:

Mein Freund und ich sind seit sechs Jahren zusammen und haben viele Höhen und Tiefen miteinander erlebt.

Im April habe ich durch Zufall erfahren, dass er allgemein mit seinem Leben sehr unglücklich ist, er aber nicht recht weiß woran es liegt. .
Er hat es mir nicht selbst anvertraut, wie gesagt : Ich habe es durch Zufall erfahren! Ich habe mich ziemlich schlecht gefühlt weil ich das nicht bemerkt hatte und er sagte im April es geht ihm seit fast einem halben Jahr so, was mich noch mehr schockiert hat.

Im April beteuerte er, er wisse nicht genau was ihn so unglücklich macht, denn unsere Beziehung sei genau so wie er sich das immer gewünscht hätte. Vielleicht läge es an seiner Freizeitgestaltung, dass er nicht ausreichend soziale Kontakte hat (was ich nicht finde), oder daran dass es ihn frustriert morgens aufzustehen und zur Arbeit zu fahren, den ganzen Tag zu arbeiten und abends nur noch vorm Fernseher zu liegen.

Dann zwei Wochen später habe ich ihn nochmal darauf angesprochen, denn es hat mir keine Ruhe gelassen, dass er vielleicht doch einfach mit der beziehung unglücklich ist.

Dann der Schock :
Er sagte, er wisse nicht, ob seine Gefühle nach 6 Jahren noch normal sind. Sie seien ziemlich verpufft.
Aber da er noch nie eine so lange Beziehung hatte, wisse er nicht, ob das vielleicht normal ist.
Kurz: Er weiß nicht ob er mich noch liebt!
Ich war sehr getroffen, denn meine Gefühle haben sich nicht verändert, im Gegenteil : Ich hatte das Gefühl, dass wir immer näher zusammen gewachsen sind. .
Dann meinte er, er will das gar nicht überbewerten, vielleicht empfindet er das auch im Moment nur so.

Ich habe ihm sehr lange Zeit gegeben, denn er konnte mir nicht mehr sagen, dass er mich liebt, noch konnte er gut darüber sprechen, also habe ich in regelmäßigen Abständen nachgefragt.
Zur Antwort erhielt ich immer, dass er sich durch meine ständige Fragerei auch nicht schneller im klaren wäre. Ich ihm doch bitte keinen Druck machen solle.

Also habe ich wieder lange gewartet. Ende April kamen wir uns endlich auch körperlich wieder richtig nahe und dann sind wir mit meinen Eltern zwei Wochen in Urlaub gefahren. Dort war alles relativ normal. Meine Eltern haben nicht mal etwas gemerkt. .

Nach dem Urlaub kam es wieder zu einem Gespräch doch es herrschte immer noch Unklarheit. Er sei sich seiner Gefühle nicht im klaren, ob das nur noch Gewohnheit ist oder Liebe.
Er bat mich die nächsten Wochen einfach viel Zeit miteinander zu verbringen und wieder zueinander zu finden mit Geduld.
Das tat ich. Bis letzte Woche.
In dieser Zeit haben wir zwei mal etwas zu zweit unternommen und ansonsten nur Zeit mit seinen Freunden in Gruppen verbracht.

Letzte Woche kam es wieder zu einem Gespräch, in dem er sagte, er sei der Meinung ihm würde es fehlen, dass wir keine gemeinsamen Hobbys haben. Ein weiterer Punkt sei, dass die Anziehungskraft zwischen uns verloren gegangen sei.
Dann habe ich die Nerven verloren und bitterlich geweint. Ich hatte das alles so lange unterdrückt, dass es irgendwann aus mir rausgebrochen ist.
Ich sagte nach fast vier Monaten halte ich es nicht mehr aus, ich verlange schnellstmöglich eine Entscheidung von ihm, weil ich an dieser Ungewissheit kaputt gehe.
Er hatte Verständnis und schlug vor, dass wir eine Zeit lang Abstand halten, damit er sich so vielleicht klar werden kann.
Also bin ich zwei Tage später mit Sack und Pack (inklusive Katze) mit meinen nötigsten Sachen zu meinen Eltern gezogen. Das war am Donnerstag.

Am Freitag hatte er Firmensommerfest an dem er sich so betrunken hat, dass er sein neues Handy verloren und einen kompletten Filmriss hat. (Sein bester freund sagte, das hätte er wegen mit getan, ich bezweifle es).

Er kam Samstag wegen extremen Magenschmerzen ins Krankenhaus und wurde heute wieder entlassen. Ich habe ihm Sachen ins KH gebracht, die er brauchte und das wars.
Habe mich wirklich an seine Bitte gehalten, was Abstand betrifft. Doch in den letzten Tagen hat er oft mehrmals täglich aus dem Krankenhaus angerufen und sich auch über sonstige Wege (Facebook, Festnetz) bei mir gemeldet (außer über Handy, das hat er ja verloren).
Könnt ihr mir sagen was ich tun soll?
Ich weiß nicht mehr weiter. .
Er wollte Abstand um sich über seine Gefühle klar zu werden und jetzt hält er selbst sich nicht daran?
Er hat sich per Facebook für meine Hilfe bedankt weil ich ihm seine Sachen ins Krankenhaus gebracht habe, auf seiner Arbeit Bescheid gesagt hab etc, aber das ist für mich einfach selbstverständlich.
Ich habe auf diese Nachricht auch nicht geantwortet weil ich denke, dass daraus ein Endloskreislauf entstanden wäre.

