18

Wenn ich los lasse, gehts mir besser-hilft mir jemand?

Jeanny80
Hallo Grace

warum machst du dir eigentlich solche Gedanken, wie du nach aussen wirkst?
Das ist doch vollkommen egal. Sei wie du bist und wie du dich gerade fühlst.
Du musst für niemanden die Starke spielen, sondern einfach nur du sein.
In Zeiten in denen es dir gut ging, warst du die taffe Grace, ein Teil von dir.
Jetzt geht es dir schlecht und du bist die traurige Grace.

Alles zu seiner Zeit und es ist wirklich vollkommen egal was andere von dir denken.
Dein Ex hat nur das in dir gesehen was er sehen wollte. Die taffe Frau, die alles schafft.
In Wirklichkeit hat ihn doch der Rest nicht interessiert. Hätte ja auch anstrengend sein können, sich damit zu beschäftigen, wie es manchmal im Partner aussieht, wenn mal nicht alles rund läuft.

07.01.2015 14:35 • #46


I
Zitat von Grace_99:
Zitat von Idaho:
versteh mich richtig: zum einen bittest du um hilfe beim loslassen, zum anderen klammerst du dich umso fester an etwas, dass a) nicht mehr ist, b) nicht gut (genug) war für dich.

Sorry, da weiß ich grad nicht was du damit sagen willst?

dein ex hatte keine liebe für dich,
so wie ich keine million aufm konto.
ich kann nicht geben, was nicht da ist.
verstehst du?

Autsch.


weiter oben schriebst du sinngemäss, dass du viele beiträge nicht richtig lesen magst,
weil du angst vor den wahrheiten darin hast. das meinte ich mit dich weiter festklammern.

zitat aus einem anderen thread (danke tamtam):


Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet lösen? Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstamm, umklammerte ihn und jammerte: Was kann ich tun, damit dieser Baum mich loslässt?

07.01.2015 14:36 • x 1 #47


A


Wenn ich los lasse, gehts mir besser-hilft mir jemand?

x 3


G
Zitat von Idaho:
Zitat von Grace_99:
Zitat von Idaho:
weiter oben schriebst du sinngemäss, dass du viele beiträge nicht richtig lesen magst,
weil du angst vor den wahrheiten darin hast. das meinte ich mit dich weiter festklammern


ich sehe das nicht als festklammern, sondern als Angst. Angst vor Überforderung meiner selbst, Angst vor dem Schmerz. 2 Schritte nach vorn, wenn man erst nen halben machen kann - geht halt nicht, da bin ich einfach noch nicht soweit.

07.01.2015 14:38 • #48


G
Zitat von Jeanny80:
Hallo Grace

warum machst du dir eigentlich solche Gedanken, wie du nach aussen wirkst?
Das ist doch vollkommen egal. Sei wie du bist und wie du dich gerade fühlst.
Du musst für niemanden die Starke spielen, sondern einfach nur du sein.
In Zeiten in denen es dir gut ging, warst du die taffe Grace, ein Teil von dir.
Jetzt geht es dir schlecht und du bist die traurige Grace.

Alles zu seiner Zeit und es ist wirklich vollkommen egal was andere von dir denken.
Dein Ex hat nur das in dir gesehen was er sehen wollte. Die taffe Frau, die alles schafft.
In Wirklichkeit hat ihn doch der Rest nicht interessiert. Hätte ja auch anstrengend sein können, sich damit zu beschäftigen, wie es manchmal im Partner aussieht, wenn mal nicht alles rund läuft.


Ich weiß es nicht genau, vielleicht weil ich grad versuche mich wieder zu finden? Mich selbst hinterfrage, ja auch zum Thema Ex-Beziehung, was meine Anteile daran waren. Und wenn man nach außen immer die taffe ist, dann gibt man z. B. auch ein Bild von sich ab, was gar nicht immer stimmt und man selbst ist verwundert warum andere so fies mit einem umgehen; dabei tun sie das vielleicht gar nicht, sondern eher, weil sie aufgrund des taffen Bildes denken - das ist nicht fies, sondern so wie es ausstrahlt.

Schwer zu erklären was ich meine.

07.01.2015 14:40 • #49


A
Jeanny, ist das so egal, wie man nach außen wirkt?

Kleines Beispiel: Ich hab ne Freundin, die seit Jahren jammert, dass sie keinen gscheiten Kerl abkriegt.

