5525

Wenn Männer durchdrehen

Plentysweet
Zitat von Solskinn2015:
WUTZ

Wird nicht besser, odr ?!

28.10.2019 17:42 • #1816

SlevinS
Zitat von Solskinn2015:
WUTZ

Peppa Wutz?

28.10.2019 17:42 • x 1 #1817

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

Plentysweet
Zitat von SlevinS:
Peppa Wutz?

Wußtest Du daß es im Original Englischen Peppa Pig heisst ?

28.10.2019 17:45 • x 1 #1818

SlevinS
Zitat von Plentysweet:
Wußtest Du daß es im Original Englischen Peppa Pig heisst ?

Ehrlich gesagt gefällt mir die Serie in der Originalsprache auch um einiges besser

Ich lass mal das ot sein, wollte nicht in diesen Strang reingrätschen

28.10.2019 17:48 • x 1 #1819

Plentysweet
Zitat von SlevinS:
Ehrlich gesagt gefällt mir die Serie in der Originalsprache auch um einiges besser

Du weißt ja als fleißiger Strangleser, daß wir Männer-Durchdreher hier eher Ernie und Bert bevorzugen !

28.10.2019 17:51 • x 3 #1820

Y
@Sohnemann

Zitat:
Hallo, wir sind Raubtiere die über das Bewusstsein freiwillig lernen sollen, edle Beweggründe an den Tag zu legen

Hallo
Lass uns mal edel sein: wollen wir uns wieder vertragen?

@E-Claire

dann fasst Du den Begriff der Kränkung seeehr weit?

28.10.2019 17:51 • #1821

L
Bei so fiesen Mobbern gerade als Kind/Jugendliche hilft immer noch eins am Besten:

Nach ner körperlichen Schwachstelle schauen (und die hat jeder) und einmal fett reinhauen. Und wenn du wirklich keine findest, dann erfindest eben eine.

Mir hat eine mal monatelang übel zugesetzt und die ganzen friedlichen Schlichtungsversuche nix gebracht außer, dass es schlimmer wurde.

Dann mal schön nachgedacht, was sie so richtig treffen würde und wie ein Luchs darauf gewartet, dass sie wieder loslegt...

Hat sie gemacht... ich sie gar nicht ausreden lassen und gemeint: Wenn mich das nächste mal ansprichst, dann putzt dir ordentlich die Zähne weil du stinkst übel aus dem Maul.

Danach war für alle Zeiten Ruhe.

Bei Axtmördern hilft das natürlich nicht. Und ich glaube dass in solchen Fällen vieles zusammen kommt: irgendeine Störung oder eben geringere Gewaltsperre in Kombi mit lange Jahre andauernden gefühlten oder tatsächlichen Erniedrigungen. Und irgendwann macht es halt peng.

28.10.2019 18:02 • x 1 #1822

hahawi
Zitat von Plentysweet:
Die Schuhe

Welche Schuhe?
Schau genau hin!

28.10.2019 18:04 • x 1 #1823

Plentysweet
Zitat von hahawi:
Schau genau hin!

Ah jetzt . Immer dieser vollgestopfte Papierkorb, Mensch. Immer muss ich den erst leeren .

28.10.2019 18:13 • #1824

Y
gut gemacht @leilani

Zitat:
Mir hat eine mal monatelang übel zugesetzt und die ganzen friedlichen Schlichtungsversuche nix gebracht außer, dass es schlimmer wurde.

ja, solche Kauze gibt`s leider und Schlichten, Diplomatie, Klären kann man knicken.

28.10.2019 18:14 • x 1 #1825

hahawi
Zitat von YsaTyto:

Im Kontext mit dem Strangthema ist es wohl passend.
Männer, die sich in ihrem Selbstverständnis als Mann am Aussenbild orientieren.
Die auch eine Frau als persönliches Eigentum betrachten, da sie Teil der erwünschten Aussenwirkung ist.
Will Frau nicht mehr mitspielen, bekommt das Aussenbild eine gewaltige Delle, Mann muss sein Mannsein mittels Gewalt beweisen.
Sehr vereinfacht, aber das ist wohl der Mechanismus.

28.10.2019 18:16 • x 1 #1826

Y
@hahawi

klar kenne ich den Mechanismus und denke, dass ich genau verstehe, was E-Claire meint. Ich denke aber, dass das nicht der einzige Grund für Aggros ist. Möchte gerne von ihr selbst etwas dazu hören.

