Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5525

Wenn Männer durchdrehen

Y
Auch für euch eine kleine themenbezogene Vorlesestunde von Petra Sloterdijk ("Weltfremdheit"):

(der vorige Abschnitt steht in meinem Thread)

Für Dich @Trebor72 weil Du Philosophie so liebst! vielleicht erkennst Du, dass Du gar nicht so unfrei bist, wie Du denkst! Und! dass Du Dir aus einem gesunden Instinkt heraus die andere Seite der Medaille-die Depressiven-in der Irrenanstalt angeschaut hast.
Da wir jedoch alleins sind, bin auch ich knallhart und Du depressiv, denn die mythische Ursuppe vereint uns alle, mit ihrer Tentakelnabelschnur umfängt sie uns zärtlich und gnadenlos.

"Bei der Einhausung in die faktische Welt lernen Menschen - vor allem in Kulturen mit hohem Herrschafts - und Einkreisungsfaktor - von frühester Jugend auf, mehr auszuhalten und hinzunehmen, als für sie gut ist; gleichwohl ist es für sie im Sinne des Überlebens gut, wenn sie mehr auszuhalten lernen, als im Sinne eines Lebens aus Freiheit hinzunehmen wäre.
Die Aushaltestrukturen gehören zum eingekreisten Dasein wie die Selbstkontrollzwänge zur fortgeschrittenen Zivilisation.
So ist neben der Flucht ins künftige Werden auch die Flucht ins Dulden und Aushalten eine prototypische Antwort von Menschen auf steigende Unfreundlichkeiten der Weltverhältnisse.
Wenn Individuen in kämpfenden und kargen Populationen sich mit einem hohen Faktor von Freiwilligkeit der Abhärtung verschreiben, bringen sie offenkundig eine Spur von Freiheit ins Spiel, da der Wille zur Härte dem Schicksal, hart werden zu müssen, dem Anschein nach einen Schritt vorraus ist.
Gewollte und bejahte Härte fängt das Schwerwerden ab, das auf die Überlasteten wartet, und nur bei mißlungener Selbstverhärtung treten die Depressionen offen hervor; dies geschieht meistens dann, wenn die Subjekte insgeheim sich nach Leben in einem milderen Klima sehnen. Depressiv wird, wer Gewichte (! Glücklich ) trägt, ohne zu wissen wozu. Dann wird das Leben für sich selbst zu schwerweil es nicht länger auf seiner anonymen Grundhärte aufbauen kann.
Der Depressive beegnet dem Leben nicht mit fröhlichem Positivismus, sondern mit einem Aufgebot an ruiniöser Anstrengung ( seufzen / traurig ). In dieser fügen sich Angestrengte die Härten des Lebens noch einmal selber zu und schaffen somit die Ausgangslage zu depressiven Schwächungen. Wo solche in Gang gekommen sind, will das Subjekt im Grunde nicht, was es muß, sondern widerspricht mit einem Teil seines Wesens dem Daseinspensum. Es ist dadurch außerstande, den amor fati zu entwickeln, der alle Wechselfälle des Schicksals auf einer inneren Linie anordnet und keinen völlig äußeren Zwang, kein gänzlich selbstfremdes Fatum gelten läßt. . . ."

Wohlan wohlan!

x 3 #2086

hahawi
Zitat von DerVorname:
st immer der Gärtner.

Womit wir fast wieder beim Biber wären.

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

Plentysweet
@YsaTyto der Text ist super daumen hoch!:
Zitat von YsaTyto:
Gewollte und bejahte Härte fängt das Schwerwerden ab, das auf die Überlasteten wartet, und nur bei mißlungener Selbstverhärtung treten die Depressionen offen hervor;

Ich würde allerdings Verhärtung (weil das was Negatives ist) mit Resilienz/Stabilität gleichsetzen.
Zitat:
Der Depressive beegnet dem Leben nicht mit fröhlichem Positivismus, sondern mit einem Aufgebot an ruiniöser Anstrengung (

Ruinöser UND vergeblicher Anstrengung.

Und das Wort:
Zitat:
Aushaltestrukturen

ist gespeichert lustig!

x 1 #2088

J
@YsaTyto

Wie funktioniert ein Auf/Ausbruch mit Nabelschnur um den Hals? Glücklich

Y
@Johanna15

ICH schaffe es doch nicht auszubrechen! Darum kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Mein Weg ist ein depressiver nach Innen, auch hinein in die Bücher. Bin nicht robust genug. Darum hefte ich mich ja auch an Muddl Tempi und Paps Hahawi.

x 3 #2090

hahawi
Zitat von YsaTyto:
Darum hefte ich mich ja auch an Muddl Tempi und Paps Hahawi.

trost spenden

x 2 #2091

Y
@plentysweet

Zitat:
Ich würde allerdings Verhärtung (weil das was Negatives ist) mit Resilienz/Stabilität gleichsetzen.

nein nein, nicht gleich wieder abschwächen. Ein paar Bewältigungsstrategien hatten wir schon. Eine dritte, die Sloterdijk erwähnt, ist die psychologische. Da verorte ich Dich mal so auf Verdacht. Folgt vielleicht heute Nacht, morgen oder nie.
Die Arbeit ruft.

x 2 #2092

Plentysweet
Zitat von YsaTyto:
Da verorte ich Dich mal so auf Verdacht.

Ich lasse mich gerne dahin verorten Glücklich!
Zitat:
Die Arbeit ruft.

Bis später, Du Liebe knuddel Weisse Fahne !

x 3 #2093

J
@YsaTyto

Dann sollte Dein Papa mal tanzen und Dir ein wenig Gelöstheit vorleben. Glücklich

Ich hoffe, ich verwechsle das jetzt nicht...

x 1 #2094

hahawi
Zitat von Johanna15:
Ich hoffe, ich verwechsle das jetzt nicht..

Gut gemerkt. Smile

x 1 #2095

E
Zitat von YsaTyto:
vielleicht heute Nacht,
Strich Liebe Herze
Zitat von YsaTyto:
, morgen
springen Liebe
Zitat von YsaTyto:
oder nie.
seufzen / traurig Traurig Hilfe weinen

Nein Dagegen Nein

weinen / tränen

x 2 #2096

T
Zitat von YsaTyto:
Für Dich @Trebor72 weil Du Philosophie so liebst! vielleicht erkennst Du, dass Du gar nicht so unfrei bist, wie Du denkst! Und! dass Du Dir aus einem gesunden Instinkt heraus die andere Seite der Medaille-die Depressiven-in der Irrenanstalt angeschaut hast.

Zwänge sind Selbstverständlichkeiten, sei es gesellschaftlich oder staatliche Kontrollen.
Man kann eben nicht einfach einen Spacko, der sich das Maul zerreißt, aus den Socken heben.
Jeder hat Aggressionen, man muss sie kanalisieren. Sport ist ein sehr gutes Mittel, mindert den Druck nachhaltig.
Depressionen? Therapien, sowas habe ich nicht gemacht und werde es auch nicht.
Man lebt niemals in den Tag, Strukturen, eigene Disziplin und ein gesundes Maß an Ehrgeiz lassen ein Müßiggehen nicht zu, kein Zeitinvest für rumsitzen bei Therapeuten, die mir sowieso nichts sagen.

x 2 #2097

J
So herrlich! Danke Trebor! Ein Stück von dieser Einstellung und das Leben wäre geritzt! daumen hoch Mr. Green Glücklich

x 3 #2098

Plentysweet
@Trebor72
Hast Du Ysa' s Text ganz gelesen Kopf kratzen?

x 1 #2099

DerVorname
Zitat von Trebor72:
Depressionen? Therapien, sowas habe ich nicht gemacht und werde es auch nicht.

Bob, man weiß heute das Botenstoffe wie Noradrenalin, Serotonin, Dopamin, GABA, Acethylcholin u.a. im synaptischen Spalt aus dem natürlichen Gleichgewicht kommen können. Dieses kann genetisch dispositioniert sein oder erworben werden.
Echt, das hat man rausbekommen. Wenn ein Mensch nun trouble mit diesen Botenstoffen bekommt, dann ist das:

Zitat von Trebor72:
Man lebt niemals in den Tag, Strukturen, eigene Disziplin und ein gesundes Maß an Ehrgeiz lassen ein Müßiggehen nicht zu

Für diese Personen nicht mehr möglich. Sei froh das diese Botenstoffe bei Dir in der Balance sind. (hoffentlich)

Solche Leute leiden dann an einer psychischen Erkrankung. Da ist seit den 50er Jahren viel entdeckt worden. Davor haben sich die Leute einfach zugedröhnt und sind früh von der Welt abgegangen.

x 3 #2100

A

x 4