Aber mein Hauptgedanke ist: Wie kann man nicht wissen, ob man jemanden noch liebt?

Ps: Falls ihr denkt, er hätte eine andere Frau kennen gelernt : das war auch mein erster Gedanke. Ich habe ihn gebeten ehrlich zu sein weil wir dann nicht in der Situation wären unnötig herumzueiern und zu versuchen eine Beziehung zu retten, für die es keine Rettung gibt.
Er versprach, es gäbe keine andere.

16.07.2018 20:39 • x 1 #1


Luto
Puh, schwierig einzuschätzen....
das Feuer in einer Beziehung wird v.a. auch durch Augenhöhe und Individualität aufrechterhalten. wenn er sich nicht mehr sicher ist, und Du Dich dadurch eher wie eine Bettlerin fühlst, bekommt er einen unnötigen Hochstatus.
Deshalb mein Tipp: gestalte Dein Leben erst einmal radikal ohne ihn! Er fühlt nichts mehr, und das kann unmöglich wiederkommen, wenn Du Dich davon beeinflussen läßt (einfach gesagt, ich weiß....).
Blocke ihn überall, und gestalte Dein Leben neu. Entweder weiß er dann, was er verliert, oder es ist 100% klar, dass die Liebe erloschen ist. Reden bringt da nichts mehr!

16.07.2018 20:49 • x 5 #2


A


Wenn er sich fragt, ob das noch Liebe ist

x 3


unbel-Leberwurst
Kann es sein, dass er in einer Depression steckt?

Warum zum Henker verbringt ihr euren Jahresurlaub mit einem Elternpaar? Das schränkt einen als Paar doch wieder sehr ein

16.07.2018 20:50 • x 3 #3


PaulaRose
@Tonia1402
Ich kann dir hier auch nur empfehlen Abstand zu nehmen und dein Leben für dich erstmal zu gestalten.
Erstens wirst du dadurch selbstsicherer und zweitens kannst du dir auch klarer werden ob es das überhaupt ist was du möchtest.
Durch seine Art von Verhalten bist du wahrscheinlich immer unnatürlicher und unsicherer geworden. Ich rate dir zu versuchen deine eigene Stärke wiederzufinden, denn das macht dich auf dauer wieder interessant.

16.07.2018 20:59 • x 2 #4


Caya
Könnte fast meine Geschichte sein, bei mir war es noch viel tragischer, und bei meinem Ex war eine psychische Krankheit dahinter. Ich weiß wie zerrissen man sich fühlt.
Ich bin mir hier an der Stelle nicht sicher, ob auf Abstand gehn wirklich das Richtige ist. Es kommt drauf an, was Du möchtest. Wenn Du möchtest, daß er wieder ankommt, und vielleicht wieder kurzzeitig meint, Gefühle sind wieder da, dann mach das. Mach Dich aber drauf gefasst, daß das hin und her sehr wahrscheinlich trotzdem weiter gehn wird.

Es hat einen Grund, warum die Situation überhaupt so wurde, wie sie nun ist, und Du kannst NICHTS dafür, und hast auch KEINERLEI Einfluß drauf. Sprich, was Du tust, ist im Grunde egal. Es kommt so oder so, wie es kommt.

Wenn Du kein Hin und her mehr möchtest, würde ich nicht auf Distanz gehn, denn dann wird es unweigerlich zu einem Show Down kommen, und damit auch dem Ende der Unklarheiten.

I

16.07.2018 21:15 • x 3 #5


Luto
Zitat von Caya:
Sprich, was Du tust, ist im Grunde egal. Es kommt so oder so, wie es kommt.

das stimmt nur zum Teil. Man ist ja mal aufeinander abgefahren, und das Feuer kann auch wiederkommen, wenn man souverän und nicht aus Bettlerposition mit der Situation umgeht. Es kann immer Phasen geben, wo das Feuer nicht mehr so toll brennt, aber man kann es auch wieder lodernd entfachen ...

16.07.2018 21:28 • x 2 #6


Caya
Nicht auf Abstand zu gehen (ich vermute, man meint damit Kontaktsperre) muß nicht zwangsweise heißen, daß man bettelt und sich unsouverän verhält.

Nach 6 Jahren zweifelt man nicht einfach nur weil ein bißchen das Feuer fehlt, ist halt meine Meinung.

Ich bin hier mehr für Authentizität, als für strategische Spielchen. Ansonsten wird das Problem wieder kommen. Auf Abstand zu gehn aus Selbsschutz und für sich selbst ist gut. Als straetigschen Kampfzug, um eventuell sein Interesse wieder zu wecken, hmm ja Meins wärs nicht.

