Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5525

Wenn Männer durchdrehen

W
Zitat von Plentysweet:
Natürlich kannst Du einem gewaltbereiten Axtschläger nicht mit Ich- Botschaften kommen. Ich habe ja auch nur in der Art geantwortet, wie es der Idealfall wäre: Daß man sich seiner Wut bewußt wird und die dann in einem sozialverträglichen Maß nach außen bringt. Mit Elitedenken soll das weniger zu tun haben als mit dem Ziel eines sozialverträglichen und friedlichen Miteinanders auf diesem Planeten. Und ich traue jedem zu, seine Emotionen zu zügeln, unabhängig vom Bildungsgrad. Nein?
Und: Was wäre die Alternative zur Selbstbeherrschung? Ich weiß es nicht.

Dem gewaltbereiten Axtschläger kann man mit gar nichts mehr kommen und das ist doch auch der Punkt: womit kommt man denn präventiv noch durch und erreicht möglichst viele?

Da finde ich Deinen Ansatz ziemlich zielführend.

x 1 #1846

Y
@plentysweet

Zitat:
Natürlich kannst Du einem gewaltbereiten Axtschläger nicht mit Ich- Botschaften kommen. Ich habe ja auch nur in der Art geantwortet, wie es der Idealfall wäre: Daß man sich seiner Wut bewußt wird und die dann in einem sozialverträglichen Maß nach außen bringt. Mit Elitedenken soll das weniger zu tun haben als mit dem Ziel eines sozialverträglichen und friedlichen Miteinanders auf diesem Planeten. Und ich traue jedem zu, seine Emotionen zu zügeln, unabhängig vom Bildungsgrad. Nein?
Und: Was wäre die Alternative zur Selbstbeherrschung? Ich weiß es nicht.

natürlich wäre es ideal! Ich bin doch nicht gegen Selbstbeherrschung oder mehr Frieden. Glücklich
Aber trotz dieses weit verbreiteten Wissens und Deinem Vertrauen in die Selbstbeherrschung der Menschen, gibt es ja diese Gewalt! Glücklich Oder woher hat Hahawi die Horrormeldungen?

x 1 #1847

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

E-Claire
Zitat von YsaTyto:
Hm, wie ist das eigentlich? Instinkte sind also grundsätzlich nichts reaktives? Würde mich wundern.
Welche Instinkte sind denn nicht eine irgendwie geartete Reaktion auf eine Situation?

Laut dieser Form von neuro-wisschaftlicher Betrachtung gibt es einen fundamentalen Unterschied zwischen Instinkten und Reaktion. Instinkte, sind etwas, was völlig natürlich in uns angelegt ist (Lesart, niemand kommt aggressiv auf die Welt, was die pränataldiagnostik dazu zu sagen hätte, wäre spannend).

Es wird behauptet, uns als Menschen, weil wir so lange brauchen, um zB selbstständig Versorgung zu betreiben etc, ist, daß uns Menschen friedliches und zusammenwirkendes Handeln als Instinkt mitgegeben wäre.

Hübsche Theorie, gibt aber schon Kriege und eben Eltern die sagen wir mal schwarze Pädagogik anwenden, was hinzukommt, es gibt Eltern, die Opfer einer solchen wurden, es besser machen wollten und es trotzdem nicht geschafft haben. Also wie kommt das?

Wie gesagt, moderne Psychologie, sowie Erkenntnisse der Neurowissenschaften deuten drauf hin, daß Aggression, anders als Zusammenwirken, Freundlichkeit und Mithilfe nicht instinktiv in uns angelegt sind, sondern wir Aggression entwickeln, als Reaktion, wenn etwas passiert, was eben nicht cool ist.

Allgemein gesagt ist es wohl so, ja auch Reaktionen sind in uns angelegt, ABER, sie scheinen etwas zu sein, was passiert und (erst dann), daß unseren Ur-Instinkt aushebelt, überschreibt, neu bewertet.

That's all folks for tonight.

x 1 #1848

DerVorname
Hier word'n Skiet qwarkt , datt mie'd spoart upp Kopp barst. Fangt man an too leven und qwarkt neet so'n suur kram.
Datt iss all immer so west datt een dee anner een vört Skebellskupp lappt wenn he neet leev iss.
Musst heelmoal dörnanner loopen, denn is'd anner dach ook weer moi Weer. Givt'n Püütche Sappkouk und all iss weer upp stee zwinkern

E-Claire
Zitat von DerVorname:
Hier word'n Skiet qwarkt , datt mie'd spoart upp Kopp barst. Fangt man an too leven und qwarkt neet so'n suur kram.
Datt iss all immer so west datt een dee anner een vört Skebellskupp lappt wenn he neet leev iss.
Musst heelmoal dörnanner loopen, denn is'd anner dach ook weer moi Weer. Givt'n Püütche Sappkouk und all iss weer upp stee

Ach weil Du nichts beizutragen hast, kommst mit an Dialekt umme Ecke.

