YsaTyto
Gast
Zitat:Im Grunde kann man das Ganze wieder auf das Thema Augenhöhe zurückführen. In einer Beziehung mit Augenhöhe kann man sich gegenseitig Exkursionen gestatten, das geht.
In einer Beziehung, in der man der "Überlegene" ist (also der andere liebt einen etwas mehr als umgekehrt) kann man dem anderen jede Menge Exkursionen gestatten. Da können sie sogar hilfreich sein, damit die Gefühle durch die verschobene Augenhöhe nicht ganz sterben.
In einer Beziehung, in der man der "Unterlegene" ist (also der, der mehr liebt), sind Exkursionen des anderen der garantierte Tod der Beziehung. Du bestätigst das ja auch schön
Zitat:Genau so ist es. Wenn man (übermäßig) eifersüchtig ist, hat das mit zwei Dingen zu tun. Entweder starke Selbstunsicherheit (dann ist es wirklich schlimm, auch für den Partner), oder eine zu stark verschobene Augenhöhe zu den eigenen Ungunsten (dann sollte man genau daran etwas ändern, dann verschwindet auch die zu starke Eifersucht wieder). Wer gar nicht eifersüchtig ist, ist entweder SO selbstsicher wie Superman oder so stark überlegen in der Beziehung, dass er quasi eh gar keine Gefühle mehr hat für den anderen. Die Variante gibt es ja auch oft in offenen Beziehungen, wenn langjährige Ehen zB irgendwann geöffnet werden (weil da oft beide keine großen Liebesgefühle mehr füreinander haben und nur noch aus Gewohnheit/der Kinder/des Hauses wegen zusammen sind).
ich verstehe, was Du meinst, sehe aber das Thema Augenhöhe nicht als zentral.
In dieser Beziehung war ich weder über-noch unterlegen, wir waren unserer Liebe einfach sicher.
In der anderen Beziehung, in der ich eifersüchtig war, war ich auch nicht die Unterlegene weil ich mehr liebte, als er, sondern weil das gar keine Liebe war (aus heutiger Sicht). Er war sogar derjenige, der eifersüchtiger war und ziemlich vernarrt in mich.
Halt verschossen und heiß. Und natürlich wusste ich, wie ich es hätte anstellen müssen, damit er noch unsicherer wird und sich noch mehr auf mich einschießt. Aber irgendwann schnallte ich, dass das alles überhaupt keinen Sinn macht weil eben die Liebe fehlte. Und das nagte an mir. Da halfen mir auch seine glühenden Blicke nicht.
Diese "Spielchen" können anregend sein, wenn die Basis stimmt- eine tiefe Liebe da ist, was eben sehr selten der Fall ist.
In ersterem Fall war die Liebe zentral (zudem viel Anziehung), im letzteren Eifersuchtsfall war die Anziehung zentral
@Sohnemann
Zitat:Ich lese das so, dass eine ganz normale Beziehung mit einem Exklusiven Mann derzeit für dich das Bessere wäre.
Weil, man will ja wohl Lieben und verliebt sein oder?
ja, ich suche ja gewiss auch nicht gezielt nach nicht "normalen" Beziehungen
Klar kann ich den Mann, der mich bewegt, vor einer Beziehungsanbahnung erstmal danach fragen, welche Prinzipien er hat, aber zum einen halten sich die wenigsten Paare dauerhaft an ihre Prinzipien, zum anderen ist mir das Wesen des Mannes wesentlich wichtiger, als seine Prinzipien, die ja nicht selten auch "nur" Wunschvorstellungen sind.
Und natürlich hängt das Wesen eines Menschen mit seinen Prinzipien zusammen, heißt, die Prinzipien zeigen auch etwas von seinem Wesen.
Es gibt Menschen, die von sich selbst sagen, gerade nur Affairen zu suchen und BÄM sich so sehr verlieben, dass sie mit einem Mal etwas ganz anderes leben. Oder Menschen, die nur etwas ganz Verbindliches suchen, es dann aber mit diesem einen Menschen gar nicht leben können.
Man kann das einfach kaum planen. Wie eine Beziehung sich gestaltet, kommt aus dem Inneren und hängt stark davon ab, wer da aufeinander prallt.
)