Nach außen, da würdest du dir die Augen reiben: Hard-Core-Braut. Schwarz, Leder. Geht auf Metal-Konzerte. Haare gefärbt, dunkelroter Lippenstift.

So sehen sie Fremde

Wir, die sie kennen, wissen: Panikattacken, jeden Sonntag Kirche und Mittagessen bei den Eltern, schläft nur im eignen Bett (also nie Urlaub, wegfahren etc.)

Du darfst ihr gegenüber nicht mal andeuten, dass sie absolut die falschen Männer anlockt...

07.01.2015 14:41 • #50


I
Zitat von Grace_99:
Zitat von Idaho:
Zitat von Grace_99:
Zitat von Idaho:
weiter oben schriebst du sinngemäss, dass du viele beiträge nicht richtig lesen magst,
weil du angst vor den wahrheiten darin hast. das meinte ich mit dich weiter festklammern


ich sehe das nicht als festklammern, sondern als Angst. Angst vor Überforderung meiner selbst, Angst vor dem Schmerz. 2 Schritte nach vorn, wenn man erst nen halben machen kann - geht halt nicht, da bin ich einfach noch nicht soweit.


ja. das kann ich nachvollziehen.
angst lähmt eben. darum auch der stillstand, in dem du gerade steckst.
angst vor dem schmerz brauchst du nicht haben, er würde nicht schlimmer.
sondern klarer, damit könntest du besser umgehen.

wenn ich zb. schmerzen im arm habe, mache ich mir gedanken, was das alles sein könnte.
der arzt sagt dann sehnensch.eidenentzündung. schmerzen habe ich dann immer noch,
aber ich weiss wodurch. verstehst du?

07.01.2015 14:44 • #51


A
Grace, Außenstehende denken (denk ich auch, dein Ex), die ist so stark, die kriegt alles, auch ohne mich gebacken.

Da er aber genauso verletzlich ist, wie du, kriegt ER es mit der Angst zu tun, wenn er deine sieht (das Spiegelprinzip). Und er rennt weg. ER stellt sich nicht. Aber wie gesagt, er verschiebt seine Probleme nur.

In dem Moment, wo du deine Angst zulassen kannst und die ehrlich eingestehen Bah, was bin ich ein Angsthase; ständig auf der Suche nach Geborgenheit) .... in d e m Moment verliert sie ihren Schrecken, ihre Macht über dich

Du wirst dann damit leben können, anstatt ständig Energie dahineinzuverpulvern, Mauern zu bauen oder zu reparieren.

Das befreit unsagbar!

Und wenn dich künftig das Gefühl beschleicht, die Nadel springt in die alte Kindheitskerbe (also z.B. Partner tut etwas, was vielleicht gar nicht so schlimm ist, aber von dir als schlimm empfunden wird, dann, mein Rat: erstmal innehalten. Nachdenken. Und überlegen, woher die Gefühle kommen ... ist wirklich ER der Urheber oder andere?) Durchatmen. Ne Nacht drüber schlafen.

LG

07.01.2015 14:45 • #52


Jeanny80
Zitat von abigail14:
Jeanny, ist das so egal, wie man nach außen wirkt?

Kleines Beispiel: Ich hab ne Freundin, die seit Jahren jammert, dass sie keinen gscheiten Kerl abkriegt.

Nach außen, da würdest du dir die Augen reiben: Hard-Core-Braut. Schwarz, Leder. Geht auf Metal-Konzerte. Haare gefärbt, dunkelroter Lippenstift.

So sehen sie Fremde

Wir, die sie kennen, wissen: Panikattacken, jeden Sonntag Kirche und Mittagessen bei den Eltern, schläft nur im eignen Bett (also nie Urlaub, wegfahren etc.)

Du darfst ihr gegenüber nicht mal andeuten, dass sie absolut die falschen Männer anlockt...


Hallo Abigail,

aber wir sind doch zur Zeit in einer Ausnahmesituation.
Ich meinte nicht, dass es immer total egal ist, was Aussenstehende von einem denken. Es soll ja schon der richtige Eindruck von mir vermittelt werden.
Ich kannte auch mal jemanden, sogar recht gut, der genau das Gleiche vermittelt hat wie deine Freundin, aber er war auch so. Durch und durch. Ein ganz lieber netter Typ, aber das wollten viele nicht sehen, wenn sie ihn gerade kennen gelernt habe. Für sie war er irgendwie furchteinflössend.
Warum kleidet sich denn deine Freundin so wie sie es tut? Wenn sie doch im Inneren ganz anders fühlt! Hat sie Angst verletzt zu werden, wenn man weiss wie sie wirklich ist? Ist es nicht ein Schutz, den sie sich so aufgebaut hat?