Dann halt folgendes: wer lebt denn gerade nicht? Der der sich auseinandersetzt oder der, der Dialekt brauchbar macht, um zu sagen get a life?

chot verdomme.

x 1 #1850

La-Fleur
Zitat von E-Claire:
Laut dieser Form von neuro-wisschaftlicher Betrachtung gibt es einen fundamentalen Unterschied zwischen Instinkten und Reaktion. Instinkte, sind etwas, was völlig natürlich in uns angelegt ist (Lesart, niemand kommt aggressiv auf die Welt, was die pränataldiagnostik dazu zu sagen hätte, wäre spannend).

Wäre es...dahingehend... das Kinder, nehmen wir die"Jungs" um dem Thema treu zu bleiben im Schulalter schon Tötungsabsichten in Form von Fantasie mit realer Umsetzung am Tier haben und diese sich sogar noch im Kindesalter entladen in dem ein anderer getötet wird...also auch Kinder töten(Jungs) (männlich) und zwar Menschen und das nicht in Kriegsgebieten...sondern der Bengel neben an kann es sein, der sehr frühkindlich geprägt Plus "Genetik" ist und das entlädt sich noch im Grundschulalter....und trotzdem gilt das auch für "Mädchen"...

hahawi
Zitat von DerVorname:
Musst heelmoal dörnanner loopen, denn is'd anner dach ook weer moi Weer. Givt'n Püütche Sappkouk und all iss weer upp stee

Reds ma in a Plasticksackl, i huachs ma muagn aun.

Edit Zu spät Smile

x 1 #1852

Plentysweet
Zitat von YsaTyto:
Aber trotz dieses weit verbreiteten Wissens und Deinem Vertrauen in die Selbstbeherrschung der Menschen, gibt es ja diese Gewalt! Oder woher hat Hahawi die Horrormeldungen?

Natürlich funktioniert es nicht flächendeckend oder im Axtfall sogar gar nicht.
Aber ist die Lösung schuld wenn es das Problem immer noch gibt?

DerVorname
Zitat von E-Claire:
Dann halt folgendes: wer lebt denn gerade nicht?

So'n grote Mersbürlt givt noch neet datt dien besoopen skiet da neet over kann.

Y
mein Kopf qualmt

@E-Claire
Zitat:
Laut dieser Form von neuro-wisschaftlicher Betrachtung gibt es einen fundamentalen Unterschied zwischen Instinkten und Reaktion. Instinkte, sind etwas, was völlig natürlich in uns angelegt ist

ich frage mich eben, welche Instinkte nicht auch eine Reaktion auf etwas ist. Ist der Saugreflex des Babys ein Instinkt? Reaktion auf Hunger. Oder wie, oder was? Ich blicke nicht mehr durch.
Gerade weil der Mensch ein soziales Wesen ist, müsste die Reaktion doch instinkthaft in ihm verankert sein.
Ich vermute eher, dass beides im Menschen veranlagt ist- Empathie, Beherrschung usw. (für den gesellschaftl Zusammenhalt) und Aggros. Beides war doch absolut notwendig zum Überleben.
Oder doch nicht?
Und was sind Aggressionen dann genau? Kein Instinkt, aber als Grundausstattung jedem Menschen mitgegeben?
Ich check nichts mehr.

Gute Nacht Glücklich

@plentysweet
Zitat:
im Axtfall

zunge raus strecken
Zitat:
Aber ist die Lösung schuld wenn es das Problem immer noch gibt?

doch nicht schuld! Aber vielleicht nicht ganz hinreichend, bzw vielleicht gibt es ganz einfach keine Lösung und wir müssen uns gegenseitig abmurksen.

x 1 #1855

S
Ach ja wegen Hausschlachtung.

Psychologen erklärten mal die Grausamkeiten im Yugoslawien Krieg mit der Begründung die Hemmschwelle sei niedriger weil die Bevölkerung dort noch an Hausschlachtungen gewöhnt waren.

x 1 #1856

hahawi
Zitat von YsaTyto:
mein Kopf qualmt

Ja, grossartige Diskussion von Euch!

x 1 #1857

Y

Z
Ich weiß, es gibt keine blöden Fragen... zwinkern

Was ist denn der Unterschied zwischen Aggressivität und Aggressionen zeigen?

Plentysweet
Zitat von YsaTyto:
Aber vielleicht nicht ganz hinreichend, bzw vielleicht gibt es ganz einfach keine Lösung und wir müssen uns gegenseitig abmurksen.

Dann aber ohne mich geschockt Flucht.

Gute Nacht Ysa und @ll gruppenkusscheln!

x 3 #1860

A

x 4