28.10.2019 18:18 • x 1 #1827

E-Claire
Zitat von YsaTyto:
@E-Claire

also ich eher nicht, sondern die Neurowissenschaftler, die Anhänger dieser Theorie sind. die denken, daß Aggression kein angeborener Ur-Instinkt ist, sondern ausgelöst wird durch eine erfahrene Kränkung, daß kann eine Beleidung sein, ein physischer Akt gegen einen oder eben Ausgrenzung, also all das, was von einem Menschen als Kränkung empfunden wird.

Sich gegen einen solchen Akt zur Wehr zu setzen, bedarf eben Aggression, daher Aggression als Reaktion. Problematisch dabei ist, daß die Aggression nicht immer im Verhältnis, in dem die Kränkung entstanden ist, ausgelebt wird. Das kann verschiedene Ursachen haben, liegt aber zumeist an einem Über/Unterordnungsverhältnis, wie zB wenn man körperlich unterlegen wäre.
In solchen Fällen wird dann die Aggression in andere Verhältnisse hineingetragen. Da dort die vorherige Kränkung zumeist nicht bekannt ist, empfindet der andere die Aggression in diesem Verhältnis als primär, vielleicht eben auch als Instinkt, obwohl sie es halt nicht ist.

Wie der Begriff der Kränkung im einzelnen definiert wird, müßte ich nachschlagen, ich nehme an, das es, wie in jeder Wissenschaft, auch dort unterschiedliche Ansätze gibt, allen gemein dürfte aber auch ein Blick auf die unmittelbare oder mittelbare Empfängerperspektive sein. Also eher nicht nur, wollte jemand, den anderen Kränken, sondern fühlt sich der Adressat gekränkt.

Wenn also die Stacys dieser Welt, nicht (mehr) mit dem einen oder anderen jungen Mann schlafen wollen, dann tun die das selten aus der Absicht heraus, diesen Mann kränken zu wollen, dennoch kann dies von so einem Mann als Kränkung empfunden werden. Daraus zB. entsteht dann Aggression.

28.10.2019 18:18 • x 2 #1828

Plentysweet
Zitat von YsaTyto:
Schlichten, Diplomatie, Klären kann man knicken.

Stimmt. So hab ich mir auch schon Leute erfolgreich vom Leib gehalten . Und wenn das nicht half, Bein stellen oder eins über die Rübe
. Zack- nicht fackeln !

@E-Claire
Ich dachte immer Frust sei die Haupttriebfeder für Aggressionen?! Aber das schliesst das mit der Kränkung ja nicht aus .

28.10.2019 18:21 • #1829

Y
Danke @E-Claire

ich verstehe, aber für mich klingt das halt nach einem Pathologisierungs-Rundumschlag. Denn selbst im Falle einer wunderbaren Kindheit kann es kein Leben ohne tiefe Kränkungen geben.
Bzw. für mich liest es sich ein wenig so, als ob wir alle keine Aggros mehr hätten, wenn das Unmögliche gelänge- eine heile Kindheit.
Was aber mit all den Themen, die im weitesten Sinne des Wortes kränken? All die Verluste, Problematiken, die jeder Mensch erleben muss? Wie schwächer, gebrechlicher zu werden?
Oder Aggros, wenn man bei einer wichtigen Sache versagt? Oder Aggros, um sich vor zu großem Schmerz (z.B. Todesfall) zu schützen. Wenn ich es richtig erinnere, schrieb Dürrenmatt, dass er eine ganze Weile einfach nur stinksauer auf seine geliebte Frau gewesen sei, als sie verstarb.

Und was ist mit Aggros, um sich durchzusetzen? Mit Aggros, um Grenzen zu setzen? (meine jetzt im gesundem Maße, meinetwegen ach etwas stärker, jedenfalls nicht krankhaft). Oder auch softe Aggros beim Säggs.

Ich glaube, die heftigsten Aggressionen erlebte ich immer dann, wenn mir jemand extrem zu nahe tritt (psychisch) und wenn das wiederholt vorkommt, spüre ich heftige Wut. Sobald ich die fühlte, ließ ich ihr nicht freien Lauf, sondern wusste: allright Ysa, grenz Dich mal ab.
Da ging also keine Kränkung voraus, sondern es ist ein natürlicher Mechanismus, um meinen Raum zu schützen.

28.10.2019 18:33 • x 1 #1830

A

x 4