leilani
leilani
Zitat von YsaTyto:Denn selbst im Falle einer wunderbaren Kindheit kann es kein Leben ohne tiefe Kränkungen geben.
Plentysweet
hahawi
Zitat von YsaTyto:Denn selbst im Falle einer wunderbaren Kindheit kann es kein Leben ohne tiefe Kränkungen geben.
YsaTyto
Zitat:Stimmt. So hab ich mir auch schon Leute erfolgreich vom Leib gehalten . Und wenn das nicht half, Bein stellen oder eins über die Rübe
. Zack- nicht fackeln !
YsaTyto
Zitat:
Es geht ja auch weniger um die Kränkung an sich, es geht um die Reaktion darauf.
Plentysweet
Zitat von YsaTyto:Ironie, oder?
Zitat:Dennoch finde ich es vollkommen okay, wenn man es auch mal wie Leilani macht, wenn jemand nicht von einem ablässt. Oder was hättest Du an ihrer Stelle getan?
YsaTyto
Zitat:Es geht also nicht darum, dass die einen total easy durch´s Leben gehen und den anderen nur Negatives passiert, sondern eine unterschiedliche Umgehensweise mit Kränkungen, Schwierigkeiten etc.
Zitat:Aggressionen werden ja nur dann negativ, wenn sie Destruktives nach sich ziehen. Im Grunde sind sie natürlich und sollen da sein. Da sind wir uns hier auch alle einig, denk ich. Wut und Rage sind an sich ja auch positive Energien, die total ihre Berechtigung haben ! Wer nicht mal sauer ist, der ist mir suspekt. Nur es müssen ja nun keine Totschlagshandlungen darauf folgen.
Plentysweet
Zitat von YsaTyto:Selbst wenn die Frau sehr fein mit ihm umgeht, wird sie nicht selten heftigste primitive Aggros entgegen gebracht bekommen
E-Claire
Zitat von YsaTyto:ich verstehe, aber für mich klingt das halt nach einem Pathologisierungs-Rundumschlag. Denn selbst im Falle einer wunderbaren Kindheit kann es kein Leben ohne tiefe Kränkungen geben.
Bzw. für mich liest es sich ein wenig so, als ob wir alle keine Aggros mehr hätten, wenn das Unmögliche gelänge- eine heile Kindheit.
Was aber mit all den Themen, die im weitesten Sinne des Wortes kränken? All die Verluste, Problematiken, die jeder Mensch erleben muss? Wie schwächer, gebrechlicher zu werden?
Oder Aggros, wenn man bei einer wichtigen Sache versagt? Oder Aggros, um sich vor zu großem Schmerz (z.B. Todesfall) zu schützen. Wenn ich es richtig erinnere, schrieb Dürrenmatt, dass er eine ganze Weile einfach nur stinksauer auf seine geliebte Frau gewesen sei, als sie verstarb.
Und was ist mit Aggros, um sich durchzusetzen? Mit Aggros, um Grenzen zu setzen? (meine jetzt im gesundem Maße, meinetwegen ach etwas stärker, jedenfalls nicht krankhaft). Oder auch softe Aggros beim Säggs.
Ich glaube, die heftigsten Aggressionen erlebte ich immer dann, wenn mir jemand extrem zu nahe tritt (psychisch) und wenn das wiederholt vorkommt, spüre ich heftige Wut. Sobald ich die fühlte, ließ ich ihr nicht freien Lauf, sondern wusste: allright Ysa, grenz Dich mal ab.
Da ging also keine Kränkung voraus, sondern es ist ein natürlicher Mechanismus, um meinen Raum zu schützen.
YsaTyto
Zitat:Aber genau an der Stelle wäre ja wieder die sich selbst kontrollierende Instanz in Dir gefragt. Du beobachtest Dich selber, bist wachsam gegenüber Deinen Gefühlen und merkst eine Wut oder Aggression, die sich Bahn brechen, über einen anderen ergießen will. Und genau diesen Moment gilt es abzufangen, die Aggression umzuleiten durch z.B. Hinausgehen aus der Situation, etwas anders tun oder es adäquat zu verbalisieren in Form von Ich -Botschaften. Wir beprechen solches Vorgehen auch viel in der Elternberatung im Kindergarten. Eltern sind ja oft auch mit ihren Kindern an ihren Grenzen und wissen nicht wie sie eine Situation friedlich und konstruktiv lösen können.
williams
Zitat von E-Claire:[...] all deine Beispiele
[...]
sind (meinem Dafürhalten nach) Kränkungen. Diese lösen eben auch reaktiv Aggression aus.
E-Claire
Zitat von YsaTyto:Zwei Fremde begegnen sich, ob real oder virtuell und da kann es sogar nach wenigen Minuten zum Kollaps kommen.
Selbst wenn man drüber steht und, da man merkt, der andere bekommt`s nicht gebacken, einlenkt, mit Ich-Botschaften kommt (Du, ich fühle mich nicht gut, wenn ich F otze genannt werde, nur weil ich keine Lust auf Dich habe Sorry, aber sowas bekommt Frau ja zuweilen zu hören, selbst wenn sie super freundlich zurück weist), freundlich bleibt, humorvoll Kontra gibt, oder was auch immer, ist es nicht unbedingt aufzulösen.
Zitat von williams:Nö.
Du vermischt die logischen Ebenen. Aggressives Verhalten als Reaktion auf Kränkung(en) haben
ihre Basis in biologisch verankerter Aggression. Außer acht gelassen ist auch, wie Prädisposition und Entwicklung zusammenhängen.
Plentysweet
Zitat von YsaTyto:Glaubst Du ernsthaft, Du kannst Menschen mit einem Schicksal, wie ich es hier z.T. beschrieb, mit Ich-Botschaften und so kommen?
E-Claire
Zitat von Plentysweet:Und: Was wäre die Alternative zur Selbstbeherrschung? Ich weiß es nicht.
YsaTyto
Zitat:Moment mal! ich habe mit keiner Silbe gesagt, daß Aggression per se böse ist; ich habe Ricky's Einwurf bestärkend gesagt, daß zumindest ich mich den Neurowissenschfatlern, die Aggression für Reaktion und nicht für Instinkt halten, anschließe.
Zitat:Erstens: all deine Beispiele, Versagen, Verlust, Zurückweisung, Ausgrenzung, physischer oder psychischer Missbrauch etc, sind (meinem Dafürhalten nach) Kränkungen. Diese lösen eben auch reaktiv Aggression aus. An der Stelle muß auch noch keine Bewertung erfolgen.
Zitat:Und alles was ich vor zig Seiten, wenn auch sehr wütend thematisiert habe, war, daß, wenn man sich Aggression anschauen will, dann muß man sich Kränkung anschauen. Und wenn man sich die Kränkung als Ursache anschaut, dann kommt man bei weiblicher destruktiver Aggression tendenziell schneller (nicht ausschließlich) bei gemachten physischen Mißbrauchserfahrungen an und bei männlicher destruktiver Aggression, dann auch immer mal wieder beim Stacy-Problem.