Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5525

Wenn Männer durchdrehen

Y
Ich hoffe auch ohne mich @plentysweet , aber gab`s eigtl mal längere Zeit Frieden in der Menschheitsgeschichte @hahawi ?

x 1 #1861

hahawi
Zitat von YsaTyto:
aber gab`s eigtl mal längere Zeit Frieden in der Menschheitsgeschichte @hahawi ?

In manchen Regionen, ja,
weltweit nie.

x 1 #1862

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

La-Fleur
Zitat von hahawi:
In manchen Regionen, ja,
weltweit nie.

In welchen? Kopf kratzen

x 1 #1863

hahawi
Zitat von YsaTyto:
und wann diskutierst Du richtig mit @hahawi ?

Sobald es mir ein wenig besser geht und ich mit dem Niveau mithalten kann. Smile

x 2 #1864

Y
@hahawi

Zitat:
In manchen Regionen, ja,

was war die längste Friedenszeit? Wie lange, und kam das häufiger vor? Oder sind das Ausnahmen?

x 2 #1865

hahawi
Zitat von La-Fleur:
In welchen?

Es gab im antiken Ägypten, während der minoischen Hochkultur, in der Hochzeit des römischen Reiches lange Friedensperioden.
Aktuell haben wir dank der EU die längste Friedensphase der Neuzeit in Mitteleuropa.

x 2 #1866

Y
Zitat:
Aktuell haben wir dank der EU die längste Friedensphase der Neuzeit in Mitteleuropa.

@hahawi

na das spricht ja für uns Menschen! Der Frieden währt ja noch nicht lang. Also dann doch der Axtfall @plentysweet durcheinander

x 1 #1867

hahawi
Es gibt ja nicht so viele Gründe, Krieg zu führen.
Entweder ist es Gier oder Ideologie.
Meist eine Kombination aus beiden Gründen.

x 1 #1868

Plentysweet
Zitat von hahawi:
Sobald es mir ein wenig besser geht

Oh, was ist los knuddeln ?!
Zitat:
Also dann doch der Axtfall

Es gibt ja auch so Spieläxte. vielleicht fangen wir damit an zwinkern?!

x 2 #1869

La-Fleur
Zitat von hahawi:
Es gab im antiken Ägypten, während der minoischen Hochkultur, in der Hochzeit des römischen Reiches lange Friedensperioden.

Dann sind wir hier vom eigentlichen Thema ab oder eher ich ...aber ich komm mit meinen Grützsynapsen eh nicht hinter her....ich hänge noch im Grund dessen warum der eine das tut und nicht eine ganze Meute...mein Fehler.

x 1 #1870

E-Claire
Zitat von YsaTyto:
a, halte ich auch für sinnvoll.
Dennoch sind wir da wieder bei der Pathologisierung. Nicht immer sind Menschen grausam (ob nun physisch oder psychisch, kriminell oder legal) weil sie Traumatisierungen erlebten (wie z.B. Missbrauch).

Ähm, da halte ich dagegen und sage, ich glaube, daß 99% aller Menschen, egal ob weiblich oder männlich, grausam sind, weil denen Kränkung widerfahren ist.

Ja, damit sage ich, jedes einzelne Lebewesen, was entsteht, ist zunächst nicht schlecht, nicht per se aggressiv (ich glaub auch an Einhörner), sondern denen passiert etwas, im Mutterleib, bei der Geburt oder eben danach.

Ich kann nicht ausschließen, daß die im Moment vorherrschende Theorie, sich als falsch erweist und wir in 20 Jahren neben genetischer Disposition, was nichts weiter ist, als ein Lichtschalter, nur weil es da ist, braucht es trotzdem einen Moment, in dem man diesen drückt, nicht doch auch per se Evil, Dämons und wirklich schlechte Menschen gibt. Möglich ist alles.

Ich halte, jeder ist unschuldig, kommt dann zur Welt und irgendwann zwischen Zellhaufen (Mami säuft) und Sterben passiert Kram und auf den reagieren wir mit Aggros, und mit diesen können wir, weil xyz (Thread-Thema!) nicht so umgehen, wie in uns angelegt, also Zusammenhalt, Mitgefühl, Arterhaltung, für glaubhaft.

Nur weil ich sage, ich schließe mich einer wissenschaftlich momentan vorherrschenden Meinung, die sagt, Aggression ist nicht in uns angelegt, sondern Reaktion auf von außen passiertes, an, würde mich doch dennoch interessieren, was die Trigger sind.

Es wäret nur, diese Diskussion zu führen insbesondere, weil Frauen und Männer unterschiedlich sind @Urmel_ etc, scheint recht schwierig.
Ist ein bißchen nervig, sorry aber is so, darf so offensichtlich nicht geführt werden.

Ich habe nie behauptet, daß Aggression per se böse ist. Ich habe nie behauptet, daß Frauen nicht auch aggressiv sind. ich behaupte zudem nicht, daß Menschen (!) mit Aggression pathologisch sind.

Ich sage nur, es gibt eine Form von Aggression, die ist pathologisch.
Ich behaupte weiter, die Auswirkungen sind gender spezifisch.

Und in diesem Thread ist nach männlicher pathologischer Aggression gefragt worden.

@Sohnemann @Urmel_ @all

Bis demnächst.

x 1 #1871

DerVorname
Zitat von hahawi:

Du meinst wo die Waffen schweigen! Einen gefühlten Frieden gibt es erst seit den 2+4 Verträgen. Ein wirklicher Friedensvertrag fehlt bis heute. Wann wurden die Vertäge gemacht? Ich glaube 1990.

hahawi
Zitat von E-Claire:
Und in diesem Thread ist nach männlicher pathologischer Aggression gefragt worden

Ja.

@DerVorname
Zitat:
Du meinst wo die Waffen schweigen!

Ja, wie würde man es sonst definieren?

Zitat:
Einen gefühlten Frieden gibt es erst seit den 2+4 Verträgen

Ja?
Welche Kriege in der EU in der Ausdehnung bis 1995 sind Dir denn bekannt?

Zitat:
Ein wirklicher Friedensvertrag fehlt bis heute. Wann wurden die Vertäge gemacht? Ich glaube 1990.

Du schreibst von Deutschland, ich von der EU.
Der 2+4 ist übrigens tatsächlich ein Friedensvertrag, aber in erster Linie um Rechtssicherheit für die Wiedervereinigung zu erreichen.

x 2 #1873

E-Claire
Zitat von DerVorname:
Du meinst wo die Waffen schweigen! Einen gefühlten Frieden gibt es erst seit den 2+4 Verträgen. Ein wirklicher Friedensvertrag fehlt bis heute. Wann wurden die Vertäge gemacht? Ich glaube 1990.

Nein, nein und nein. Was Du sagst, ist polemisch. Denn die Waffen schweigen nicht. Du machst ein einfach zu widerlegendes Argument brauchbar. #Brexit.

Was Du aber nicht widerlegen kannst, ist, daß statistisch gesehen deutlich weniger zivile Personen in dieser Region, dem Territorium, deutlich weniger Kriegserfahrung ausgesetzt sind.
2+4 ist nett, heißt noch immer nicht, daß es Frieden gäbe, insofern verfängt dein Argument; Problem: 2+4 hat sicher nicht für echten Frieden gesorgt.

Aber: Es ist besser, als gar nichts; es ist noch immer nicht gut genug. Heißt aber nicht, wir wären auf dem falschen Dampfer.
Deine Argumentation ist Augenwischerei, denn Du hast keinen besseren Plan.

Achso hast Du? laß hören und komm jetzt nicht mit Regionen.

x 1 #1874

DerVorname
Zitat von hahawi:
Welche Kriege in der EU in der Ausdehnung bis 1995 sind Dir denn bekannt?

Kriegerische auseinandersetzungen gab es zum Glück nicht, aber wie fragil die Lage rel. häufig war solltest Du wissen.
Wäre Gorbi nicht mitten in seinen Umbauprozess gewesen, weiß keiner ob die amerikanischen Atom U-Boote in der Ostsee
nicht zum Einsatz gekommen wären. So ganz weit weg war der Kosovo auch nicht. Aber nicht EU. Dennoch hat eine rot/grüne Regierung aus D dort eingegriffen.

A

x 4