Man soll doch bei den Leuten so ankommen wie man wirklich ist, oder nicht?
Ich möchte mich auf jeden Fall nicht verstellen.
Und wenn es mir schei. geht an einem Tag, warum soll ich dann tun als wenn alles super ist?
Mir ist im Moment wirklich egal was andere von mir denken. Es wird sicher einige geben, die denken, dass ich mich anstelle und mich einfach nur zusammen reissen müsse.
Aber das kann und das will ich nicht. Und es wird auch wieder eine Zeit kommen, in der ich wieder so wie früher Spass machen kann, taff sein kann und alles auf die Reihe kriege. Aber eben im Moment nicht!

Ich wollte einfach nur sagen, das Grace im Moment nur an sich denken soll. Ohne den Gedanken, wie soll ich mich verhalten, was denken die jetzt über mich.

07.01.2015 15:17 • #53


A
Ich glaub nicht, dass sie so sehr ans soll denkt, als ans warum.

07.01.2015 15:25 • #54


Jeanny80
aber da hab ich mal ne Frage:

Warum kommen Frauen immer gleich als taff rüber, wenn sie eine eigene Meinung habe, ihr Leben auf die Reihe bekommen und nicht von einem Mann abhängig sind.

Das ist mir schon ein paar Mal aufgefallen. Mir hat mal ein Arbeitskollege gesagt: Du bekommst doch alles alleine hin, bist eine starke junge Frau!
Aber wie ich mich eigentlich fühle, dass wollte es doch gar nicht sehen.

Und was hat man auch für eine andere Wahl, man muss doch selbstständig sein, wenn man nicht auf der Strecke bleiben will.

Wollen die Menschen nicht mehr von Inneren über ihren Gegenüber erfahren?

07.01.2015 15:37 • #55


G
Zitat von abigail14:
Ich glaub nicht, dass sie so sehr ans soll denkt, als ans warum.


Nur kurz, da Arbeit.

Abbi, in einem Satz, wofür ich wieder rumeiern würde. Danke.

Übrigens wollte ich das meine 2. Tochter Abigail heißt; ist leider nichts draus geworden, aber war meine 1. Wahl der Name.

07.01.2015 15:51 • #56


A
Zitat:
Warum kommen Frauen immer gleich als taff rüber, wenn sie eine eigene Meinung habe, ihr Leben auf die Reihe bekommen und nicht von einem Mann abhängig sind.


Das,Jeanny ist doch völlig ok

Zitat:
Warum wollen die Menschen nicht sehen, wie ich mich eigentlich fühle?


Das eigentlich ist der Knackpunkt^



Liebe Grace^...das war der Wunsch meines Vaters. Aber meiner Mutter gefiel der Name nicht. Wahrscheinlich wegen dem gail

Nun heiß ich wie ein altes Zugpferd

07.01.2015 16:43 • #57


G
Guten Morgen,

ich eiere immer noch rum.

Aber, es ist so wie es ist. Momentan kann ich an die Knackpunkte noch nicht ran. Da erschließen sich Parallelen zu früher auf; als ich damals in Therapie war. Manche Dinge konnte ich mir zu gewissen Zeitpunkten noch nicht anschauen. Weil ich innerlich noch nicht so weit war. Selbstschutz - whatever.

Ich habe ja am 15.01. den Termin bei meiner alten Therapeutin, anfangs ja leider nur 14-tägig, ab Mai hat sie erst den wöchentlichen Termin für mich (falls ich das schon erwähnt hatte, sorry, aber mein Hirn ist irgendwie voller Löcher). Ich denke, dass ich dort anfangen werde mich fallen zu lassen und Dinge anzusehen. Momentan fühl ich mich damit einfach nur überfordert.

Ich weiß für mich nur, dass ich jetzt irgendwie Schorf auf die Wunde kriegen muss. Das ich ihn grad nicht mit aller Gewalt abreißen darf (den Schorf), weil ich dann vor Schmerzen umfalle.

Was ich auch weiß ist, dass ich momentan meinen Ex niemals nie kontaktieren würde. Irgendwann, in ein paar Monaten, wenn ich viel klarer sehe, denke und fühle, dann kann ich das machen (wenn ich denn noch will). Das ist grad der Kompromiss den ich mit mir gefunden habe.

Würde ich ihn jetzt kontaktieren, würde ich nur betteln, die Beziehung wieder haben wollen und ich würde ins bodenlose fallen. Wenn ich in ein paar Monaten denn will, dann kann ich ihn kontaktieren und ihm erzählen wie es mir mit all dem gegangen ist, wo ich dann stehe, inwieweit ich mich gefestigt habe.

Wie gesagt, dass ist grad mein Kompromiss mit mir. So wie ich mich kenne, werde ich das aber sicher machen, habe ich damals nach 1 Jahr mit meinem Ex auch gemacht, nachdem ich mich weiter entwickelt hatte, ihn zwar noch liebte, aber ein ganz anderes Standing hatte - vor mir und vor der welt. Vielleicht habe ich mir deshalb Fragen gestellt (oder stelle sie), wie ich nach außen wirke. Weil es damals für mich immens wichtig war, meinem Ex gegenüber treten zu können, ohne einzuknicken.

Und das möchte ich zukünftig auch nicht mehr. Einknicken. Das wäre so erniedrigend. Das will ich nicht mehr.

Ich vermute, wieder alles sehr wirr? Na ja, bin ich ja auch grad.

08.01.2015 09:24 • #58


A
Liebe Grace,

das Zugestehen von Gefühlen ist wichtig. Für dich. Mit Betteln hat das nicht viel zu tun.

Das ist das Vermischen

Du bettelst bei IHM um die Aufmerksamkeit, die dir der Kindheit fehlte, das sind 2 Paar unterschiedliche Stiefel

Du bist drüber weg, wenn du die beiden Sachen trennen kannst. Auch über ihn. Dann kannst ihm offen schreiben He, war ne schöne Zeit mit dir, ich hab dich begehrt und tue es noch, aber es hat leider nicht geklappt zwischen uns. Dann bist du auch nicht mehr verbittert über die Neue und siehst es als seine, aber nicht mehr deine Sache an. Oder als Verletzung seinerseits. Dann erst hast du losgelassen.

Apropos Yoga: Ich hab dir ja Skynners Buch empfohlen. Nun kommt ein Buchtipp hinterher. Auch alt, aber toll für Einsteiger: Karen Zebroff Yoga für jeden. Überfordert nicht, trotzdem sehr schöne Übungen und gut beschrieben. Das macht Laune auf mehr. (bei Vertiefungswunsch Kurs, und als Begleitlektüre: Licht auf Yoga von Yvengar) Yoga macht Laune (mach es seit 30 Jahren), es braucht wenig Platz. Du kannst dir früh nach dem Aufwachen oder am Abend daheim deine Übungen gönnen)

Bei Wunsch nach Geselligkeit^ (VHS?) die schöne Mischung aus beidem (europäische Gymnastik und Yoga): Pilates

08.01.2015 16:50 • #59


G
Guten Morgen,

das versuche ich in der Therapie aufzubröseln. Das es 2 Paar Schuhe sind. Das ich trennen kann - was ist wirklich der Kummer über ihn, was ist der andere Kummer.

Als ich heute morgen im Bad war, ist mir bewusst geworden, dass ich keinen Kontakt zu ihm will. Weil es mir damit nicht gut gehen würde. Das die KS mir gerade hilft, bei mir zu bleiben, die Wunde irgendwie zu verschließen.

Ich möchte im Mai ja zur Mutter-Kind-Kur und habe mich bei dem Gedanken heute morgen ertappt, dass ich ihm von da ne Postkarte schicke. Ich bin einfach nur meinen Gedanken nachgehangen.... Das ich ihm eine witzige schreibe. Mit einem witzigen Text und ihn einlade, mich dann und dann dort zu treffen. Auf nen Spaziergang....

Dann habe ich gemerkt, dass ich dachte, dann ist es schon Juni. Das sind noch 5 Monate, wie es mir dann wohl geht? Wie viel ich dann schon aufgearbeitet habe? Wie es mir gefühlsmässig geht? Es macht mir etwas Angst das ich ihn dann nicht mehr lieben könnte.... Ist das doof?

09.01.2015 08:50 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag