Zitat von Sohnemann:Relax Verehrteste
Das ist eine ganz üble Sache
Ausgesprochen nett.
Hier ist das Aber: gestern ist etwas passiert, was alles aber auch alles negiert, woran ich glaube. und damit meine ich alles. Meine Mutter hat Montagsgebete abgehalten, die dann in Montagsdemonstratioenen endeten, welche mir zu dem Pass verholfen haben, den ich heute habe.
Meine Eltern (Studentenehe) waren sehr jung, ich erinnere Urlaube, in denen sie ein Buch (Musil) ausnahmsweise kaufen konnten, so daß die Frage, ob wir 1,5h zu Fuß gehen müssen, weil kein Geld mehr da war, aber wenn Du geld hast, du das Buch nicht bekommst, nicht einfach Erzählungen sind.
Halle ist wunderschön, ich war über Pfingsten mit der Schwester meiner Mutter (verstorben) dort, weil ich sagte, mäh, ich habe dort meine ersten 6 Jahre verbracht, und ich weiß gar nix.
In Halle gibt es ein Haus, mehrere Millionen Euro wert inzwischen, in denen drei Generationen meiner Familie groß geworden ist und daß mein Opa im Sommer 1989 für wenige Ostmark verkauft hat. Teile meiner Familie, obwohl gefragt, sind darüber nie hinweggekommen und 1990 wusste keiner von uns, die für Veränderung war, was eine Anfechtung ist. weil in der DDR niemand, der gegen das System war, Jura/JUS hätte studieren dürfen.
Was gestern, direkt einen Monat vorm 9. November sowohl ostdeutsch als auch reichsdeutsch von Bedeutung, passiert ist, war absehbar, auch für mich, ich wollte es nur nicht wahr haben. Und das gebe ich zu und bin tief getroffen.
Und was mich zutiefst trifft, wenn Du aus einem Pfarrhaushalt kommst, egal ob Du später austrittst oder nicht, Du wächst mit dem alten Testament auf, daher der Thora. Wenn Du zufälligerweise in Isreael bist oder warst und zwar im Norden, 1998 (Second Intifada anyone?) Sommer Auschwitzüberlebende triffst, und am Anfang, weil Du Deutsche bist, dir als Ossi, dass aber nullkommanull klar ist, weil ähm Fasschismus besiegt und so, und du einfach nur du bist, einfach nicht verstehst, worüber alle reden und du es trotzdem meisterst und dieses Erlebnis, nie vergisst, weil Du die erste Deutsche bist, die tatsächlich zum Kaffee eingeladen wurde.
Wenn du dich jeden Tag freust, in einer der schönsten Städte Europas gelandet zu sein (possibly the world) und immer noch nicht ganz verstehst, wie es sein kann, daß Deine Hauptsprache Englisch ist und Du Freunde hast, die überall leben, dann lernst Du das transgenerative Weitergabe von Traumata in den meisten Teilen Europas (West-Europas) WWII meinen und niemand, checkt, was es bedeutet, Ossi zu sein, weil wir hatten ja von jetzt auf gleich alles (so die Perspektive es Ostblocks).
Und ganz ehrlich, wenn dann so ein Ar.*ch, der natürlich (!) ein Kerl ist hingeht und glaubt, es ist ok, weil er nie Anerkennung bekommen hat, sich welche zu holen, an Yom Kippur mit Waffen, in einem Viertel, in dem gezeugt, geboren und getauft wurdest, dann beruhigst Du dich nicht einfach...
sondern, dann bist Du unfassbar traurig und, wofür Urmel kämpft, dann bist Du als Frau aggro.
Aber ich als Frau, schimpfe dann hier herum und muß damit leben, daß Männer, so wie Du es wirklich gut mit mir meinen und sagen relax, ich aber bringe keine Leute um. Sondern ich lebe dann damit, daß Du hingehst, es tatsächlich wirklich nett meinst, obwohl du nicht mal im Ansatz checkst worum es gehst und mir sagst, relax.
Sure, I go with that.