5525

Wenn Männer durchdrehen

S
Dann ist wohl die Frage, wie entsteht Hass.
Oder eher noch genauer, wie entsteht kein Hass

28.10.2019 13:35 • x 1 #1786

Ricky
Zitat von YsaTyto:
selbst wenn die genetische Veranlagung bestehen sollte, denke ich, dass Destruktivität widernatürlich ist. Aggros nicht, auch heftige nicht. Heißt, auch wenn man entsprechende Erbanlagen hat, müssen vermutlich übelste Umstände gegeben sein, damit sich aus Aggro-Anlagen und z.B. geringer Empathiefähigkeit, etwas sehr Zerstörerisches entwickelt.

Das sehen neurowissenschaftliche Forscher z.B. auch anders. Da sind nämlich einige der Meinung, dass Aggressionen kein Urinstinkt sind.

28.10.2019 13:57 • x 1 #1787

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

Y
@Ricky

was sind Aggressionen Deiner Meinung nach?

28.10.2019 14:00 • #1788

Plentysweet
Hass ist ein intensives Gefühl der Abneigung gegen eine Person oder eine Gruppe von Personen (z. B. Fremdenhass, Frauenhass, Judenhass) und kann zu aggressiven Handlungen gegenüber den Hassobjekten führen. Ursache ist meist die Bedrohung oder Kränkung des eigenen Selbstwertgefühls. Hass wird häufig als Gegenteil von Liebe oder als eine Folge enttäuschter Liebe interpretiert.[1]

Die Motive des Hassenden können teils unbewusst sein, lassen sich in der Regel jedoch bewusst machen. Als Gegenbegriff in vergleichbarer Gefühlsstärke wird vor allem die Liebe angesehen.

Hass entsteht, wenn tiefe und lang andauernde Verletzungen nicht abgewehrt und/oder bestraft werden können. Hass ist somit eine Kombination aus Vernunft und Gefühl. Die Vernunft ruft nach dem Ende der Verletzung und nach einer Bestrafung des Quälenden. Laut Meyers Kleines Lexikon Psychologie ist das Gefühl des Hasses oft mit dem Wunsch verbunden, den Gehassten zu vernichten. Das Gefühl des Hassenden ist das des Ausgeliefertseins, der Gefangenschaft, der Wehrlosigkeit.
Wikipedia

@hahawi
Wie kommt es eigentlich zu dem Profilbild ? Hm...soll ich Dir einfach eins von mir mal leihen ? Hattest Du Dich nicht mal vor Urzeiten als Schuhkenner- und fan ausgewiesen? Und: Bleibt das jetzt so? Du siehst, Fragen über Fragen.. Mein Weltbild bröckelt grad etwas .

28.10.2019 14:01 • x 1 #1789

Ricky
Zitat von YsaTyto:
@Ricky

Ich glaube, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Nicht komplett Urinstinkt, aber auch nicht ausschließlich anerzogen. Die menschliche Entwicklung hat irgendwann einen Turn genommen, der uns von den anderen Säugern abgespalten hat. Als sich unsere Intelligenz und Fähigkeit in diversen, komplexen Schemata zu denken, entwickelt hat, sind auch die spielerische, tierische Aggression sowie die zur Abwehr von Gefahren in eine neue Richtung gelenkt worden. Die grundlegenden Merkmale sind also vorhanden, wurden dann aber gesellschaftlich sozial geprägt, v.a. durch Ungleichheit und Ausgrenzung.

28.10.2019 14:04 • x 2 #1790

H
Zitat von Trebor72:
Ihr seht das als Außenstehende, da wird viel hineininterpretiert. Meiner Meinung nach sind das ganz normale Typen, in der Schule, eher als mutig und selbstbewußt eingeschätzt, weil sie kaum Angst kennen. Es fehlt ein Mechanismus, der stop brüllt. Tritt jetzt ein Ereignis ein, daß denen aber so richtig richtig vors Schienbein knallt, hält sie nichts mehr. Alles was im Weg ist, wird mitgenommen. Es hat nichts mit Minderwertigkeit oder fehlendem Selbstbewußtsein zu tun, eher mit komplettem Kontrollverlust, der nicht mehr steuerbar ist. Ausgelöst durch was auch immer.

Alle Menschen haben eine helle und eine dunkle Seite, die entscheidente Frage ist, welche Seite am stärksten ausgeprägt ist. Unabhängig davon, kann eine absolute Ausnahmesituation vermutlich immer mal zum Blackout oder zu Kurzschlussreaktionen führen (Suizid, Gewaltaktionen usw.). Ich bin ja ein sehr friedliebender sowie besonnener Mensch, aber wenn sich jemand an meinen Kindern oder Enkelkindern vergreifen und ihnen Gewalt antun würde, dann könnte ich zum Beispiel für nix mehr garantieren. Diesbezüglich gehe ich eigentlich eher davon aus, dass sich der Staat die Gerichtskosten für den Täter sparen könnte.

Aber egal, eines steht wohl unbestritten fest, so unterschiedlich wie wir Menschen sind, so unterschiedlich gehen wir auch mit den schwierigen Situationen in unserem Leben um.

VG Holzer60

28.10.2019 14:09 • x 1 #1791

Urmel_
Zitat von Holzer60:
Aber egal, eines steht wohl unbestritten fest, so unterschiedlich wie wir Menschen sind, so unterschiedlich gehen wir auch mit den schwierigen Situationen in unserem Leben um.

Ich glaube, dass egal, welcher Mensch da betroffen ist, jeder früher oder später einen Aussetzer hat, wenn die Seele nur lange genug unter Dauerbeschuss liegt.

EInige drehen nach zwei Jahren am Rad, andere halten sowas 10 Jahre aus. Aber am Ende steigt jeder aus. Vielleicht mit Gewalt an anderen Menschen, vielleicht mit Gewalt gegen sich selber. DIe Dosis macht das Gift, einige vertragen halt mehr.

Es gibt vermutlich nicht wenige Beispiele, in denen man auf den ersten Blick von einer normalen Gewalttat eines Mannes gegen eine Frau ausgeht und wenn man genauer hinschaut stellt man fest, dass der Mann über Jahre durch seelische Gewalt gequält wurde, bis er zerbrochen ist. Macht es nicht besser, aber vielleicht verständlicher.

28.10.2019 14:21 • #1792

DerVorname
Ich flechte noch einmal Fachliteratur ein. Was Urmel da schreibt ist Bestandteil einer solchen Entwicklung. Die Killer stecken aber oft in psychotischen Zuständen. Da geht nix mehr. Jeder , der noch einen Rest seiner geistigen Fähigkeiten erhalten kann, wird allein von der drohenden Strafe abgeschreckt. Das ist den Tätern egal.

https://www.thalia.de/shop/home/artikel...BgQAvD_BwE

28.10.2019 14:27 • #1793

Y
@Ricky
Zitat:
Als sich unsere Intelligenz und Fähigkeit in diversen, komplexen Schemata zu denken, entwickelt hat, sind auch die spielerische, tierische Aggression sowie die zur Abwehr von Gefahren in eine neue Richtung gelenkt worden.

und in welche Richtung?
Meinst Du z.B. die Fährigkeit zu kompensieren, oder Konflikte anders als mit Aggros zu lösen?

Zitat:
Die menschliche Entwicklung hat irgendwann einen Turn genommen, der uns von den anderen Säugern abgespalten hat.

bist Du der Meinung, dass der heutige Mensch weniger aggressiv ist als die Säuger?

Zitat:
Ich glaube, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Nicht komplett Urinstinkt, aber auch nicht ausschließlich anerzogen.

Und wenn etwas als Urinstinkt nicht vorhanden ist, kann es sich dann Erziehung heraus bilden?

28.10.2019 14:43 • #1794

Urmel_
Zitat von YsaTyto:
Und wenn etwas als Urinstinkt nicht vorhanden ist, kann es sich dann Erziehung heraus bilden?

Welches etwas ist da gemeint? Hast Du mal ein Beispiel?

28.10.2019 14:45 • #1795

Y
@Urmel_

ich bezog mich auf Ricky. Das etwas in diesem Fall die Aggressionen.

nochmal @Urmel_

Schau mal, das ist Rickys und mein Dialog gewesen:

Ysa an Ricky
Zitat:

Ricky
Zitat:

Ich glaube, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Nicht komplett Urinstinkt, aber auch nicht ausschließlich anerzogen.
Die menschliche Entwicklung hat irgendwann einen Turn genommen, der uns von den anderen Säugern abgespalten hat. Als sich unsere Intelligenz und Fähigkeit in diversen, komplexen Schemata zu denken, entwickelt hat, sind auch die spielerische, tierische Aggression sowie die zur Abwehr von Gefahren in eine neue Richtung gelenkt worden. Die grundlegenden Merkmale sind also vorhanden, wurden dann aber gesellschaftlich sozial geprägt, v.a. durch Ungleichheit und Ausgrenzung.

auf das Markierte bezog ich mich.

28.10.2019 14:50 • #1796

Urmel_
Zitat von YsaTyto:
@Urmel_

ich bezog mich auf Ricky. Das etwas in diesem Fall die Aggressionen.

Ja, hab ich gelesen.

Ich wa rnur irritiert, weil ich Deine Frage nicht verstanden habe, ob man Aggressionen auch durch Erziehung entstehen lassen kann.

Weil, Aggressionen sind ja ein natürlicher Teil von uns Menschen, wie die getriggert werden, und ob bestimmte Erziehungen in uns existierende Aggressionen ansprechen, ist ja etwas ganz anderes, als Aggressionen aus dem Nichts entstehen zu lassen.

Ich hab es im Kontext zu wir Menschen sind nur ein Produkt unserer Sozialisierung gesehen. Also sozusagen, dass Menschen ohne Aggressionen auf die Welt kommen. Nun, ein Kind, was schreit und Hunger hat, diese Aggressionen also in den Dienst der Futterlieferung stellt, nutzt ja DInge, die noch nicht sozialisiert worden sein können.

28.10.2019 14:56 • x 1 #1797

Y
nein @Urmel_ das sehe ich wie Du, nur kam ich auf meine Frage weil Ricky dies hier schrieb:

Zitat:
Das sehen neurowissenschaftliche Forscher z.B. auch anders. Da sind nämlich einige der Meinung, dass Aggressionen kein Urinstinkt sind.

28.10.2019 14:59 • #1798

Urmel_
Zitat von YsaTyto:
nein @Urmel_ das sehe ich wie Du, nur kam ich auf meine Frage weil Ricky dies hier schrieb:

Ah, alles klar. Meine Schuld, halben Beitrag lesen, keinen Plan haben und dann noch dummlabern.

Zeitgenossen, die die natürliche Komponente von uns Menschen nicht wahr haben wollen, die machen mich schlicht feddich.

28.10.2019 15:13 • x 1 #1799

S
Ich halte Aggression genauso wie Ego als einen wesentlichen Bestandteil des Menschen.
Also sollte das auch dementsprechend behandelt werden.
Nicht als Fremdkörper oder defekt.
Das Ego und auch Aggressionen können in bestimmten Situationen überlebenswichtig sein.

28.10.2019 15:33 • x 1 #1800

A

x 4