16.07.2018 21:37 • x 2 #7


Luto
Zitat von Caya:
Als straetigschen Kampfzug, um eventuell sein Interesse wieder zu wecken, hmm ja Meins wärs nicht.

wenn's strategisch gemeint ist, funktioniert es auch mit Sicherheit nicht, denn auch dann bleibt man Bettler, und das wittert jeder Verlassende sofort. Wenn man wieder sein eigenes Leben lebt, souverän bleibt, cool Alles nimmt, was kommt .... dann wird man eben wieder attraktiv, egal für wen ....

16.07.2018 21:52 • x 3 #8


Caya
Ja, das ist wahr. Das würde dann aber beduten, daß sie es aus Selbstschutz tun muß, um aus dieser Position raus zu kommen. Generell. Weil diese Position generell nicht gesund ist. Da bin ich dann ganz bei Dir.

16.07.2018 22:01 • x 1 #9


Luto
Zitat von Caya:
um aus dieser Position raus zu kommen. Generell. Weil diese Position generell nicht gesund ist.

joa, aber ist in der Realität natürlich nicht immer leicht ... ich habe nach Trennungen immer gelitten und mich dadurch komplett unattraktiv gemacht.... war aber dann mit der Zeit vollkommen egal, und habe mich zumindest authentisch gefühlt ... und mir wurde später von den Exen nie die Verzweiflung und Würdelosigkeit ansatzweise vorgeworfen... eher hoch angerechnet ... weil ich eben keine Spielchen spielte, 100% trauerte, dafür erst mißacthet, aber hinterher sehr respektiert wurde ... insofern: mit der Zeit geht das Leben schon gesund weiter.

16.07.2018 22:16 • x 2 #10


T
Zitat von unbel Leberwurst:
Kann es sein, dass er in einer Depression steckt?

Warum zum Henker verbringt ihr euren Jahresurlaub mit einem Elternpaar? Das schränkt einen als Paar doch wieder sehr ein


Depression war auch schon eine Vermutung von mir. .bzw vermutete meine Therapeutin eine midlifecrises...

Dieser Urlaub war nicht unser Jahresurlaub. Meine Mutter ist 50 geworden und hat sich zu diesem Anlass gewünscht noch einmal mit ihrer ganzen Familie in Urlaub zu fahren, diesen Wunsch haben wir ihr gern erfüllt. ..

17.07.2018 06:26 • #11


T
Zitat von Luto:
wenn's strategisch gemeint ist, funktioniert es auch mit Sicherheit nicht, denn auch dann bleibt man Bettler, und das wittert jeder Verlassende sofort. Wenn man wieder sein eigenes Leben lebt, souverän bleibt, cool Alles nimmt, was kommt .... dann wird man eben wieder attraktiv, egal für wen ....


Es ging hier nicht um strategische Spielchen, aber diese vier Monate in Ungewissheit haben mich kaputt gemacht ...

Entweder er vermisst mich oder wird darin bestätigt, dass es ihm ohne mich besser geht, egal wie es kommt: Ich brauche Klarheit!

17.07.2018 06:30 • #12


T
Zitat von Luto:
wenn's strategisch gemeint ist, funktioniert es auch mit Sicherheit nicht, denn auch dann bleibt man Bettler, und das wittert jeder Verlassende sofort. Wenn man wieder sein eigenes Leben lebt, souverän bleibt, cool Alles nimmt, was kommt .... dann wird man eben wieder attraktiv, egal für wen ....


Es ging hier nicht um strategische Spielchen, aber diese vier Monate in Ungewissheit haben mich kaputt gemacht ...

Entweder er vermisst mich oder wird darin bestätigt, dass es ihm ohne mich besser geht, egal wie es kommt: Ich brauche Klarheit!

17.07.2018 06:32 • #13


Kummerkasten007
Zitat von Tonia1402:
Ich brauche Klarheit!


Und warum machst Du das von ihm abhängig?

Um Entscheidungen betteln, ständig nachfragen was der Stand der Gefühle ist beim anderen - das tötet den letzten Rest der Anziehung.

Ich würde ihn vorerst in Ruhe lassen, wenn Du ihm fehlst, wird er das schon merken. Du kannst es ihm aber nicht aufzwingen wollen, die fehlenden Gefühle.

Für mich klingt alles weniger nach Depressionen als mehr Richtung Burn Out / Depressionen / Perspektivlosigkeit.

17.07.2018 06:35 • x 1 #14


T
Zitat von Kummerkasten007:

Und warum machst Du das von ihm abhängig?

Um Entscheidungen betteln, ständig nachfragen was der Stand der Gefühle ist beim anderen - das tötet den letzten Rest der Anziehung.

Ich würde ihn vorerst in Ruhe lassen, wenn Du ihm fehlst, wird er das schon merken. Du kannst es ihm aber nicht aufzwingen wollen, die fehlenden Gefühle.

Für mich klingt alles weniger nach Depressionen als mehr Richtung Burn Out / Depressionen / Perspektivlosigkeit.


Deshalb bin ich vorerst ausgezogen, noch mehr Raum kann ich ihm einfach nicht geben. .. Trotzdem frage ich mich warum er sich dennoch ständig bei mir meldet?

17.07.2018 06:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag