Zitat von Schnickschnack:Ich verstehe nur das missionarische Gebaren Urmels nicht. Woher dieser Drang?
Das ist genau die Frage, die ich mir einst auch gestellt habe, kaum dass ich zwei Tage in diesem Forum war.
Man kann von jemandes Thesen ja halten, was man will. Aber dieses Missionarische ist mir zutiefst suspekt.
"Zu Guru", habe ich mal über ihn geschrieben, als mich irgendwer mal gefragt hat, was ich von ihm halte.
Ich misstraue allen Bestrebungen in die Richtung. Deshalb sind mir die Juden von den drei Weltreligionen noch die Sympathischsten. Die missionieren nicht. Im Gegenteil: Sie machen es einem eher schwer, auch zum "auserwählten Volk" gehören zu dürfen.
Missionieren heißt nichts anderes, als dass man anstrebt, dass möglichst viele Leute der gleichen Überzeugung sind wie man selbst. Und dass alle anderen Unrecht haben.
Und das ist ein eklatanter Unterschied dazu, einfach nur die eigene Meinung energisch zu vertreten.
Und dass Urmel missioniert, gibt er ja selbst immer wieder zu. Er schreibt hier "für die Männer", sagt er, denen seiner Ansicht nach ständig Unrecht widerfährt.
Ich bekenne, dass es ein tief verankerter Glaubenssatz von mir ist, dass alle Arten von Guru nicht vertrauenswürdig sind