@E-Claire
Dann bitte ich demütigst um Entschuldigung, daß ich mich so freimütig an eine Interpretation Deiner Hauptgedankengänge, Deines Geschmacks und Deiner Vorlieben gemacht habe

. Ich zähle anscheinend zu den Interpretationswütigen, die immer gerne und schnell

aus ein paar verstreuten Informationen nebst nächtlichen Schein- eingebungen ein Gesamtbild anfertigen wollen.
Immerhin hatte ich damit Recht, daß Du eine Suchende bist und Fragen wälzt

.
Zitat:wie ein erfülltes, glückliches Leben ausschauen könnte, wenn man zwei extrem maßgebliche Bezugspunkte, Partnerschaft und Nachkommen, einfach mal aus der Gleichung herausnimmt.
Ich denke dies ist aber auch eine gängige Fragestellung vieler kinderloser Singles. Und ein Vorhandensein von ebensolcher Bezugspunkte entbindet einen aber auch nicht von solch existentiellen Fragestellungen rund um den Lebenssinn. Man hat nur einfach, wenn man in solchen Bezügen ist, weniger Zeit und Muße solche Gedanken zu hegen. Wertvoll sind sie allemal und auch ich denke viel darüber nach.
Zitat:sie binden ganz schön viele Ressourcen
Das stimmt. Aber sie geben auch wieder Ressourcen. Die Energieströme gehen meiner Mng nach in beide Richtungen.
Zitat:Damit es nicht gleich wieder heißt, die Arbeit am eigenen Selbst wird nicht durch Partnerschaft obsolet. D
Nein. So versteh ich Deinen Post nicht. Beides kann/sollte nebeneinander stehen: Partnerschaft UND Arbeit am Selbst.
Zitat:Du bist aber auch nicht die einzige, die mich durchaus so anders gelesen hat
Ich kann Dich aber hier auch nur soweit lesen, wie Du es zulässt, gelesen zu werden. Und wieweit Du Informationen gibst. Es ist kein böser Wille von mir (s.o.)

.
Zitat:Mein Interesse im Austausch jetzt ist eher auf eine andere Übung gerichtet
Bei mir hat sich dieses Austauschsinteresse auch verlagert. Ich versteh das. Ich denk viele, die hier länger sind, möchten über den berühmten Tellerrand gucken

.
Zitat:Jetzt muß ich dir aber wirklich widersprechen, ich als bekannter am Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer-Fan, Vorsitzendes des Vereins zur Förderung von Einhörnern und Ehrenmitglied im Club der Regenbögen, finde das eine weihnachtlich dekorierte Bude selbstverständlich hilft
Super

!
Wir können hier schon anfangen

.
Mir fehlen hier immer die Sterne

. Sie sind ein so schönes Symbol für Vieles

.